U-Bahn (End)Netz

  • Mich würde interessieren, was ihr so für Vorstellungen bzw. Konzepte für das Erweitern der Frankfurter UBahn habt. Ich muss mich Momentan bzw schon länger intensiv damit beschäftigen und bitte euch um ein parr Ideen ... (meine sind ja nicht immer die Besten hehe)


    Ich werde euch jetzt mal grob mein Konzept aufschreiben und bitte dafür ebenfalls um Kritik/Verbesserung/Änderung... Lasst euren Gedanken/Wünschen freien Lauf!


    U1:
    Ginnheim-Südbahnhof und weiter oberirdisch über Südfriedhof-> Stadtgrenze und Tunnel nach Neu Isenburg Zentrum
    U2:
    Tunnel von Bad Homburg Kurhaus und Luisenstraße bis Gonzenheim weiter über A-Strecke und neuer Endpunkt am Südfriedhof (mit U1)
    U3:
    wie gehabt
    U4:
    Riedberg weiter über AStrecke und Abzweigung nach dem Alleenring Richtung UNI Westend und Bockenheimer Warte und weiter bis Enkeim
    U5:
    Von Friedberg oder Bad Vilbel über bestehende Eisenbahn nach Bockenheim über Frankfurter Berg.
    Weiter über a) Zentrum von Bockenheim (Sopienstraße, Leipziger Straße) oder b) direkter Weg ohne Miterschließung von Bockenheim / über City West und Europaviertel nach Preungesheim und weiter zum Frankfurter Berg.
    U6:
    Hanau über Mainkur/Fechenheim auf bestehenden Bahnlinien und Ostbahnhof nach Heerstraße
    U7:
    Von Friedrichsdorf über bestehende Bahnlinien. Weiter über Abzweigung Richtung Osten und Tunnel unter Praunheim. Weiter wie gehabt.
    U8:
    Seckback und Atzelsberg über HBF und Europaviertel wie U5 weiter entweder a) o. b) bis Niddapark und Riedberg-Nieder Eschbach.
    U9:Mainkur/Fechenheim über Westend und Festhalle, Europaviertel, Messeparkhaus, Griesheim Nord und Tunnel unter Höchst bis zum MTZ und weiter bis Bad Soden über Sulzbach.



    Damit wäre auch zusätzlich Kapazitäten für die Aufwertung des restlichen SBahn Netzes geschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • Für U2 gibt es ja andere Pläne. Die Bahn soll, wenn es nach dem Wunsch der Stadt Bad Homburg geht, zum Bahnhof verlängert werden, nicht zum Kurhaus.


    Die U3 könnte man ja (im Tunnel) zum Feldberg fahren lassen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benedikt ()

  • Wobei der Nutzen vom HG-Zentrum ja wohl um einiges höher wäre? Außerdem würde nach dem Konzept hier die U7 den Bahnhof und Nordost HG erschließen.

  • Kaum etwas sinnvoll, so gut wie nichts realisierbar
    Viel Parallelverkehr und nicht finanzierbar.

    in "jungen Jahren" mal Straßenbahnfahrer in Frankfurt gewesen. Heimweh und Erinnerungen treiben mich hier her.:(

  • Zitat

    Original von exit
    Ich muss mich Momentan bzw schon länger intensiv damit beschäftigen und bitte euch um ein parr Ideen ...


    Da deine "Beschäftigung" scheinbar unfreiwillig ist, das leite ich einfach mal aus deine Formulierung "Ich muss mich" ab, wäre der Hintergrund hilfreich: Weshalb musst du dich damit beschäftigen und für wen oder für was?


    Dieses Thema "Netzpläne der Zukunft" ist ja nicht neu. So etwa seit Beginn dieses Forums taucht es hier immer wieder regelmäßig auf. Die Verkehrsplaner beschäftigt es sogar schon viel länger, im Fall der U-Bahn so etwa 50-60 Jahre lang. Vielleicht ist es sinnvoll zunächst die Vergangenheit zu betrachten:


    Was ist bisher passiert?
    Was wurde bisher geplant?
    Was wurde wann realisiert?
    Und warum wurde dieses oder jenes bisher nicht realisiert?


