Neugestaltung Bismarckstraße

• Quelle: HEAG mobilo

Dann hoffe ich mal, dass die SL 3 wie geplant wieder ab Dez. 2015 durch die Bismarckstraße fährt.

• [Zitat PM:] Nach Abschluss des öffentlichen Vergabeverfahrens beginnen Anfang März

Ahhh, darum dauert das so lange. Hätte man vielleicht mal besser früher ausgeschrieben …

Dann hoffe ich mal, dass die SL 3 wie geplant wieder ab Dez. 2015 durch die Bismarckstraße fährt.

Ich bin da eher ohne Hoffnung. Oder warum taucht in der PM der Juni 2016 auf? Für irgendwelche Nacharbeiten unter laufendem Betrieb?

• Die Stadtbuslinie K bleibt auf der Achse.

Gestern fuhr ich mit dem R-Bus von da zum Hbf. Mit dem K-Bus fuhr ich zur Ersatzhaltestelle in der Mornestraße, welche für Nutzer der Bibliothek des Landessozialgerichts gar nicht einmal ungünstig liegt...

Vor dem Besteigen des R-Busses wunderte ich mich allerdings über das etwas spärliche Fahrtenangebot zur Stunde 12, mußte aber selbst nur kurz warten.

Gruß, ULF

• Das Darmstädter Echo berichtet unter http://www.echo-online.de/loka…se-geoeffnet_16472012.htm dass ab Mitte Januar ein erster Teil der Bismarckstraße, von der Kirschenallee bis zum Hauptbahnhof, wieder benutzbar sein wird. Verzögerungen sind wohl der Suche nach Weltkriegsresten (Blindgänger) geschuldet. Insgesamt sind bereits die Hälfte der Gleise verlegt, die Arbeiten sollen im Herbst 2016 abgeschlossen werden.

Passend dazu einige Bilder von letzter Woche, alle von mir, mit dem Handy:

Diese Strecke soll demnächst wieder befahrbar sein, in Richtung Hbf fotografiert.

Gleiche Stelle, Gegenrichtung.

Hier war mal der Gleisanschluss vor der Firma Goebel. Für Fußgänger weiterhin ein unübersichtliches Labyrinth.

Blick auf die im Echo-Artikel erwähnte Kreuzung. Die Asphaltarbeiten müssten eine Woche später schon recht weit sein. Dann würden nur noch Beschilderung, Oberleitung und Laternen sowie beide Gehwege fehlen.

Weiter die Straße runter in Richtung Stadt, fotografiert in die Gegenrichtung: Die betonierten Abschnitte der zukünftigen Trasse sind immer wieder mal unterbrochen.

Wechsel der Straßenseite. Betonkörper auch hier unterbrochen.

In Höhe der alten Haltestelle "Feldbergstraße" wird die Trasse vervollständigt.

Vor der Feuerwehr stehend, Blick Richtung Hbf.

Gleiche Stelle, Gegenrichtung.

• Am südlichen Ende der Kirschenallee lagen bislang zwei Gleisstapel, die heute dort abgetragen und in die Bismarckstraßen-Baustelle verbracht wurden. Solch eine Art Trandport habe ich auch noch nicht gesehen.

By the way: in der materialreichen Ankündigung der Bauarbeiten mit Plänen etc. war davon die Rede, daß man die Querung der Bismarckstraße mit dem Gütergleis weiter baulich ermöglichen wolle. So, wie es da jetzt aussieht, hat man wohl die Hoffnung aufgegeben, daß jemals wieder eine Lok die Kirschenallee herunter fährt. Von Bauvorleistung für so ein Gleis keine Spur mehr, statt dessen ist schon eifrig alles zugepflastert.

• Deswegen hat das Gleis Richtung Hauptbahnhof den S-Bogen?

Auch. Hier ist es so, daß das Gleis Richtung Hbf nach links verschwenkt wird, um vor dem Abzweig zur Dornheimer Weg-Brücke eine eigene Fahrspur und dazwischen noch einen Fahrradstreifen Richtung Hbf zu ermöglichen. Das ist alles auf dem Lageplan zum Planfeststllungsverfahren abgebildet.

• Hier einige neue Bilder von der Bismarckstraße. Alle von mir, mit dem Mobiltelefon, letzte Woche aufgenommen.

