Es scheint mal wieder eine neue Softwareversion für die Zielanzeigen zu geben. Jedenfalls kamen mir vorhin mindestens fünf Straßenbahnen mit nur einer Liniennummer und ohne Ziel entgegen. Bei diversen anderen war die Liniennummer links und dann ganz nach rechts in die Ecke gequetscht mit einer superschmalen Schrift das Ziel auf dem Display. Und als ich eben auf dem Heimweg war, kam mir dann als Krönung dann noch eine "8 Alsbach Am Hinkelstei" entgegen.
Jetzt frage ich mich nur: Software- oder Bedienerfehler? Und warum um alles in der Welt kann man Änderungen nicht erst einmal austesten, bevor man sie auf die Menschheit losläßt?
Hmpf.
Anzeigen mal wieder
-
-
Was mir auffiel ist, dass vom Schloß (in einem Zeitrahmen von ca. anderthalb Stunden) bei allen Straßenbahnen in Richtung Lichtenbergschule/Böllenfalltor lediglich die Liniennummer und bei denen in Gegenrichtung das von Holger Kötting angesprochene Phänomen angezeigt wurde.
-
Mit anderen Worten, wie schon einmal: Wohin fährt nun diese Linie 6: Kongresszentrum? Merck Gleisschleife? Arheilgen Hofgasse? Ach, es ist der Wagen nach Kranichstein (Nein ich weiß nicht, was dieser anzeigte, falls er wirklich was anzeigte). Schon sch...., wenn man 6 Linien unter einer Liniennummer laufen läßt. Ich habe aber neben eine 9 mit "alter Software" noch eine "7 Eberstadt Frankenst" gesehen und eine "8 Arheilgen" (Hier war Arheilgen ganz nach rechts gedrückt). Wäre es da nicht besser zweizeilig zu arbeiten? Und verschwindet die Ortsbezeichnung auch, wenn der betreffende Ort (s-Teil) erreicht ist? Ich meine da z.B. nach Verlassen der Haltestelle Marienhöhe nach Süden umschalten von "1 Eberstadt Frankenstein" (war ja wohl so geplant) auf "1 Frankenstein".
Edit: Ein Rechtschreibfehler gefunden. Den Rest müßt Ihr finden.
-
War wohl die Software und soll morgen wieder funktionieren.
-
Jede menge Bahnen, wenn nicht sogar fast alle sind heute ohne gescheites Ziel gefahren.
Nur EINE einzige Bahn mit richtigem Ziel habe ich gesehen.
Es war 9872, der heute morgen noch mit Problemen ans B-Tor hochgefahren wurde. Allerdings weiß ich nicht ob das dem Fahrer zu verdanken ist (per IBIS), oder der Software.Ansonsten habe ich was Positives zu vermelden:
9439, der seit c.a. 6 Monaten ohne Anzeige herrumfährt, habe ich heute mit dem Ziel "9" gesichtet, zwar nicht die komplette Anzeige, aber mal ein Schritt.
Hier ein Bild, für alle die sich heute kein Bild machen konnten:

Und hier eine Liste an Wagen, die ich zwischen 17:45uhr und 18:00uhr am Schloß (z.T. auch LPL) gesehen habe:
0778, 9873(LPL), 9119, 0791, 9870, sowie alle BW!
-
So sah das dann in der Bahn aus:

[SIZE=7]Uploaded with ImageShack.us[/SIZE]Bei der alten Anzeige in der 6 wurde das Ziel korrekt angezeigt, lediglich bei offenen Türen wechselte die Anzeige zwischen "Linie 6" und "36".
-
Mittlerweile funktionieren die Anzeigen wieder..
Oder hat jemand eine Anzeige gesichtet die nicht funktioniert?
Ich heute noch nicht! -
Tja es geht halt nix über die guten alten Zielbänder. Da sind so Sachen nicht passiert.

-
0786 heute ohne Anzeige gesichtet, auf der SL4.
Sowie 9540 auf einer eberstädter Linie.
Der Rest mit Anzeige. -
Zitat
Original von ST7DA
Sowie 9540 auf einer eberstädter Linie.Vielleicht eher 9440?

