S4 und S5 von Zwei-Wege-Bagger blockiert

  • Vom RMV:



    [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/Ueberregional/Verkehrshinweise/vh__ur__S3__S4__S5__Aktuelle__Stoerung__Vorlage__101119,view=Einzelansicht.html]Quelle[/URL]

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Vom RMV:



    [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/Ueberregional/Verkehrshinweise/vh__ur__S3__S4__S5__Aktuelle__Stoerung__Vorlage__101119,view=Einzelansicht.html]Quelle[/URL]


    Ich frage mich, warum die S3 nicht betroffen war. Ist die S3 zwischen Niederhöchststadt und West auf dem Gegengleis gefahren?

    Bye Bye Frankfurt, Gaziantep ich komme

  • Zitat

    Original von Pt190
    Ich frage mich, warum die S3 nicht betroffen war. Ist die S3 zwischen Niederhöchststadt und West auf dem Gegengleis gefahren?


    Ja, die S3 ist in Eschborn ins Gegengleis und auf dem Gleiswechsel zwischen Rödelheim und dem Abzweig zur Mainzer Landstraße wieder zurück in Regelgleis.

  • Zitat

    Original von Pt190
    Ich frage mich, warum die S3 nicht betroffen war. Ist die S3 zwischen Niederhöchststadt und West auf dem Gegengleis gefahren?


    Der Bagger hat das Gleis 3 direkt im Bahnhof Rödelheim blockiert. Damit stand nur Gleis 1 für den Verkehr zur Verfügung, was zwangsläufig den Ausfall zweier Linien (s4 und S5 zur Folge hatte).

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

    Einmal editiert, zuletzt von 420 281-8 ()

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Der Bagger hat das Gleis 3 direkt im Bahnhof Rödelheim blockiert. Damit stand nur Gleis 1 für den Verkehr zur Verfügung, was zwangsläufig den Ausfall zweier Linien (s4 und S5 zur Folge hatte).


    Was war mit den Zügen der HLB? - Sind diese zwischen Bad Homburg und #FF ausgefallen?

    10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Was war mit den Zügen der HLB? - Sind diese zwischen Bad Homburg und Frankfurt Hbf ausgefallen?


    Gute Frage .... Die RMV-Meldung schrieb ja nur von einem Ausfall der S4 und S5. Bei einem Ausfall der HLB-Züge wäre ja Friedrichsdorf / Bad Homburg mehr oder weniger komplett vom morgendlichen Berufsverkehr nach Frankfurt abgehängt gewesen. Daher vermute ich, dass neben der S3 auch noch die Züge der HLB gefahren sind.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Die Information in meiner S5 war vorbildlich. Nur auf den Bahnhöfen war es etwas verwirrend, in #FHO stand der ZZA auf "Zug endet hier, bitte nicht einsteigen", wobei eine korrigierende Ansage gemacht wurde, während in #FOU dem Anstrom der Einsteigewilligwen nach wohl niemand etwas davon wusste. Aber dafür kam dann die Ansage im Zug nochmal.

  • Die HLB Züge fuhren bis Bad Homburg. Von dort wurde auf die S-Bahn bis Oberursel verwiesen und ab dort dann mit der U3 nach Frankfurt. Das Gedränge kann man sich vorstellen. Sowohl in S- als auch U-Bahn konnte keiner umfallen, teilweise brauchte man mehrere Anläufe, die Türen zu schließen.
    Der Behelfsbahnsteig in Oberursel hat die Belastungsprobe jedenfalls bestanden. Und auch ein U5-Wagen kann vollgepackt bis in den letzten Winkel noch gut fahren ;)

  • ...wobei ich es einfach krass finde, dass ein Bagger so ein Chaos verursachen kann. Hätte man den nicht irgendwie anderweitig einfach wegschieben können? Gibt es in Rödelheim keinerlei Abstellgleis wo man den Bagger zur Not hinschieben kann? Bspw. mit einem zweiten Zwei-Wege-Bagger?


    Das sowas fünf (!) Stunden dauert ist schon bemerkenswert....

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    [...]Hätte man den nicht irgendwie anderweitig einfach wegschieben können? Gibt es in Rödelheim keinerlei Abstellgleis wo man den Bagger zur Not hinschieben kann? Bspw. mit einem zweiten Zwei-Wege-Bagger? [...]


    Abstellgleis in Rödelheim?! :D Was früher mal als "Abstellgleis" durchgegangen wäre, ist alles gleich zu Beginn des Umbaus im Sommer letzten Jahres verschwunden und ich glaube kaum, dass diese Gleise durch funktionierende (!) Weichenverbindungen erreichbar gewesen wären.
    Derzeit ist nur ein Zwei-Wege-Bagger an der Baustelle im Einsatz und eben dieser hatte in der vergangenen Nacht einen Defekt.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8
    Abstellgleis in Rödelheim?! :D Was früher mal als "Abstellgleis" durchgegangen wäre, ist alles gleich zu Beginn des Umbaus im Sommer letzten Jahres verschwunden und ich glaube kaum, dass diese Gleise durch funktionierende (!) Weichenverbindungen erreichbar gewesen wären.
    Derzeit ist nur ein Zwei-Wege-Bagger an der Baustelle im Einsatz und eben dieser hatte in der vergangenen Nacht einen Defekt.


    Hmm, aber der Bagger wurd ja auf Gleis 2 geschoben - ich dachte nur, da wäre doch an irgendeiner der Baustellen ein anderes Gefährt ausleihbar gewesen, in Frankfurt West steht doch immer ein Haufen Kram rum. Irgendwie auch erschreckend, dass man fünf Stunden braucht, um eine alternativ-Lok oder irgendwas fahrbares zu finden....