    Ich denke, dann fällt es wesentlich einfacher Betrachtungen für die Zukunft zu machen, weil sich das meiste deiner Vorschläge von selbst erledigt.

  • Zitat

    Original von exit
    Mich würde interessieren, was ihr so für Vorstellungen bzw. Konzepte für das Erweitern der Frankfurter UBahn habt. Ich muss mich Momentan bzw schon länger intensiv damit beschäftigen und bitte euch um ein parr Ideen ... (meine sind ja nicht immer die Besten hehe)


    Wie jetzt du MUSST dich damit beschäftigen? Hobbytechnisch, beruflich oder wegen nem Studium? Ist ja schon interessant dass du dich damit beschäftigst ;-)


    Also ganz weit in den Sternen steht noch die U-Bahn in der Mainzer Ldstr und die D-Süd mit der Anbindung Niederrads und Schwanheims. Also ist jetzt kein Hirngespinst, denn die Überlegungen und Vorplanungen gibt es ja schon, war ja immerhin damals in den 60ern und 70ern so angedacht...nur das Geld dafür gibts wahrscheinlich nicht.


    Also du wirst hier sehr viele aufschlußreiche Threads bezüglich deines Themas finden, sozusagen eine wahre Schatzkammer der Ideen ;-)


    Das konkrete Problem bei deinen Überlegungen ist die Zweisystemfrage, denn die VGF beschafft sich fleißig U5 Wagen die eben nur auf dem normalen Stadtbahnnetz einsetzbar sind. Eine Umrüstung kommt nicht in Frage und wäre technisch sehr schwer umsetzbar, sozusagen mit nem Komplettumbau gleichzusetzen, also muß man hier neue Zweisystemstadtbahnwagen kaufen. So etwas ist ja für die RTW angedacht, dabei glaube ich persönlich nicht das die RTW jemals kommen wird.
    Leider gibt es die Zweisystemstadtbahnwagen auch nicht für umsonst.


    Die Erweiterung der A-Strecke nach Süden hin ist gar nicht so unrealistisch, jedoch nicht von den Kommunen im Süden momentan gewollt, daher Zukunftsmusik.


    Die Verlängerung der U2 kommt ja so weit ich mich nicht irre...


    Eine Verlängerung der U6 halte ich für sinnvoll, jedoch nicht über Fechenheim hinaus, da es hier massiven Parallelverkehr mit der S-Bahn geben würde.


    Die U5 ins Europaviertel kommt definitiv, sie ist ja politisch versprochen und das Areal dort entwickelt sich sehr schnell und ausgesprochen gut. Die Frage ist nur wann? Entweder wenn alle Projekte abgeschlossen sind oder jetzt bald während der Bauphasen im Europaviertel?!


    Zitat

    Original von ffmcowboy
    Kaum etwas sinnvoll, so gut wie nichts realisierbar Viel Parallelverkehr und nicht finanzierbar.


    Das war jetzt ein wenig pauschalisiert oder? Also ich seh zum Beispiel kein Parallelverkehr mit einem anderen schienengebundenen Verkehrsmittel zum Atzelberg. Und einige der von exit angesprochenen Projekte kommen ja wirklich ^_^


    Zitat

    Original von Benedikt
    Die U3 könnte man ja (im Tunnel) zum Feldberg fahren lassen.


    Als eine Art unterirdischer Achterbahn ;-D *yeah* Aber nur mit flashigen Lighteffekten dann und natürlich Extrafahrpreis, denn Spaß kostet manchmal was X-D *lol*

  • Die Schatzkammer lese ich mir fleissig durch! Wirklich beeindruckend wieviel Knowledge auf ein Forum gebündelt wird...
    Ich muss das unitechnisch machen und es fällt mir schwer da ich erst seit 2 Jahren Frankfurt bin :) und davor auch noch nie da war. Der Hauptaspekt an der Planunug sollte sein die Umländer besser an Frankfurt anzubinden da in den kommenden Jahren mit massiven Verkehrszuwächsen zu rechnen ist. (Spritpreise, Vergrößerung der Vorstädte und weiterer Ausbau des Arbeitsmarkt und Freizeitangebotes im Zentrum)


    Mein Sinn war den SBahn Tunnel mit dem teilweisen Wegfall der S3 dem Wegfall der S5 und S6 zu entlasten um so das Einzugsgebiet südlich bis Mannheim im Tunnel bis ans Zentrum anzubinden.