-
*Kopfschüttel*
Egal wo man hinschaut - immerwieder gibts massiven Ärger mit den digitalen Anzeigen.
Mir ist ja schon klar, daß wir es hier mit sehr komplexen Anwendungen zu tun haben, die natürlich auch die eine oder andere Macke haben...
Aber so langsam frage ich mich, ob wir hier Lösungen verbaut haben, die technisch einfach noch nicht soweit gereift sind, daß sie einsetzbar sind. -
Zitat
Original von Gregor
...
Aber so langsam frage ich mich, ob wir hier Lösungen verbaut haben, die technisch einfach noch nicht soweit gereift sind, daß sie einsetzbar sind.Ist zwar suboptimal mit den Anzeigen, aber es ist Kleinkram im Vergleich zu so "manchen" Betrieben, deren geplanter uneingeschränkter Einsatz (Ende 2008!!!) gewisser neuer Strab.-Triebwagen wegen gewisser Mängel 2011 noch nicht gewährleistet ist.
Hat das seinerzeit mit den ST 10 ("ST Geht nicht") auch so lange gedauert?
fmm_de
-
Die Frage ist eher, warum man nicht mal einfach einen DIN-A4 Zettel mit Ziel ins Fenster legen kann? Drucken kann man das auf jedem Drucker, also direkt im HEAG-Kundenbüro am Luisenplatz. Dann drückt man das jedem Fahrer, der dort vorbeikommt in die Hand, und schon hat man nach maximal einer Stunde in jeder Bahn immerhin an der Front eine Zielbeschilderung.
Oder besser gleich anständig testen, wie weiter oben schon vorgeschlagen.
-
Zitat
Original von BrisVegas
Die Frage ist eher, warum man nicht mal einfach einen DIN-A4 Zettel mit Ziel ins Fenster legen kann? Drucken kann man das auf jedem Drucker,Viel zu einfach. Funktioniernde analoge Lösungen gelten heute als rückständig.
ZitatOder besser gleich anständig testen, wie weiter oben schon vorgeschlagen.
Die Testphase verschlingt gewöhnlich 30% oder mehr eines Projekts. Wenn man sie einsparen kann, kriegt man den Auftrag. Der Kunde oder die Kundin - das sind heute die Betatester.
Seid doch froh, daß wenigstens eine Linienbezeichnung sichtbar war. Das Chaos, das ansonsten geherrscht hätte … nicht auszudenken.
-
Neulich war in der Straßenbahn auf dem Anzeiger eine Windows-Fehlermeldung "Application Error"

-
Ich möchte in der nächsten Zeit mal zwei Ziele erreichen:
"Betriebsfahrt" und "Bus endet hier".
Die Fahrten sind immer gut gefüllt. Das Ziel muß also lohnend sein. -
Zitat
Original von Pallaswiese
Die Testphase verschlingt gewöhnlich 30% oder mehr eines Projekts.Mit Testen meinte ich nicht das Austesten einer gekauften Software, sondern die Überprüfung, ob das, was ich da auf den Bordrechner überspielt habe, stimmt und ordentlich angezeigt wird. Ich erinnere an das selige "Depo-Fahrt", an das aktuelle "Alsbach Am Hinkelstei", die äußerst sinnigen Umsteigeangaben der 4 auf die 9 an der Endstation Bar-le-Duc und andere Sachen. Über die Kleinigkeit der Haltestelle Neckarstraße im Stadtteil Rhein lohnt sich das Nachdenken schon gar nicht mehr, das werden wir wohl noch in 50 Jahren erleben. Oder die ganz einfache Prüfung, ob nach Aufspielen der neuen Version überhaupt ein Ziel angezeigt wird, bevor man damit alle Fahrzeuge versorgt.
-
Zitat
Original von Gregor
Die Fahrten sind immer gut gefüllt. Das Ziel muß also lohnend sein.Vor allem ein Supertakt, gerade im Abendverkehr.

-
Zitat
Original von Gregor
*Kopfschüttel*
Egal wo man hinschaut - immerwieder gibts massiven Ärger mit den digitalen Anzeigen.
Mir ist ja schon klar, daß wir es hier mit sehr komplexen Anwendungen zu tun haben, die natürlich auch die eine oder andere Macke haben...
Aber so langsam frage ich mich, ob wir hier Lösungen verbaut haben, die technisch einfach noch nicht soweit gereift sind, daß sie einsetzbar sind.Das Problem liegt wohl eher darin, dass man das Personal nicht mit den Anzeigern getauscht hat und da nun Leute, die garkeine Ahnung von der modernen Technik haben, mit zurecht kommen müssen und ggf dadurch völlig überfordert sind.
-
Zitat
Original von Holger Koetting
Ich erinnere an das selige "Depo-Fahrt", an das aktuelle "Alsbach Am Hinkelstei" (...).
"Hauptbahnof" war auch so ein Highlight.