Witterungsbedingte Störungen im Hochtaunuskreis

  • Aufgrund der akut anhaltenden Schneefälle (derzeit ca. 10 cm), ist derzeit fast der komplette Busverkehr eingestellt.


    Folgende Linien, sind nach meinen Stand außer Betrieb (im Bereich des HTK) derzeit:


    - 261
    - 251
    - 253
    - 252
    - 804
    - 803
    - 84
    - 223
    - 263


    Sämtliche ASTs in Königstein und den nördlichen Anliegergemeinden.

  • Zitat

    Original von Makaveli
    Gilt dies auch für das Busnetz in Bad Homburg? Und vorallem wie lange werden die Busse nicht mehr fahren?


    Gruß


    Vermutlich ja. Schätzungsweise bis morgen früh.


    Bei aktuell knapp 25 cm Neuschnee, dürfte es morgen zu vielen Problemen kommen im HTK.


    Welch Glück, dass ich morgen mit dem Auto nach Frankfurt fahrte. Und mir morgen abend, dass Spektakel nicht wieder antun muss.


    gruß

  • Hallo.


    Der [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/Ueberregional/Verkehrshinweise/vh__ur__Winterwetter__aktuelle__stoerung__101209,view=Einzelansicht.html]RMV[/URL] hat die momentan bekannten Störungen auf seinen Seiten bekannt gegeben:



    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Es ist ärgerlich, dass die Busse des VHT vom RMV nicht erwähnt werden. Auch ist ungewiss, ob der 261er normal fährt, da die HLB-Zweigstelle Oberursel da augenscheinlich keine Informationen zu Störungen weitergibt.

  • ist das nur ein falscher Eindruck:
    Ich bin vor ca. 10 Jahren täglich mit den VHT-Bussen gefahren, und ich erinnere mich an keine komplette Einstellung des Busverkehrs. Probleme gab es nur, wenn es nachts geschneit hatt und der Räumdienst noch nicht da war. Dann viel mal ein/zwei Busse aus.
    Seit ein paar Jahren lese nun bei jedem Schneefall, dass gar nix mehr geht.
    Oder täusche ich mich da?

  • Zitat

    Original von Uvier
    ist das nur ein falscher Eindruck:
    Ich bin vor ca. 10 Jahren täglich mit den VHT-Bussen gefahren, und ich erinnere mich an keine komplette Einstellung des Busverkehrs. Probleme gab es nur, wenn es nachts geschneit hatt und der Räumdienst noch nicht da war. Dann viel mal ein/zwei Busse aus.
    Seit ein paar Jahren lese nun bei jedem Schneefall, dass gar nix mehr geht.
    Oder täusche ich mich da?


    Ohne jetzt vor Ort zu sein, aber: Ist es meinem erst zu kurzen Leben geschuldet oder hat es einfach in den letzten 10 Jahren nie so viel Schnee gegeben wie im letzten und dem bisherigen Winter? Ich kann mich nicht erinnern, dass irgendwann in Wiesbaden oder Frankfurt Schnee länger als 1-2 Tage liegengeblieben wäre, geschweige denn mehr als 5 cm gefallen sind. Der letzte und der diesige Winter sind damit doch eher eine Außnahme, oder?


    Vielleicht spielen aber auch Sparmaßnahmen im Winterdienstbereich aufgrund klammer kommunaler Kassen eine Rolle :rolleyes: Ob sich wohl die Ausfalltage durch nicht erscheinen könnende Mitarbeiter für die Wirtschaft genauso lohnt wie ein niedriger Gewerbehebesteuersatz, tjaja... :rolleyes:

  • Hallo,


    inzwischen hat der RMV in zwei Meldungen die meisten Störungen zusammengefasst:



    Quelle: [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/Fahrplangebiete/Ueberregional/Verkehrshinweise/vh__ur__Winterwetter__aktuelle__stoerung__101209,view=Einzelansicht.html]RMV[/URL]


    Mitteilung 2 folgt.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Hallo.


    Hier ist die zweite Mitteilung zum Winterwetter im RMV:



    Quelle: [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/Verkehrshinweise/BusUndBahnAktuell/regionalseite,__name=Wetteraukreis,__kennung=10.html#123802]RMV[/URL]


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • RKH? Was ist das? --- Gooogle ---
    Man lernt nie aus.


    Es ist echt schwierig im Vordertaunus den Überblick zu behalten, welche Gesellschaft nun im Auftrag welcher Gesellschaft den Verkehr betreibt.