    So zurück zur Ubahn: Zweisystembahnen durften wir in den Planungen verwenden. Umsetzbar sei es wohl ob Wille dahinter steckt ist natürlich eine andere Sache aber darum geht es gar nicht.


    Die Finanzierung sollte jetzt bei den Beispielen auch keine wesentliche Rolle spielen weil die KNF Rechnung von einem Jahr aufs nächste wieder komplett anders aussehen kann und sich die Paramenter ständig verändern. Bundes und Landesförderungen können generell nie beglaskugelt werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • Du musst aber auch bedenken, dass eine U-Bahn nach Hanau, Sulzbach, oder gar nach Mannheim weniger produktiv ist. Was möchte den der Fahrgast? So schnell wie möglich von A nach B, da wäre eine S-Bahn sinnvoller. Zumal du ja auch die nötige Infrastruktur brauchst, du brauchst deutlich mehr Fahrzeuge, du brauchst weitere Betriebshöfe und Personal.


    Mögliche U-Bahnverlängerungen sind ja schon im GVP, die eigentlich auch recht sinnvoll sind.


    U1 Ginnheim <=> Südbahnhof <=> Sachsenhäuser Berg


    U2 Bad Homburg Bahnhof <=> Gonzenheim <=> Südbahnhof <=> Sachsenhäuser Berg


    U3 Oberursel Hohemark <=> Südbahnhof


    U4 Riedberg <=> Ginnheim <=> Bockenheimer Warte <=> Seckbacher Landstraße <=> Atzelberg <=> Bergen


    U5 Rebstock <=> Europaviertel <=> Hauptbahnhof <=> Preungesheim <=> Frankfurter Berg


    U6 Steinbach <=> Heerstraße <=> Ostbahnhof <=> Fechenheim


    U7 Praunheim <=> Hausen <=> Enkheim <=> Riedbad


    U8 Riedberg <=> Südbahnhof


    U9 Nieder-Eschbach <=> Ginnheim <=> Bockenheimer Warte <=> Hauptbahnhof <=> Stadion


    Vorbereitungen gibt es ja schon wie am Hauptbahnhof, in Hausen, in Enkheim, Preungesheim und an der Heerstraße.


    Falls das Gerücht wieder aufkommt, dass unter der Stadthalle Bergen eine Station im Rohbau liegt der irrt sich. ;-)

    Das Schicksal mischt die Karten - und wir spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von BOWLXAM ()

  • Zitat

    Original von BOWLXAMMögliche U-Bahnverlängerungen sind ja schon im GVP, die eigentlich auch recht sinnvoll sind.


    U6 Steinbach <=> Heerstraße <=> Ostbahnhof <=> Fechenheim


    Obacht, nicht alles, was im GVP-Gutachten steht, ist auch so beschlossen worden. Der Beschluss der Stadtverordnetenversammlung § 10477/2005 enthält u.a. nämlich:


    Zitat

    23. Aus dem Gesamtverkehrsplan der Stadt Frankfurt am Main sind folgende Maßnahmen
    zu streichen: [...] b ) Verlängerung der Stadtbahn vom Ostbahnhof bis Fechenheim


    Lenavaleitisbangerwartende Grüße,
    Ingmar Bolle

    Stadt Frankfurt am Main
    - Der Magistrat -
    Dezernat VI Verkehr
    Braubachstr. 33a • 60311 Frankfurt am Main

    Einmal editiert, zuletzt von Verkehrsdezernat ()

  • Zitat

    Original von exit
    Ich muss das unitechnisch machen und es fällt mir schwer da ich erst seit 2 Jahren Frankfurt bin :) und davor auch noch nie da war.


    Dann geh mal in die Uni-Bibliothek und hol dir dieses Buch. Das Buch ist sehr umfangreich, aber Kapitel 1 ist nicht so lang und gibt einen guten Überblick über die Entwicklung bis Ende der 80er Jahre. Für die einzelnen Strecken (auch alle geplanten Strecken) gibt es in Kapitel 2 je einen Abschnitt mit Detailinformationen, wo man anschließend nachschlagen kann. Die Gesamtverkehrspläne (GVP) sind in dem Buch fast alle beschrieben und im Anhang sind zahlreiche Netzpläne abgebildet.


