ICE-S in Frankfurt West

  • Der hat sich gestern auch schon in FFM runmgetrieben. Habe ihn heute in FFM Hbf stehen sehen.


    Kann jemand die Aufklärer unter den Lüftungsgitter des TK erklären.


    Da steht drauf:


    Ansaldo (Breda)
    Alstom
    Thales



    Bekanntlich sind das nicht die Hersteller des ICE. Hat das was mit Tests wegen ECTS/LZB zu tun? Schätze es hat eher was mit Signalanlagen/Zugbeeinflussung zu tun und nicht mit den Fahrzeugen an sich.

  • Den Zug hab ich vor kurzem auch bei Hanau Wilhelmsbad gesehen. Bin mir aber beim Datum nicht mehr sicher. Ich glaube, es war letzten Freitag, kann aber schon am Donnerstag gewesen sein.



  • Habe mal gegoogelt und folgendes gefunden:


    http://de.wikipedia.org/wiki/AnsaldoBreda


    http://de.wikipedia.org/wiki/Thales_Group


    Mehr weiss ich allerdings auch nicht, was diese Unternehmen mit dem ICE-S zu tun haben.

  • Hallo zusammen,


    der Zug scheint hier in der Gegend öfter unterwegs zu sein. Heute (11.11.2010 fuhr er gegen 16:55 Uhr Richtung Norden durch den Darmstädter HBF).



    Gruß


    E03

    Einmal editiert, zuletzt von E03 ()

  • Der ICE-S ist aus nachfolgenden Gründen mehrmals im Jahr in unserer Gegend:


    Der Zug wird für zwei- bis dreimal jährlich stattfindende Inspektionsfahrten auf
    Schnellfahrstrecken (hier KRM) eingesetzt. Dabei werden neben der Gleislage
    und den auftretenden Rad-Schiene-Kräften u. a. auch Stromabnehmer und
    Oberleitungslage überprüft (beispielsweise im Rahmen der Oberleitungsfunk-
    tionsprüfung F6 auf allen Strecken mit einer Höchstgeschwindigkeit größer als
    160 km/h). Im Mittelwagen sind dazu unter anderem Arbeitsplätze für einen
    Mess- bzw. Versuchsleiter und seine Mitarbeiter, für die Fahrwegprüfung und
    für das Zusammenwirken von Oberleitung und Stromabnehmer eingerichtet.


    ... meint Wikipedia (und hat damit auch Recht :) )

  • Zitat

    Original von n8express
    Mehr weiss ich allerdings auch nicht, was diese Unternehmen mit dem ICE-S zu tun haben.


    Stellwerkstechnik.


    Thales hat bei der DB EStWs rumstehen, als Besitzer der ehemaligen SEL.
    Ansaldo liefert der DB ETCS-Technik u.a. für die POS Nord.
    Alstom rüstet für DB ICE3 mit ETCS aus.


    Ich gehe mal davon aus, daß der ICE-S ETCS-befähigt ist, oder zumindest schon mal entsprechende Hardware installiert hatte. Deshalb Alstom, weil die die gerade in ICE3 einbauen. Man muß dazu prüfen, ob das mit der Infrastruktur zusammenpasst, die man an den Strecken installiert, also ist Ansaldo mit dabei. Und Thales nimmt man mit, um das Zusammenspiel mit bestehenden EStW zu prüfen.