S8 fehlgeleitet

  • Aufgrund einer fehlleitung einer s8 fällt die s9, Abfahrt in Hanau 05:31h, zwischen Hanau und ostendstrasse ersatzlos aus. Zusätzlich verkehrt s9 ab Frankfurt Süd 05:52 nach Wiesbaden.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

  • Das Thema ist echt klasse. Meine Tante fährt einmal in zehn Jahren mit der S-Bahn und prompt war es eine die falsch abgebogen ist (kein Spaß!).

  • Zitat

    Original von Railor
    Das Thema ist echt klasse. Meine Tante fährt einmal in zehn Jahren mit der S-Bahn und prompt war es eine die falsch abgebogen ist (kein Spaß!).


    Achso, war bestimmt ein ET420, oder?
    Der Lokführer hat sich bestimmt verlenkt! Das große "rad" da links ist das Lenkrad!



    Grüße

  • Zitat

    Original von loraine
    ....upss - Fehlleitung? Was bedeutet denn das? Ist die S8 versehentlich nach Aschffenburg gefahren? :))


    die s8 war am abzweig schlachthof falsch abgebogen, statt nach mühlberg ging's nach lokalbahnhof/f-süd. sowas kommt hin und wieder vor und passiert selbst den besten lokführern.


    Zitat

    Original von Railor
    Das Thema ist echt klasse. Meine Tante fährt einmal in zehn Jahren mit der S-Bahn und prompt war es eine die falsch abgebogen ist (kein Spaß!).


    zufälle gibt's.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()

  • Zitat

    Original von Lunatic-Driver
    die s8 war am abzweig schlachthof falsch abgebogen, statt nach mühlberg ging's nach lokalbahnhof/f-süd. sowas kommt hin und wieder vor und passiert selbst den besten lokführern.


    Das ist da schon öfter passiert...
    Nur das blöde daran, ist, dass der Tf eine teilschuld daran hat, da er wohl nicht auf den Richtungsanzeiger geachtet hat!


    Edit: Ein Moderator hat das Zitat repariert.

    Einmal editiert, zuletzt von FNF-Team ()

  • Zitat

    Original von S-Wagen 253
    Nur das blöde daran, ist, dass der Tf eine teilschuld daran hat, da er wohl nicht auf den Richtungsanzeiger geachtet hat!
    [/COLOR]


    Klär uns Laien doch mal auf: wird die Weiche vom Zug aus gestellt? Ich dachte, der Fahrweg wird von der Leitstelle "bereitgestellt". Was kann der Tf dafür, wenn die Weiche falsch gestellt ist?

  • Zitat

    Original von tunnelklick
    Klär uns Laien doch mal auf: wird die Weiche vom Zug aus gestellt? Ich dachte, der Fahrweg wird von der Leitstelle "bereitgestellt". Was kann der Tf dafür, wenn die Weiche falsch gestellt ist?


    Auch nur als Laie, daher ohne Garantie:


    Der Fahrweg wird vom Stellwerk im Regelfall automatisch anhand der fürhenden Ziffer der Zugnummer eingestellt.
    Davon ausgehend das die Zugnummer stimmt kann sich das Stellwerk aus welchen Gründen aber trotzdem mal "verschalten". Deswegen steht an dem Signal das den Abzweig Schlachthof deckt ein Buchstabe der angibt, welcher Fahrweg jetzt eingestellt ist. (Buchstaben müßte dann mal ein offizieller beisteuern :P)


    Insofern kann der Tf selbst den Fahrweg zwar nicht stellen. Er hätte jedoch den für seinen Zug falschen Buchstaben erkennen, und per Funk die Änderung des Fahrwegs anfordern können.


    Er hat es wohl übersehen (warum auch immer) und war damit dann halt am Lokalbahnhof, insofern ist die Aussage, dass der Tf zumindest auch eine Teilschuld hat nicht von der Hand zu weisen - allerdings würde ich das auch nicht sehr hoch hängen. Wenn man zigmal an der Stelle vorbeifährt achtet man halt auch *mal* nicht auf den Anzeiger, und dann stand er halt genau diesmal falsch - That's life! :P

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hatte ein Verwandter von mir neulich mal in der S5 in #FFT. Die fuhr erst mal nach Griesheim (der Tf klärte die Reisenden per Durchsage über das Problem auf). Dann ging es zurück und über die Kurve an der Galluswarte hoch. Kurz danach wieder Durchsage: Wegen erneuter Fehlleitung nächster Halt erst wieder in #FRH statt #FFW. Die Fahrgäste nahmen es gelassen.


  • Das Signal steht am Bf. Ostendstraße für den Abzweig Schlachthof.
    In West steht auch noch eins am Bahnsteig! Dort kann man sich die Signale Anschauen.

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    Der Fahrweg wird vom Stellwerk im Regelfall automatisch anhand der fürhenden Ziffer der Zugnummer eingestellt.


    Aus der führenden Ziffer machen wir mal inzwischen (seit Fahrplanwechsel, seit wir die 5stelligen Zugnummern haben) die 3. Ziffer, dann stimmts ;) Das ist die Liniennummer.


