Sinnfreie Umsteigehinweise

  • Seit dem Fahrplanwechsel fährt in Oberrad ein VW-Bus auf zwei Linien seine Kreise. Die Linien starten jeweils am Buchrainplatz, von dort aus geht es nach oben. An der Balduinstr. bzw. Wiener Str. kommen die Linien wieder auf die Offenbacher Landstraße und fahren auf den Straßenbahnschienen zum Buchrainplatz.


    Wenn man mit der 15 oder 16 von der Stadtgrenze her kommt, präsentiert einem die Straßenbahn erst einmal an der Wiener Straße den Umsteigehinweis auf den Bus. Dann am Buchrainplatz. Dann an der Balduinstraße. Umgekehrt gilt das ebenso, vom Lettigkautweg her kommend gibt es einen Hinweis an der Balduinstraße, einen am Buchrainplatz und einen an der Wiener Straße.


    Die Durchsagen an der Balduinstraße und Wiener Straße sind meiner Meinung nach vollkommen sinnfrei, da der Bus ja jeweils die nächsten beiden Haltestellen gemeinsam mit der Straßenbahn hat. Warum gibt es eigentlich keine Durchsagen an der Bleiweißstraße und der Flaschenburgstraße, dort könnte man auch in den Bus umsteigen? :D :D :D

  • Zitat

    Original von zzz
    ...Warum gibt es eigentlich keine Durchsagen an der Bleiweißstraße und der Flaschenburgstraße, dort könnte man auch in den Bus umsteigen? :D :D :D


    Mein Vorschlag: mal bei der VGF anfragen ;)


    Vielleicht haben die ja eine plausible Erklärung.


    Wenn ja, bitte posten. :D


    Edit meinte, den Beitrag noch etwas zu eränzen sei nötig

  • Es gibt seit dem Fahrplanwechsel noch viel mehr sinnige Umsteigehinweise. Beispielsweise gibt es mir Rätsel auf, warum ich in der Linie 64 am Bremer Platz freundlich darüber informiert werde, dass dort (...und nur dort!) Umsteigemöglichkeit zur Linie 64 besteht. Darauf wäre ich allein nie gekommen!


    VGF = Viele Gute* Fehlinformationen :D


    (Ich kann mich drüber amüsieren, aber ob das jeder tut?)

  • Ganz einfach. Die erste und die letzte gemeinsame Haltestelle werden angesagt. Und streng nach Schema F paßt das in aller Regel auch, da an der ersten gemeinsamen Haltestelle auch in ein Fahrzeug der anderen Linie und Richtung umgestiegen werden könnte. Bei einer "Einbahnstraßnlinie" ist das natürlich nur begrenzt sinnvoll.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Chrizzz95: Email ist raus. Allerdings hoffe ich nicht auf eine schnelle Antwort. Für eine Mail aus der Woche vor Weihnachten habe ich eine Eingangsbestätigung erhalten aber noch keine Antwort in der Sache. Der Sachbearbeiter ist aber wohl noch im Urlaub.


    Charly: Vermehrt Geistlose Falschinformation? ;( Vielfach Gemeine Fahrgastverwirrung? ?(
    :)) :)) :))


    Colaholiker: Computer sind feine Werkzeuge, die einem monotone geistlose Tätigkeiten abnehmen können, etwa das Generieren von Umsteigehinweisen aus Linienplänen. Da die Computer den Menschen das Denken aber noch nicht abnehmen können, sollten die Ergebnisse nochmal gegengelesen werden.

  • Zitat

    Original von Charly
    Es gibt seit dem Fahrplanwechsel noch viel mehr sinnige Umsteigehinweise. Beispielsweise gibt es mir Rätsel auf, warum ich in der Linie 64 am Bremer Platz freundlich darüber informiert werde, dass dort (...und nur dort!) Umsteigemöglichkeit zur Linie 64 besteht. Darauf wäre ich allein nie gekommen!


    VGF = Viele Gute* Fehlinformationen :D


    (Ich kann mich drüber amüsieren, aber ob das jeder tut?)


