U-Bahn (End)Netz

  • Zitat

    Original von Darkside
    >C Möglicherweise erst nach der Ginnheimer Kurve zu verwirklichen:
    > * [C1] RTW
    Glaub ich jetzt mal nicht ;)


    Leider bin ich nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: Du meinst, du glaubst nicht, dass die RTW möglicherweise erst nach der Ginnheimer Kurve fertig wird? Das heißt also, du bist ziemlicher sicher, dass die RTW vor der Ginnheimer Kurve kommt? Dass sie also unter Kategorie "B" eingereiht werden muss? Warum dann das Augenzwinkern?

  • Zitat

    Original von Darkside
    >Es ist bekannt, wie voll die A66 ist. Er sollte nicht abgebremst, sondern
    >beschleunigt werden. Entweder über die Führung Flugh-Fernbf und
    >Wallauer Spange


    Mit dem Umweg verkürzt Du keine Fahrzeiten, sondern verlängerst eher.

    Weit gefehlt. Wiesbaden Hbf - Wallau - Flughafen-Fernbf sollten mit 160 km/h in 16 min zu machen sein, wie gesagt, der Halt bei Zwischenhalt berücksichtigt. Mit weiteren 1+8 min kommt man auf 25 min für Frankfurt-Wiesbaden. Nimmt man im Extremfall 35 min als Vergleichswert, ergeben sich 10 min Beschleunigung. 5 min Beschleunigung (z.B. 28 zu 33 min) und die Neuerschließung bei Wallau (Wallau, Massenheim, Delkenheim, Nordenstadt usw.) wird es aber mit Sicherheit sein.


    Allerdings ist die Befahrung der ICE-Route über Niederrad, auch mit Frankfurt Rhein-Main-Plus, schon ein Nachteil. Ein RE Wiesbaden - Wallau - Flug-Fern - Darmstadt ist wahrscheinlicher und hat schließlich auch seine Berechtigung.



    Zitat

    Was vielleicht was bringen würde, wäre ein eine Verbindung von
    Wiesbaden Ost Gbf auf die Strecke Kaiserbrücke-Kostheim, um den
    Abschnitt über Kastel von Güterzügen komplett zu entlasten. Da ist dann
    eine große Verspätungsquelle weg (auch für S-Bahnen).

    Hat mich auch gewundert, dass es die noch nicht gibt. Bei dem Gleisgwurschtelt von Wiesbaden Ost.


    Zitat

    Weiterhin würde es etwas bringen auf die Südseite zu fahren (Entfall eines
    eingleisigen Abschnittes und einer Weichenfahrt)

    Mit Frankfurt Rhein-Main-Plus wird das nicht mehr möglich und hoffentlich auch nicht mehr nötig sein.


    Zitat

    Dritter Punkt - Halt am durchgehenden geraden Gleis in Höchst.

    Hält man nicht auf Gleis 5/6 oder sind das nicht die Durchgehenden? Dachte, nur der SE/RE 20 macht den Unfug.

  • >Weit gefehlt. Wiesbaden Hbf - Wallau - Flughafen-Fernbf sollten mit 160
    >km/h in 16 min zu machen sein, wie gesagt, der Halt bei Zwischenhalt
    >berücksichtigt.


    Rechne mal das bitte detailiert vor. Ich gehe stark davon aus, daß Du
    vorhandene Geschwindigkeitseinschränkungen nicht berücksichtig hast oder
    zu hoch angesetzt hast.
    Kastel-Höchst lasst sich mit 160 in 12~13 Minuten fahren.


    >Mit weiteren 1+8 min kommt man auf 25 min für Frankfurt-Wiesbaden.


    Wie willst Du innerhalb von 8~9 Minuten Flughafen Fernbf-F Hbf schaffen,
    wenn das noch nicht mal der Fernverkehr hinbekommt?!
    (11~13 Min)


    >Hält man nicht auf Gleis 5/6 oder sind das nicht die Durchgehenden?
    >Dachte, nur der SE/RE 20 macht den Unfug.


    Richtung Wiesbaden ist Gleis 7 das gerade Gleis.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hier die verbesserte Version des Stadtbahnnetzes.



    Hoffentlich stimmt jetzt alles. Wenn nicht, bitte melden. Die RTW habe ich ehrlich gesagt hauptsächlich deshalb nicht eingetragen, weil das sehr viel Arbeit machen würde. Vielleicht später mal...

