• Hallo, eigentlich wurde ja schon mehrfach meistens negatives über die Volvos 7700 geschrieben, allerdings war ich letztens doch mehr als überrascht, als ich die Gelegenheit hatte an einer Fahrt in einem dieser besagten Fahrzeuge teilzunehmen. Alles an diesem Fahrzeug schepperte und klapperte, die Verkleidung vorallem im Dachbereich war schief und schepp und wirkte wie bereits x-mal abmontiert. Material, wie z.B. Gummi oder Plastik war bereits stark abgenutzt und tw. defekt. Das Fahrwerk war ebenfalls bereits stark abgenutzt, jede Unebenheit wurde erbarmungslos an die Fahrgäste weitergegeben. Der Gesamteindruck dieses Busses war einfach nur schlimm. Wenn ich das mal so schätzen müsste, würde ich denken, das dieser Bus locker sein 10 Jahre auf dem Buckel hat.
    Optisch finde ich die Busse ansprechend, aber das ist mein persönlicher Geschmack auch habe ich den Eindruck das sich die Busse recht gut fahren lassen, aber alles andere ist und vorallem auch die Sitze und Sitzanordnung ist ein Reinfall ! Auch das dröhnen und Lautstärke des Motors im Aussenbereich ist schllimm. Ich glaube, das wird eine einmaliger Gastauftritt von Volvo in Frankfurt, zumindest in dieser Stückzahl. Die Bestellungen von Solaris Bussen bei Sippel bestätigen dies anscheinend.

    Es kann nur besser werden ... im nächsten Leben

  • Es wird eben mal wieder Zeit für richtige Busse in FFM, mit Ausnahme von den 3 Citaros von Sippel gabs schon lange nichts Qualitatives mehr. Bei den LC-Gelenk von ICB / VGF die neu kommen muss man mal abwarten ......

  • Und bei den LC werdet ihr auch schnell auf den Boden der klapperigen Tatsachen zurück kommen.
    Es geht eben nicht über Wertarbeit aus Mannheim.

  • Zitat

    Original von Cheesy
    Und bei den LC werdet ihr auch schnell auf den Boden der klapperigen Tatsachen zurück kommen.
    Es geht eben nicht über Wertarbeit aus Mannheim.


    Dann bist Du noch nicht mit dem 962 von Alpina gefahren.

  • Zitat

    Original von Charly


    Dann bist Du noch nicht mit dem 962 von Alpina gefahren.


    MAN hat wieder gut nachgebessert, Mercedes lässt es hingegen in der letzten Zeit wieder ein wenig schleifen. Ein befreundeter Unternehmer war nach Mannheim gereist, um einen neuen Citaro Ü abzuholen. Er kam aber wieder mit dem Zug zurück - er das Fahrzeug nicht abgenommen. Mercedes muss jetzt nachbessern, ansonsten tritt er vom Vertrag zurück.


    Er hat aber sowieso vor, sich noch einen MAN zu kaufen. Mit seinem Lion's City (A21 NL 313) ist er sehr zufrieden, der Wagen braucht zwar etwas mehr Sprit als seine Citaro, aber dafür kommt der LC ohne andere Zusatzstoffe aus und erfüllt dennoch Euro 4. Die neuen MAN erfüllen ja sogar die EEV Norm ohne Schafspisse. Komisch, dass die Mannheimer das nicht hinbekommen...


    In der Tat ist es aber so, dass das meiste Geklapper von den teilweise maroden Straßenverhältnissen her rührt - da speilt die Marke keine Rolle. Und außerdem gibt es kaum einen Hersteller, der nicht mal eine schlechte Bauserie heraus bringt. Oder wie war das bei den ersten Citaro Bauserien?

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Naja, Mercedes Citaro ist immer noch besser als MAN LC.
    Aber bei den LC's kommt es sehr darauf an, welche Version/ Ausstattungsmerkmale der Unternehmer bestellt hat.


    Die Fahrzeuge haben auch eine unterschiedliche Qualität, je nachdem an welchem Standort die produziert werden. (Die werden an mehreren Standorten (zusammen-) gebaut).


    z.B. haben OVB und Bonifer beide LC's für den Stadtverkehr bestellt.
    Bonifer hat aber die absolute Sparvariante bestellt.
    Und vor allen bei den Sitzen. In Offenbach genauso wie in den VGF-Solaris sind brettharte Sitze eingebaut (glaube die sind vin Kiel).


    In anderen Städten (z.B. Würzburg) habe ich auch schon Original MAN-Sitze gesehen, die zwar nicht weich, aber doch um einiges bequemer waren.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von tobi
    Ein befreundeter Unternehmer war nach Mannheim gereist, um einen neuen Citaro Ü abzuholen. Er kam aber wieder mit dem Zug zurück - er das Fahrzeug nicht abgenommen.


    Ich kenne bisher nur das folgende Zitat:


    Zitat

    von "Schorsch", einem Busfahrer auf Klassenfahrt mit einem Setra Reisebus, wo wir neidisch auf den schönen Neoplan geschaut haben
    Fährst Du los mit NEOPLAN, komm'ste heim mit Bundesbahn :D

    Vollkommen Großartiges Forum

    Einmal editiert, zuletzt von SoundofN1 ()

  • Bei Neoplan gibt es noch krassere Unterschiede als bei der Muttergesellschaft MAN.