    Wenn schon, müsste die Ansage an der Bremer Straße stadteinwärts sein. Dort hat man Anschluss an den Bus stadtauswärts, der von da an eine andere Strecke nimmt (wenngleich eine solche Fahrt nur für Gehbehinderte interessant sein dürfte, denn so weit sind die Strecken nun auch nicht auseinander).
    Wo wir schon beim Bus sind: Eine andere sinnfreie Ansage ist, dass man am Wasserweg vom Bus 46 (Fahrt in Richtung Mühlberg) in den Bus 45 umsteigen könne. Es gibt zwar eine Haltestelle gleichen Namens für den Bus 45, aber in ziemlicher Entfernung und nur in eine Richtung, nämlich die entgegengesetzte. Wer diese Umsteigeverbindung nutzen möchte, ist am Frankensteiner Platz besser bedient.

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Hallo.


    "Sinnfrei" ist auch auf der Linie 64 Richtung Ginnheim der Hinweis an der Haltestelle "Platenstraße" zum "Umsteigen in die Linie 34 in Richtung Gallus".

    Der Zusatz "in Richtung Gallus" ist sinnfrei, denn es gibt keine andere Haltestelle, an der man mit der Linie 64 Rg. Ginnheim in die Linie 34 in Richtung Bornheim Mitte umsteigen kann - es sei denn, man steigt in Ginnheim in den 64-er Richtung Hauptbahnhof um. Dann erfolgt der Umstieg an der gemeinsamen Haltestelle "Dornbusch / Hessischer Rundfunk" in die 34 nach Bornheim Mitte.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    - es sei denn, man steigt in Ginnheim in den 64-er Richtung Hauptbahnhof um. Dann erfolgt der Umstieg an der gemeinsamen Haltestelle "Dornbusch / Hessischer Rundfunk" in die 34 nach Bornheim Mitte.


    Hallo Helmut, warum sollte jemand mit der 64 bis Ginnheim durchfahren ?(


    Wer nicht in der Lage ist, die paar Meter bis zur Haltestelle der Linie 34 zu laufen, wo man mit 5 Minuten Übergangszeit auf jeden Fall auf der sicheren Seite ist, der verliert viel weniger Zeit, wenn er bereits an der nächsten Haltestelle (Fallerslebenstraße) in den Bus der Gegenrichtung umsteigt. Beim 30-Minutentakt kommt der vorweg fahrende Kurs für den Fahrgast an der Fallerslebenstraße 4 Minuten später, während der gleiche Kurs wegen der langen Wendezeit in Ginnheim erst nach 34 Minuten wieder die Fallerslebenstraße erreicht. In der Zwischenzeit könnte man längst in Bornheim sein, falls der (knappe) Anschluss am Dornbusch klappt!

  • Wie ich gestern in der 64 gehört habe, sind die Ansagen nun nachgebessert worden:
    An der Haltestelle Bremer Platz wird nun durchgesagt "Nächste Haltestelle Bremer Platz - Uni Campus Westend - Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 36".
    An der Haltestelle Bremer Straße wird nun durchgesagt "Nächste Haltestelle Bremer Straße - Uni Campus Westend".
    Ich finde man hätte sich einmal den Campus-Zusatz sparen können, aber falsch ist er natürlich nicht.


    An der Haltestelle Platenstraße wurde der Hinweis Richtung Gallus rausgenommen, dieser Hinweis lief dort seit vielen Jahren und wurde im Zuge der neuen traffiQ-Ansagewünsche entfernt, umgekehrt gibt’s jetzt dafür an der Platenstraße in der Linie 34 den Verweis zum 64er-Bus, das gab es früher nicht an dieser Haltestelle.


    ---
    Aber wenn wir schon beim Thema sind, dann auch noch folgendes zur Buslinie 32:


    Am Platz der Republik wird in allen Straßenbahnen zur Buslinie 32 verwiesen, am Hauptbahnhof taucht der Bus 32 in der Aufzählung dann aber noch mal auf, obwohl man da mit dem 32er-Bus nur in die Richtung fahren kann, aus der man gerade gekommen ist.


