Gehen 2011 unsere 423 auch nach Berlin?

  • Hallo


    In der RBB Abendschau hat die DB AG bestätigt das in ganz Deutschland Wagenmaterial gesucht wird für einen Zusatzverkehr ab dem 03.01.2011.


    Hat den Frankfurt den einige 423 frei für Berlin?

  • Zitat

    Original von s-bahn_schrauber
    eigentlich haben wir zeitweise nicht mal genug für uns selbst....


    Wie hat man es dann 2009 auf 2010 hinbekommen? Man hat ja 5 ET 423 von Frankfurt nach Berlin geschickt + die neuen ET 423 aus dem Werk

  • Zitat

    Original von Zugspitze


    Wie hat man es dann 2009 auf 2010 hinbekommen? Man hat ja 5 ET 423 von Frankfurt nach Berlin geschickt + die neuen ET 423 aus dem Werk


    Ganz einfach: Da war die S3 noch nicht auf 423er umgestellt. ;)


    Wobei ich mich nur daran erinnern kann, dass letzten Winter die fabrikneuen Frankfurter in Berlin unterwegs waren. Keine sonstigen Frankfurter 423er...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • genau, letzten Winter sind die frischen vom Werk in Berlin rum gefahren.


    Zur Zeit haben wir selbst zu wenig Fahrzeuge da, also denk ich mal nicht, das von uns ein paar 423er nach Berlin hoch gehen.

  • Wieso braucht man denn in Berlin ab 3.1.2011 einen Zusatzverkehr? Hab ich da was verpasst?


    Und prinzipiell: Einfach S3 wieder auf 420er umstellen und dann hat man genug Fahrzeuge. Wahlweise auch eine Linie mit weniger Fahrzeugen, bspw. S5/S6 und schon hat man genug Fahrzeuge freigestellt.


    Alternativ könnte man auch die alten 420er mal nach Berlin schicken. Dann hab die wenigstens die vandalieren, abgebrannten, beschmierten und verkratzten Dinger, auch wenn sie immer schön warm sind... :rolleyes:

  • Dann aber mal ne von meiner Seite!


    Wie und Wo sollen denn unsere Fahrzeuge fahren? Wir haben Oberleitungsspeisung, die Berliner haben eine Stromschiene, die beschliffen wird??


    Wäre dankbar um Aufklärung!

  • Zitat

    Original von finn96
    Dann aber mal ne von meiner Seite!


    Wie und Wo sollen denn unsere Fahrzeuge fahren? Wir haben Oberleitungsspeisung, die Berliner haben eine Stromschiene, die beschliffen wird??


    Wäre dankbar um Aufklärung!


    Das hat bei den letzten Malen schon geklappt.
    Da sind die auswärtigen Züge über die Regionalgleise gefahren - ne Frankfurter S-Bahn auf dem Berliner Ring wirst Du also kaum zu sehen bekommen.
    Fotos zu diesen Einsätzen habe ich in den Bereich "Ostdeutschland" unter den entsprechenden Themen eingestellt.


    Ich hab jetzt mal ein wenig recherchiert. Offenbar hat die Berliner S-Bahn bei anderen Unternehmen Busse und Bahnen angefragt. Hintergrund müssen wohl die anhaltenden Probleme, wie auch der Schulbeginn am 03. Januar sein.
    Möglich ist, daß man aufgrund der Senatsfrist bis zum 05. Januar nun dringend Erfolge vorweisen muß. Die S-Bahn hat vom Senat die 2. Abmahnung erhalten...


    Mit Bussen wird es auch eng: Die wird wohl kaum helfen können. Auch diese setzt derzeit Leihbusse ein (Tendenz steigend).

  • Zitat

    Original von finn96
    Wie und Wo sollen denn unsere Fahrzeuge fahren? Wir haben Oberleitungsspeisung, die Berliner haben eine Stromschiene, die beschliffen wird??


    Auf der Stadtbahn und in Nord-Süd-Richtung sind Oberleitungen vorhanden - zwar nicht auf den gesonderten S-Bahn-Gleisen, aber einen Ersatzbetrieb kann man auf diesen Hauptachsen durchaus auf die Beine stellen, um Fahrzeuge für die reinen Stromschienenstrecken freizustellen.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von Darkside
    >Einfach S3 wieder auf 420er umstellen und dann hat man genug Fahrzeuge.


    Ich glaube das klappt nicht mehr.


    Meiner Kenntnis nach gibt es überhaupt nicht mehr genug 420er, um die S3 wieder umzustellen. Abgesehen von den nach der Umstellung in Darmstadt abgestellten Fahrzeugen, die ja seit längerem verschwunden sind (Verschrottung?) stehen im Außenbahnhof ca. 7 Stück am Prellbock bzw. vor der ET-Halle, deren Hauptuntersuchung in diesem Jahr abgelaufen ist.


    Es ist betriebswirtschaftlich ja auch nicht sinnvoll, über das notwenige Maß hinaus massenhaft Fahrzeuge zu erhalten.

  • Es wäre ja auch nicht notwendig, massenhaft Fahrzeuge zu erhalten.
    Man muß halt nur die notwendige Anzahl von Fahrzeugen vorhalten und diese dann auch vorschriftsmäßig warten und instandhalten.

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Wieso gibt man eigentlich nicht 420er nach Berlin? Hat man dort keine Ausbildung dafür oder gibt das keinen Sinn, da man sie nicht mit S-Bahnen aus Stuttgart und München zusammen verwenden kann?


    Vermutlich fehlen dort auch die Anlagen für die Blindleistungskompensation, oder?

  • Zitat

    Original von 4202933
    Vielleicht ja beides... der ET423 ist dort ja auch schon etwas bekannter, schließlich fuhr er in Berlin schon mal 2006.


    423er wurden nach 2006 auch in 2009 (2x) und 2010 (1x) in Berlin eingesetzt.
    Auf eine entsprechende Frage mit den 420er erhielt ich die Antwort, daß 423er bestimmte Wartungen / Reparaturen in Cottbus erhielten - das sei bei den 420er nicht möglich.


    Derzeit ist aber von einem Einsatz der 423er nicht die Rede. Die S-Bahn bemüht sich derzeit um Wagen der DB Regio, sowie Busse.
    Die Situation kann sich natürlich täglich ändern.


    Persönlich hätte ich schon gerne mal nen 420er Einsatz in Berlin vor der Linse :-)

  • >Vermutlich fehlen dort auch die Anlagen für die Blindleistungskompensation,
    >oder?


    Braucht man nicht, wenn der nur alle 10 doer 20 Min durch den glorreichen
    Hbf düst.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Es ging soweit ich weiß noch kein 423 nach Berlin dafür fahren Züge der HLB als Ersatzverkehr. Bilder zu finden in der Lok Report Ausgabe vom 05.01.2011

  • Zitat

    Original von Zugspitze
    Es ging soweit ich weiß noch kein 423 nach Berlin dafür fahren Züge der HLB als Ersatzverkehr. Bilder zu finden in der Lok Report Ausgabe vom 05.01.2011


    Weder in der Online-, noch in der Printausgabe des LR finden sich die von Dir angesprochenen Fotos. Daher bitte ich um eine genaue Quellenangabe, ehe dieser Beitrag zum wiederholten Male als eine Falschinformation von Dir eingestuft werden muss.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...