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Hmm, aber der Bagger wurd ja auf Gleis 2 geschoben


    OK, das Gleis 2 dient momentan als eine Art Abstellgleis ...


    Zitat

    Original von FipsSchneider
    [...] - ich dachte nur, da wäre doch an irgendeiner der Baustellen ein anderes Gefährt ausleihbar gewesen, in Frankfurt West steht doch immer ein Haufen Kram rum. [...]


    So viele Baustellen gibt es momentan auch nicht und von dort könnte man sich ein anderes Gerät auch nur dann ausleihen, wenn es gerade nicht gebraucht wird. In Frankfurt-West fallen mir eigentlich nur immer die schweren Gleis- bzw. Oberbaumaschinen auf von denen ich nicht denke, dass sie zum Abschleppen genutzt werden könnten. Hin und wieder stehen auch mal Skl der Firma DieLei in West, aber ob genügend Kraft aufbringen könnten, einen schweren Bagger zu bewegen? Abgesehen davon müsste dann auch eine Firma außerhalb des DB-Konzerns um Unterstützung gebeten werden ...


    Zitat

    Original von FipsSchneider
    [...] Irgendwie auch erschreckend, dass man fünf Stunden braucht, um eine alternativ-Lok oder irgendwas fahrbares zu finden....


    Nun gut, es ist nicht bekannt, was für einen Defekt der Bagger gehabt hat und ob er sofort bereit gewesen wäre, abgeschleppt zu werden. Bezüglich der Abschlepp-Lok muss man bedenken, dass diese zunächst gefunden werden muss, inklusive eines Tf, der diese auch fahren darf. Dazu kommt dann auch noch sowas wie Streckenkunde ... Ferner darf sich eine Lok nicht einfach so in Bewegung setzen, sondern es muss eine Fahrplananordnung inkl. Zugnummer bei DB Netz angefordert werden und auch das kann dauern.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Gute Frage .... Die RMV-Meldung schrieb ja nur von einem Ausfall der S4 und S5. Bei einem Ausfall der HLB-Züge wäre ja Friedrichsdorf / Bad Homburg mehr oder weniger komplett vom morgendlichen Berufsverkehr nach Frankfurt abgehängt gewesen. Daher vermute ich, dass neben der S3 auch noch die Züge der HLB gefahren sind.

    Anderer Verkehrleistungserbringer (oder wie immer das Ding nun heißt). Zwischen HLB und RMV ist die Kommunikation nicht sonderlich gut. Auch Störungen und Fahrplanänderungen der HLB-Busse werden vom RMV meist nicht bekanntgegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    ...wobei ich es einfach krass finde, dass ein Bagger so ein Chaos verursachen kann. Hätte man den nicht irgendwie anderweitig einfach wegschieben können? Gibt es in Rödelheim keinerlei Abstellgleis wo man den Bagger zur Not hinschieben kann? Bspw. mit einem zweiten Zwei-Wege-Bagger?


    Das sowas fünf (!) Stunden dauert ist schon bemerkenswert....


    Als ich um kurz vor 8 durch Rödelheim kam, war die 218 gerade dabei die beiden Flachwagen zu rangieren. Ich vermute daher, dass sie erst kurz vorher in Rödelheim ankam.
    Der Bagger stand zu diesem Zeitpunkt über der Baugrube und sein Arm war in die zukünftige Unterführung herabgesenkt. Ein einfaches wegschieben ging somit nicht, erstmal musste auf jeden Fall der Arm wieder gehoben und das Chassis um 90° gedreht werden (wegen Lichtraumprofil) werden. Ohne Motor dürfte die Hydaulik aber auch funktionslos sein und damit beides nicht gerade einfach. Das der Bagger genau auf der Brücke stand und damit nur von zwei Seiten zugänglich war, dürfte es auch nicht erleichtert haben.

  • Das einzige was an den Bagger funktionierte war der Motor. Die Elektronik für die Hydraulik war ausgefallen. Es mußte alles von Hand gepumpt werden und das dauerte nun mal seine Zeit. Den Bagger zur Seite schieben ging auch nicht da der Ausleger noch im Profil stand. Erst nachdem das fertig war und die Räder auch von Hand hochgepumpt wurden konnte das ganze nach Gleis 2 geschoben werden.

  • Zitat

    Original von Hobbyeisenbahner6
    Das einzige was an den Bagger funktionierte war der Motor. Die Elektronik für die Hydraulik war ausgefallen. Es mußte alles von Hand gepumpt werden und das dauerte nun mal seine Zeit. Den Bagger zur Seite schieben ging auch nicht da der Ausleger noch im Profil stand. Erst nachdem das fertig war und die Räder auch von Hand hochgepumpt wurden konnte das ganze nach Gleis 2 geschoben werden.


    Aha, okay. Mir war die genaue Situation nicht bewusst und es hörte sich an wie "der Bagger ist fahrend kaputtgegangen" - so dauert das sicherlich lange, das kann ich mir vorstellen.


    Dass man für den ganzen Kram eine spezielle Registrierung bei der DB Netz braucht und so weiter und so fort ist ja schon recht aufwändig...


    Wahrscheinlich wäre man hier etwas pragmatischer gewesen und hätte das Ding einfach mit 'nem Geländewagen und Abschleppseil weggezogen :D

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Wahrscheinlich wäre man hier etwas pragmatischer gewesen und hätte das Ding einfach mit 'nem Geländewagen und Abschleppseil weggezogen :D



    Wie gesagt, das Hauptproblem war der in die Unterführung ragende Ausleger.