Die VGF hat ja nicht ohne Grund heute Drillinge eingesetzt. Die Schätzung war richtig. Nun hoffen wir mal, dass auch ihre Schätzung für den Alltagsbetrieb richtig ist. ![]()
Eröffnung Riedbergbahn
-
-
Heute war die U9 (zumindest für mich) die Linie mit Stehplatzgarantie ab NWZ. Einige Fahrgäste sind Richtung Nieder Eschbach gar nicht mehr hinein gekommen. (Um 16:15h )
-
Schumi:
ZitatHeute war die U9 (zumindest für mich) die Linie mit Stehplatzgarantie ab NWZ.....
Diese Beobachtung kann ich bestätigen. Ginnheim - NWZ (14:00 Uhr) dachte ich noch ein Solo Wagen reicht wohl doch. Ich wurde dann im NWZ eines Besseren belehrt, denn dort füllte sich der Wagen, dass einige Fahrgäste stehen mussten.
Zurück bin ich gegen 16:40 in Niederursel in eine knackevolle U9 Richtung Ginnheim eingestiegen.Es wird Zeit, dass neue U-5 Wagen kommen, dass man der U9 mindestens Zwillinge spendieren kann.
-
Vielleicht war der Grund eher in der U8 zu suchen? Als ich gegen 5 heute von der Hauptwache heimfuhr, war von der U8 zunächst gar nichts zu sehen (auch nicht von der U3), dann irgendwo draußen, kamen mehrere hintereinander. Dann versuchen es die Leute halt mit der U9?
Allerdings könnte das mit dem NWZ auch nicht viel zu tun haben. Ist also vielleicht doch keine so gute Theorie. Schön, wenn die U9 gefragt ist.
-
Ich würd mit solchen Schlussfolgerungen noch ein bisschen warten. Es ist Adventszeit und Weihnachten rückt immer näher. Seit heute sind auch schon einige im Urlaub und können Einkäufe machen (heute morgen auch auf den Straßen gemerkt). Gerade die U9, welche ja fast nur für das NWZ existiert, hat da viel zu tun.
Mal sehen ob es Mitte Januar immer noch so voll ist in der U9, da stimme ich euch auch voll zu.
-
>Seit heute sind auch schon einige im Urlaub
Hält sich aber sehr in Grenzen. Es sind noch keine Ferien.
Nächste Woche werden wohl mehr frei haben, aber Schwerpunkt ist erst ab
27 Dez mit Urlaub. -
Also im Tagesbetrieb sind beide Linien hier am Riedberg nahezu leer. Klar muss sich das noch einpendeln, aber wer vom Eröffnungsverkehr auf den üblichen Verkehr rückschliesst war auch sonst nicht oft auf dem Riedberg. Viele Menschen wollten halt mal fahren und sich dabei auch den neuen Stadtteil anschauen. Aber schon heute ist in den Zügen gähnende Leere. Im Moment sitzen in der U8 ca 10 und in der U9 ca 6 Personen. Da reichen Solowagen dicke aus...
-
Also der Beginn heute morgen mit dem ersten Ernstfall Berufsverkehr war wohl sehr holprig, wegen der Störung des U2-Wagens am Willy-Brandt-Platz erwischte die U8 wohl nen ganz schlechten Start. Die U9 scheint mir mit nem Solowagen morgens sehr unterdimentioniert, da sie die 2 Buslinien 26 und 29 nicht ersetzen konnte. Dann gabs noch nen Paar Kollegen die im Tiefschlaf zu den Bussen gelatscht sind und die Ehrenrunde vom 29er gedreht haben. Da kann man wohl noch so viel Hinweisschilder aufhängen.