Wir beginnen wieder auf der Hauptbahnhofseite. Hier noch vor der Kurve, wo das erst wenige Jahre alte Gleis an die neue Führung angepasst wurde. Im Hintergrund ist der Beton des neuen Gleises erkennbar.

Weiter in der Kurve. Die gesamte nördliche Seite ist, inkl. Gehweg, bereits neu gestaltet. Es fehlen natürlich noch Markierungen und Bepflanzung.

Hier die Verschwenkung, die oben diskutiert wurde. Standpunkt ist ungefähr auf dem neuen Radstreifen. Links von mir die Spur für den Geradeausverkehr über die Brücke, rechts das Gleis in Richtung Hauptbahnhof auf der neuen Linksabbiegerspur. Da wo die Baumaterialien im Hintergrund lagern, beginnt die Verschwenkung des Gleises.

Blick in die andere Richtung auf Höhe Einmündung Kirschenallee. Hier laufen beide Gleise zusammen bzw. auseinander, da zwischen beiden Gleisen noch die Linksabbiegerspur Hauptbahnhof -> Kirschenallee ist.

Der zukünftige Haltestellenbereich der Haltestelle "Kirschenallee". Hier ist noch einiges zu tun.

An der bisherigen Haltestelle "Feldbergstraße" vor einem Fliesenfachgeschäft. Zumindest der Gleisbereich ist dort wieder fertiggestellt. Fahrbahn und Gehweg sind noch fern von jeglicher Fertigstellung.

Blick wieder nach Westen, etwas weiter die Straße runter, ungefähr in Höhe Einmüdung "Feldbergstraße". Gleiches Bild auch hier.

Am östlichen Ende der Baustelle, vor der Feuerwehr. Blick nach Westen, auch hier nur der Bahnkörper halbwegs fertig.

• Dafür weiß ich jetzt, weshalb der Umbau der Bismarckstraße so lange dauert.
    Die Stadt weiß einfach nicht, was sie tut. Allerdings ist mir das auch erst heute beim Vorbeigehen aufgefallen.

Ansonsten scheint der Umbau ja voranzuschreiten. Es fehlt im Grunde nur noch die Haltestelle an der Kirschenallee, der Mastenwald und das Verfüllen des Lochs vor der Feuerwehr. Die Kringelei der Gleise zwischen Kirschenallee und Goebelstraße sieht in der Tat merkwürdig aus. Den ÖPNV-Nutzenden soll bei der Straßenbahn nicht das Gefühl einer Sänfte, sondern das einer Schaukel vermittel werden. Bemerkenswert finde ich auch die Parkplatzallee an der Nordseite. Da hätte man und frau ruhig eine Fahrradspur daraus machen können. Aber vermutlich gibt es auch dann für Parkplätze Fördermittel, wenn als sicher angesehen werden kann, daß auf dieser nicht gebauten Fahrradspur hundertfach mehr Radverkehr herrschen wird, als dort je Blechmonster abgestellt werden. Wer benötigt dort Parkplätze? So sieht konkret die Förderung der deutschen Automobilindustrie aus. Die paar Alibibäumchen lenken vom konkreten Zweck dieser Übung ab. (Wenn ich mich recht an die Planungsunterlagen erinnere, soll die Fahrradspur in die Fahrbahn der MIVs mit integriert werden.)

• Das mit der ÖPNV-Spur hat man sich wohl in Frankfurt abgeguckt. Nachdem das in der Kurt-Schumacher-Straße funktioniert, plant man das auch dür die Bismarckstraße in Darmstadt.

Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

• Das mit der ÖPNV-Spur hat man sich wohl in Frankfurt abgeguckt. Nachdem das in der Kurt-Schumacher-Straße funktioniert, plant man das auch dür die Bismarckstraße in Darmstadt.

Darmstadt hatte seit jeher seine eigenen ÖPNV-Spuren z.B. entlang fast der gesamten Rheinstraße oder entlang des City-Rings zwischen Marktplatz und Hügelstraße.

• Alf_H, Frankfurt tat sich anfangs schwer mit seiner Nahverkehrsspur an der Konstabler Wache. Sie galt anfangs nur für die VGF. Mitbewerber mussten sich ihr Recht (z.B. für den Nachtbus) erstreiten.