  • Zitat

    Original von V44020001


    Was meinst du: Nur in der Darstellung oder auch in der Benennung? In der Benennung finde ich das verwirrend. Wozu gibt es denn verschiedene Liniennummern? Weil die auf unterschiedlichen Strecken fahren. Man geht also davon aus: Aus gleicher Nummer folgt auch gleiche Strecke. Falls das nicht so ist, wird man "betrogen", wenn man sich trotz richtiger Nummer plötzlich auf der falschen Strecke wiederfindet. In der Darstellung könnte ich mir vorstellen, z. B. alle S-Bahnlinien mit demselben Farbband darzustellen, welches sich entsprechend verzweigt.


    Ob Zusammenlegungen von Linien in der Darstellung und/ oder der Benenennung erfolgen, müsste man genau überlegen. Es ist auf jeden Fall beides in der Praxis zu finden und beides scheint zu funktionieren. Siehe das Beispiel London, aber auch im Berliner Regionalverkehr. Die Linien RE3 und RE5 verzweigen sich dort auch an den Enden, ohne dabei andere Linienbezeichnungen zu bekommen. Die einfachste Möglichkeit würden die U6 und U7 darstellen. Hier wäre theoretisch auch eine Linie mit Verzweigungen möglich. Der Aufwand wäre sicherlich auch nicht groß, da z. B. am Zoo nur die jetzige Ansage etwas abgeändert werden müsste. Dann würde es nicht mehr heißen: "Sie befinden sich in einem Zug der Linie U6. Zur Weiterfahrt mit der Linie U7 in Richtung Enkheim bitte hier umsteigen" sondern z. B. "Sie befinden sich in einem Zug in Richtung Ostbahnhof. Zur Weiterfahrt in Richtung Enkheim (über Eissporthalle) bitte hier umsteigen". Der Linienweg ließe sich einfach aus der Endhaltestelle erschließen und leicht modifizierten Ansagen/ Beschilderungen. Als Betrug würde ich das nicht bezeichnen. Bei der Zukunftsplanung fällt mir jedoch kaum eine sinnvolle Darstellungsmöglichkeit für diese Variante ein.


    Die andere Möglichkeit wäre dann ja wie in Berlin oder Hamburg. In Berlin gibt es z. B. die S45, S46 und S47. Die drei Linien werden jedoch alle in der selben Farbe dargestellt und in den Bereichen wo sie auf der selben Strecke gemeinsam fahren auch nur durch eine Linie. Hier müsste man den Gesamtplan betrachten und überlegen, wo eine solche Zusammenlegung sinnvoll ist. Wie schon beschrieben, würde ich dies bei der U6 und U7 vorschlagen (dann z. B. U61 und U62 oder entspr. andere Zahlen). Wobei auch diese Variante mir bei dem komplizierten Zukunftsnetz als sehr schwierig erscheint. Eine gemeinsame Darstellung (durch die Linienfarbe) der Linien U2 und U3 (bin ich selber nicht ganz mit zufrieden) und der Linien U11 und U13 (dann Übergang U1 in U11 an der Heddernheimer Landstr.) wäre vielleicht möglich. Bei der S-Bahn wäre diese Darstellungsweise einfacher, wobei hier komplett die selbe Farbe auch nicht das Optimum wäre. Z. B. S8 und S9 zu einer S81 und S 82 zusammenfassen oder die S3 und S4 zusammenfassen, S5 und S6 (solange die Nordmainische S-Bahn noch nicht da ist). Da wären die Möglichkeiten leichter.


    Wie gesagt, man müsste hier auch den Gesamtplan und nicht nur die U-Bahnen betrachten.




    Edit: Habe gerade den neuen Plan gesehen. Die U10 fügt sich viel besser ein.

    If you get bored on the tube - you can always look out of the window.

    Einmal editiert, zuletzt von marle ()

  • @V440001: Folgendes hatte ich zwar schon erwähnt, es scheint aber untergegangen zu sein. Auf Hbf - Seckbacher Landstraße würde ich die U12 und U14 verkehren lassen, nicht die U11, U12 und U13.


