Aufgrund einer fehlleitung einer s8 fällt die s9, Abfahrt in Hanau 05:31h, zwischen Hanau und ostendstrasse ersatzlos aus. Zusätzlich verkehrt s9 ab Frankfurt Süd 05:52 nach Wiesbaden.
Luna-D.
Aufgrund einer fehlleitung einer s8 fällt die s9, Abfahrt in Hanau 05:31h, zwischen Hanau und ostendstrasse ersatzlos aus. Zusätzlich verkehrt s9 ab Frankfurt Süd 05:52 nach Wiesbaden.
Luna-D.
....upss - Fehlleitung? Was bedeutet denn das? Ist die S8 versehentlich nach Aschffenburg gefahren? :))
Das Thema ist echt klasse. Meine Tante fährt einmal in zehn Jahren mit der S-Bahn und prompt war es eine die falsch abgebogen ist (kein Spaß!).
ZitatOriginal von Railor
Das Thema ist echt klasse. Meine Tante fährt einmal in zehn Jahren mit der S-Bahn und prompt war es eine die falsch abgebogen ist (kein Spaß!).
Achso, war bestimmt ein ET420, oder?
Der Lokführer hat sich bestimmt verlenkt! Das große "rad" da links ist das Lenkrad!
Grüße
ZitatOriginal von loraine
....upss - Fehlleitung? Was bedeutet denn das? Ist die S8 versehentlich nach Aschffenburg gefahren? :))
die s8 war am abzweig schlachthof falsch abgebogen, statt nach mühlberg ging's nach lokalbahnhof/f-süd. sowas kommt hin und wieder vor und passiert selbst den besten lokführern.
ZitatOriginal von Railor
Das Thema ist echt klasse. Meine Tante fährt einmal in zehn Jahren mit der S-Bahn und prompt war es eine die falsch abgebogen ist (kein Spaß!).
zufälle gibt's.
Luna-D.
ZitatOriginal von Lunatic-Driver
die s8 war am abzweig schlachthof falsch abgebogen, statt nach mühlberg ging's nach lokalbahnhof/f-süd. sowas kommt hin und wieder vor und passiert selbst den besten lokführern.
Das ist da schon öfter passiert...
Nur das blöde daran, ist, dass der Tf eine teilschuld daran hat, da er wohl nicht auf den Richtungsanzeiger geachtet hat!
Edit: Ein Moderator hat das Zitat repariert.
ZitatOriginal von S-Wagen 253
Nur das blöde daran, ist, dass der Tf eine teilschuld daran hat, da er wohl nicht auf den Richtungsanzeiger geachtet hat!
[/COLOR]
Klär uns Laien doch mal auf: wird die Weiche vom Zug aus gestellt? Ich dachte, der Fahrweg wird von der Leitstelle "bereitgestellt". Was kann der Tf dafür, wenn die Weiche falsch gestellt ist?
ZitatOriginal von tunnelklick
Klär uns Laien doch mal auf: wird die Weiche vom Zug aus gestellt? Ich dachte, der Fahrweg wird von der Leitstelle "bereitgestellt". Was kann der Tf dafür, wenn die Weiche falsch gestellt ist?
Auch nur als Laie, daher ohne Garantie:
Der Fahrweg wird vom Stellwerk im Regelfall automatisch anhand der fürhenden Ziffer der Zugnummer eingestellt.
Davon ausgehend das die Zugnummer stimmt kann sich das Stellwerk aus welchen Gründen aber trotzdem mal "verschalten". Deswegen steht an dem Signal das den Abzweig Schlachthof deckt ein Buchstabe der angibt, welcher Fahrweg jetzt eingestellt ist. (Buchstaben müßte dann mal ein offizieller beisteuern :P)
Insofern kann der Tf selbst den Fahrweg zwar nicht stellen. Er hätte jedoch den für seinen Zug falschen Buchstaben erkennen, und per Funk die Änderung des Fahrwegs anfordern können.
