Für Edit leider zu spät.
Vielleicht macht eine Durchführung meiner gerade geschilderten Idee mehr Sinn, wenn man den Trennungsbahnhof etwas nördlich des S-Bahnhofes Stresemannallee bauen würde. Der U-Bahntunnel würde dann vom Hbf aus kommend den Main untertunneln, der Stresemannallee bis kurz vor die gleichnamige Station folgen und sich schließlich direkt nach dem U-Bahnhaltestelle verzweigen. Vorausgesetzt, man würde den direkten Verbindungstunnel von Ost- und Westast schaffen könnte man ebenfalls mit nur einmal Umsteigen von DIII auf die A-Strecke gelangen. Allerdings müsste man dann das Uniklinikum von Süden her mit einer U-Bahnstation anbinden. Die Weststrecke würden dann etwa zwischen den jetzigen Straßenbahnhaltestellen Niederräder Landstr. und Triftstraße an die Oberfläche kommen und in die ursprüngliche DIII Trasse einmünden. Damit würde man sich die auch die schwierige oberirdische Führung im Bereich zwischen Uniklinikum und Niederräder Landstr. sparen.