30 Jahre U3 - Wagen

  • Hallo,


    auf einem Abschnitt der U6 gab es bereits einen Einsatz eines U2e-Wagens: Sichtungsmeldung. Allerdings war es, wie geschrieben, kein U3-Wagen, denn deren Fahrten auf der C-Strecke mit Fahrgästen sind nicht zugelassen.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Zitat

    Original von Helmut
    Allerdings war es, wie geschrieben, kein U3-Wagen, denn deren Fahrten auf der C-Strecke mit Fahrgästen sind nicht zugelassen.


    Woher stammt denn der Quatsch? Der U3-Wagen darf sehr wohl auf der C-Strecke mit Fahrgästen fahren.


    Das Problem ist ein ganz anderes. Auf der C-Strecke haben auch ein Großteil des Fahrpersonals aus Gutleut eine Fahrberechtigung, aus der Zeit als die U6 und U7 noch dort beheimatet waren. Allerdings haben dort nicht all zu viele auch eine Fahrberechtigung für die B-Strecke und somit auch keine für den U3-Wagen. Damit aber das Fahrpersonal aus Gutleut auch auf die C-Strecke uneingeschränkt fahren kann und die Dienstplanung nicht allzu kompliziert wird, ist nunmal der Einsatz von Ptb- und/oder U2e-Wagen notwendig. Denn auf diesen ist auch das Personal aus Gutleut auf jeden Fall ausgebildet, wenn sie eine Fahrberechtigung für die C-Strecke haben.

    Gruß Tommy

  • Ganz genau. Die U3-Wagen haben sogar die Ziele der U7 im Zielband. Und vor längerer Zeit ist ein Eishockey-Verstärker auch als U3-Zugverband gefahren worden.


    Edith bemängelte die Rechstschreibung

    Einmal editiert, zuletzt von tamperer ()

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253
    Ist nicht früher mal eine U3 Wagen Ganitur auf der A-Strecke gefahren?


    Ui, das ist aber schon sehr lange her. Ich meine, das war Mitte der 80er, als eine der Mainbrücken (Untermainbrücke? oder Alte Brücke?) wegen Sanierung gesperrt war und zusätzliche Verstärkerfahrten auf der U2 verkehrten. Kann mich aber nur noch dunkel daran erinnern, daher fehlen mit die Fakten.


    Als Schüler bin ich vom Merianplatz kommend immer am Theaterplatz (heute WBP) auf die Züge der A Strecke umgestiegen.
    Wenn man morgens verpennt am Bahnsteig der A Strecke steht und plötzlich fährt ein U3 Wagenzug ein statt der üblichen U2 Wagen, da kommt man schonmal ins grübeln, ob man am richtigen Bahnsteig steht. Das war beim ersten mal ein echter Hallo wach Effekt. :D

  • Ich glaube die fuhren damals auf der Linie U2. Die hatten damals auch die U2-Ziele im Zielfilm. Gesehen habe ich sie persönlich aber leider nie auf der U2.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Forumstroll


    Ui, das ist aber schon sehr lange her. Ich meine, das war Mitte der 80er, als eine der Mainbrücken (Untermainbrücke? oder Alte Brücke?) wegen Sanierung gesperrt war und zusätzliche Verstärkerfahrten auf der U2 verkehrten. Kann mich aber nur noch dunkel daran erinnern, daher fehlen mit die Fakten.


    Teilweise kann man die Infos auch der verlinkten Website und dem dortigen Foto entnehmen:


    1. Es war ein kurzer Zeitraum von etwa 1-2 Jahren. Ganz sicher gab es diese U3-Wagen-Einsätze auf der A-Strecke im Jahr 1990, nach meiner Erinnerung auch bereits im Jahr 1989.


    2. Die Wagen wurden ausschließlich auf der Linie U2 eingesetzt.


    3. Es war ausschließlich in der morgendlichen HVZ.


    4. Es wurden nicht mehr Kurse eingesetzt, sondern Züge mit mehr Kapazität (= mehr Wagen) gefahren. Nach meiner Erinnerung wurde die Linie U2 mit 4-Wagen-Zügen gefahren. Die Linie U3 bekam (anfangs in Oberursel Bahnhof, später in Heddernheim) einen dritten Wagen angehängt. Insgesamt reichten die Fahrzeugkapazitäten nicht aus, so dass man einen U2-Kurs mit U3-Wagen aus BB Eckenheim bestückte.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)