Solaris Urbino 12 bei Sippel/Arriva

  • Hallo, habe letzte Woche auch etwas gestaunt, oder irgendeine Info darüber verpasst. 2 nagelneue Solaris auf der 51 und 78 gesehen mit neuer Fahrtziel Anzeige im neuen grell-orange, wo dagegen das Volvo-Orange schon blass wirkt. Tja, es scheint sich der gute Ruf von Solaris auch bis Wallau herumgesprochen zu haben.


    Mit Volvo war man ja bereits so gut wie unter den Polen.

    Es kann nur besser werden ... im nächsten Leben

  • Hallo,


    heute waren alle vier neuen Solaris-Busse unterwegs, vornehmlich südlich des Mains:


    Wagen 254 (WI-RS 454): Linie 51, Kurs 33 - gesichtet um 21:55 h in der Frauenhofstraße in Niederrad.
    Wagen 255 (WI-RS 955): Linien 61/78, Kurs 53 - gesichtet um 18:35 h am Terminal 2 auf der Fahrt Richtung Südbahnhof
    Wagen 256 (WI-RS 956): Linien 61/78, Kurs 47 - mitgefahren um 17:23 h ab Rheinlandstraße zum Südbahnhof, und um 18:05 h vom Südbahnhof zum Terminal 1
    Wagen 257 (WI-RS 457): Linien 61/78, Kurs 52 - mitgefahren um 20:16 h ab Terminal 1 zum Südbahnhof


    Der erste Eindruck war - fahrzeugbedingt - fürchterlich, denn der Bus 256 hatte mehrere "Kinderkrankheiten":
    1. Die mittlere Tür war defekt. Vor allem wegen des Berufsverkehrs in der Bürostadt Niederrad verursachte die fehlende Ein- und Ausstiegsmöglichkeit eine Verspätung von 8 Minuten. Beim 15-Minuten-Takt war der Bus ab der Lyoner Straße brechend voll. Der Fahrer hatte zwar ein handgeschriebenes Papier mit dem Inhalt "DEFEKT" an die Mitteltür geklebt, aber dies wurde nicht beachtet und führte auch zu Unruheäußerungen bei den Fahrgästen.
    Die Verspätung konnte auch auf der nachfolgenden Fahrt zum Flughafen nicht aufgeholt werden (Parallelfahrt zwischen Südbahnhof und Oppenheimer Landstraße hinter der Linie 14 her!).
    2. Die vordere Tür öffnete sich nach dem Schließvorgang immer wieder automatisch, und schloss erst nach mehreren Fehlversuchen.
    3. Im Bus gab es keine Innenanzeigen. Die Ansagen waren jedoch einwandfrei hörbar.
    4. Am Südbahnhof fand ein Fahrerwechsel statt. Der neue Fahrer hatte Mühe, beim Verstellen des Innenspiegels diesen nicht abzubrechen, denn er ließ sich nur sehr schwer verstellen.
    Kam der Wagen jedoch mal auf Tour, lief er einwandfrei, vor allem relativ leise - gerade auf dem vierspurigen Ausbau der B43 zwischen Stadion und Flughafen.
    Die Sitzanordnung ist wieder etwas anders gegenüber den VGF-Solaris-Bussen. Ich meine, es gäbe jetzt mehr Vierergruppen, zwei davon ziemlich erhöht auf den Vorderrädern.
    Die Rückfahrt vom Flughafen im Wagen 257 erwies sich als wesentlich angenehmer, da hier keine Kinderkrankheiten zu erkennen waren. Auch diesen Wagen fand ich leiser, als bei meinen ersten Fahrten mit den VGF-Urbinos.


    Übrigens: Die hohen Kursnummern kommen daher, dass bei Arriva die Kurse durchnummeriert sind, und erst ab Kursnummer 45 die kombinierten Linien 61 und 78 beginnen. Die Linie 51 hat niedrigere Kursnummern, als die kombinierte Linie 61/78.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    2 Mal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Ich hatte gestern das Glück auch mal einen der vier neuen zu erwischen und zwar den Wagen 255 auf der Linie 78.


    Als erstes ist mir ins Auge gesprungen, dass die Sitze nicht von der Firma Kiel sind, sondern ein Solaris-Produkt, man kann es auch sehr gut an den Sitzrückseiten erkennen.


    Dann sind mir die störanfälligen Türen aufgefallen, zwischen Triftstraße und Südbahnhof musste der Fahrer an fast jeder Haltestelle die Türnotentriegelung betätigen, mehrmals war die Tür auch gesperrt (z. B. am S-Bahnhof Stresemannallee), ordnungsgemäß schloss die Tür nur an der Endhaltestelle Südbahnhof. - Ein Türpiepsen gibt’s beim Schließvorgang bzw. beim Versuch des selbigen auch, aber wesentlich leiser, als in den Volvo, wo es ja eher ein hupen ist.


    Außerdem hat Sippel andere Türöffner einbauen lassen, bei Alpina scheinen ja die gleichen wie in der VGF-Serie 2009 drin zu sein.


