Ich weis nicht ob es schon bekannt ist: Auf dem U301 konnte ich einen 3 Wagen Zug sichten. Bin grad mit gefahren.
U3 mit 3 Wagen Zügen
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- dortelweiler
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Nicht nur der U301, sondern alle Kurse der Linie U3 waren heute als Dreierbahnen unterwegs - schon interessant, wie im Stadtgebiet Oberursel die komplette Länge der Bahnsteige durch die Züge ausgenutzt wird. B)
Montags bis freitags wird die U3/U8 dann planmäßig mit 3 Wagen fahren.
Gruß
Spirit -
Derzeit sind es immer noch 3 Wagen.
Wird der dritte Wagen zukünftig bereits in Bommersheim angehängt? Oder erst beim Halt in Heddernheim? Wird man die 21 Wagen für die 7 dort abgestellten Kurse (U3 und U8) in Bommersheim unterbringen? Ich bin mir nicht sicher, ob die Abstellgleise auch für die Länge von 3 Wagen ausreichen. Es sind 10 Gleise vorhanden, da müßte ggf. rangiert werden.
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Ich bin auch gerade mit einem 3-Wagen-Zug auf der U3 gefahren.
Ich habe echt geguckt wie ein Meerschweinchen, wenn es bremst, als der Drei-Wagen-Zug mit der Zielbeschilderung "Hohemark" einfuhr und dann auch tatsächlich bis dorthinfuhr, ohne das Wagen abgehängt wurden.Naja, neugierg wie ich bin, wollte ich schon mal nach Niederursel fahren, weil in ein paar Stunden ist ja die Eröffnung der Riedberg U-Bahn.
Da habe ich mir auch gleich mal die Station Wiesenau (Ri. Niederursel) angesehen, und die Fußgängerüberweg am Lindenbaum.By-the-way: Ist Wiesenau (Stadtauswärts) eigentlich lang genug für 4-Wagen-Züge ? (Scheint mir irgendwie nicht so).
Stadteinwärts war noch ein bisschen Platz, da müssten eigentlich 4-Wagen-Züge drangehen. Aber sonst würde es keinen Sinn machen, da man Niederursel ja verlängert hat für 4-Wagen-Züge.Wie sieht das eigentlich in Oberursel (Bahnhof <-> Hohemark) aus, passen da echt überall die 3-Wagen-Züge dran ?
Auf der U2 fuhren heute bis 23 Uhr sogar 4-Wagen-Züge (wegen Weihnachtsmarkt/ Adventssamstag).
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Zitat
Original von Alf_H
Wie sieht das eigentlich in Oberursel (Bahnhof <-> Hohemark) aus, passen da echt überall die 3-Wagen-Züge dran ?Wie Spirit bereits schrieb, wird besonders dort die gesamte Bahnsteiglänge ausgenutzt. Dazu wurde die Halteposition für 3-Wagen-Züge jeweils ein kleines Stück hinter das Bahnsteigende gelegt; besonders knapp wirds an der Hohemark: Dort müssen die Fahrer sehr präzise halten, damit das Ausfahrtsignal aus der Station noch für sie sichtbar ist.
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ich wohne in oberursel auf der hohemarkstrasse, und die U3 fährt bei mir vor der tür vorbei. außerdem fahre ich mit der bahn zur arbeit.
es ist schön, dass jetzt an den bahnsteigen "drilinge" halten können, aber bis auf einige wenige kurse zwischen 7.30 und 9.00 uhr (schülerverkehr) reicht ein "zwilling" vollständig aus (abends ab 21 uhr und sonntags vor 11 uhr sogar ein einzelwagen!).
was sieht der vertrag der VGF mit der stadt oberursel vor?
wenn dort kein betrieb mit drillingen vorgeschrieben ist, warum fährt die VGF mit drei wagen?!?
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Zitat
Original von schocko-bertie
wenn dort kein betrieb mit drillingen vorgeschrieben ist, warum fährt die VGF mit drei wagen?!?Vielleicht, weil die U3 rund 2/3 (nämlich 16 von 23 km) ihrer Strecke in Frankfurt absolviert und die Frankfurter abgrundtief genervt sind von vollgestopften 2-Wagen-Zügen, nur weil die Oberurseler in ihrer Ignoranz meinen, deshalb müssten sie noch lange nicht für 3-Wagen-Züge zahlen.
