Vor einem Jahr hat Klaus Oesterling das in der FNP gesagt:
ZitatFrankfurt: Liniennetz optimieren
Damit ein besseres Angebot wenigstens vom Lieferbeginn der neuen Züge der Serie T an möglich wird, arbeitet die städtische Nahverkehrsorganisation Traffiq nun daran, das "Liniennetz zu optimieren". Denn auch der Neubau von Tram-Linien benötigt lange Jahre Vorlauf. "Die Ringstraßenbahn ist die nächste Strecke, die gebaut wird", kündigt der Stadtrat an.
Derzeit müsse das Vorhaben noch auf die Entscheidung über die Trasse des U 4-Lückenschlusses zwischen Bockenheim und Ginnheim warten. An der Bundesbank sollen beide Linien verknüpft werden. Sobald die Entscheidung gefallen sei, solle die Ringstraßenbahn zwischen Ginnheim und Bornheim via Wilhelm-Epstein-Straße, Dornbusch und Marbachweg und Gießener Straße möglichst schnell realisiert werden, sagt Oesterling. Realistisch dürfte die erste Tram aber bestenfalls Ende 2022 rollen.
Das war im 15.7.19, also letztes Jahr. Jetzt ungefähr ein Jahr später, ist die Strecke 2030 erst fertig. Also hat das Projekt sich innerhalb eines Jahreres, um acht Jahre verzögert. Das bekommt echt nur Frankfurt hin.