Es wird Zeit, diesen thread zu entstauben.
Das Amt für Straßenbau und Erschließung hat Planungsleistungen für den Neubauabschnitt der Ringstraßenbahn zwischen Markus-Krankenhaus und Sozialzentrum Marbachweg ausgeschrieben....
..In diesem Plan sind die gestrichelt die D-II-Varianten "D-II alt", "Europaturm-Trasse" und "Ginnheimer Kurve" zu sehen, ohne dass eine Priorisierung erkennbar wäre. Die Ringstraßenbahn wird damit ein gutes Stück konkreter.
Irgendwie finde ich die Vergabe der Planungsleistungen für die Ringstraßebahn verfrüht. Es wäre in meinen Augen wünschenswert, wenn dies erst nach Festlegung der D-II Trasse erfolgen würde. Denn bei den Varianten "D-II alt" und "D-II Europaturm-Trasse" gäbe es keine Erschließung des Campus Westend der Goethe Universität. Sollte eine dieser beiden genannten D-II Varianten kommen, dann wäre es doch naheliegend, den Campus Westend mit der Ringstraßenbahn zu erschließen. Dafür böte sich folgende alternative Trassierung an:
(Ginnheimer Ldstr.-) Wilhelm Epstein Strasse - Platenstrasse/Hansaallee - Miquelallee - Adickesallee - Nibelungenallee - Rothschildallee (- Rohrbachstrasse)
Im Detail bin ich ja schon im Beitrag #80 auf diese alternative Trassierung eingegangen: Ringstraßenbahn
Bei D-II macht man ja aktuell (zurecht) einen Variantenvergleich. Da die Konsequenzen für die Erschließung des Campus Westend erheblich sind, erwarte ich eigentlich einen Variantenvergleich auch für diese beiden Ringbahnvarianten, sollte die Ginnheimer Kurve bei D-II nicht kommen.
Die jetztige Trassierung der Ringstraßenbahn hat ja vorallem den strukturellen Nachteil, dass die Ringstraßenbahn keine echte Erschließungswirkung hat. Auch das konnte man aus den Strukturdaten der Machbarkeitsstudie aus 2015 heraus lesen. Für Fahrgäste der Relation Dornbusch-Kreuzung Marbachweg/Eckenheimer Ldstr. - Bornheim Mitte wird die Ringstraßenbahn nur wenig attraktiv sein. Man ist mit der Stadtbahn bis Innenstadt und Umstieg dort in die U4 immer noch schneller, da die Ringstraßenbahn durch den Umweg via Gießener Strasse - Friedberger Ldstr viel Zeit liegen lässt, und damit als alternative Tangentialverbinding im Kernabschnitt Dornbusch-Bornheim Mitte nur mäßig attraktiv sein wird. Die Verspätungsanfälligkeit wegen der gemeinsamen Nutzung des Straßenraums auf dem Marbachweg kommt noch erschwerend "on top" hinzu.
Solange die D-II Trasse nicht feststeht, kann auch keine Vorfestlegung bei der Ringstraßenbahn erfolgen. Dafür ist der Campus Westend zu wichtig.