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Zitat
Original von schocko-bertie
es ist schön, dass jetzt an den bahnsteigen "drilinge" halten können, aber bis auf einige wenige kurse zwischen 7.30 und 9.00 uhr (schülerverkehr) reicht ein "zwilling" vollständig aus (abends ab 21 uhr und sonntags vor 11 uhr sogar ein einzelwagen!).
Zukünftig gibt es die Verstärker zum Oberurseler Bahnhof nicht mehr, und auf Frankfurter Stadtgebiet waren die zwei Wagenzüge immer etwas dürftig. -
Außerdem spricht einiges dafür, dass die U3 mit der U8 Kurse austauscht. Auf dem Riedberg will man aber auch Drillinge haben.
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Zitat
Original von John2
Zukünftig gibt es die Verstärker zum Oberurseler Bahnhof nicht mehr
Bisher war es damit doch alle 15 min bis Bahnhof und alle 30 min weiter bis Hohemark, oder? Nach dem aktuellen Fahrplan soll die U3 alle 15 min bis Hohemark fahren. Ist das bloß wegen dem Hessentag? Würde mich wundern, für zwei Wochen einen das ganze Jahr gültigen Fahrplan zu strecken. -
Zitat
Original von MdE
Bisher war es damit doch alle 15 min bis Bahnhof und alle 30 min weiter bis Hohemark, oder? Nach dem aktuellen Fahrplan soll die U3 alle 15 min bis Hohemark fahren. Ist das bloß wegen dem Hessentag? Würde mich wundern, für zwei Wochen einen das ganze Jahr gültigen Fahrplan zu strecken.
John2 meint sicher die HVZ-Verstärker, die im 15-min-Takt fuhren und so für den 7,5-min-Takt bis Oberursel Bf sorgten.Du meinst sicher etwas in der NVZ, die ja teilweise auch das Wochende betrifft. Denn werktags ging es bisher tagsüber im 15-min-Takt zur Hohemark.
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Ok, danke, da hatte ich den Takt um den Faktor 2 zu selten in Erinnerung.
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Zitat
Original von chris02
Derzeit sind es immer noch 3 Wagen.Wird der dritte Wagen zukünftig bereits in Bommersheim angehängt? Oder erst beim Halt in Heddernheim? Wird man die 21 Wagen für die 7 dort abgestellten Kurse (U3 und U8) in Bommersheim unterbringen? Ich bin mir nicht sicher, ob die Abstellgleise auch für die Länge von 3 Wagen ausreichen. Es sind 10 Gleise vorhanden, da müßte ggf. rangiert werden.
Die Züge sollen nach meinem Kenntnisstand morgens in Bommersheim zu 3-Wagen-Zügen zusammengefügt werden und dann auf Strecke gehen. Am Abend wird es dann einen Rangierdienst geben, der die 3. Wagen einiger Kurse am Bahnhof Oberursel abhängt und über die Wendeanlage an der ehem. Güterverwaltung nach Bommersheim überführt. Wie das genau gehandhabt werden soll, weiß ich leider nicht, kann aber sicher schon morgen vor Ort beobachtet werden.
Gruß
Spirit -
Das fahren mit Ihren U-Bahnen ist lebensgefährlich !!!!!!
Im Umlauf der U3 mit Abfahrt um 16.32 h in Heddernheim und Ankunft in Oberursel Mitte 16.46 gab es folgende LEBENSGEFÄHRLICHE Siutationen:
An den Stadionen WEISSKIRCHEN, BOMMERSHEIM und OBERURSEL_MITTE
stand der letzte Wagen jeweils außerhalb des Bahnsteigs.
In Oberursel Mitte war sogar der Bahnübergang blockiert.
Wenn dort jemand ausgestiegen wäre ...............
VIelleicht solten man den Fahrern mitteilen das nun 3 Wagen hinten dranhängen ........
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Zitat
Original von Handballer007
VIelleicht solten man den Fahrern mitteilen das nun 3 Wagen hinten dranhängen ........
Wieso "man"? Warum nicht Sie? Im Falle von unmittelbarer Gefahr ist es selbstredend erlaubt, den Fahrerruf zu betätigen und sofort Bescheid zu geben. Nur zu, nicht zögern, handeln!
Edit meint auch, der Fahrer hätte es Ihnen bestrimmt gedankt.
