Ginnheimer Kurve

  • Das mit Günthersburgpark passt schon...die Kurve wird jetzt noch etwas grösser gemacht :D :D :D :D


    (ups jetzt hab ich da eine Überraschung verraten)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Eigentlich hat man das dann ja schon mit der ursprünglichen Planung der D II verbockt - wenn damals schon die Entwicklung des Campus Westend zumindest in Grundzügen absehbar war.


    Der GVP wurde im Dezember 2005 beschlossen, D II im Juli 2006 aus selbigem gestrichen, allerdings ohne Ersatz. Sinnvoll wäre ja damals wenigstens ein Untersuchungsauftrag für eine neue Trassenführung gewesen, die den neuen Campus miteinbezieht.

  • Der GVP wurde im Dezember 2005 beschlossen, D II im Juli 2006 aus selbigem gestrichen, allerdings ohne Ersatz. Sinnvoll wäre ja damals wenigstens ein Untersuchungsauftrag für eine neue Trassenführung gewesen, die den neuen Campus miteinbezieht.


    Wie oft müssen wir das noch diskutieren? Es war eine politische Entscheidung, die Pläne für diesen Lückenschluss komplett aufzugeben. Trotz vorgebrachter Argumente war da vor allem viel Ideologie mit im Spiel.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

  • Die Parkschützer müssen jetzt ganz stark sein und acht geben, dass sie keine Schnappatmung bekommen. Zwischen Ende Januar und Ende Mai 2022 werden zwischen Zeppelinallee und Bundesbank-Teich entlang der zentralen Trasse durch den Uni-Campus 28 Aufschlussbohrungen zur Grundwasser- und Bodenerkundung für das Hydrologische Gutachen vorgenommen. 26 werden zu Grundwassermesssellen ausgebaut. 8 Bohrstellen liegen im Grüneburgpark, 5 im Palmengarten, 8 auf dem Uni-Campus, der Rest im Bereich Bundesbank und Zeppelinallee.

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick ()

  • Die Parkschützer müssen jetzt ganz stark sein und acht geben, dass sie keine Schnappatmung bekommen. Zwischen Ende Januar und Ende Mai 2022 werden zwischen Zeppelinallee und Bundesbank-Teich entlang der zentralen Trasse durch den Uni-Campus 28 Aufschlussbohrungen zur Grundwasser- und Bodenerkundung für das Hydrologische Gutachen vorgenommen. 26 werden zu Grundwassermesssellen ausgebaut. 8 Bohrstellen liegen im Grüneburgpark, 5 im Palmengarten, 8 auf dem Uni-Campus, der Rest im Bereich Bundesbank und Zeppelinallee.

    Oh wie schön, das klingt ja richtiggehend nach Fortschritt!

  • Gruß Tommy

  • Ich finde es unglaublich, dass die Untersuchung noch nicht mal begonnen hat. Dann also frühestens ab Spätsommer/Herbst nochmal 12 Monate plus Auswertung, plus Diskussion über Ergebnis = keine Ausführungsplanung und Vergabe vor Mitte 2024. Eine Palette Snickers für alle bitte... Und bis dahin hat man sicher noch irgendewtas Neues gefunden, dass im Anschluss untersucht werden könnte.

  • Ich finde es unglaublich, dass die Untersuchung noch nicht mal begonnen hat. Dann also frühestens ab Spätsommer/Herbst nochmal 12 Monate plus Auswertung, plus Diskussion über Ergebnis = keine Ausführungsplanung und Vergabe vor Mitte 2024. Eine Palette Snickers für alle bitte... Und bis dahin hat man sicher noch irgendewtas Neues gefunden, dass im Anschluss untersucht werden könnte.

    Bis dahin ist wohl zufällig auch die U5 Erweiterung fertig. Ein Schelm, wer hier Böses denkt 😉

  • In der tagesschau wurde über die Eröffnung der TESLA Mega Factory berichtet und in welcher Rekordzeit sie geplant, genehmigt und gebaut wurde.....

    Noch Fragen, Bemerkungren, Beschwerden Anmerkungen? :cursing:

    Nix gegen das TESLA Werk,- es geht mir lediglich um die Rekordzeit, in der das Projrekt gestemmt wurde.

  • Berlin hat den Flughafen, Hamburg die Elbphilharmonie, Stuttgart den Hauptbahnhof und Frankfurt die U4, die Ringstraßenbahn und die Regionaltangente West.

    Es folgt die Durchsage für die Fahrt in Richtung Preungesheim.

  • Naja... man kann Bauverzögerungen schlecht mit Situationen vergleichen, in denen der Bau noch nicht einmal angefangen hat. U4, Ringstraßenbahn und RTW sind schließlich keine Dauerbaustellen, an denen schon seit vielen Jahren herum gebaut wird.

    Dieses Gerichtsurteil wurde per KI generiert und ist ohne Begründung gültig.

  • Die Dauerbaustelle bei dem Lückenschluss sind die Planungsunterlagen selbst xD


    Bei der Teslafertigung hat man wahrscheinlich auf ein chinesisches Planungsbüro gesetzt *gg*

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • In der tagesschau wurde über die Eröffnung der TESLA Mega Factory berichtet und in welcher Rekordzeit sie geplant, genehmigt und gebaut wurde.....

    Noch Fragen, Bemerkungren, Beschwerden Anmerkungen? :cursing:

    Nix gegen das TESLA Werk,- es geht mir lediglich um die Rekordzeit, in der das Projrekt gestemmt wurde.

    Das Kaliber, das The Boring Company baut, ist leider nicht ausreichend für eine U-Bahn.

  • Das Kaliber, das The Boring Company baut, ist leider nicht ausreichend für eine U-Bahn.

    Ich glaube, dass es ihm eher um das zeitliche Thema ging.


    Es ist halt ein Unterschied, ob eine Kommune hier etwas jahrelang vor sich hin plant oder ob ein milliardenschwerer Konzern mit Weltruf aktiv auf die Landesregierung zugeht, sagt, dass er Milliarden investieren und tausende Arbeitsplätze schaffen will und eine bevorzugte Sonderbehandlung einfordert. Für das "Drumherum" kann sich solch ein Unternehmen auch entsprechende US-amerikanische Anwaltskanzleien mit deutschen Vertretern leisten für die Kommunikation mit den entsprechenden Behörden. Eventuell aufkeimende Probleme werden da, wie man sieht, gleich reibungslos im Keim erstickt.


    Das wird bei Intel in Magdeburg nicht anders sein.


    Die Fragestellung ist doch einfach: Wer hat mehr zu verlieren. Tesla hätte wo anders bauen können, Intel auch. Die fehlenden Einnahmen hätte der Staat gehabt, nicht Tesla oder Intel, die können auch wo anders Wertschöpfung betreiben. Frankfurt kann seine U-Bahn-Tunnel hingegen nur in Frankfurt bauen und braucht umgekehrt noch die staatlichen Zuschüsse, da deren Kapital nicht von privaten Investoren stammt.