  • Zitat

    Original von Uvier
    ist das nur ein falscher Eindruck:
    Ich bin vor ca. 10 Jahren täglich mit den VHT-Bussen gefahren, und ich erinnere mich an keine komplette Einstellung des Busverkehrs. Probleme gab es nur, wenn es nachts geschneit hatt und der Räumdienst noch nicht da war. Dann viel mal ein/zwei Busse aus.
    Seit ein paar Jahren lese nun bei jedem Schneefall, dass gar nix mehr geht.
    Oder täusche ich mich da?


    Seh ich genauso.
    Vor der Umstellung 12/2008 hat es vorher nicht so massive Ausfälle gegeben wie die letzten beiden Jahren.


    Wenn schon die Busse ausfallen, dann sollte der RMV/VHT den Service verbessern und z.b. Taxis beauftragen.


    Wobei die Info auf der VHT Seite schon ganz gut ist. Man weiß heute schon das Morgen der Bus nicht fährt, obwohl die Straßen geräumt sind.

    tinyurl.com/35q46nw

  • Zitat

    Original von Benedikt
    RKH? Was ist das? --- Gooogle ---
    Man lernt nie aus.


    Es ist echt schwierig im Vordertaunus den Überblick zu behalten, welche Gesellschaft nun im Auftrag welcher Gesellschaft den Verkehr betreibt.


    Wieso Auftrag, die RKH fährt in Königstein doch sogar selber: Linien 57, 80, 81, 84, 85.
    Meines Wissens laufen dort F-VU 202, 226, 228 (alles Setra S 315 NF), F-VU 207 (MAN NÜ 313), F-VU 159, 999, 1011 und KS-RB 664, 665 (MB O 530 Ü), KS-RB 639 (MB O 530) und - als Stammfahrzeug für die 85 - der MAN-Midibus KS-LC 558, auch nach zwei Jahren noch mit seiner Friedrichsdorfer Heckbeschriftung. Die jüngeren Fahrzeuge sind weiß-grün mit Motiven aus den Städten der Region (639 Königstein, 664 Gräfenwiesbach, 665 Neu-Anspach), die älteren auf weiß umgeklebt (ja, tut weh, sieht auch so aus). Einsatzstellen sind (mindestens) Bad Homburg, Bad Soden, Gräfenwiesbach. Ergänzend sind die Firmen Ohly & Weber, Weber und Keller zu finden.
    Zusätzlich betreibt die RKH die Linien 71 und 73 des Stadtbusses Kronberg (Linie 72 ging an Hessenbus), ebenfalls mit MAN-Midibussen, sowie den Ortsverkehr Friedrichsdorf. Ist doch ´ne Menge, oder?

  • Zitat

    Original von Udo


    Wieso Auftrag, die RKH fährt in Königstein doch sogar selber: Linien 57, 80, 81, 84, 85.
    Meines Wissens laufen dort F-VU 202, 226, 228 (alles Setra S 315 NF), F-VU 207 (MAN NÜ 313), F-VU 159, 999, 1011 und KS-RB 664, 665 (MB O 530 Ü), KS-RB 639 (MB O 530) und - als Stammfahrzeug für die 85 - der MAN-Midibus KS-LC 558, auch nach zwei Jahren noch mit seiner Friedrichsdorfer Heckbeschriftung. Die jüngeren Fahrzeuge sind weiß-grün mit Motiven aus den Städten der Region (639 Königstein, 664 Gräfenwiesbach, 665 Neu-Anspach), die älteren auf weiß umgeklebt (ja, tut weh, sieht auch so aus). Einsatzstellen sind (mindestens) Bad Homburg, Bad Soden, Gräfenwiesbach. Ergänzend sind die Firmen Ohly & Weber, Weber und Keller zu finden.
    Zusätzlich betreibt die RKH die Linien 71 und 73 des Stadtbusses Kronberg (Linie 72 ging an Hessenbus), ebenfalls mit MAN-Midibussen, sowie den Ortsverkehr Friedrichsdorf. Ist doch ´ne Menge, oder?


    Sowie:


    Weber Bechtheim, Wassum, Albert. Hornung Reisen


    ebenfalls alle im Sub-Verkehr in und um Königstein tätig.