    Siehe: Neoplan von Alpina in Neu-Isenburg.
    Auf die Fahrzeuge lass' ich wirklich nichts kommen. Die sind absolut super ! Kommt halt drauf was 'man' bestellt.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H


    In anderen Städten (z.B. Würzburg) habe ich auch schon Original MAN-Sitze gesehen, die zwar nicht weich, aber doch um einiges bequemer waren.


    Es kommt immer darauf an, was man bestellt. Der von mir oben erwähnte Unternehmer hat z.B. 2007 einen Citaro Ü und den besagten Lion's City bestellt. Der Lion's City basiert zwar auf einem Stadtbusfahrgestell, hat aber ansonsten die Ausstattung eines Überlandbusses:


    - Klimaanlage
    - Überlandbestuhlung von Kiel
    - Thermoverglasung
    - 6 Gang ZF Getriebe
    - Halogen-Spots im Bereich der Konferenzbestuhlung
    - Beschallung des Fahrgastraumes über Radio & CD Wechsler
    - Kühlschrank für den Fahrer


    Weitere Kleinigkeiten:
    - Rückfahrkamera
    - Reifendruckkontrollsystem
    - Bremsbelagverschleisanzeige
    - elektrisches Sonnenrollo


    Den 2007er Citaro Ü hat er auch 3x in Mannheim stehen lassen, bis alle Fehler und Mängel behoben waren. Vor allem ist es lachhaft wenn man einen grünen Bus bestellt, kommt zur Abholung und die Kiste ist gelb...
    Im Jahr 2008 hat er dann noch einen Citaro gekauft, auch auf Stadtbusfahrgestell, aber mir Überlandausstattung. Der letzte Neuwagen kam vor 2 Wochen, ein Luxus-Citaro Ü.


    Übrigens: die etwas "dickeren" Polster im MAN Lion's City Stadtbus müsste von Vogel stammen, während die brettharte Sparbestuhlung und die Überlandsitze (die mit der hohen, breiten Lehne) von Kiel kommen. Aber auch hier gibt es Variationsmöglichkeiten. Die Sitze in den Citaro stammen meist von Kiel.


    Was Neoplan angeht, wo es früher ja wirklich so, dass so ziemlich jeder Bus ein Unikat war. Man hat 3 gleiche Busse bestellt - und dennoch war bei jedem Wagen was anders. Oft waren zB die Maße der Fensterscheiben nicht nur unterschiedlich, sondern so seltsam bemesse, dass oft Maßanfertigungen als Ersatz her mussten. Und auch die Schaltpläne waren nur bedingt bindend. Heute ist das anders, dank Modularer Bauweise zum Beispiel. Im übrigen finden sich auch im Citaro MAN Komponenten und umgekehrt.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Naja, Mercedes Citaro ist immer noch besser als MAN LC.
    Aber bei den LC's kommt es sehr darauf an, welche Version/ Ausstattungsmerkmale der Unternehmer bestellt hat.


    Ach so, bei Mercedes kommt es darauf nicht an? 8o


    Das würde ich als "Fachidiot" doch mal mit sehr großen Fragezeichen versehen wollen, da halte ich mich lieber an die Aussage von Tobi... ;)



    Zitat

    Original von Alf_H
    Bei Neoplan gibt es noch krassere Unterschiede als bei der Muttergesellschaft MAN.


    Siehe: Neoplan von Alpina in Neu-Isenburg.
    Auf die Fahrzeuge lass' ich wirklich nichts kommen. Die sind absolut super !


    Ja, als Fahrgast darfst Du das sicher so sehen, obwohl es da auch einige Fahrzeuge gibt, an denen's klappert, weil Verarbeitung und Verkabelung nicht bei allen gleich ausgeführt sind. Und, man glaubt es kaum, es gibt auch Schwachstellen an diesem Fahrzeug, die Dir als Fahrgast vielleicht nicht unbedingt gleich ins Auge springen...

    Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, bei Deinen Kommentaren hat man aber eher oft das Gefühl es gäbe nur schwarz - oder nur weiß...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Was ist beim Citaro besser im Vergleich zum LC?


    Das würde mich nun auch mal interessieren... :D Die Zahl der verkauften Fahrzeuge zählt dabei aber nicht ;)


    Beide Fahrzeuge haben Stärken und Schwächen wobei die einfachen "Fahrgäste" die wieder woanders sehen als die Leute, die sich auch mit der Technik der Fahrzeuge befassen. Und bevor man über ein Fahrzeug urteilt, sollte man auch mal ins Detail sehen.

