Gehen 2011 unsere 423 auch nach Berlin?

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Weder in der Online-, noch in der Printausgabe des LR finden sich die von Dir angesprochenen Fotos. Daher bitte ich um eine genaue Quellenangabe, ehe dieser Beitrag zum wiederholten Male als eine Falschinformation von Dir eingestuft werden muss.


    Ich war neugierig und hab mal gegockelt und hier was gefunden.


    Es wäre natürlich sehr hilfreich von Anfang an gewesen, die Zitat- oder Fundstelle gleich zu verlinken.

  • Zitat

    Original von Chrizzz95
    Ich war neugierig und hab mal gegockelt und hier was gefunden.


    Danke!
    Ich finde auch, dass eine genaue Quelle, ggf. mit Verlinkung, genannt werden sollte, wenn man sich auf eine Webseite oder Zeitschrift beruft.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Danke!
    Ich finde auch, dass eine genaue Quelle, ggf. mit Verlinkung, genannt werden sollte, wenn man sich auf eine Webseite oder Zeitschrift beruft.


    Über Google habe ich ein Forum gefunden, was weitere Bilder zum Einsatz der Taunusbahn zeigt... -> http://www.forumromanum.de/mem…bahnforum.html?onsearch=1

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Gregor
    Derzeit ist aber von einem Einsatz der 423er nicht die Rede. Die S-Bahn bemüht sich derzeit um Wagen der DB Regio, sowie Busse.


    Dann sollte man sich mal mit der Verschrottung von 143 und x-Wagen zurückhalten. Die sind für die Berliner S-Bahn gut geeignet. Die 143 ist im Osten ja eine alte Bekannte, und auch x-Wagen haben in Berlin schon ausgeholfen. Und geeignete S-Bahn-Fahrzeuge sind es obendrein.

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer


    Dann sollte man sich mal mit der Verschrottung von 143 und x-Wagen zurückhalten. Die sind für die Berliner S-Bahn gut geeignet. Die 143 ist im Osten ja eine alte Bekannte, und auch x-Wagen haben in Berlin schon ausgeholfen. Und geeignete S-Bahn-Fahrzeuge sind es obendrein.


    Stimmt. Allerdings lassen sich 143er und x-Wagen nicht auf den S-Bahn-Gleisen einsetzen. Sie würden dann eher als Verstärker für die REs fahren. Da besteht aber wieder das Problem, sie a) regelmäßig und b) zeitlich sinnvoll vor die Regelzüge zu setzen.
    Nicht vernachlässigen darf man darüber hinaus, daß die Züge irgednwo Kopf machen müssen. Und das geht eben nicht überall.

  • Was spricht denn alles gegen den Einsatz von herkömmlichen Fahrzeugen bei der Berliner S-Bahn?


    Ich weiß von:


    - Anderes Schienenprofil (flach)
    - Eingeschränktes Lichtraumprofil (wegen Nordsüd-Tunnel)
    - Anderes Zugsicherungssystem (dieses Hebelchen an den Fahrzeugen)
    - Anderes Stromsystem mit Stromschiene
    - Bahnsteighöhe 96 cm


    Auch zukünftig dürfte es daher nur Spezialfahrzeuge bei der Berliner S-Bahn geben oder wären andere Serienfahrzeuge so flexibel, dass man sie anpassen könnte?

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku


    Betraf das nicht die Berliner U-Bahn?


    Ja, die Berliner U-Bahn hat ganz sicher ein anderes Schienenprofil.


    Ich meine aber gelesen zu haben, dass auch die Deutsche Reichsbahn für die Berliner S-Bahn ein anderes Schienenprofil als für gewöhnlich ausgewählt hat. Es gab scheinbar sogar bereits Entgleisungen, weil bestimmte Fahrzeuge mit dem Regelprofil bezüglich der Räder ausgestattet waren.

  • Also von einem Unterschied im Schienenprofil ist nicht nichts bekannt.
    Das Berliner U-Bahn-Netz unterteilt sich in Kleinprofil und Großprofil. Das bezieht sich jedoch auf die Wagenkästen.
    Theoretisch müßte ein S-Bahn-Wagen auf dem Großprofil fahren können und umgekehrt. Der Wagentyp EIII der U-Bahn ist aus umgebauten S-Bahnen entstanden.


    Der Einsatz von Dieselzügen wurde bereits erwogen.
    Es scheiterte bislang an den Fahrsperren. Und bei Loks, die wohl damit zurecht kämen an einer Zulassung (was genau, entzieht sich meiner Kenntnis).


    Eine Umrüstung auf Oberleitung wäre in den Tunnel sicherlich kaum möglich. Auch auf den oberirdrischen Strecken wird mal recht eng - aber da müssen selbst die ICEs auf dem Nachbargleis mal fix den Kopf einziehen.


