Vorschlag für Neu-Organisation der S-Bahnlinien S6, S7, S9

  • So toll die Vorschläge ja auch sind... Was bringt es denn darüber zu diskutieren wenn es nicht in eurer Entscheidung liegt, dass es umgesetzt wird?
    Nicht falsch verstehen... Ich finde es gut, dass man sich Gedanekn drüber macht. Aber was "Warum?" steht da noch so ein bisschen im Raum... ^^

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Die RTW ist keine S-Bahn-Strecke. Ich glaube schon, dass immer noch Stadtbahnabschnitte geplant sind?


    Ich glaube, inzwischen ist das eine reine S-Bahn-Verbindung. Wo sollte denn noch ein Stadtbahnabschnitt sein?


    Zitat

    Original von Jörg L
    Die S6 kann da nicht verkehren. Selbst wenn: Die Züge wären viel zu groß.


    Sowohl die anzufahrenden Stationen in Offenbach, wie auch Südbahnhof, Louisa, Sportfeld, Flughafen, Höchst sind alles S-Bahnstationen. Zwischen Höchst und Bad Soden fuhren früher bereits S-Bahnen. Es müssten lediglich die neuen RTW-Stationen zwischen Flughafen und Höchst die richtige Länge bekommen.


    Zitat

    Original von Jörg L
    Die RTW zwingt auch keine Isenburger, zum Flughafen zu fahren, um nach Ffm zu kommen. Dazu steigt man an der S-Bahn-Station Neu-Isenburg um. Oder meinst Du, Zubringerverkehre sollten gar nicht existieren? Das wäre allerdings schwierig...


    Ich meine, wenn man problemlos eine Verbindung zum Hauptfahrtziel anbieten kann, sollte man das tun. Das Nebenfahrtziel Flughafen kann nach dem Vorschlag durch Umsteigen an der S-Bahn-Station Neu-Iesnburg in die andere Linie der RTW aus Dreieich-Buchschlag erreicht werden. Dann sind sicher weniger Fahrgäste vom Umsteigen betroffen als umgekehrt.


    Zitat

    Original von Jörg L
    Vom Offenbacher Tunnel aus kommt man doch schon direkt zum Flughafen und nach Höchst. Der Weg nach Homburg wäre über die RTW alles andere als ideal.


    Da hast Du Recht. Aber dieser Weg verläuft immer über den überlasteten Innenstadttunnel. Die RTW nach dem Vorschlag bietet Direktverbindungen Offenbach-Südbahnhof und Offenbach-Flughafen ohne Mainüberquerung und ist sicher schneller. Von Offenbach nach Höchst und nach Homburg bringt die RTW nichts. Da hast Du Recht!


    Zitat

    Original von Jörg L
    Es ist leider auch nicht so, als wären die "Ferngleise" von Offenbach zum Südbahnhof unterbeschäftigt. Für deine Wünsche müsste man da wohl zwei mehr hinlegen. Schon heute nehmen einige Züge zwischen Ffm und Hanau den nordmainischen Weg nur, weil über Offenbach alles dicht ist.


    Der Ast der RTW nach dem Vorschlag nach Offenbach würde halbstündlich fahren. Ist das wirklich schon zu viel, um noch auf die Strecke zu passen? Wenn das tatsächlich so ist, hat der Vorschlag nach Offenbach vermutlich keine Chance wegen zu hoher Baukosten.


    Zitat

    Original von Jörg L
    Mancher Vorschlag würde wohl auch Verbindungen zwischen Hauptzielen abschaffen - war das gewollt?


    Nein, das ist nicht gewollt. Mir ist aber kein solches Beispiel bekannt. Es kann eigentlich auch nicht sein, weil nach dem Vorschlag keine Linie gekürzt wurde.

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    Original von Dodo
    So toll die Vorschläge ja auch sind... Was bringt es denn darüber zu diskutieren wenn es nicht in eurer Entscheidung liegt, dass es umgesetzt wird?


    Die Entscheidung am Donnerstag bezüglich der "Frankfurter Kurve" hat etwas Mut gemacht, dass auch Ideen von Bürger/innen berücksichtigt werden. Auch vorher schon der Erhalt der U5.
    Das A und O bei allen Vorschlägen muss sein, dass sie wenig kosten. Ich hoffe, das ist bei den Vorschlägen so. Sonst haben sie keinerlei Chance auf Realisierung.
    Da man selbst immer von den eigenen Vorschlägen begeistert ist, finde ich es sehr wichtig, sie von anderen Interessierten kritisch prüfen zu lassen. Darum habe ich das hier geschrieben und hoffe auf Rückmeldung. Es ist also gut, wenn jemand auf die Schwachpunkte hinweist!