Ansonsten scheinen die Linien tagsüber viel heiße Luft durch die gegend zu fahren.
-
heute morgen wollte ich um 13:16 Uhr von Riedberg nach Bockenheim.
Die U9 schien ausgefallen zu sein, sie wurde mit +17 angezeigt, was wohl schon die nächste wäre.
Habe dann die U8 und den 32er genommen um nicht zu spät zu kommen.Hoffentlich war das eine Kinderkrankheit und funktioniert morgen etwas besser.
-
zum Thema Geschwindigkeit: Beschildert sind (von Niederursel) bergab 40. Auf der Allee 50 und ab dem Ende der Wendeanlage bis ausschließlich Weiche nach Kalbach nix. Hinter der Weiche auf der alten Strecke wurde allerdings ein neues 60 aufgehängt (Übrigens auch in Niederursel Richtung Wiesenau)
Das gestern auf dem Berg oft nur 30 gefahren wurde würde ich jetzt mal auf die Rücksicht auf die vielen Eröffnungsfahrgäste schieben (aber das ist nur von mir geschätzt)
[SIZE=7]edit kauft noch ein E[/SIZE]
-
Auch ich kann bestätigen, dass gestern Nachmittag der Solowagen der U9 vom NWZ Ri. Riedberg überfüllt war und es einen Moment dauerte bis der Eingangsbereich des Wagons freigemacht wurde, damit die Türen schliessen konnten.
Der Zug der U9 Richtung Ginnheim wurde übrigens nicht auf der Anzeigetafel vorher angekündigt. Erst bei der Einfahrt erschien er darauf.
In der B-Ebene hängt ausserdem nur der Fahrplan Richtung Ginnheim, nicht aber Richtung Riedberg. Da ist wohl kein Platz mehr im Kasten
-
Also, ich glaube, man kann sagen, dass der Start der Riedberg-Linien alles andere als glattgelaufen war. Von den 11 Minuten Verspätung, die der allererste U8 am Südbahnhof hatte (hat jeder von euch schon die Pünktlichkeitsgarantie in Anspruch genommen?) über Weichenstörungen und natürlich auch den Auswirkungen von unabhängigen Störungen war doch ziemlich suboptimal. Gestern hatten einzelne U3/U8-Kurse bis zu 32 Minuten Verspätung.
Ob das tieferliegende Probleme offenbart oder nur Pech war, wird sich demnächst zeigen. Ich schlage vor, dass wir, nachdem wahrscheinlich alles zu den Feiern am Sonntag gesagt ist, hier über die Performance der A-Strecke weiterberichten (oder zur Not in einem neuen Thread). Also, ich bin heute noch nicht gefahren, bin aber gespannt, wie lange die sieben Minuten Heddernheim-Uni Campus Riedberg heute dauern

-
Wozu?
Ich erinnere mich noch an meine Rolle als Stehsardine in einem Mt am 4.10.1968, der auf dem Weg zur Hauptwache mehr stand als fuhr. Das hatte natuerlich viel mit dem immensen Andrang und den Leuten, die in den noch ungewohnten (!) Lichtschranken standen, zu tun. Der Fahrplan war da nur noch Makulatur.
Solange sich das einspielt, ist gut. Das ist wie bei der Rheingau-Vias. Gestern frueh lief es ganz gut, um dann am Abend etwas aus dem Ruder zu laufen. Heute konnte ich es dank planverspaeteter S6 nicht feststellen.

Noch en Gude,
Manfred -
Wann fährt denn eigentlich mal die U9? Ich habe mir gestern Nachmittag mal die neue Strecke angesehen und zurück wollte ich noch kurz ins NWZ. Aber die angezeigte Bahn verschwand plötzlich vom DFI, die nächste U9 wurde dann schon als entfallend angezeigt...
-
Die sog. DFI im Bereich des NWZ kann man vergessen. Alles was vom Fahrplan abweicht wird i.d.R. nicht angezeigt. Der Countdown läuft immer nur auf Null runter und verschwindet dann...
-
Nee, auf dem Riedberg, von wo aus ich ins NWZ wollte.
Daraufhin habe ich dann lieber die nächste 8 genommen und bin dann in die 1 umgestiegen. -
Wenn man Gonzenheim ins NWZ will, kann man in Nieder-Eschbach oder in Heddernheim umsteigen. Was ist besser?
Wenn man von Oberursel ins NWZ will kann man in Niederursel oder am Zeilweg umsteigen. Was ist besser?
-
Zitat
Original von Benedikt
Wenn man Gonzenheim ins NWZ will, kann man in Nieder-Eschbach oder in Heddernheim umsteigen. Was ist besser?Wenn man von Oberursel ins NWZ will kann man in Niederursel oder am Zeilweg umsteigen. Was ist besser?
Habe mal in der "Einzelauskunft" nachgeschlagen: Für beide Routen gilt, dass beide Alternativen möglich sind.
Die U2 um xx:15 hat Anschluss an die U9 in Kalbach, bei den anderen Abfahrten muss man in Heddernheim in die U1 wechseln.
Die U3 um xx:15 und xx:45 hat man Anschluss in Wiesenau, um xx:00 und xx:30 muss in Heddernheim in die U1 wechseln.
Etwas unerfreulich...
-
flyer:
Zu den plötzlich "verschwindenden" U9ern: Die kommen dann schon, erfahrungsgemäß. Die DFIs murksen sich so durch heutzutage. Wenn allerdings konkret "entfällt" dort steht, würde ich es glauben.Benedikt:
Ich hatte gedacht, von Oberursel aus ist man immer schneller über Zeilweg, weil die Anschlussverhältnisse zur U9 Richtung NWZ doch so schlecht sind (weil sie vom Riedberg zur U3 gut sind.) Doch wenn die U1 alle 10 Minuten fährt, stimmt wohl *der* Anschluss auch nicht immer? -
Von nun an wird auch in der U4/U5 am Willy-Brandt-Platz mit einer neuen Bandansage auf die U8 hingewiesen.
Neu ist außerdem der Hinweis, neben der EZB, auf "Schauspiel und Oper, und English Theater.