    In der U4 und 16 wird die 32 auch noch an der Messe und Bockenheimer Warte genannt, was man sich eigentlich auch sparen könnte, denn wer mit dem Bus fahren will, wird schon am Hauptbahnhof oder der Messe umsteigen. Ich vermute das ist die gleiche Logik, wie in Oberrad mit den Buslinien 81/82 (siehe Beiträge weiter oben)...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem
    Am Platz der Republik wird in allen Straßenbahnen zur Buslinie 32 verwiesen, am Hauptbahnhof taucht der Bus 32 in der Aufzählung dann aber noch mal auf, obwohl man da mit dem 32er-Bus nur in die Richtung fahren kann, aus der man gerade gekommen ist.


    Das stimmt so aber nicht ganz. Mit dem 32er kann man vom Hbf. aus noch weiter zur Pforzheimer Straße fahren. Somit ist der Umsteigehinweis durchaus gerechtfertigt (mal abgesehen von der Linie 17, die ja auch dorthin fährt).

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von ChriRoe
    Aber ist nicht die Bushaltestelle Hauptbahnhof (Linien 32 und 64) nur zum Aussteigen vorgesehen?


    Seit dem Fahrplanwechsel nicht mehr.


    Off Topic:


    Dabei fällt mir gerade ein: Wie kommen eigentlich die Gelenkbusse mit dieser kurzen Haltestelle klar? Das Schauspiel konnte ich mir noch nicht anschauen. Etwa mit der Vordertür an der Haltestelle vorbei und dann ein Hinweis wie bei den 4-Wagenzügen an der Station Miquelallee? :D

  • Zitat

    Original von Charly
    Off Topic:
    Dabei fällt mir gerade ein: Wie kommen eigentlich die Gelenkbusse mit dieser kurzen Haltestelle klar? Das Schauspiel konnte ich mir noch nicht anschauen. Etwa mit der Vordertür an der Haltestelle vorbei und dann ein Hinweis wie bei den 4-Wagenzügen an der Station Miquelallee? :D


    Die letzte Tür führt gegen eine Wand und die verdutzen Fahrgäste gehen zur mittleren Tür.


    Ein Hinweis gab es als ich dort ausgestiegen bin keinen.

  • Zitat

    Original von Uvier


    Die letzte Tür führt gegen eine Wand und die verdutzen Fahrgäste gehen zur mittleren Tür.


    Ein Hinweis gab es als ich dort ausgestiegen bin keinen.



    Wieso lässt man die 32 bzw. 64 nicht einfach an der Südseite Richtung Gutleut halten? Da wäre ja wohl genug Platz um auch einen Gelenkbus halten zu lassen..

  • Zitat

    Original von bobafe


    Das stimmt so aber nicht ganz. Mit dem 32er kann man vom Hbf. aus noch weiter zur Pforzheimer Straße fahren. Somit ist der Umsteigehinweis durchaus gerechtfertigt (mal abgesehen von der Linie 17, die ja auch dorthin fährt).


    Die Haltestelle Hauptbahnhof ist bei den Linien 32 und 64 nur zum Aussteigen vorgesehen (steht auch so im Fahrplanbuch und in der Fahrplanauskunft gibt’s am Hauptbahnhof nur eine Ankunftszeit und keine Abfahrtszeit), außerdem fahren die Busse mit der Beschilderung "Bitte nicht einsteigen" nach Verlassen der Haltestelle Platz der Republik (Linie 32) bzw. Weserstraße (Linie 64).


    Und was das Aussteigen an der Haltestelle Hauptbahnhof angeht, so fahren die Gelenkbusse direkt bis zum Anfang des Wellblechzaunes und hinten passt die dritte Tür ganz knapp in den H-Bereich, der Heckbereich ist dann außerhalb der Haltestelle, was aber okay ist, da sich dort ja keine weitere Tür befindet, zumindest bei den Frankfurter Gelenkbussen...