    Diskutiert wurden schon enige Ideen. Aber würden die weiterhelfen? Die Ursachen der Mängel sind ja hausgemacht.

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    ...und 218er mit x-Wagen? Denen ist die Stromschiene wurscht...öfter mal was Neues? :D


    Das wurde schon mal vorgeschlagen. Wäre eine gute Idee. Angeblich dürfen die 218 nicht (mehr) mit x-Wagen fahren. Aber das ist Unsinn, ich habe Anfang der 90er Jahre selbst 218 mit x-Wagen im Planeinsatz im Ruhrgebiet erlebt.


    218 mit x-Wagen wäre in der Tat eine gute Lösung, um auf den oberirdischen Streckenabschnitten ohne Oberleitung einen S-Bahn-Betrieb sicherzustellen.

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    218 mit x-Wagen wäre in der Tat eine gute Lösung, um auf den oberirdischen Streckenabschnitten ohne Oberleitung einen S-Bahn-Betrieb sicherzustellen.


    218er mit mechanischen Fahrsperren der Berliner S-Bahn? Habe ich noch nie von gehört, dass es so etwas gibt.

  • Zitat

    Original von F.-Fighter
    218er mit mechanischen Fahrsperren der Berliner S-Bahn? Habe ich noch nie von gehört, dass es so etwas gibt.


    Klar, das ist der Hasenfuß. Ich weiß nicht, wie aufwändig es wäre, die 218 (und x-Steuerwagen) entsprechend nachzurüsten. Wenn das mit wenig Aufwand geht, sollte man es machen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das erst mal langwierig konstruiert und dann noch langwieriger vom EBA abgenommen werden müsste... Bis dahin stehen die 481 wieder zur Verfügung.

  • Würde eine 218 überhaupt in die vorhandenen Kurvenradien rein passen?
    Egal zu welcher Lösung man kommt: Eine kurzfristige schienengebundene Lösung wird es woh kaum geben. Der Einsatzbestand vorhandener Fahrzeuge kann wohl nur erhöht werden, wenn alle Züge mit dauerfesten Radsätzen ausgestattet sind.

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer


    218 mit x-Wagen wäre in der Tat eine gute Lösung, um auf den oberirdischen Streckenabschnitten ohne Oberleitung einen S-Bahn-Betrieb sicherzustellen.


    Klar, wenn du sicherstellen willst daß überhaupt etwas fährt.
    Ansonsten ist dieses Modell in Sachen Spritverbrauch, Beschleunigung, Lärm und Abgasausstoß absolut ungeeignet. Vertragen die Strecken überhaupt 20t Radsatzlast?
    Dann doch lieber die altgedienten 628er, die ziehen zwar auch keine Wurst vom Teller, sind aber niedriger ( passen möglicherweise sogar in den Tunnel ) und lassen sich bedarfsgerecht zu mehreren Einheiten kuppeln.

    feed your mind - read a book.

    Einmal editiert, zuletzt von Thegermanguy ()

  • Nur mal so.....aber wieso wollt ihr Dieselfahrzeuge in den Berliner Nord Süd
    Tunnel packen?! Soll damit der Charite Patienten zugeschanzt werden?! (Kohlen-
    monooxidvergiftung)

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Zitat

    Original von Thegermanguy
    Klar, wenn du sicherstellen willst daß überhaupt etwas fährt.
    Ansonsten ist dieses Modell in Sachen Spritverbrauch, Beschleunigung, Lärm und Abgasausstoß absolut ungeeignet. Vertragen die Strecken überhaupt 20t Radsatzlast?
    Dann doch lieber die altgedienten 628er, die ziehen zwar auch keine Wurst vom Teller, sind aber niedriger ( passen möglicherweise sogar in den Tunnel ) und lassen sich bedarfsgerecht zu mehreren Einheiten kuppeln.


    Völlig richtig. Allerdings haben die 628 weniger Türen als die x-Wagen und sind deshalb hinsichtlich schnellem Fahrgastwechsel nicht so gut geeignet.


    Zitat

    Original von Darkside
    Nur mal so.....aber wieso wollt ihr Dieselfahrzeuge in den Berliner Nord Süd
    Tunnel packen?! Soll damit der Charite Patienten zugeschanzt werden?! (Kohlen-
    monooxidvergiftung)


    Man könnte die Linien ja brechen. Die Tunnelabschnitte fahren die wenigen derzeit verfügbaren 481, die oberirdischen Abschnitte fahren Diesel-Ersatzzüge.

  • Man könnte X-Wagen auch einfach an die Triebwagen der S-Bahn hängen.
    (Dieser Beitrag könnte Ironie enthalten)