Er hat es wohl übersehen (warum auch immer) und war damit dann halt am Lokalbahnhof, insofern ist die Aussage, dass der Tf zumindest auch eine Teilschuld hat nicht von der Hand zu weisen - allerdings würde ich das auch nicht sehr hoch hängen. Wenn man zigmal an der Stelle vorbeifährt achtet man halt auch *mal* nicht auf den Anzeiger, und dann stand er halt genau diesmal falsch - That's life!
Hatte ein Verwandter von mir neulich mal in der S5 in #FFT. Die fuhr erst mal nach Griesheim (der Tf klärte die Reisenden per Durchsage über das Problem auf). Dann ging es zurück und über die Kurve an der Galluswarte hoch. Kurz danach wieder Durchsage: Wegen erneuter Fehlleitung nächster Halt erst wieder in #FRH statt #FFW. Die Fahrgäste nahmen es gelassen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von sethaphopes
Auch nur als Laie, daher ohne Garantie:
Der Fahrweg wird vom Stellwerk im Regelfall automatisch anhand der fürhenden Ziffer der Zugnummer eingestellt.
Davon ausgehend das die Zugnummer stimmt kann sich das Stellwerk aus welchen Gründen aber trotzdem mal "verschalten". Deswegen steht an dem Signal das den Abzweig Schlachthof deckt ein Buchstabe der angibt, welcher Fahrweg jetzt eingestellt ist. (Buchstaben müßte dann mal ein offizieller beisteuern :P)
Insofern kann der Tf selbst den Fahrweg zwar nicht stellen. Er hätte jedoch den für seinen Zug falschen Buchstaben erkennen, und per Funk die Änderung des Fahrwegs anfordern können.
Er hat es wohl übersehen (warum auch immer) und war damit dann halt am Lokalbahnhof, insofern ist die Aussage, dass der Tf zumindest auch eine Teilschuld hat nicht von der Hand zu weisen - allerdings würde ich das auch nicht sehr hoch hängen. Wenn man zigmal an der Stelle vorbeifährt achtet man halt auch *mal* nicht auf den Anzeiger, und dann stand er halt genau diesmal falsch - That's life!
Das Signal steht am Bf. Ostendstraße für den Abzweig Schlachthof.
In West steht auch noch eins am Bahnsteig! Dort kann man sich die Signale Anschauen.
ZitatOriginal von sethaphopes
Der Fahrweg wird vom Stellwerk im Regelfall automatisch anhand der fürhenden Ziffer der Zugnummer eingestellt.
Aus der führenden Ziffer machen wir mal inzwischen (seit Fahrplanwechsel, seit wir die 5stelligen Zugnummern haben) die 3. Ziffer, dann stimmts Das ist die Liniennummer.
(Seit Fahrplanwechsel sieht das Zugnummernsystem so aus: 35xxx = Langtakter oder Normaltakt, 36xxx = Zwischentakt oder Kurzpendel. Neu auf der S8 / 9: alles, was von Wiesbaden aus mindestens bis Offenbach Ost fährt, hat jetzt eine Langtakter-Nummer, also die 35 vorne dran; Gegenrichtung desgleichen. 36xxx gibts auf beiden Linien nur noch für die Züge, die Frankfurt Hbf hoch beginnen / enden. Die alte Unterscheidung in 68xx / 78xx bzw. 69xx / 79xx ist weggefallen. Ergebnis: der Zugzielanzeiger in Wiesbaden, der noch strikt auf die Unterscheidung nach Zugnummern programmiert ist, zeigt jetzt bei allen S8 als Ziel Hanau an, auch wenn der Zug nur bis Offenbach Ost fährt. Woher soll das Gerät auch wissen, welcher Tag gerade ist und daß dieser spezielle Zug eben von Mo. - Sa. nur bis Offenbach Ost fährt.)
ZitatDavon ausgehend das die Zugnummer stimmt kann sich das Stellwerk aus welchen Gründen aber trotzdem mal "verschalten". Deswegen steht an dem Signal das den Abzweig Schlachthof deckt ein Buchstabe der angibt, welcher Fahrweg jetzt eingestellt ist. (Buchstaben müßte dann mal ein offizieller beisteuern :P)
So ist es. Wen die Buchstaben interessieren: O = Offenbach, S = Süd.
