ZitatOriginal von Charly
Wenn ich V44020001 richtig interpretiere, hält er nicht die Strecke für sinnlos, sondern den durch die Verkürzung bis Hausen implizierten Parallelverkehr. [...] Dass TraffiQ quasi gezwungen ist, an dieser Stelle "doppelt" Geld in die Hand zu nehmen um hier ein akzeptables Angebot bereit zu stellen, zeigt doch, dass mit der (Schienen-) Netzkonzeption etwas nicht stimmt.
Du hast genau das getroffen, was ich ausdrücken wollte, und hast es sprachlich perfekt formuliert. Vielen Dank.
ZitatOriginal von Forumstroll
Außerdem mehr als suboptimal für alle mobilitätsbeschränkten Fahrgäste, dann an der Waldschulstrasse oder Mönchhofstrasse umsteigen zu müssen, wo man vorher durchfahren konnte.
Bei dem Vorschlag war wohl die Idee, dass die Fahrgäste von weiter außen eine schnelle Direktverbindung ist Stadtzentrum erhalten. Normalerweise sind es immer viel mehr Fahrgäste mit solch einem Fahrwunsch als Fahrgäste, die eine Strecke zwischen zwei peripheren Zielen befahren wollen. Daher sollte sich durch den genannten Vorschlag für mehr Fahrgäste die Verbindungsqualität verbessern (d. h. Direktfahrt statt Umstieg) statt verschlechtern, sowie für mehr Fahrgäste die Reisegeschwindigkeit beschleunigen statt verlangsamen. Fahrgäste von außerhalb, die an der Galluswarte umsteigen möchten, erreichen nun mit der neuen U-Bahn in etwa derselben Zeit den Hauptbahnhof und haben dort dieselben und zusätzlich noch erheblich mehr weitere Umsteigemöglichkeiten. Eine Verbesserung für alle auf einmal ohne jegliche "Verlierer" wird sich nur schwer erzielen lassen. Die wenigen Verlierer sind in diesem Fall diejenigen, die zwischen zwei verschiedenen Haltestellen auf der Mainzer Landstraße pendeln und nach dem Vorschlag nun einmal umsteigen müssen.