    Nahverkehrsforum Südwest

    Die Community zum Thema Bus & Bahn im Saarland, Rheinland-Pfalz sowie den angrenzenden Regionen von BaWü, Frankreich und Luxemburg

    Einmal editiert, zuletzt von tobi ()

  • Zitat

    Original von Charly



    Ja, als Fahrgast darfst Du das sicher so sehen, obwohl es da auch einige Fahrzeuge gibt, an denen's klappert, weil Verarbeitung und Verkabelung nicht bei allen gleich ausgeführt sind. Und, man glaubt es kaum, es gibt auch Schwachstellen an diesem Fahrzeug, die Dir als Fahrgast vielleicht nicht unbedingt gleich ins Auge springen...


    Es gibt immer zwei Seiten einer Medaille, bei Deinen Kommentaren hat man aber eher oft das Gefühl es gäbe nur schwarz - oder nur weiß...


    Also, auch mir kommen die Alpina-Centroliner sehr qualitativ vor. Für mein Empfinden, die besten Neoplan-Linienbusse, die ich je erlebt habe. Ein Kumpel von mir, dem ich bei einer gemeinsamen Fahrt von meinem Erstaunen über die gute Verarbeitung (wie sie nach über einem Jahr immer noch wirkte 8o ) erzählte, sagte mit Blick auf einen an der Festerseite montierten grauen Haltegriff: "Kein Wunder, wenn auch Bauteile von MAN verbaut werden." :D
    Ich meine die Fahrzeuge kommen aus einer Zeit, wo MAN und NEOPLAN zu NEOMAN zusammengeschlossen wurden und sich NEOPLAN langsam aus dem Linienbusgeschäft zurückzog (letzteres eine Aussage eines Verkäufers auf der IAA 2008, wo ich Prospekte haben wollte).

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Es hat wohl jeder so seine Vorlieben oder Haßlieben zu bestimmten Fahrzeugtypen.


    In Berlin trifft man die Volvo 7000er an. Aus Fahrgastsicht finde ich die Fahrzeuge okay, wenn auch die eine oder andere Sitzreihe ungünstig angeordnet ist und die letzte Reihe vor dem Motor eine unbeabsichtige Sitzheizung vorzuweisen hat. Die Deckenverkleidungen wirken nicht sonderlich stabil. Die Werkstätten kennen die Fahrzeuge aufgrund recht häufiger Besuche gut.


    Von Mercedes fahren hier sowohl Gelenkwagen, also auch 15- und 12-Meter-Wagen. Die O405er machen noch immer einen guten Eindruck, die 15--Meter O530 hört man schon klappern und scheppern, bevor man sie sieht. Einen hochwertigen Eindruck hinterlassen sie dadurch nicht. Die 12-Meter Versionen sind aus Fahrgastsicht ganz okay und mit den LEs fahre ich persönlich recht gerne mit.


    Die MAN NL 263 sind aus Fahrgastsicht auch soweit okay - allerdings eben schon so ziemlich am Ende ihrer Nutzungszeit angekommen. Die LC DD fallen derzeit leider durch Rostprobleme auf. So wirklich glücklich ist man mit diesen Fahrzeugen auch nicht.


    Bleiben eigentlich nur noch die Fahrzeuge aus polnischer Produktion. Diese fallen weder durch Rost, noch durch Klappern auf. Dafür haben die einen Motorensound, bei dem jeder Panzer blaß dagegen aussieht.


    Wenn ich mir die Fahrzeuge so ansehe, dann haben ALLE Hersteller mit dem Billig-Wahn der ÖPNV-Besteller ihre Probleme!

  • Zitat

    Original von Gregor


    Bleiben eigentlich nur noch die Fahrzeuge aus polnischer Produktion. Diese fallen weder durch Rost, noch durch Klappern auf. Dafür haben die einen Motorensound, bei dem jeder Panzer blaß dagegen aussieht.



    Hallo,


    Du hast schon die Volvos der HLB gehört?


    Die kreischen über mehrere Häuserblocks hinweg.


    "Unsere" Solarien sind insbesondere beifahrerseitig richtige Flüsterbusse. Toll!


    MfG F-ZZ


  • Zu den 8700 Volvos der HLB:


    Die Serie die auf dem Main-Taunus-"Bündel" fahren, sind vom äußeren Fahrgeräusch sehr laut, dafür innen an Sich sehr angenehm. Genau das Gegenteil herrscht bei den Volvos aus dem Vordertaunus-Bündel.

  • Was Mercedes Citaro <-> MAN angeht:
    Bei Mercedes bekommt eine gewisse (Mindest-) Ausstatung automatisch, die man bei MAN extra bestellen muss.
    Nach meinem Gefühl ist das Fahrwerk bei Mercedes besser abgestimmt, der Bus fährt ruhiger/ weicher.
    Die MAN sind im Innenraum ein klein bisschen lauter (dröhnen kann man jetzt nicht direkt sagen). Bei den Fahrzeugen mit hochkant eingebauten Motoren ist es im Inneren in jedem Fall lauter.
    Das ist bei Mercedes natürlich genau so. Ich finde die Mercedes sind insgesamt leiser. Eventuell besser (schall-) isoliert (Vermutung).
    Wobei ich noch keinen Citaro II mit hochkant-Motor gesehen habe.
    Mag sein, daß es die gibt, aber die Citaros werden wohl überwiegend mit Unterflur-Motor ausgeliefert.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Alf_H ()