ZitatOriginal von FipsSchneider
Ich wage mal zu behaupten, dass man außer einem "Oma-Verkehr" mit Quartierbuslinien nördlich der Eisenbahnstrecke garkeinen Busverkehr braucht, da die S-Bahn-Stationen eigentlich alles erschließen.
Die Außenbezirke sind dann halt noch mit Bussen angebunden. Da kenne ich aber die Einwohnerdichte nicht so gut - ob sich allein dafür eine Tram lohnen würde?
Bestimmt nicht. Der Lokale Nahverkehrsplan für (oder sagt man von?) Offenbach sagt eigentlich alles:
"Bewertung der Nachfragesituation im ÖPNV
Die Ergebnisse der Fahrgastzählung im Mai 2006 ergeben folgende Hinweise zur Nachfragesituation im Stadtbusverkehr in Offenbach: Der am stärksten nachgefragte Streckenabschnitt liegt zwischen den Haltestellen Bahnüberführung Waldstraße und Marktplatz bzw. Wilhelmsplatz mit jeweils über 6.000 Fahrgästen je Richtung an einem Werktag.
Weitere relevante Streckenabschnitte gibt es zwischen den Haltestellen
- Rhönstraße und OF-Ost mit über 3.400 Fahrgästen je Richtung und Werktag,
- Hauptbahnhof und Marktplatz bzw. Bahnüberführung Waldstraße mit über 3.200 Fahrgästen je Richtung,
- Hauptbahnhof, Tulpenhofstraße und Klinikum bzw. Klinikum, Arndtstraße und Hauptbahnhof mit über 2.200 Fahrgästen je Richtung und
- Europaplatz und August-Bebel-Schule mit über 2.000 Fahrgästen je Richtung.
Die Linie 101 ist die mit Abstand am stärksten nachgefragte Buslinie im Stadtverkehr Offenbach mit über 12.000 Fahrgästen an einem Werktag. Auf dem nördlichen Linienast bis Bürgel Hessenstraße sowie auf dem südlichen Abschnitt bis zur Haltestelle Stadthalle ist eine Streckenbelastung von über 4.000 Fahrgästen zwischen den einzelnen Haltestellen in beiden Richtungen zu verzeichnen. Die Linie 106 mit knapp 5.300 Fahrgästen sowie die Linie 102 über 5.000 Fahrgästen pro Werktag folgen an nächster Stelle. Die schwächste Fahrgastnachfrage verzeichnen die Linien 107 mit etwa 2.700 Fahrgästen pro Werktag sowie die Linie 103 mit etwa 2.600 Fahrgästen pro Werktag."
"Straßenbahnwürdig" wäre m.E. nur ein Teilabschnitt der Linie 101 zwischen Bürgel Süd und Odenwald-/Spessartring. Der gesamte Rest des Netzes hat eine so geringe Nachfrage, dass sich ein Straßenbahn niemals rechnet.
Quelle: Fortschreibung des Lokalen Nahverkehrsplans Offenbach, Stand 21.9.2007