Mich würde interessieren, was ihr so für Vorstellungen bzw. Konzepte für das Erweitern der Frankfurter UBahn habt. Ich muss mich Momentan bzw schon länger intensiv damit beschäftigen und bitte euch um ein parr Ideen ... (meine sind ja nicht immer die Besten hehe)
Ich werde euch jetzt mal grob mein Konzept aufschreiben und bitte dafür ebenfalls um Kritik/Verbesserung/Änderung... Lasst euren Gedanken/Wünschen freien Lauf!
U1:
Ginnheim-Südbahnhof und weiter oberirdisch über Südfriedhof-> Stadtgrenze und Tunnel nach Neu Isenburg Zentrum
U2:
Tunnel von Bad Homburg Kurhaus und Luisenstraße bis Gonzenheim weiter über A-Strecke und neuer Endpunkt am Südfriedhof (mit U1)
U3:
wie gehabt
U4:
Riedberg weiter über AStrecke und Abzweigung nach dem Alleenring Richtung UNI Westend und Bockenheimer Warte und weiter bis Enkeim
U5:
Von Friedberg oder Bad Vilbel über bestehende Eisenbahn nach Bockenheim über Frankfurter Berg.
Weiter über a) Zentrum von Bockenheim (Sopienstraße, Leipziger Straße) oder b) direkter Weg ohne Miterschließung von Bockenheim / über City West und Europaviertel nach Preungesheim und weiter zum Frankfurter Berg.
U6:
Hanau über Mainkur/Fechenheim auf bestehenden Bahnlinien und Ostbahnhof nach Heerstraße
U7:
Von Friedrichsdorf über bestehende Bahnlinien. Weiter über Abzweigung Richtung Osten und Tunnel unter Praunheim. Weiter wie gehabt.
U8:
Seckback und Atzelsberg über HBF und Europaviertel wie U5 weiter entweder a) o. b) bis Niddapark und Riedberg-Nieder Eschbach.
U9:Mainkur/Fechenheim über Westend und Festhalle, Europaviertel, Messeparkhaus, Griesheim Nord und Tunnel unter Höchst bis zum MTZ und weiter bis Bad Soden über Sulzbach.
Damit wäre auch zusätzlich Kapazitäten für die Aufwertung des restlichen SBahn Netzes geschaffen.