    Ergänzung zu den Einsatzstellen:


    Bad Vilbel (Hornung) - 1 Bus für den Vordertaunusverkehr - Sub RKH
    Bad Homburg (VM) - Stadv. HG und Ou.
    Oberursel (HLB) - 251, 252, 261
    Kronberg-Oberhöchstadt (HLB) - 72, 251
    Kronberg (RKH) - Stadtv. Kronberg, Stadtv. Königstein, teile des Vordertaunusnetzes
    Hofheim (HLB) - 253, 803, 804, 805
    Eppstein-Bremthal (Albert) - 223
    Hofheim-Wallau (263)
    Neu-Anspach (Ohly & Weber) - Sub RKH/VM - große Teile des Vorder-/Hintertaunusnetzes, Stadtv. Königstein
    Usingen (VM) - Hintertaunusnetz
    Usingen (RKH) - Teile des Hintertaunus-/Vordertaunusnetzes
    Waldems-Steinfischbach (Wassum) - 223
    Hünstetten-Bechtheim (Weber) - Stadtv. Königstein, teile des Vorder-/Hintertaunusnetzes
    Schmitten-Arnoldshain (RKH) - Hintertaunus-/Vordertaunusnetz


    jetzt dürften wir eig. alle beisammen haben. Die im HTK verkehren.

  • Zitat

    Bad Vilbel (Hornung) - 1 Bus für den Vordertaunusverkehr - Sub RKH


    Welche Linie meinst du den? ?( Der 551er fährt eigentlich ganz ohne Sub´s. Ich hab nie in Bad Vilbel einen Bus für den Vordertaunusverkehr gesehen.


    Offtopic:
    Wobei das mal echt ne Alternative wäre. Eine Busverbindung zwischen Bad Vilbel und Bad Homburg/Oberursel über Ober-/ Nieder-Erlenbach. Eine kleinere RTO ;). Der 65er ist dafür etwas dürfitg zwischen Ober Erlenbach. Ich habe natürlich keine Ahnung von dem tatsächlichen Bedarf, vielleicht gehe ich zusehr von meinen eig. Bedürfnissen aus. Ich pendel nämlich oft zwischen Oberursel und Bad Vilbel und eine direkt Verbindung würde einem halt die Fahrt über Frankfurt ersparen.

  • Zitat

    Original von dortelweiler


    Welche Linie meinst du den? ?( Der 551er fährt eigentlich ganz ohne Sub´s. Ich hab nie in Bad Vilbel einen Bus für den Vordertaunusverkehr gesehen.


    Offtopic:
    Wobei das mal echt ne Alternative wäre. Eine Busverbindung zwischen Bad Vilbel und Bad Homburg/Oberursel über Ober-/ Nieder-Erlenbach. Eine kleinere RTO ;). Der 65er ist dafür etwas dürfitg zwischen Ober Erlenbach. Ich habe natürlich keine Ahnung von dem tatsächlichen Bedarf, vielleicht gehe ich zusehr von meinen eig. Bedürfnissen aus. Ich pendel nämlich oft zwischen Oberursel und Bad Vilbel und eine direkt Verbindung würde einem halt die Fahrt über Frankfurt ersparen.


    Früher stand abends immer in Bad Vilbel ein Bus von Hornung abgestellt. Der tagsüber auf den Linien 80, 81 und 57 verkehrt.

  • Zitat

    Original von dortelweiler


    Welche Linie meinst du den? ?( Der 551er fährt eigentlich ganz ohne Sub´s. Ich hab nie in Bad Vilbel einen Bus für den Vordertaunusverkehr gesehen.


    Offtopic:
    Wobei das mal echt ne Alternative wäre. Eine Busverbindung zwischen Bad Vilbel und Bad Homburg/Oberursel über Ober-/ Nieder-Erlenbach. Eine kleinere RTO ;). Der 65er ist dafür etwas dürfitg zwischen Ober Erlenbach. Ich habe natürlich keine Ahnung von dem tatsächlichen Bedarf, vielleicht gehe ich zusehr von meinen eig. Bedürfnissen aus. Ich pendel nämlich oft zwischen Oberursel und Bad Vilbel und eine direkt Verbindung würde einem halt die Fahrt über Frankfurt ersparen.

    Zustimmung. Ein Bus von Bad Homburg nach Bad Vilbel und/oder Karben wäre sinnvoll.

  • Der 65er ist dafür nicht ausreichend, bzw. dafür fährt er zu selten. Außerdem, ich will jetzt nicht Ober- Erlenbach schlecht machen, ist O.-E. ziemlich weit ab vom Schuss der Innenstadt HG.
    Die Linie sollte von Oberursel oder HG Bahnhof abfahren über Kurhaus, Gonzenheim (U), Ober-Erlenbach und Nieder- Erlenbach. Hmm ich weis nicht ob es dann Probleme mit dem Tarifgebiet 50 geben würde.
    Wie sieht es den zur Zeit aus mit einer Fahrkarte vom Bad Vilbel nach Petterweil? Theoretisch müsste sie doch PS 3 sein. Weil Bad Vilbel ist 26 und Peterweil auch. Aber man fährt über 50 und 51. Was dann PS 4 aus machen würde. Ich hab noch nie eine gezogen, weil ich ne Monatskarte für 50, 51 und 26 habe.