Eröffnung Riedbergbahn

• So langsam wird es Zeit dem Thread "Riedbergstrecke D IV (Bauthread) " Lebewohl zu sagen denn am 12.12.2010 wird die Riedbergbahn eröffnet.

Leider findet die offizielle Eröffnung erst dann statt, wenn bereits der Linienbetrieb in vollem Gange ist.
    Das Einzige was an eine "richtige" Eröffnung erinnern wird ist der Sonderzug der Prominenz, der sich um 13:30 Uhr in Heddernheim in Bewegung setzen wird.
    Abgesehen von dem Fest auf dem Riedberg.

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

Einmal editiert, zuletzt von K-Wagen ()

• Wie wäre es mit einer solchen Aktion, mit der die Stuttgarter die Verlägerung der U6 am Samstag eröffnen: ;)

Zitat

wenn die beiden Eröffnungszüge nach einer spektakulären Kopf-an-Kopf-Fahrt gemeinsam an der Haltestelle Europaplatz eintreffen.

Quelle

• Hallo,

bei der Eröffnung der U-Bahn-Strecke zwischen Willy-Brandt-Platz und Südbahnhof im Jahre 1984 gab es samstags einen kostenlosen Betrieb zwischen diesen beiden Stationen. So konnte man am gleichen Tag nach altem und neuem Fahrplan unterwegs sein (z.B. letztmalig mit der 17 zur Stadtgrenze Offenbach).

Am Südbahnhof gab es ein Stück "U-Bahn-Torte", zum ermäßigten Preis, von Frankfurter Prominenten serviert. Ich z.B. bekam ein Stück aus der Hand von Liesel Christ serviert.
    Die großen Fahrplanwechsel sind leider jetzt nicht mehr im Sommer, so dass jetzt eher Glühwein gereicht werden muss statt Torte, aber eine derartige Einweihung einer Lebensader für einen neuen Stadtteil hat mehr als eine Eisbahn verdient.

Grüße ins Forum
    Helmut

You'll Never Ride Alone.

• Gibt es an dem Tag eigentliche eine Demo Gruppen denen an einem sinnvollen Stadtbahnnetz (=mit Lückenschluss Ginheim-Bockenheim) gelegen ist?

Nordmainische S-Bahn schnell bauen ist auch gut für die Konjunktur.

Mehr Mobilität für Hanau, Maintal und Frankfurt

• Zitat

Original von Helmut
    Hallo,

bei der Eröffnung der U-Bahn-Strecke zwischen Willy-Brandt-Platz und Südbahnhof im Jahre 1984 gab es samstags einen kostenlosen Betrieb zwischen diesen beiden Stationen. So konnte man am gleichen Tag nach altem und neuem Fahrplan unterwegs sein (z.B. letztmalig mit der 17 zur Stadtgrenze Offenbach).

Man muss gar nicht so weit zurückblicken: Auch die Linie 17 zum Rebstockbad wurde am 13.12.2003 einen Tag vorm Fahrplanwechsel mit einem großen Fest an der Leonardo-da-Vinci-Allee und einem "Vorlaufbetrieb" eingeweiht.

Vielleicht gibts ja nächstes Jahr mit der 18 wieder ein ähnliches Event...

Gruß
    Spirit

Beide schaden sich selbst: der zuviel verspricht und der zuviel erwartet. (Lessing)

• Zitat

Original von Helmut

Am Südbahnhof gab es ein Stück "U-Bahn-Torte", zum ermäßigten Preis, von Frankfurter Prominenten serviert.

Und außerdem gabs Mainwasser in kleine Schnapsfläschchen abgefüllt mit U-Bahn-Label.

• Zitat

Original von Fabian
    Gibt es an dem Tag eigentliche eine Demo Gruppen denen an einem sinnvollen Stadtbahnnetz (=mit Lückenschluss Ginheim-Bockenheim) gelegen ist?

Also wir werden da sein, aber eher nicht demonstrieren, sondern uns freuen :D
    und ggf. das eine oder andere Gespräch führen können... ;)

• ich bin heute selbstverständlich gleich mit u8 und u9 mitgefahren

hat alles gut geklappt bis gegen 11:40 uhr ein zug der linie u8 an der endstation riedberg nicht auf das abstellgleis fahren konnte da das signal nicht reagierte.
    der fahrer wartete um die 10 minuten und verließ sogar den zug um das signal manuell umzustellen was fehlschlug.
    danach fuhr der zug als leerfahrt nach nieder-eschbach um dort zu wenden.
    als ich gegen 12:30 an der station kalbach wartete kamen mir immernoch züge der u8 aus nieder-eschbach als leerfahrt entgegen und am riedberg waren arbeiter mit der weiche beschäftigt

schon bitter das gleich am ersten tag eine weiche streikt..