    U12 = 15-min-Takt - Enkheim - Bad-Homburg
    U14 = 15-min-Takt - Seckbacher-Landstr - Riedberg (- Südbahnhof als U4)
    U12E = nur HVZ, 15-min-Takt - Seckbacher-Landstr - Nieder-Eschbach


    Nach Bornheim hätte man wie heute so einen 5-min-Takt zur HVZ, in der NVZ einen 7/8-min-Takt. Dazu ergäbe der gleiche, gleichmäßige (!) Takt sich auch zum Riedberg.

  • Zitat

    Original von Andi
    E-Strecke Ost-Bahnhof --> Uni-Campus Westend über Alleenring


    Ist das nicht ein ganz ähnlicher Vorschlag wie der im Thema Vision: Alleenring-Stadtbahn [war Ginnheimer Kurve] behandelte? Ich würde Deinen Beitrag und die Diskussion darüber dorthin stellen.


    Zitat

    Original von naseweiß
    Folgendes hatte ich zwar schon erwähnt, es scheint aber untergegangen zu sein. Auf Hbf - Seckbacher Landstraße würde ich die U12 und U14 verkehren lassen, nicht die U11, U12 und U13.


    Danke für die Anregungen. Ich hatte das schon gesehen, als Du es vorgeschlagen hast, untergegangen ist da nichts. Ich war nur in meiner Freizeit mit dem Zeichnen beschäftigt und habe daher nicht diskutieren können. Ich habe mir schon etwas bei den Linien gedacht, dazu gleich.


    Aber vorweg: Wenn meine Argumente nicht überzeugen, werde ich, falls es irgendwann noch eine nächste Version des Planes geben sollte, dort den Vorschlägen im Forum folgen, also insbesondere auch Deinem.


    Die Argumente:

    • Wenn auf der B-Strecke die Linien U10, U11, U12, U13 fahren, ist das einprägsamer als U10, U12, U14 (zugegebenermaßen ein schwaches Argument).
    • Wenn man einen schönen 5-Minutentakt durch die Linien U12 und U14 hat, dann gilt das wahrscheinlich ebenso durch die übrigen Linien der D-Strecke, also U11 und U13.
    • Dies ist das Hauptargument: Wenn in der HVZ A- und D-Strecke mit je 24 Zügen pro Stunde ausgelastet sein sollten, hat man vermutlich folgende Zugfolgen (jeweils 2,5 Minuten Abstand):
      - U1 . . U2 . . U3 . . U1 . . U2 . . U4 auf der A-Strecke
      - U11 . U12 . U13 . U11 . U12 . U14 auf der D-Strecke
      - U11 . U10 . U13 . U10 . U12 . U10 auf der B-Strecke


      Dabei fahren auf A- und D-Strecke die Linien U1, U11, U2 und U12 jeweils im gleichmäßigen 7,5-Minutentakt. Das halte ich für wichtiger als einen gleichmäßigen 5-Minutentakt am Riedberg, der sich bei der (vermutlich von Dir propagierten) Reihenfolge ergäbe:
      - U1 . . U2 . . U3 . . U2 . . U1 . . U4 auf der A-Strecke
      - U11 . U12 . U13 . U12 . U11 . U14 auf der D-Strecke
      - U10 . U12 . U10 . U12 . U10 . U14 auf der B-Strecke

    Was meinst Du?

  • Zitat

    Original von V44020001
    (...)


    Kleine Argumente:


    1.) Der Taktsprung zwischen HVZ und NVZ ist aber bei deiner Variante etwas aufwändiger.


    - deine Variante mit U1, U11, U2, U12 je im 7/8-min-Takt zur HVZ
    HVZ - U1 . . U2 . . U3 . . U1 . . U2 . . U4 . . U1
    NVZ - U1 . . . . .U3 . . . . U2 . . . . .U4 . . . . U1


    - meine Variante mit U1-U3, U2-U4, U11-U13 und U12-U14 je im 5-min-Takt zur HVZ
    HVZ - U1 . . U2 . . U3 . . U2 . . U1 . . U4 . . U1
    NVZ - U1 . . . . .U3 . . . . U2 . . . . .U4 . . . . U1


    Gerade angesichts der Anschlüsse in Oberursel und neuerdings auch in Bad Homburg, sowie vorallem aber den komplizierten Abhängikeiten durch die verschiedenen Überlagerungen auf den verschiedenen Strecken und der eingleisigen Abschnitte in Oberursel und Bad Homburg sollten die einzelnen Teillinien je im 15-min-Takt möglichst in konstanter Zeitlage bleiben können.