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von bernem


    Die Haltestelle Hauptbahnhof ist bei den Linien 32 und 64 nur zum Aussteigen vorgesehen (steht auch so im Fahrplanbuch und in der Fahrplanauskunft gibt’s am Hauptbahnhof nur eine Ankunftszeit und keine Abfahrtszeit), außerdem fahren die Busse mit der Beschilderung "Bitte nicht einsteigen" nach Verlassen der Haltestelle Platz der Republik (Linie 32) bzw. Weserstraße (Linie 64).


    Sorry, hatte ich übersehen. Wenn ich mich einmal zu einem Busthema äußere... ;)

    "Es ist besser, den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden, als ihn aufzumachen und alle Zweifel zu beseitigen." - Lisa S.


    "Der Krieg ist vorbei. Die Zukunft hat gewonnen. Die Vergangenheit hatte nie eine Chance." - Homer S.

  • Zitat

    Original von bernem


    Die Haltestelle Hauptbahnhof ist bei den Linien 32 und 64 nur zum Aussteigen vorgesehen (steht auch so im Fahrplanbuch und in der Fahrplanauskunft gibt’s am Hauptbahnhof nur eine Ankunftszeit und keine Abfahrtszeit), außerdem fahren die Busse mit der Beschilderung "Bitte nicht einsteigen" nach Verlassen der Haltestelle Platz der Republik (Linie 32) bzw. Weserstraße (Linie 64).


    Das eine schließt das andere doch nicht aus. Die Haltestelle Hauptbahnhof ist zwar nicht zum einsteigen (ob diese Regelung sinnvoll ist, lassen wir mal dahin gestellt), dennoch können Fahrgäste mit dem Bus bis zur Pforzheimer Straße weiter fahren, da liegt bobafe nicht falsch. Das gilt auch für die 64, bei der die Haltestelle Pforzheimer Straße im letzten Fahrplan noch nicht eingetragen war, im neuen dagegen schon.


    Warum der Umsteigehinweis trotzdem enthalten ist, kann ich mir nur damit erklären, dass die eine Abteilung nicht weiß was die andere tut.

  • Zitat

    Original von bernem
    In der U4 und 16 wird die 32 auch noch an der Messe und Bockenheimer Warte genannt, was man sich eigentlich auch sparen könnte, denn wer mit dem Bus fahren will, wird schon am Hauptbahnhof oder der Messe umsteigen.


    Mit der U4 ist man schneller. Natürlich nicht, wenn man erst am Hbf die Fahrt beginnt. Aber wenn ich sowieso dort drin bin, werde ich möglichst lange drin bleiben.
    Die 16 hat zwischendurch Haltestellen, wo der 32 nicht hält: Hohenstaufenstraße, Varrentrappstr., Adalbert-/Schlossstr. (Fr.-Ebert-Anlage rechne ich nicht mit, da ist man fast genauso dicht an Festhalle/Messe, wie der Umsteigeweg an der Bockenheimer Warte ist).

    Glaubst Du einem Wörterbuch, in dem man Müll nicht trennen kann, wohl aber gu-te Freun-de?

  • Der Umsteigehinweis zur 32 ist m.W. noch aus der Zeit, als die Linie 32 noch gar nicht zum Hauptbahnhof fuhr.
    Und da die Umsteigemöglichkeiten an der Bockenheimer Warte und an der Messe weiterhin bestehen- warum löschen?

  • Hallo,


    meiner Meinung nach "sinnfrei" sind auch die Innenanzeigen zum Umsteigen im Bus 37 an der Haltestelle "Hafenstraße".


    Dort kann man in beiden Richtungen zu jeder Tages- und Nachtzeit in die Straßenbahnlinien 11, 12, 14, 15, 16, 17 und 21 umsteigen! Die Möglichkeit besteht natürlich bei vom oder zum Depot Gutleut aus- und einrückenden Straßenbahnen, eine übliche Umsteigehaltestelle sieht aber anders aus.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()