ZitatInsofern kann der Tf selbst den Fahrweg zwar nicht stellen. Er hätte jedoch den für seinen Zug falschen Buchstaben erkennen, und per Funk die Änderung des Fahrwegs anfordern können.
... vorher natürlich vor dem Signal anhalten. Der Buchstabe wird ja vorangekündigt - am Vorsignal steht er in gelb, am Hauptsignal in weiß oben drüber.
ZitatEr hat es wohl übersehen (warum auch immer) und war damit dann halt am Lokalbahnhof, insofern ist die Aussage, dass der Tf zumindest auch eine Teilschuld hat nicht von der Hand zu weisen - allerdings würde ich das auch nicht sehr hoch hängen. Wenn man zigmal an der Stelle vorbeifährt achtet man halt auch *mal* nicht auf den Anzeiger, und dann stand er halt genau diesmal falsch - That's life!
Genau so ist es :] Kann passieren. Sollte nicht, kann aber.
ZitatOriginal von finn96
Das Signal steht am Bf. Ostendstraße für den Abzweig Schlachthof.
Nein, tut es nicht. Da ist nur ein ganz normales Ausfahrsignal, was (Vorsichtssignal mal ausgelassen) nur rot oder grün anzeigen kann, sonst gar nichts. Ein kleines Stück hinterm Bahnsteig kommt dann das Blockvorsignal, da hängt auch der Fahrtirchtungsvoranzeiger mit dran (der gelbe Buchstabe), und das Blocksignal Abzw Schlachthof selber kommt dann erst kurz vor der Weiche.
ZitatIn West steht auch noch eins am Bahnsteig! Dort kann man sich die Signale Anschauen.
Fahrtrichtung Norden, stimmt, da haben wir auch so was. R = Rödelheim, F = Frankfurter Berg. - - - Freilich wird dieser Fahrtichtungsanzeiger nicht vorsignalisiert, ist aber auch nicht erforderlich, da mit Linienzügen (und in aller Regel fahren nur solche dort) sowieso davor anzuhalten ist.
ZitatNein, tut es nicht. Da ist nur ein ganz normales Ausfahrsignal, was (Vorsichtssignal mal ausgelassen) nur rot oder grün anzeigen kann, sonst gar nichts. Ein kleines Stück hinterm Bahnsteig kommt dann das Blockvorsignal, da hängt auch der Fahrtirchtungsvoranzeiger mit dran (der gelbe Buchstabe), und das Blocksignal Abzw Schlachthof selber kommt dann erst kurz vor der Weiche.
Fahrtrichtung Norden, stimmt, da haben wir auch so was. R = Rödelheim, F = Frankfurter Berg. - - - Freilich wird dieser Fahrtichtungsanzeiger nicht vorsignalisiert, ist aber auch nicht erforderlich, da mit Linienzügen (und in aller Regel fahren nur solche dort) sowieso davor anzuhalten ist.
Hmm dann habe ich mich leider Vertan, sorry!
>Zusätzlich verkehrt s9 ab Frankfurt Süd 05:52
...und ab Ostendstrasse 1 Minute verspätet
(51 Süd, 52 Lokalbf -> 54 Ostend - dann geht es auf)
>F = Frankfurter Berg
Friedberg - als das Signal aufgestellt wurde war dessen Name noch "F - Bonames"
ZitatOriginal von Darkside
>Zusätzlich verkehrt s9 ab Frankfurt Süd 05:52
...und ab Ostendstrasse 1 Minute verspätet
(51 Süd, 52 Lokalbf -> 54 Ostend - dann geht es auf)
sag das der Tp, laut RIS war abfahrt f-süd zur min .52, lokalbf .53, ostend .54.
Luna-D.
Ach, ich hätte die Chance als TF auch genutzt schön 'ne dreiviertel Stunde am Morgen nochmal Frühstückspause in Süd zu haben, statt nach Hanau und zurück zu hetzen
(vorsicht: Sarkasmus )