Erstmal vorweg einen Dank an Naseweis für die sehr schöne graphische Umsetzung der Pläne! Das gefällt mir!
ZitatIch glaube niemand hier will die U1-Führung Heddernheim - Nordwestzentrum aufgeben. Diese Verbindung über Riedwiese und Riedberg sollte zusätzlich kommen.
So isses. Die Verbindung wäre eine Erweiterung, keine Alternativstrecke, die die bisherige Verbindung verdrängen soll.
ZitatDie U8 über Niederursel würde dagegen wegfallen. Der Vorteil der Verbindungsspange/Gegenkurve/Gleisdreieck-an-der-A661 ist, dass man so die die Verbindung A-Strecke - Riedberg beibehalten kann und gleichzeitig die Riedwiese einen 5-min-Takt so wie eine Direktverbindung zur D-Strecke bekommt. Denke, die Funktion als Ringverbindung ist dabei völlig zu vernachlässigen.
Genau. Die U8 würde wegfallen, da man mit dem Ring über die Riedwiese etwa genau so schnell auf dem Riedberg ist wie über die heutige Variante. Die Ringwirkung wäre wohl eher gering, allerdings hätte man, wie von dir schon betont die Direktanbindung der D-Strecke an die Station Riedwiese. Zugleich, und das sehe ich als großes Plus an, würden die Campi der Uni, also zwei sehr nachfragestarke Station über die D-Strecke verbunden, und zwar deutlich besser als heute. Man hätte über die D-Strecke 12 Züge die Stunde zwischen den beiden Campi, also einen durchgehenden 5 Minuten Takt. Der große Vorteil hierbei ist, dass nicht nur die Verbindung schneller wäre als über die A-Strecke, die Station Campus Westend liegt auch noch näher als die Holzhausenstraße, sodass man sich hier auch Zeit einspart. Das würde die D-Strecke auf dem Nordast auch besser auslasten, der Abschnitt BW Hbf dürfte sowieso sehr gut ausgelastet sein.
Die Züge wären also bis in den Norden gut gefüllt.
ZUgleich bietet ein Ring auch den Vorteil, dass die Züge insgesamt wohl besser ausgelastet sind, man spart sich quasi also auch die schwach frequentierten Enden. In der Innenstadt gibt es diese nicht, im Norden würde der Effekt durch den Ring wohl auch gedämpft. Damit hätte man eine höhere Durchschnittsauslastung der Fahrzeuge, was auch wieder Kosten spart.
ZitatGenau, das ist nicht meine Idee. Die Wendeanlage muss zwingend her, wenn es die U5 ins Europaviertel fährt und die D-Strecke auch nur annähnernd so eine Erfolg wird, wie im GVP 04 prognostiziert. Die U4 allein mit ihrem 5-min-Takt kann die erwarteten Fahrgastmassen nicht stemmen.
Das habe ich mich auch gefragt. Hier müsste also was gemacht werden, und zwar dringend. Aber eigentlich müsste es dafür ja Planungen geben. Dieses Phänomen wäre ja bei der ursprünglichen DII auch angefallen, zumindest nachdem man die DIII auf unbestimmten Zeit aufgeschoben (bis aufgegeben) hat. Alternativ könnte man DIII natürlich auch bauen, das würde das Problem auch lösen, nur will so ein Projekt, noch dazu mit Mainquerung erst einmal finanziell gestemmt werden. Und da sehe ich derzeit schwarz, auch wenn ich eigentlich DIII-Befürworter bin.
Weiß jemand, ob es für diese Wendeanlage schon Planungen gibt? Und kann man soetwas überhaupt bauen, ohne die gesamte Gegend großflächig aufbaggern zu müssen?
ZitatDie Verbindungskurve Riedberg-Riedwiese wird nicht benötigt. Noch besser wäres, wenn man auch auf die Wendeanlage am Hauptbahnhof verzichten kann. Da nur die U1 im 10-min-Takt dort wenden müsste, frage ich mich, ob es möglich wäre, wenn die U1 ab Messe im Gegengleis zu Hbf Gleis 4 fährt, das für die B-Strecke nicht gebraucht wird, und dort am Bahnsteig wendet. Betrieblich besser, aber von der Linienführung her ungünstiger, kann alternativ die U1 auf eine U5-Teillinie übergehen, dafür ein Europaviertel-Verstärker der U5 auf Gleis 2 wenden.
Hm, das kommt mir bisschen arg wackelig vor. Ich denke, damit würde man sich einige betriebliche Probleme einhandeln, gerade dann, wenn die U5 aufgrund Verkehr o.ä. nicht ganz so im Takt fährt, wie sie eigentlich sollte...
ZitatEine andere Frage, um wie viel wird sich die Fahrzeit von Bockenheimer Warte bis Ginnheim über die Ginnheimer Kurve, im Vergleich zur ursprünglichen Lösung verlängern?
Auf der Seite der Ginnheimer Kurve finden sich manche Fahrtzeiten:
http://www.ginnheimer-kurve.de…/GK/Vorteile/Verbindungen