    Leider gibt es keine Quelle, wo die Entwicklung in den 90er Jahren in vergleichbarer Qualität dokumentiert ist, aber viel passiert ist da nicht. Im Jahr 1996 gab es noch eine Fortschreibung des vorherigen GVP aus den 80ern, auf dessen Basis meines Wissens nach aber nur die Linie 17 zum Rebstockbad beschlossen wurde. Seit Anfang der 2000er Jahre ist dieses Forum sicher die derzeit beste Dokumentation, allerdings teilweise etwas unübersichtlich. :D


    Ein Blick in den schon erwähnten GVP 2005 lohnt sich auch, hier noch der Link dazu.


    Ich finde, dass einem das Verständnis der Vergangenheit sehr hilfreich sein kann, wenn man sich Gedanken über die Zukunft macht! Denn viele Gedankengänge hatten andere zuvor auch schon und man findet Antworten auf viele Fragen. Beim Studium alter Pläne wird einem aber auch bewusst, wo sich die Stadt verändert hat. Man sieht wie die Verkehrspolitik durch Planänderungen darauf reagiert oder eben nicht und erkennt dadurch den Handlungsbedarf.


    (Kommt nebenbei auch immer gut, wenn man in wissenschaftlichen Arbeiten noch auf die eine oder andere Papierquelle verweisen kann, nicht nur auf Onlineportale angewiesen ist) ;)

  • Dann lass ich mal meiner Kreativität freien Lauf:


    U1 Römerstadt-Südbahnhof
    U2 HG Marktpl-Südbahnhof-Oberrad-Stadtgrenze OF
    U3 Hohemark-Südbahnhof-Sachsenhäuser Warte-Hainer Weg
    U4 Atzelberg-Höchst
    U5 Frankfurter Berg-Mönchhofstrasse
    U6 Heerstrasse-Fechenheim
    U7 Praunheim Brücke-Enkheim-Bergen
    U8 Nieder Eschbach-NWZ-Hbf-Schwanheim
    U9 Bockenheimer Warte-Hbf-Stadion-Gateway Gardens-Flughafen Terminal 2


    Ergänzend Tram:
    17 Rebstockbad-Hbf-Stresemannallee-NI Stadtgranze
    18 Gravensteiner Platz-Konsti-Altstadt-Europaviertel
    15 Haardtwaldpl-Südbf(-Konsti-Eissporthalle)
    14 Louisa-Zoo-Ernst May Platz


    >Ich muss das unitechnisch machen und es fällt mir schwer da ich erst seit 2
    >Jahren Frankfurt bin


    Hätte natürlich den Vorteil, daß Du ohne die ganzen Ursprungsplanungen,
    die wir kennen munter drauflosplanen kannst - wir hängen halt schon etwas
    an den alten Planungen herum.....dürfte man wohl auch beim meiner Liste
    erkennen.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hmm....seid ihr alle visionslos :P


    ich will ja keine Gold-U-Bahntunnel aber vielleicht kann man ja anschließend immernoch kürzen ;-)


    U1: Sprendlingen Bf (RTW-2) - Neu-Isenburg Stadtmitte (RTW-1) - Sachsenhäuser Berg - Südbahnhof - Hauptwache - Heddernheim - NWZ - Ginnheim - Ginnheimer-Kurve - Bockenheimer Warte - Hbf - Uni-Krankenhaus - Triftstraße (bis hierhin Tunnel) - Goldstein (mit Verlegung in die Straßburger Straße) - Schwanheim - Farbwerke Süd-Ost (RTW-1, RTW-2)


    U2: Bad Homburg Stadtmitte (wie genau kenne ich mich leider nicht gut genug aus) - Bad Homburg-Bahnhof (S5) - Nieder-Eschbach (RTW-2) - Heddernheim - Hauptwache - Südbahnhof - Neu-Isenburg Stadtmitte (RTW-1)