    (Seit Fahrplanwechsel sieht das Zugnummernsystem so aus: 35xxx = Langtakter oder Normaltakt, 36xxx = Zwischentakt oder Kurzpendel. Neu auf der S8 / 9: alles, was von Wiesbaden aus mindestens bis Offenbach Ost fährt, hat jetzt eine Langtakter-Nummer, also die 35 vorne dran; Gegenrichtung desgleichen. 36xxx gibts auf beiden Linien nur noch für die Züge, die Frankfurt Hbf hoch beginnen / enden. Die alte Unterscheidung in 68xx / 78xx bzw. 69xx / 79xx ist weggefallen. Ergebnis: der Zugzielanzeiger in Wiesbaden, der noch strikt auf die Unterscheidung nach Zugnummern programmiert ist, zeigt jetzt bei allen S8 als Ziel Hanau an, auch wenn der Zug nur bis Offenbach Ost fährt. Woher soll das Gerät auch wissen, welcher Tag gerade ist und daß dieser spezielle Zug eben von Mo. - Sa. nur bis Offenbach Ost fährt.)


    Zitat

    Davon ausgehend das die Zugnummer stimmt kann sich das Stellwerk aus welchen Gründen aber trotzdem mal "verschalten". Deswegen steht an dem Signal das den Abzweig Schlachthof deckt ein Buchstabe der angibt, welcher Fahrweg jetzt eingestellt ist. (Buchstaben müßte dann mal ein offizieller beisteuern :P)


    So ist es. Wen die Buchstaben interessieren: O = Offenbach, S = Süd.


    Zitat

    Insofern kann der Tf selbst den Fahrweg zwar nicht stellen. Er hätte jedoch den für seinen Zug falschen Buchstaben erkennen, und per Funk die Änderung des Fahrwegs anfordern können.


    ... vorher natürlich vor dem Signal anhalten. Der Buchstabe wird ja vorangekündigt - am Vorsignal steht er in gelb, am Hauptsignal in weiß oben drüber.


    Zitat

    Er hat es wohl übersehen (warum auch immer) und war damit dann halt am Lokalbahnhof, insofern ist die Aussage, dass der Tf zumindest auch eine Teilschuld hat nicht von der Hand zu weisen - allerdings würde ich das auch nicht sehr hoch hängen. Wenn man zigmal an der Stelle vorbeifährt achtet man halt auch *mal* nicht auf den Anzeiger, und dann stand er halt genau diesmal falsch - That's life! :P


    Genau so ist es :] Kann passieren. Sollte nicht, kann aber.


    Zitat

    Original von finn96
    Das Signal steht am Bf. Ostendstraße für den Abzweig Schlachthof.


    Nein, tut es nicht. Da ist nur ein ganz normales Ausfahrsignal, was (Vorsichtssignal mal ausgelassen) nur rot oder grün anzeigen kann, sonst gar nichts. Ein kleines Stück hinterm Bahnsteig kommt dann das Blockvorsignal, da hängt auch der Fahrtirchtungsvoranzeiger mit dran (der gelbe Buchstabe), und das Blocksignal Abzw Schlachthof selber kommt dann erst kurz vor der Weiche.


    Zitat

    In West steht auch noch eins am Bahnsteig! Dort kann man sich die Signale Anschauen.


    Fahrtrichtung Norden, stimmt, da haben wir auch so was. R = Rödelheim, F = Frankfurter Berg. - - - Freilich wird dieser Fahrtichtungsanzeiger nicht vorsignalisiert, ist aber auch nicht erforderlich, da mit Linienzügen (und in aller Regel fahren nur solche dort) sowieso davor anzuhalten ist.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Nein, tut es nicht. Da ist nur ein ganz normales Ausfahrsignal, was (Vorsichtssignal mal ausgelassen) nur rot oder grün anzeigen kann, sonst gar nichts. Ein kleines Stück hinterm Bahnsteig kommt dann das Blockvorsignal, da hängt auch der Fahrtirchtungsvoranzeiger mit dran (der gelbe Buchstabe), und das Blocksignal Abzw Schlachthof selber kommt dann erst kurz vor der Weiche.



    Fahrtrichtung Norden, stimmt, da haben wir auch so was. R = Rödelheim, F = Frankfurter Berg. - - - Freilich wird dieser Fahrtichtungsanzeiger nicht vorsignalisiert, ist aber auch nicht erforderlich, da mit Linienzügen (und in aller Regel fahren nur solche dort) sowieso davor anzuhalten ist.


    Hmm dann habe ich mich leider Vertan, sorry!

  • >Zusätzlich verkehrt s9 ab Frankfurt Süd 05:52


    ...und ab Ostendstrasse 1 Minute verspätet ;)


    (51 Süd, 52 Lokalbf -> 54 Ostend - dann geht es auf)


    >F = Frankfurter Berg


    Friedberg - als das Signal aufgestellt wurde war dessen Name noch "F - Bonames"

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Darkside
    >Zusätzlich verkehrt s9 ab Frankfurt Süd 05:52


    ...und ab Ostendstrasse 1 Minute verspätet ;)


    (51 Süd, 52 Lokalbf -> 54 Ostend - dann geht es auf)


    sag das der Tp, laut RIS war abfahrt f-süd zur min .52, lokalbf .53, ostend .54.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.