Wer hat das eigentlich geplant?
1.) Wenn man an den Aushängen schaut hängen zwei Pläne für die 33 mit untershciedliche Abfahrtszeiten und nur wenn man Links auf den Linienweg schaut erkennt man den kleinen unterschied. Auf dem einen steht Festhalle/Messe - Festhalle/Messe - L-E-A auf dem anderen hingegen nur Festhalle/Messe - L-E-A. Wenn man dann verstanden hat, das die 33 an zwei Haltestellen mit dem identischen Namen hält, bekommt man aber immer noch nicht die Erklärung welche Haltestelle wo ist.
2.) Zwischen den beiden Abfahrtszeiten liegen 4 Minuten, wenn Stau oder Messe ist, kann das ja hinhauen, aber der Regelfall ist, das die 33 pünktlich losfährt auf der Westseite an der Haltestelle Ostseite nur kurz halten und dann an der Haltestelle L-E-A stehen bleiben um ihre Verfrühung auszugleichen. Es gibt ein paar wenige Fahrer, die auf der Westseite mit 2 Minuten Verpsätung losfahren, um pünktlich auf der Ostseite zu sein.
3.) Auf der Westseite gibt es eine Haltestelle vor der Fußgängerampel ("33 nur Ausstieg") und eine danach ("32" + "33 nur Einstieg") ein Teil der Fahrer kapiert dies auch und macht seine Pause an der ersten Haltestelle, ändert dann seine Anzeige fährt vor, lässt die Fahrgäste einsteigen und fährt zur Haltestelle auf der Ostseite.
Erlebt habe ich aber auch schon das sie auf der anderen Seite an der Aussstiegshaltestelle stehen mit schon geänderter Zielanzeige, losfahren, die zweite Haltestelle ignorieren und wieder auf der Ostseite halten. Zum Glück reicht die Zeit wenn man schnell zu Fuß ist um auf die andere Seite zu wechseln. Als ich dort den Fahrer zu rede stellte, meinte er "Warum sind sie nicht eingestiege, ich dachte sie warten auf die 32". Was dazu führte das ich das nächste mal in den mit offnen Türen wartenden Bus einsteigen wollte an der Ausstiegshaltestelle und recht unfreundlich mitgeteilt bekam "hier is nur Ausstieg, ich hab Pause, in 2 min. halte ich da" mit da war die Einstiegshaltestelle gemeint.
Die dritte Variante die in letzter Zeit oft vorkommt. Die Fahrer fahren zur Einstiegshaltestelle, lassen die Fahrgäste aussteigen, machen die Tür zu und lesen 4 min ihre Zeitung öffnen die Tür wieder und man darf einsteigen. Der 32 der inzwischen kommt, hält dann in zweiter Reihe neben dem 33er auf der Fahrspur.
Sind Busfahrer nur unfähig das geplante umzusetzen, oder gibts da keine Eindeutige Anweisung/Vorschrift?
4.) Wer hat die Haltestelle auf der Ostseite geplant uns schauen Busfahrer nie in ihren rechten Außenspiegel? Da dort ja zwischen Fahrbahn und Bürgersteig der Radweg ohne Abgrenzung verläuft, habe ich schon zwei mal erlebt, das der Bus Fahrradfahrer abgedrängt hat und ohne Rücksicht auf verluste dnach rechts auf den Radweg zieht zum Halten. Des weiter steht der Lampenmast dort sehr sehr ungünstig. Mindestens zwei Citaros haben dort ihren rechten Außenspiegel eingebüst, wenn die Fahrer zu früh zu weit nachts rechts an die Borsteinkante fahren. Ist bestimmt nicht billig der Speigel mit der Platikverkleidung, aber zumindest den einen Fahrer hat das überhaupt nicht interesiert, er nur per Funk gesagt das er sich gerade den Spiegel abgefahren hat. An dem Mast dieht man aber deutlich das dies schon öfter passiert ist. Außerdem ist es schön wenn man dort wartet und auf einmal um eine herum massenweise, Glas und Plastiksplitter fliegen.
Der weitere Punkt ist, das es manche Fahrer schaffen, das der Mast direkt so vor der dritten Tür ist, das es nicht gerade einfach ist dort den Türöffner von außen zu bedienen und einzusteigen.