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Mhh,
gute Idee, bin leider kein Profibahnfahrer.
Das nächste Mal werde ich dies tun !
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Zuglängen scheinen in manchen Fahrerkopf schwer reinzugehen. Habe auch schon öfter erlebt, dass U2-Fahrer immer am "H3" halten, egal wie lang der Zug nun wirklich ist.
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Ok, das ist natürlich ein grober Fehler, wenn der Fahrer an einer falschen Stelle hält und somit Teile des Zuges nicht am Bahnsteig stehen. Trotzdem find ich ein solches Geschrei wie hier von Handballer007 veranstaltet NICHT ANGEMESSEN. Einerseits, weil eben die Möglichkeit bestand, den Fahrerruf zu betätigen, zum Zweiten, weil er meiner Meinung nach stark übertreibt.
Was heißt bitte Lebensgefährlich? Die Einstiegshöhe beträgt knapp einen Meter. Selbst wenn jemand so dumm sein sollte, schlichtweg nicht zu merken, dass der Zug nicht am Bahnsteig steht (und so ein klitzkleines bisschen Eigenverantwortung sollte schon dazu gehören), ist ein Sturz aus einem Meter Höhe noch nicht Lebensgefährlich. Klar kann man sich dabei verletzten, gerade ältere Menschen, aber so zu stürzen, dass man dabei ums Leben kommt..., man kann es auch übertreiben. Da würde schon sehr sehr viel Pech dazugehören.
Das soll jetzt keine Entschuldigung für den Fahrer sein, der hat definitiv Mist gebaut, aber ich bitte darum, erst einmal zu überlegen, bevor man in ein Forum gestürzt kommt und mit Wörtern um sich schmeißt, die völlig übertrieben sind. Panikmache hat noch niemals genützt, naja vielleicht der CDU kurz vor Wahlen^^
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Zitat
Original von Handballer007
Das fahren mit Ihren U-Bahnen ist lebensgefährlich !!!!!!Wow, ich wußte gar nicht, daß das Forum jetzt eigene U-Bahnen betreibt.
@Team: Wieso wurde ich nicht zur Eröffnung eingeladen? *grummel*ZitatIm Umlauf der U3 mit Abfahrt um 16.32 h in Heddernheim und Ankunft in Oberursel Mitte 16.46 gab es folgende LEBENSGEFÄHRLICHE Siutationen:
Das ganze Leben ist lebensgefährlich. Meistens ist das Überqueren der Straße zum Bahnsteig hin schon gefährlicher als diese Situation.
ZitatAn den Stadionen WEISSKIRCHEN, BOMMERSHEIM und OBERURSEL_MITTE
Ist Dir die Tastatur verreckt. Die Shift-Taste hat sich verklemmt.
Zitatstand der letzte Wagen jeweils außerhalb des Bahnsteigs.
Shit happens. Wer gucken kann und nicht guckt, bevor er aussteigt, ist selbst dran blöd. Wer nicht gucken kann, ist dementsprechend vorsichtig und tastet sich vor, um dann festzustellen daß da nichts ist, was da sein sollte. Darf zwar nicht passieren, aber mit dieser Dramatisierung qualifizierst Du Dich als Bild-Redakteur. Hast Du wenigstens gleich ein Foto an die 1414 geschickt?
ZitatIn Oberursel Mitte war sogar der Bahnübergang blockiert.
Nicht auszudenken, wenn jetzt ein Blinder mit dem Auto losgefahren wäre und in den Zug geknallt...
ZitatWenn dort jemand ausgestiegen wäre ...............
Hätte er sich auf die Brezel gelegt und die Haxen gebrochen. Ihm hätte vermutlich keiner geholfen und alle hätten nur gelacht. Darüber hätte sich derjenige zu Tode geschämt.
ZitatVIelleicht solten man den Fahrern mitteilen das nun 3 Wagen hinten dranhängen ........
Warum hast Du das nicht getan?
Manchmal kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln...
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Handballer:
Zitatgute Idee, bin leider kein Profibahnfahrer.
Das runde Teil auf dem Hals ist KEIN Handball, sondern zum selbstständigen DENKEN und Handeln geeignet.
Demnach sollte es auch einem nicht "Profibahner" möglich sein in einem Gefahrenfall den "Profibahner" auf die Gefahr hinzuweisen.