10 Jahre U-Bahn zur Festhalle und Messe

  • Zitat

    Original von K-Wagen
    Hat hier eigentlich sonst noch jemand hier ein Original Bart von Matt Groening gezeichnet? :P ;)


    Nö, aber ich könnte mich selber anbieten, gezeichnet von Groenings Kollegen Bill Morrison.

  • Zitat

    Original von Charly
    Übrigens hatte ich nie verstanden, warum man das Gleis auf die Ostseite der Senckenberganlage gelegt hat und nicht zur StZW hin? Dann wären solche Verschiebefahrten einfacher gewesen. M. E. hätte dem vom Platz her nichts entgegen gestanden außer dem C-Bahnsteig ...
    (Oder gibt es etwa eine Vorschrift, die das Zuschauen von Fahrgästen bei Rangierfahrten an U-Bahnsteigen verbietet? :D)


    Ohne darüber irgendwelche belastbaren Quellen/Informationen zu haben, spekuliere ich einfach mal, was ein Grund sein könnte:


    Kreuzung von Streckengleisen bei Fahrten von/zur Stadtbahnzentralwerkstatt


    Variante östlich der Senckenberganlage (Ist-Zustand):
    1) D--->StZW: 1 x kreuzen (Gleis U6/U7 Richtung Zoo)
    2) StZW--->D: 1 x kreuzen (Gleis U4 Richtung BW)


    Variante westlich der Senckenberganlage:
    1) D--->StZW: 2 x kreuzen (Gleis U4 Richtung Hbf und Gleis U6/U7 Richtung Industriehof)
    2) StZW--->D: 0 x kreuzen


    Vielleicht hat man es aus betrieblichen Gründen für sinnvoller gehalten, dass man je Fahrtrichtung immer nur ein Streckengleis kreuzen muss und nicht in einer Richtung zwei (und in Gegenrichtung keines).


    Vielleicht kann einer der Insider etwas dazu sagen, wie realitätsnah solch eine Überlegung ist.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von multi ()

  • Nachdem das C-D-Verbindungsgleis hier schon so intensiv besprochen wird, habe ich dazu eine Nachfrage und eine wahnwitzige Idee.


    1. Frage:
    Wie intensiv wird das Gleis denn durchschnittlich genutzt? Ich meine damit wirkliche Fahrten zwischen C- und D-Strecke, keinen Rangierbetrieb auf der C-Strecke oder Ähnliches. Wie viele Regelfahrten gibt es pro Tag oder Woche? Wie viele unregelmäßige Fahrten gibt es pro Tag oder pro Woche oder pro Monat?


    2. Vorschlag:
    Man könnte ja einen künftig auszurangierenden U2-Wagen nehmen, ihm teile der Dachkonstruktion wegflexen und damit einen Rundkurs für Touristen anbieten - eine Art "Frankfurter Unterwelten" per U-Bahn. Strecke: Hbf---Messe---Verbindungskurve---Alte Oper---HW---KW(C)---Zoo---Johanna-Tesch-Platz---Seckbacher Landtraße---KW(B)---Dom/Römer----WBP---Hbf.
    Die Leute kriegen Helme auf und bekommen von fachkundigen Leuten was über die Frankfurter U-Bahn und Besonderheiten der Untergrund-Bauwerke erzählt. Könnte man z.B. nachts in der Betriebspause machen.

    "Phantasie ist wichtiger als wie wo Wissen!"


    (Etwas frei nach Albert Einstein)