  • deine "kleine" Kurve zwischen Louisa und Sportfeld wäre jedenfalls SEHR aufwendig...
    Selbst wenn sie eingleisig und (für dis Ausfädelung aus der S-Bahn) nicht höhenfrei ausgeführt würde müßte man einen ziemlich großen Bogen bauen. Vor der Kreuzung der beiden Strecken kommt man erst gar nicht raus (rechts Ferngleise - links Straßenbahn) erst wenn die Straßenbahnstrecke in den Stadtwald abbiegt kann man überhaupt anfangen auszufädeln, dann die richtige Höhe erreichen und die Kurve anfangen... Da ist man locker schon einen halben Kilometer weiter im Süden bevor man überhaupt erstmal Richtung Stadion einschwenken kann...

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gibt in Frankfurt 3 Ost-West Tunnel... 2 davon operieren unausgelastet nämlich die C und die B Strecke. Der City Tunnel hingegen platzt aus allen nähten... desshalb mein Vorschlag S-Bahnen ins Stadtbahnnetz zu integrieren mit verbessertem Takt (um die mindere Kapazität der Stadtbahnwagen in 4er Traktion auszugleichen).
    S5 an eine über Alt-Praunheim verlängerte U7
    S6 an eine übers Europaviertel und City West und Bockenheim verlängerte U5 (mit Anschluss ans restliche Netz am Frankfurter Berg U5, Weißer Stein U1,2,3,4 , Ginnheim U1,U8 , Europaviertel U9)


    Damit hätte man im City Tunnel genügend Kapazitäten um die S7 unter die Erde zu verlegen und gegebenenfalls die Rhein-Neckar SBahn auch in den City Tunnel zu führen (sollte sie mal nach FRA verlängert werden).oder Intervallverbesserungen auf den anderen Linien


    Man schwer zu beschreiben :D Kennt jemand ein Tool um Bilder in Originalgröße zu posten? bzw hochzuladen?





    Die Neuordnung des Sbahnsystems wie es hier angesprochen wurde finde ich gut. Fährt nicht heute schon ein REGIO vom Flughafen nach Hanau? Oder verwechsle ich da was?

    Einmal editiert, zuletzt von exit ()

  • Zitat

    Original von exit
    Es gibt in Frankfurt 3 Ost-West Tunnel... 2 davon operieren unausgelastet nämlich die C und die B Strecke.


    C-Tunnel, D'accord. Da würde echt noch eine Linie reinpaßen. Aber B-Tunnel? Im Berufsverkehr ist da ganz schön was los...


    Zitat

    Original von exit
    Die Neuordnung des Sbahnsystems wie es hier angesprochen wurde finde ich gut. Fährt nicht heute schon ein REGIO vom Flughafen nach Hanau? Oder verwechsle ich da was?


    Ja, es fahren einzelne Züge vom Flughafen direkt nach Süd, doch ergibt sich bei denen nicht das Problem das sie *alle* Fernbahngleise kreuzen müssen.


    Von den Gleisen 7 und 8 kommt man relativ problemlos Richtung Sportfeld. Bei der S-Bahn muß man erst alle 4 Gleise der Achse Hbf-Süd queren, und danach auch nochmal quer über die 2 Gleise Hbf-NI um überhaupt auf die richtige Strecke zu kommen....

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

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    Original von sethaphopes
    deine "kleine" Kurve zwischen Louisa und Sportfeld wäre jedenfalls SEHR aufwendig...
    Selbst wenn sie eingleisig und (für dis Ausfädelung aus der S-Bahn) nicht höhenfrei ausgeführt würde, müßte man einen ziemlich großen Bogen bauen. Vor der Kreuzung der beiden Strecken kommt man erst gar nicht raus (rechts Ferngleise - links Straßenbahn) erst wenn die Straßenbahnstrecke in den Stadtwald abbiegt kann man überhaupt anfangen auszufädeln, dann die richtige Höhe erreichen und die Kurve anfangen... Da ist man locker schon einen halben Kilometer weiter im Süden, bevor man überhaupt erstmal Richtung Stadion einschwenken kann...


    Wahrscheinlich verstehe ich hier etwas Grundlegendes nicht. Bei Google Maps sieht man bereits eine eingleisige Verbindungskurve direkt am Buchscheerfeldweg. Natürlich führt diese nicht auf das richtige Gleis zum S-Bahnhof Louisa. Kann man nicht einfach den Kurvenradius etwas größer machen, damit man aufs richtige Gleis gelangt?
    Falls nicht, gäbe es folgende Notlösungen:
    - Die Bahnen der Regionaltangente halten nicht an Louisa, sondern fahren erst zwischen Louisa und Stresemannallee über mehrere Weichen auf das richtige Gleis.
    - Wie teuer käme eine Brücke über die Ferngleise? (Auch in diesem Fall müsste man vermutlich auf einen Halt in Louisa verzichten oder diesen in die Höhe verlegen.) Das sind alles zusätzliche Kosten, die eine Realisierung unwahrscheinlicher machen. Schade!

  • Zitat

    Original von exit
    Mein Vorschlag S-Bahnen ins Stadtbahnnetz zu integrieren mit verbessertem Takt (um die mindere Kapazität der Stadtbahnwagen in 4er Traktion auszugleichen).
    S5 an eine über Alt-Praunheim verlängerte U7
    S6 an eine übers Europaviertel und City West und Bockenheim verlängerte U5.


    Also, das sind ja ganz andere Dimensionen als die von mir vorgeschlagenen Detailverbesserungen! Mit wieviel Aufwand und Kosten das verbunden ist (Zweisystemfahrzeuge?, erhöhte Kosten besseren Takt,...), kann ich nicht abschätzen. Wahrscheinlich ergäbe sich allerdings auch eine erhebliche Qualitätsverbesserung des ganzen Systems. Das müssten Fachleute überprüfen und den Kosten-Nutzen-Faktor errechnen.


    Zitat

    Original von exitMan schwer zu beschreiben.


    Du hast eigentlich sehr klar beschrieben, was Du vorschlägst.


    Freuen würde ich mich, wenn Ihr euch noch einmal in den Vorschlag mit den Detailverbesserungen zu S6 und Regionaltangente hineindenkt und versucht, die dabei offensichtlich auftretenden Probleme zu lösen (Kurve Louisa - Stadion, evtl. Verbindung Südbahnhof - S-Bahntunnel Offenbach).

  • Zitat

    Original von V44020001
    Wahrscheinlich verstehe ich hier etwas Grundlegendes nicht. Bei Google Maps sieht man bereits eine eingleisige Verbindungskurve direkt am Buchscheerfeldweg. Natürlich führt diese nicht auf das richtige Gleis zum S-Bahnhof Louisa. Kann man nicht einfach den Kurvenradius etwas größer machen, damit man aufs richtige Gleis gelangt?


    Über diese eingleisige Louisa-Kurve fahren viele wichtige ICE-Linien von Fulda - Mannheim usw. und somit auch auf der Strecke Oberforsthaus-Stadion. Gütererkehr kommt vom Südbahnhof nach Stadion, z.B. genauso Nord-Süd- und auch Ost-West-Verkehr. Und auf der Main-Neckar-Bahn (parallel zur S-Bahn) ist auch nicht nichts los.

  • Zitat

    Original von naseweiß
    Über diese eingleisige Louisa-Kurve fahren viele wichtige ICE-Linien von Fulda - Mannheim usw. und somit auch auf der Strecke Oberforsthaus-Stadion. Gütererkehr kommt vom Südbahnhof nach Stadion, z.B. genauso Nord-Süd- und auch Ost-West-Verkehr. Und auf der Main-Neckar-Bahn (parallel zur S-Bahn) ist auch nicht nichts los.


    Und was machen wir da jetzt?
    Meint Ihr denn, die Verbindung Südbahnhof - Flughafen und speziell Louisa - Sportfeld ist realistischerweise gar nicht zu verwirklichen?
    Wenn doch, was müsste für einen reibungslosen Betrieb gebaut werden?
    (Die normale Planung der Regionaltangente West sieht übrigens eine Verbindung vom Sportfeld in die Gegenrichtung von Louisa, also Richtung Neu-Isenburg vor. Das scheint problemlos zu sein.)