    2.) Wieder der Taktsprung HVZ/NVZ, diesmal aber die U4-Route nach Bornheim: Bei deiner Variante verkehrt eine Linie nur zur HVZ zwischen Hbf und Seckbacher Landstr, da der 7/8-min-Takt in der NVZ nur zwei 15-min-Takte erfordert. Bei meiner Variante entfällt nur der Verstärker-15-min-Takt der U12, also nicht eine Linie. Auch enden bei dir zur HVZ die Hälfte der U11 und U12 am Hbf, während die andere auf die B-Strecke und bis Bornheim weiterfährt. Bei mir ist es klarer: U11 und U13 Ende, U12 und U14 Durchbindung.




    3.) Dank des 5-10-min-Wechseltakts auf der U2 und U12 (zur HVZ) können die Hauptakte der U2 und U12 zwischen Kalbach und Bad Homburg auch zur HVZ einen 7/8-min-Takt bilden:


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - UX . . UX . . UX . . UX . . UX . . UX . . UX
    HVZ bis Nieder-Eschbach - - U12 . U2 . . . . . . .U2 . . U12 . . . . . .U12
    HVZ/NVZ bis Bad Homburg - U12 . . . . . . . . . . U2 . . . . . . . . . . .U12


    Der 7/8-min-Takt der U3 und U13 auf Wiesenau-Oberursel ist bei beiden nicht möglich, da U13 und U14 bis Niederursel einen ebensolchen bilden, somit U14 und U3 sich in die Quere kämen.




    Gruß, naseweiß

    Einmal editiert, zuletzt von naseweiß ()

  • Die Argumente hören sich sehr stichhaltig an. Falls es eine erneute Version des Plans gibt, fahren dann dort wahrscheinlich U10, U12 und U14 nach Bornheim.


    Zur Zeit bin ich dabei zu versuchen, mit einer Excel-Tabelle einen wirklichen möglichen Fahrplan auszuarbeiten. Dabei hat sich gezeigt, dass das ziemlich komplex ist. Insbesondere muss man dafür wissen, wie lange die Fahrt der Linie über die (hier im Forum geplante) "Andis Kurve" Riedberg-Riedwiese genau dauern würde. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil man für den Fahrplan wissen muss, um wieviel länger die Fahrt von Heddernheim zum Nordwestzentrum mit Umweg über den Riedberg dauert als die direkte Fahrt der U1 über Zeilweg. Ich schätze zwischen 9 und 11 Minuten länger. Es kommt aber wirklich auf die Minute an. Kann das jemand realistisch abschätzen?

    Einmal editiert, zuletzt von V44020001 ()

  • Heddernheim - Nordwestzentrum 5 min


    Heddernheim - Riedwiese 3 min
    Riedwiese - Riedberg 4 min (schätzungsweise, enge Kurve, Dreieck)
    Riedberg - Niederursel 3 min
    Niederursel - Heddernheim 4 min
    Summe: 14 min


    Unterschied also 9 min

  • Danke für die Angaben. 9 Minuten Unterschied wäre sehr gut. Dann könnte in der Tagesverkehrszeit immer die "U4" (mit Umweg über Riedberg) direkt (3 Minuten) nach der U1 fahren und wäre dann nach dem Umweg immer noch direkt (3 Minuten) vor der nächsten U1, ohne von einer U1 überholt worden zu sein. Damit hätten die Fahrgäste von der A-Strecke zur D-Strecke oder umgekehrt zwei direkte Fahrtmöglichkeiten innerhalb von 15 Minuten, eine schnelle (U1) und eine langsame ("U4"). Wer die U1 gerade verpasst, kann immer noch die "U4" nehmen und kommt immerhin noch vor der nächsten U1 am Ziel an.


    Das wäre besser als der Fall, dass die "U4" von der U1 überholt würde. Dann gäbe es zum einen nur eine schnelle Fahrtmöglichkeit por Viertelstunde, keine zweite langsame. Zum anderen würden die Fahrgäste, die aus Unkenntnis in die "U4" einsteigen, später ankommen, als wenn sie auf die nächste U1 gewartet hätten.


    Bei der Fahrplanauskunft habe ich für die Strecke Heddernheim-NWZ nur 4 Minuten erhalten, in umgekehrter Richtung, wie Du gesagt hast, 5 Minuten. Weißt Du, ob es noch mehr solcher Fälle mit leichten Abweichungen gibt? Woher kommen sie zustande?