• Ein kleiner Fotobericht zur Eröffnung der Riedbergbahn.

Mit der U9 sollte es in 3 Minuten zum Riedberg gehen:

Wenngleich die DFIs noch so ihre Probleme haben.

Die Signale funktionieren aber erst, links abbiegen...

...dann ein Stück geradeaus...

....und dann wieder rechts....

...schon ist man auf dem Riedberg:

• Nun zum offiziellen Teil.

Der einzige Schmuck des Eröffnungszuges der um 14:39 Uhr von Gleis 3 in Heddernheim startete war die OB:

Hier einige Prominenz, wie der Chef det Janzen, Herr Budig:

Sie fuhr dann den Zug auch den Riedberg hinauf und war wohl glücklich heil angekommen zu sein. ;)

Dann ging es zu Fuß geleitet von Herrn Budig, Chef der VGF....

....zu den Eröffnungsreden:

Dann neigte sich der Tag und alle fuhren wieder nach Hause:

Das sind übrigens nur "Kinderkrankheiten: ;)

Einmal editiert, zuletzt von K-Wagen ()

• War heute auch dabei und muss sagen, dass es insgesamt natürlich sehr schön um die neue Verbindung über den Riedberg ist. Abseits der Gleise sind aber teilweise noch viele Baustellen. Zum Beispiel war der Überweg bei der Einfahrt in die Station Riedberg von Kalbach kommend noch nicht passierbar.

Was mir heute aber bei mehreren Fahrten aufgefallen ist: Die Neubaustrecke wurde stets sehr langsam befahren! Einige sind sogar mit 30 km/h über den Berg geschlichen... ;) Ist das noch die Eingewöhnungsphase?

Verwundert war ich außerdem über die doch sehr massiven Oberleitungsmastenfüße. Sind auf dem Riedberg etwa so starke Winde? 8o ;)

X
    X
    X

• Mich wunderte, dass die U9 beinah noch besser gefüllt war als die U8, obwohl sie linienrein mit 3-Wagenzügen des Typs U4 gefahren wurde. Jedenfalls waren alle Züge, die ich gesehen habe, besonders auf dem Abschnitt Riedberg - NWZ sehr stark frequentiert. Ob dann Solowagen künftig ausreichend sein können?

• Auch ich war heute auf dem Riedberg und war von der gesamten Veranstaltung sehr angetan, ich hatte das Gefühl, dass alles sehr gut geklappt hat und die Stimmung auf dem Riedbergplatz ausgezeichnet war... :]

HR-online berichtet über die Eröffnung sehr ausführlich mit verschiedenen Bilderketten und einem großen Hessenschau-Bericht, die Sendung hat mit der Riedberg-Eröffnung angefangen...

HR: "Neue U-Bahn-Linien in Frankfurt"
    HR: "Zahlen und Fakten rund um die Stadtbahn"
    HR: "Roth nimmt U-Bahnen in Betrieb"

Zitat

HR-Hessenschau
    Starschuss für die Stadtbahn
    Das Frankfurter U-Bahnnetz wächst: Die neuen Linien U8 und U9 verbinden von Sonntag an den jungen Stadtteil Riedberg mit der Innenstadt. Am frühen Morgen war Jungfernfahrt. Auch andere Viertel profitieren von der neuen Bahn. Doch einigen geht das Millionenprojekt nicht weit genug.

Quelle: © hr | hessenschau, 12.12.2010

10.02.01-10.02.25: 24 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.25: Zehnter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Combino: War in "Frankfurt in Bewegung" nicht die Rede von einem Tempolimit von 30 km/h mit Geschwindigkeitsprüfung? Letztere habe ich sogar gesehen, wie ein GPÜ bei der großen Bahn:

Allerdings sind 40 km/h bergab ausgeschildert.

Charly: Genau das habe ich mich auch gefragt... wobei viele Menschen wohl allein der Festivitäten wegen unterwegs waren.