    Die Sitzanordnung ist auch sehr interessant, tlw. genauso wie bei den VGF-Exemplaren, aber im vorderen Bereich sitzt man durch die Erhöhung wie auf einem Thron, außerdem ist eine Sitzreihe gegen die Fahrtrichtung angeordnet, dass ist bei der VGF nicht der Fall.


    Bei der Alpina-Ausgabe scheint die rechte Fahrzeugseite der Sippel-Version zu entsprechen, die linke Seite hat aber Sitze gegen die Fahrtrichtung, was stark mit der VanHool-Aufteilung sich ähnelt.


    Was mich aber noch weiterhin gewundert hat, im Fahrzeug sind bei Sippel keine Kameras zu entdecken...?


    Außerdem wurden traffiQ-/ und VGF-Dachvouten (z. B. Nichtraucher-Hinweis und Vandalismus-Hotline) eingeklebt, ob das die traffiQ so gut findet, ist fraglich...


    Nun aber auch noch zwei positive Dinge:


    1. Die Laufruhe ist ähnlich wie in den VGF-Bussen der Serie 2009, hoffe mal die Alpina-Solaris und die dritte VGF-Bestellserie hat die gleiche Laufruhe.


    2. Die neuen gläsernen Dachluken sind optisch eine interessante Sache, selbst im Dunkeln machen sie einen guten Eindruck.

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Die mittlere Tür war defekt.


    Stand bei mir auch dran, aber die Tür funktionierte ;)



    Mittlerweile habe ich auch alle 4 gesehen, weiß jemand obs noch mehr sind?

    Einmal editiert, zuletzt von OnTheRun ()

  • Was ist eigentlich mit den Citaros ?
    Soweit ich weiß waren einige nur von der VGF geliehen.
    Aber mindestens 2 müssten neue Citaro 2 sein, die mit der orangen Matrixanzeige. Die haben auch andere Sitzbezüge. Die dürften Sippel gehören. Bleiben die in dem Bündel ?


    Wozu überhaupt die neuen Solaris ?
    Sollen Volvo-Busse dadurch ersetzt werden oder einfach nur als Reserve, da man zu wenige/ knappe Busanzahl hatte.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Was ist eigentlich mit den Citaros ?
    Soweit ich weiß waren einige nur von der VGF geliehen.


    Es waren mehrere - ich glaube drei - bei der VGF ausgeliehen.


    Zitat

    Aber mindestens 2 müssten neue Citaro 2 sein, die mit der orangen Matrixanzeige. Die haben auch andere Sitzbezüge. Die dürften Sippel gehören. Bleiben die in dem Bündel ?


    Es sind derer drei. Diese würden beschafft, da die Anzahl der Volvos schlicht und einfach nicht ausreichte. Man sollte halt auch berücksichtigen, dass die Fahrzeuge mal zu Untersuchungen in die Werkstatt müssen. Zudem sind die Volvos bekanntlich nicht die zuverlässigsten.


    Zitat

    Wozu überhaupt die neuen Solaris ?
    Sollen Volvo-Busse dadurch ersetzt werden oder einfach nur als Reserve, da man zu wenige/ knappe Busanzahl hatte.


    U. a. um die Mehrleistungen abzudecken. Z. B. 15-Minuten-Takt Linie 61 und 78.

    Gruß Tommy

  • Das heißt also für ab sofort:
    Auf dem Bündel (61/ 78, 35 etc.) sind nun 3 Citaros, 4 Solaris und Volvos unterwegs.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Hallo,


    ausgeliehen an Sippel/Arriva waren die Citaros 463, 480, 484 und 485. Da der 463 am letzten Samstag zwischen Südbahnhof und Louisa im Ersatzverkehr für die 14 fuhr, könnte das bedeuten, dass er wieder für die VGF im Einsatz ist.


    Ob das eine Ausnahme war, und ob somit alle vier Busse noch für Sippel /Arriva fahren, kann aus dieser Sichtung nicht geschlossen werden.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Hallo,


    der 256 fuhr am Donnerstag die späten Kurse der 37. Diesmal ließ sich die mittlere Tür sofort öffnen, doch sie schloss am Hauptbahnhof erst beim siebten Versuch, an der Heilbronner Straße erst beim dritten Versuch.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Ich hatte einen Solaris von Sippel auf der 35 erwischt.
    Auch bei dem Fahrzeug ging die mittlere Tür erst beim 3ten Versuch zu.


    Positiv aufgefallen: Die gläsernen Dachluken, die sorgen für mehr Helligkeit im Bus. Auch wirken die nicht ganz so klapprig, wie die VGF-Solarien. Die Original-Sitze von Solaris sind auf jeden Fall besser und weicher als die Kiel-Sitze in den VGF-Bussen. Die Türöffner-Taster sind auch einfacher als die in der neuen Generation von VGF-Solarien (mit der Animation). Insgesamt sind die Solaris von Sippel besser geworden.


    Leider dröhnen die immer noch. Aber ich konte zumindest keinen üblen Geruch mehr feststellen, wie er in der ersten Serie von Solaris anzufinden war/ ist.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Der 485 fuhr übrigens heute auf der 61 - also scheints bei Sippels Bussen doch grössere Ausfallzahlen zu geben. Jetzt sind ja alle eigentlich eingeplanten Busse verfügbar ..... und eine minimale Reserve sollte schon da sein ....