  • Realisierbare Vision für die Zukunft:


    Grün = Planbar
    Schwarz = Bestand
    Rot = Tunnel Eingang / Ausgang



    U1
    Sachsenhäuser Warte - Darmstädter Landstraße - Südbahnhof - Schweizer Platz - Willi Brandt Platz - Hauptwache - Eschenheimer Tor - Grüneburgweg - Holzhausenstraße - Miquel-/Adickesallee - ( Dornbusch - Fritz Tarnow Straße - Hügelstraße - Lindenbaum - Eschersheim Bf - Heddernheim - Zeilweg - Heddernheimer Landstraße - ) NWZ - ( Römerstadt.


    U2
    Sachsenhäuser Warte - Darmstädter Landstraße - Südbahnhof - Schweizer Platz - Willi Brandt Platz - Hauptwache - Eschenheimer Tor - Grüneburgweg - Holzhausenstraße - Miquel-/Adickesallee - ( Dornbusch - Fritz Tarnow Straße - Hügelstraße - Lindenbaum - Eschersheim Bf - Heddernheim - Sandelmühle - Riedwiese - Kalbach - Bonames Mitte - Nieder Eschbach - Ober Eschbach - ) Gonzenheim - Frankfurter Straße - Bad Homburg Bf.


    U3
    Südbahnhof - Schweizer Platz - Willi Brandt Platz - Hauptwache - Eschenheimer Tor - Grüneburgweg - Holzhausenstraße - Miquel-/Adickesallee - ( Dornbusch - Fritz Tarnow Straße - Hügelstraße - Lindenbaum - Eschersheim Bf - Heddernheim - Zeilweg - Wiesenau - Niederursel - Weißkirchen Ost - Bommersheim - Oberursel Bf - Statdmitte - Altstadt - Lahnstraße - Glöcknerwiese - Kupferhammer - Rosengärtchen - Waldlust - Hohemark.


    U4
    Bad Vilbel Süd - Schützenstraße - Heiligenstock - Seckbach Ost - ) Atzelberg Mitte - Seckbacher Landstraße - Bornheim Mitte - Höhenstraße - Merianplatz - Konstabler Wache - Dom/Römer - Willi Brandt Platz - Hauptbahnhof - Messe - Bockenheimer Warte - Uni Campus Westend - ( Bundesbank - Platenstraße - Ginnheim - Niddapark - Römerstadt - ) NWZ - ( Heddernheimer Landstraße - Wiesenau - Niederursel - Uni Campus Riedberg - Riedberg Mitte - Kalbach - Bonames Mitte - Nieder Eschbach.


    U5
    Frankfurter Berg Bf - Berkersheimer Weg - August Schanz Straße - Preungesheim - Sigmund Freud Straße - Ronneburgstraße - Theobald Ziegler Straße - Gießener Straße - Marbachweg - Hauptfriedhof - Niebelungenallee - Glauburgstraße - Musterschule - ) Konstabler Wache - Dom/Römer - Willi Brandt Platz - Hauptbahnhof - Güterplatz - Emser Brücke - Europagarten - Wohnpark.


    U6
    Oberhöchstadt Mitte - Dieselstraße - Steinbach Mitte - Im Wiesengrund - Raststätte Taunusblick - Praunheim Heerstraße - Westhausen - Stephan Heise Straße - Hausener Weg - Fischstein - Industriehof -) Kirchplatz - Leipziger Straße - Bockenheimer Warte - Westend - Alte Oper - Hauptwache - Konstabler Wache - Zoo - Ostbahnhof - Schwedlerstraße - Ratswegkreisel - ( Daimler-/Dieselstraße - Hugo Junkerstraße - Fechenheim Bf - Alt Fechenheim - Post - Schießhüttenstraße.


    U7
    Bergen Mitte - ( Riedbad - Leuchte - Enkheim - Hessencenter - Kruppstraße - Gwinnerstraße - Schäfflestraße - Johanna Tesch Platz - ) Eissporthalle - Parlamentsplatz - Habsburgerallee - Zoo - Konstablerwache - Hauptwache - Alte Oper - Westend - Bockenheimer Warte - Leipziger Straße - Kirchplatz - ( Industriehof - Große Nelkenstraße - Hausen - An den Pflanzländern - Alt Praunheim.