    U3: Hohemark - Oberursel Bf (S5) - Heddernheim - Hauptwache - Südbahnhof (bleibt also)


    U4: Bergen - Seckbach - Seckbacher Ldstr. - Konstablerwache - Hbf - Bockenheim - Ginnheimer-Kurve - NWZ - (nur HVZ: - Niederursel - Oberursel Bf)


    U5: Frankfurter Berg (S6) - Hauptfriedhof - Konstablerwache - Hbf - Europaviertel - Griesheim - Nied - Höchst Bf (S1, S2, RTW-1, RTW-2) - Höchst-Farbwerke Ost (RTW-1, RTW-2)


    U6: Offenbach-Ost (S1,2,8,9) - Bürgel - Fechenheim - Mainkur Bf (S-Bahn) - Hanauer Ldstr. - Ostbahnhof - Konstablerwache - Hauptwache - Bockenheimer Warte (U1, U4) - Industriehof - Heerstraße (RTW-2) - Steinbach - Oberhöchstadt - (evtl. Kronberg Bf (S4))


    U7: Bischofsheim Nord - Enkheim (U11) - Konstablerwache - Hauptwache - Bockenheimer Warte - Industriehof - Hausen - Krankenhaus Nordwest (RTW-2)


    U8: Südbahnhof - Hauptwache - Heddernheim - Riedberg - Kalbach - Kalbach Gewerbegebiet


    U9: entfällt, da von RTW-2 übernommen. Hierfür ist es allerdings notwendig, die RTW an die Nordweststadt nicht von Norden erfolgen zu lassen...


    U10: Flughafen Terminal 3 - Zeppelinheim - Stadion - Triftstraße - Hbf - Bockenheimer Warte


    U11: Enkheim - Seckbacker Ldstr. - Konstablerwache - Hbf - Europaviertel - Griesheim - Nied - Höchst Bf (S1, S2, RTW-1, RTW-2) - Höchst-Farbwerke Ost (RTW-1, RTW-2)


    U12: Eschborn - Rödelheim - Industriehof - Bockenheimer Warte - Hauptwache - Konstablerwache - Seckbacher Ldstr. - Siedlung Heilsberg - Bad Vilbel


    RTW-1: Friedberg - Rosbach - Friedrichsdorf - Bad Homburg - Oberursel - Steinbach - Eschborn - Höchst - Farbwerke-Ost - Flughafen Terminal 1 (S8, S9) - Terminal 2/Gateway Gardens (S8, S9) - Stadion (S8, S9) - Neu-Isenburg Bf (S3, S4) - Neu-Isenburg Stadtmitte (U1, U2)


    RTW-2: (evtl. Nieder-Erlenbach, aber wahrscheinlich zu klein) - Nieder-Eschbach (U2) - Riedberg - Niederursel (U3) - NWZ (U1, U4) - Krankenhaus Nordwest (U7) - Heerstraße (U6) - Eschborn - Eschborn (S3, S4) - Höchst - Farbwerke-Ost (U11) - Farbwerke Süd-Ost (U1) - Flughafen Terminal 1 (S8, S9) - Terminal 2 - Terminal 3 (S7) - Zeppelinheim (S7) - Buchschlag - Sprendlingen Bf (U1) - Götzenhain - Ober-Roden (S1)


    Das S-Bahn-Netz bleibt weitgehend unangetastet.


    Es fehlt noch weiterhin die Regionaltangende Ost (RTO) und wahrscheinlich hab ich ein paar logische Fehler, da ich mir das jetzt nur ausgedacht habe ;-) Vielleicht will jemand (oder ich finde die Zeit) eine Karte davon machen :D


    Haut mich nicht gleich, wenn ich irgendwelche offensichtlichen Fehler gemacht habe. Es sind auch nur Ideen die jetzt erstmal (!) ohne weiteren Sachzwang entstanden sind. So als Denkanregung.... ;)


    Habe außerdem nicht alle Umstiegsmöglichkeiten angegeben, das wäre zu viel geworden...

  • Zitat

    Original von exit
    Mich würde interessieren, was ihr so für Vorstellungen bzw. Konzepte für das Erweitern der Frankfurter UBahn habt.


