ZitatOriginal von V44020001
Ich habe hier jedoch keine Patentlösung und bitte darum folgende Möglichkeiten zu prüfen und gegebenenfalls weitere eigene vorzustellen:
1. Rampe am Wiesenhüttenplatz, Kurve in die Gutleutstraße, Einmündung am Baseler Platz auf die bestehende Straßenbahnstrecke. (Ist so schnelles Auftauchen technisch möglich?)
2. Rampe am Südende der Wiesenhüttenstraße, Kurve zum Untermainkai, Einmündung auf der Friedensbrücke auf die bestehende Straßenbahnstrecke.
3. Rampe in Südverlängerung der Wiesenhüttenstraße und Überqueren des Mains auf einer neuen Stadtbahnbrücke, Weiterführung durch die Rubensstraße (zu schmal?) und Einmündung nach Westen in die Gartenstraße.
4. Unterquerung des Mains und Rampe in Südrichtung in der Stresemannallee. Diese Rampe sollte so nah am Main sein wie möglich. Wo genau wäre das möglich? Davon hängt der weitere Streckenverlauf ab und insbesondere die Lage des Gleisdreiecks für die Verzweigung.
Hallo ins Forum,
ich bin zwar auch nur ein Laie, der sehr interessiert ist, aber:
Eine fünfte Idee hätte ich noch:
5. Eine Führung der U-Bahnlinie westlich an der Uniklinik vorbei, Brücke über den Main,
dann habe ich auf Google Street View Gleise auf der Speicherstraße entdeckt (ich habe keine Ahnung wofür die da sein sollen). Man könnte von den Gleisen eine Rampe basuen und mit einer scharfen Linkskurve diese zur U-Bahn Hauptbahnhof einfügen.
Grübe
tobipolak