    U8
    Südbahnhof - Schweizer Platz - Willi Brandt Platz - Hauptwache - Eschenheimer Tor - Grüneburgweg - Holzhausenstraße - Miquel-/Adickesallee - ( Dornbusch - Fritz Tarnow Straße - Hügelstraße - Lindenbaum - Eschersheim Bf - Heddernheim - Zeilweg - Wiesenau - Niederursel - Uni Campus Riedberg - Riedberg Mitte - Kalbach - Bonames Mitte - Nieder Eschbach - Nieder Erlenbach - Massenheim - Dortelweil Bf.


    U9
    Industriepark Höchst Süd - Merzigstraße - Rheinlandstraße - Ferdinand Dirichsweg - Straßburger Straße - Waldau - Bürostadt Niederrad - Niederrad Bf - Gerauer Straße - Niederräder Landstraße - Blutspendedienst - ) Universitätsklinikum - Baseler Platz - Hauptbahnhof - Messe - Bockenheimer Warte.


    U10
    Höchst Mitte - Zuckschwerdstraße - Tillystraße - Nied Kirche - Luthmerstraße - Birmighamstraße - Jägerallee - Linnengraben - Mönchhofstraße - ) Sulzbacher Straße - Gallus Warte - Speyererstraße - Güterplatz - Hauptbahnhof - Baseler Platz - Universitätsklinikum - ( Blutspendedienst - Niederräder Landstraße - Rennbahn - Oberforsthaus - Stadion Nord - Stadion Süd - ) Gateway Garden Mitte.



    Straßenbahnlinien gibt es dann noch 4 und eine Ring Linie......


  • Endlich muss ich nicht mehr bis zum Weissen Stein tappern, sondern kann die neue, naeher zu meinem Domizil verlegte, U-Haltestelle "Eschersheim Bf" nutzen.


    DANKE, DANKE, DANKE!!!!!


    :D


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von Nick22
    Realisierbare Vision für die Zukunft: ...


    Verbesserungsvorschläge:


    Auf der D-Strecke verkehren bei Dir nur die U4 und zusätzlich die U9, diese aber bloß bis Bockenheimer Warte. Die vielfältigen Möglichkeiten für Direktverbindungen, welche durch die Ginnheimer Kurve entstehen, werden nur ansatzweise genutzt. Siehe dazu als Vorschlag meinen obigen Liniennetzplan.


    Deine Linie U10 ist zu sehr am Verlauf der heutigen Straßenbahnlinie 21 orientiert. Wie diese hat auch Deine U10 keinerlei Umsteigemöglichkeit zur A- und C-Strecke. Daher empfehle ich einen Tausch der Westäste von U4 und U10, der das Problem weitgehend beheben könnte. Es bliebe die unbefriedigende Umsteigesituation zwischen A-Süd und D-Süd, die bereits diskutiert wurde und für die Andi einen Vorschlag gemacht hat.

  • Erstmal Danke für die viele Mühe.


    Hmm, mir fehlt da ein paar Dinge.
    U6: Verlängerung Heerstrasse-P&R Taunusblick (A5)


    U1/U9, Station Baseler Platz


    U4, Die Verlängerung via Lohrberg wird so nicht möglich sein, da Naturschutzgebiet. Wenn dann ab der heutigen Endhaltestelle in einer scharfen Linkskurve zur BGU und dann weiter auf der Friedberger Landstasse-Altes Zollhaus-Frankfurter Strasse bis Bad Vilbel Bhf


    Die U11:
    Frankfurter Bogen/P&R Unfallklinik-Friedberger Warte-Friedberger Platz-Konstablerwache-Schöne Aussicht-Elizabethenstrasse (Kreuzung Walter-Kolb-Strasse)-Schweizer Platz-Otto Hahn Platz-Gartenstrasse/Stresemannallee-Uniklinik-Stadion

  • Definitiv wird es keine Station Baseler Platz geben, weil der Stationsabstand zu kurz ist und kurz vor dem Main keine Station möglich sein wird. bzw die Kurve Richtung Uniklinik ist.

  • Zitat

    Original von jilibi
    Wie soll den eine ubahn von enkheim nach Bergen kommen? Ist das nicht ein bischen steil?


    Durch einen Tunnel O_o wie zb. der in Richtung Seckbacher Landstraße oder von Niederursel zum Riedberg ??