    Da hätte ich noch folgende zwei (verschiedene) Netz-Ideen:
    - Netzplan im Thema: "Zukunft des Stadtbahnnetzes und Fehler der Vergangenheit"
    - Netzplan im Thema: "RTW im S-Bahnplan"


    Die beiden Themen sich auch darüberhinaus zu empfehlen, da natürlich auch andere ihre Vorstellungen beschrieben und teilweise auch graphisch dargestellt haben.

  • Folgendes Netz ist ziemlich übersichtlich, es gibt nur eine Linie. Das hat den Vorteil, dass man umsteigefrei überall hin kommt.


    U1: Europaviertel – Güterplatz – Hauptbahnhof – Willy-Brandt-Platz – Konstablerwache – Eckenheimer Landstraße – Preungesheim – Frankfurter Berg – Bonames – Kalbach – Riedwiese/Mertonviertel – Heddernheim – Escherheimer Landstraße – Hauptwache – Willy-Brandt-Platz – Südbahnhof – Oberrad – Offenbach Stadtgrenze – Offenbach Marktplatz – Fechenheim – Hanauer Landstraße – Ostbahnhof – Zoo – Konstablerwache – Hauptwache – Bockenheimer Warte – Industriehof – Praunheim Heerstraße – Steinbach – Oberhöchstadt – Oberursel Stadtwald – Oberursel Hohemark – Oberursel Bahnhof – Niederursel – Heddernheim – Escherheimer Landstraße – Hauptwache – Willy-Brandt-Platz – Südbahnhof – Sachsenhäuser Warte – Neu-Isenburg Stadtgrenze – Neu-Isenburg Zentrum – Neu-Isenburg Bahnhof – Stadion Bahnhof – Gateway Gardens – Flughafen Regionalbahnhof – Industriepark Höchst – Höchst Bahnhof – Sossenheim – Eschborn Süd – Weißkirchen/Steinbach – Stierstadt – Oberursel Bahnhof – Bad Homburg Bahnhof – Gonzenheim – Ober-Eschbach – Nieder-Eschbach – Bonames – Kalbach – Riedberg – Niederursel – Nordwestzentrum – Ginnheim – Bockenheimer Warte – Festhalle/Messe – Hauptbahnhof – Uniklinik – Niederrad – Goldstein – Schwanheim – Industriepark Höchst – Höchst Bahnhof – Nied – Mainzer Landstraße – Galluswarte – Güterplatz – Hauptbahnhof – Willy-Brandt-Platz – Konstablerwache – Bornheim – Seckbach/Atzelberg – Bergen – Riedbad – Enkheim – Eissporthalle – Zoo – Konstablerwache – Hauptwache – Bockenheimer Warte – Industriehof – Hausen – Praunheim Nordwestkrankenhaus – Nordwestzentrum – Ginnheim – Bockenheimer Warte – Festhalle/Messe – Hauptbahnhof – Uniklinik – Niederrad – Stadion Schleife.


    Alle Stammstrecken werden von dieser Linie genau 2x befahren, was einen einheitlichen Takt im gesamten Netz ermöglicht:


    A: Heddernheim – Südbahnhof
    B: Konstablerwache – HBF – Güterplatz
    C: Industriehof – Zoo
    D: Nordwestzentrum – HBF – Niederrad

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Zitat

    Original von Benedikt
    Die U3 könnte man ja (im Tunnel) zum Feldberg fahren lassen. ;)


    Nein, doch lieber
    U2 Feldberg-Sandplacken-Saalburg-Homburg-Gonzenheim-...
    (via Limes-Radweg und bis Homburg ehemalige Trasse der Saalburgbahn).
    War ja in der Vergangenheit durchaus schon mal ein Gedankenspiel. Wobei es sich bei so einer langen Strecke vielleicht anbieten würde, eher südlich von Homburg zu fahren und Richtung Oberursel weiterzugehen. Die U3 dürfte an der Hohemark zu tief sein, um noch zum Feldberg hochzukommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MdE ()

  • Zitat

    Original von dortelweiler
    U3 Abzweig ab der Station Lahnstraße richung Bad Homburg bzw. Saalburg über Oberstedten ;) Da ist sogar noch Platz :D

    Als alter Stedter befürworte ich das ausdrücklich. :D