  • Wenn man den Bahnhof Louisa auslässt, wäre es deutlich einfacher. Dann könnte man die direkte Verbindungskurve Stadion-Südbahnhof benutzen, die auch die schon angesprochene RB Hanau-Flughafen nimmt. Allerdings wird es dann etwas schwierig, noch auf die S-Bahn-Gleise und somit in den Tunnel zu kommen...

  • Zitat

    Original von Skitobi
    Wenn man den Bahnhof Louisa auslässt, wäre es deutlich einfacher. Dann könnte man die direkte Verbindungskurve Stadion-Südbahnhof benutzen, die auch die schon angesprochene RB Hanau-Flughafen nimmt. Allerdings wird es dann etwas schwierig, noch auf die S-Bahn-Gleise und somit in den Tunnel zu kommen...


    Dann würde auch der Halt "Stresemannallee" ausgelassen. Das wäre schade. Denn dann gäbe es keine Umsteigemöglichkeit mehr von der Ringstraßenbahnlinie zur erweiterten Regionaltangente West.
    Trotzdem, glaube ich, dass, selbst wenn die Regionaltangente West (RTW) am Südbahnhof enden würde ohne Vereinigung dort mit der S6 und ohne Haltestellen "Stresemannalllee" und "Louisa", der Endpunkt "Südbahnhof" für die eine der beiden Linien der RTW immer noch erheblich attraktiver wäre als der vorgesehene Endpunkt "Neu-Isenburg Zentrum" - vorausgesetzt natürlich, der Abzweig nach "Neu-Isenburg Zentrum" wird trotzdem gebaut und ins S-Bahn-Netz einbezogen (z. B. S5). Die Neu-Isenburger aus dem Zentrum können dann entweder direkt in die Frankfurter City fahren oder an der Station Neu-Isenburg in die andere Linie der RTW umsteigen, die aus Dreieich kommt.
    Ich vermute, dass der seltsame Endpunkt "Neu-Isenburg Zentrum" ein Relikt aus der Zeit ist, in der geplant war, auch gleich die Regionaltangente Ost noch zu bauen. Da das aber nicht mehr möglich ist, sollte man meiner Meinung nach bei den Linienwegen aus der momentanen Situation das beste machen. Wenn dann doch noch die Regionaltangente Ost kommt, kann man die Linien wieder anders verknüpfen.

  • Und wenn man nicht ins Tunnel fährt, sondern über Südbahnhof, Ostbahnhof, zukünftigen Bahnhof Fechenheim evtl. später weiter nach Enkheim, Bergen und dann Bad Vilbel fährt?! Also eine kleine RTO.


    Der Ring wird geschlossen mit einer Verbindung Bad Vilbel - Massenheim - Unterlenbach - Obererlenbach - Bad Homburg.


    Eine zweite große RTO könnte durch Neu Isenburg - Offenbach nach Fechenheim verlaufen.


    Aber vielleicht ist der Bahnhof Louisa doch ein wenig zu weit südlich. In der Höhe Mörfelder Landstraße könnte der Bahnhof einen wichtigen neuen Knotenpunkt bilden. Die Straßenbahnhaltestelle Stresemannallee/Mörfelder Ldstr ist zwar nicht gleich neben an, aber die ST14 von Bornheim Ernst-May-Platz könnte, wenn eine Straßenbahn vom Hauptbahnhof über die Stresemannallee nach Neu Isenburg führt, entlang der Mörfelder Landstraße, Niederräder Landstraße zur Station Triftstraße geführt werden. Sie bleibt dann bis zur Station Bürostadt Niederrad auf der Strecke der Linie 12 und 19 nimmt einen neuen Weg entlang der Lyoner Straße und Goldsteinstraße zum Haardtwaldplatz, wo sie sich mit der ST15 vereint.


    Oder sollte "Lieschen" evtl. eine Hilfe für die Verbindung zwischen Louisa und Niederrad sein?

    Tanz den ÖPNV

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Schaut doch auch bei OpenStreetMaps. Dort ist alles schon weitgehend gleisgenau kartografisch erfasst.


    Das ist eine fantastische Karte! Sobald möglich, werde ich einen Vorschlag für die Gestaltung der Kurve bei Louisa hier als Bild eingeben. (Die Zeichnung ist schon da, sie muss nur noch geladen werden.)