Eröffnung Riedbergbahn

• Zitat

Original von FipsSchneider

Hatte man so Probleme auch bei dem Rasengleis an der Messe? Erschwerend kommt hier ja noch hinzu, dass die hohen U-Bahn-Bahnsteige fast den ganzen Tag Schatten auf die Gleise werfen....

Weiss eigentlich jemand, wie man die Gleisform kurz hinter dem Abzweig Niederursel bis zur Brücke nennt? Dreckgleis? :D Oder kommt da noch Wiese hin?

Dort wurde bzw. wird Rasensamen ausgesäht, anders als auf der Riedbergallee, wo Rollrasen verlegt wurde. Rollrasen hat aber einen Nachteil, wenn der Rasen nicht schnell genug anwächst, dann vertrocknet der Rasen. Es hat also weniger damit zu tun, dass es unter dem Fahrzeug zu heiß wird. In den Stationen kommt durch die Bauwerke noch der Hitzestau und der fehlende Luftaustausch auf Höhe der Grasnabe hinzu. Da trocknet der Rasen einfach schneller aus.

• Zitat

Original von Ole
    Es hat also weniger damit zu tun, dass es unter dem Fahrzeug zu heiß wird. In den Stationen kommt durch die Bauwerke noch der Hitzestau und der fehlende Luftaustausch auf Höhe der Grasnabe hinzu. Da trocknet der Rasen einfach schneller aus.

Hm, komisch, dass er dann auf der ganzen Strecke und auch in den Stationen überall in Ordnung ist außer genau da, wo alle Züge zum Halten stehen, nämlich ca. 25 m weit hinter der Haltetafel.

• Zitat

Original von dawson

Ob nun zufällig oder weil die VGF hier mitliest: Es sind nur wenige Tage seit meinem Beitrag vergangen und zumindest dieser Punkt ist erledigt. Die Rampe in Bonames ist nicht mehr vergittert und damit frei begehbar.

Mal sehen, vielleicht kommt der Rest auch bald noch. :)

Gestern habe ich im Wagen 640 und 642 (beide waren auf der Kombilinie U3/U9 unterwegs) gesehen, dass die Folgehaltestellen auf der U9 jetzt richtig angezeigt werden. - Damit hat sich in Deiner Auflistung folgender Punkt abgearbeitet...

Zitat

Original von dawson

• Innenanzeige der nächsten drei Stationen in den U5-Wagen (und redesignten U4-Wagen): Auf der U8 und der U9 laufen hier nur zwei Kommas durch. Die nächsten Stationen fehlen. Es funktioniert nur die Anzeige der direkt folgenden Station. Nach vier Monaten sollte man das auch mal umprogrammieren können.

Und was die Umsteigehinweise in Niederursel angeht, da hat mir die VGF im März geantwortet, dass man die Umsteigehinweise prüft und evtl. eine Überarbeitung zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni vornimmt...

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Zitat

Original von bernem
    Und was die Umsteigehinweise in Niederursel angeht, da hat mir die VGF im März geantwortet, dass man die Umsteigehinweise prüft und evtl. eine Überarbeitung zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni vornimmt...

Na wunderbar, wie schnell sich da nun was bewegt.

Mir hat man im Januar zu dem Thema noch nach dem Motto: "Das war schon immer so!" geantwortet. Dass sich die Rahmenbedingungen komplett geändert haben, scheint da noch nicht angekommen gewesen zu sein. Offenbar haben inzwischen dann ja noch andere Leute, z. B. Du, geschrieben und man scheint angefangen haben, darüber nachzudenken. Sehr erfreulich.

• Auch wenn es primär die Straßenbahn betrifft, poste ich mal hier.
    Bei meiner Fototour am Wochenende fiel mir auf, dass auf der Linie 14 Richtung Neu Isenburg am Südbahnhof die Linie U8 noch nicht mit angesagt ist. Die VGF hat nun Besserung gelobt:

---

Hallo VGF,

als ich gestern mit der Linie 14 zum Südbahnhof fuhr, fiel mir auf, dass dort die Ansage nicht stimmt. Bei den Umsteigemöglichkeiten wurde die Linie U8 nicht mit angesagt, wobei diese ja mittlerweile in Betrieb ist. Es wäre gut, wenn Sie dies beheben würden.

Gruß
    XXX

---

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail an die VerkehrsGesellschaft Frankfurt am Main.

Die Ansagetexte in der Linie 14 werden wir schnellstmöglich ergänzen.

Für Ihren aufmerksamen Hinweis danken wir. Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
    XXX

---

Ich werde es in ein paar Wochen mal überprüfen, ob sich schon was getan hat.

• Hallo,

bin heute morgen mal wieder mit der U9 von N-E bis Uni Campus Riedberg gefahren. Was mich dabei immer noch wundert, ist die Geschwindigkeit. Ab dem Abzweig Kalbach geht es sehr gemächlich den Berg hinauf, ob war das Signal auf "Rot", da die U8 noch am Riedberg stand. Und zwischen Riedberg und Uni Campus war es auch nicht viel schneller. Ich konnte aber nirgends Geschwindigkeitsbegrenzer (in Schilderform) entdecken. Gibt es dort eine generelle Regelung?

Gruß
    U2-Fahrer

• Das liegt am Fahrplan. Um die U9 zwischen die U2, dann U3 und U8, dann U1 reinzubekommen, muss die U9 zwischen Kalbach und Riedberg 4 Minuten brauchen und fährt dann 2 Minuten hinter der U8 und 2 Minuten vor der U3 bis Wiesenau. Da 4 Minuten im Normalfall von Kalbach nach Riedberg sehr lang sind, kann man so gemächlich den Berg hochfahren und steht dann meist trotzdem vor dem Signal nochmal.

• Zitat

Original von U2-Fahrer
    Hallo,

bin heute morgen mal wieder mit der U9 von N-E bis Uni Campus Riedberg gefahren. Was mich dabei immer noch wundert, ist die Geschwindigkeit. Ab dem Abzweig Kalbach geht es sehr gemächlich den Berg hinauf, ob war das Signal auf "Rot", da die U8 noch am Riedberg stand. Und zwischen Riedberg und Uni Campus war es auch nicht viel schneller. Ich konnte aber nirgends Geschwindigkeitsbegrenzer (in Schilderform) entdecken. Gibt es dort eine generelle Regelung?

Gruß
    U2-Fahrer

Es gibt da schon Schilder - mindestens von Niederursel Richtung Riedberg. Erst 4, dann 6, dann 5. In die andere Richtung weiß ich es aber nicht.

• Läßt sich eigentlich gut einteilen:
    Generell gilt zwischen beiden Abzweigen 60.
    Auf den Abzweigen selbst gilt 50 (mehr läßt die Bauform der Weichen wohl nicht zu)
    Im Allenabschnitt gilt (wohl aus Sicherheitsgründen) 50.
    Und auf der Rampe (ich nehme an wegen der berühmten "Bremshunderstel" - ich weiß das es die so nicht gibt bei der VGF. :P) 40.

"Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe