Bevor hier jetzt noch lange rumspekuliert wird, folgenden Beschluss haben die Grünen im Römer am 27.05.20 (!) gefasst:
1. a) Folgende Varianten aus der Variantenbetrachtung „MBS DII-Strecke“ der VGF erscheinen verkehrlich und städtebaulich grundsätzlich sinnvoll und sollen weiter in der NKU (Nutzen-Kosten-Untersuchung) und auf Ihre Umweltverträglichkeit (u.a. Grundwassergutachten und Baumbetroffenheit) hin geprüft werden:
1b, 1c, 2b und 3a, 3b, 3c, 3d
b) Die Varianten 2a und 3e scheiden wegen verkehrlicher und stadtplanerischer Nachteile aus
c) Die Variante 1a scheidet wegen des Bauverfahrens „offene Baugrube“ bzw. deren Nachteile während der Bauzeit und der erforderlichen Eingriffe in den Baumbestand in der vorgelegten Form aus. Sie kann weiterverfolgt werden, wenn eine Umsetzung mit Tunnelbohrmaschine aussichtsreich erscheint.
d) Die Varianten 1b, 3b und 3c sollen nur weiter betrachtet werden, wenn eine Einigung mit dem Grundstückseigentümer am Ginnheimer Spargel möglich erscheint
2. Zusätzliche Variante über Uni-Campus:
Da die Varianten mit zentraler Anbindung des Uni-Campus aus verkehrlicher Sicht am attraktivsten erscheinen, jedoch aktuell alle den denkmalgeschützten Grüneburgpark und Palmengarten unterqueren, soll eine zusätzliche neue Trasse geprüft werden, die eine Verbindung der geplanten zentralen Station auf dem Uni Campus Westend mit der Bockenheimer Warte unter Umgehung der Parks möglich macht, indem die Trasse vom Campus Westend unter den Stadtteil Westend zur Bockenheimer Warte geführt wird.