[13.02.2011] S7 fährt in den Tunnel

  • Hallo,


    am kommenden Sonntag, 13. Februar 2011, soll es Züge der S7 geben, die auf der Stammstrecke fahren.


    Ein Scherz? Mitnichten, denn sowohl RMV und DB sind sich einig.


    Folgende neun Züge, die als S7 deklariert wurden, werden am kommenden Sonntag fahren:


    Frankfurt(Main)Süd ab 08:23
    Frankfurt-Frankfurter Berg an 08:48


    Frankfurt(Main)Süd ab 08:43
    Frankfurt-Frankfurter Berg an 09:08


    Frankfurt(Main)Süd ab 09:23
    Frankfurt-Frankfurter Berg an 09:48


    Frankfurt(Main)Süd ab 10:23
    Frankfurt-Frankfurter Berg an 10:48


    Frankfurt(Main)Süd ab 11:23
    Frankfurt-Frankfurter Berg an 11:48




    Frankfurt-Frankfurter Berg ab 09:18
    Frankfurt(Main)Süd an 09:42


    Frankfurt-Frankfurter Berg ab 10:17
    Frankfurt(Main)Süd an 10:42


    Frankfurt-Frankfurter Berg ab 11:18
    Frankfurt(Main)Süd an 11:42


    Frankfurt-Frankfurter Berg ab 12:17
    Frankfurt(Main)Süd an 12:42



    Dem cleveren Betrachter wird sofort klar sein, dass es sich um die S-Bahn-Sonderzüge handelt, die anlässlich der Messe "Ambiente" zwischen Frankfurt Süd und Frankfurt - Frankfurter Berg pendeln, damit zu dieser Zeit die Messe per S-Bahn im 10-Minuten-Takt angefahren werden kann.


    [url=http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/Sonderverkehr/1_20Frankfurt_20am_20Main/so__1__Messe__Ambiente,property=data.pdf]RMV-Hinweis über den Ambiente-Sonderverkehr[/url]


    Wer nicht glaubt, dass diese Züge als S7 ausgewiesen wurden, der möge in die entsprechenden Fahrplanauskünfte von RMV und DB schauen.


    Es wäre am kommenden Sonntag wohl auch das erste Mal, dass eine S7 mit ET 423 verkehrt.


    Warum diese Züge als S7 angegeben werden, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • Das letzte Mal fuhren diese Sonderzüge laut RIS als S4. Genauso schwachsinnig. Warum man die nicht einfach als S Frankfurter Berg bzw. Frankfurt Süd fahren lässt entzieht sich meiner Kenntnis. In München geht das doch auch...

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Zitat

    Original von manuel
    Das letzte Mal fuhren diese Sonderzüge laut RIS als S4. Genauso schwachsinnig. Warum man die nicht einfach als S Frankfurter Berg bzw. Frankfurt Süd fahren lässt entzieht sich meiner Kenntnis. In München geht das doch auch...


    Kost halt extra, die Software das anzeigen zu lassen.


    Einzig sinnvoll wäre S6. Warum das nicht gemacht wird!?

  • Weil Frankfurter Berg im Super-FIS (*äääätz*) auch bei der S6 nicht mit als Ziel auftaucht. Um genau zu sein, taucht das nirgends bei diesem supertollen FIS als Ziel auf. Nur auf der Zielfilmrolle der ET 420 isses mit drauf... Von daher ist es im Grunde wurscht, als welche Linie man diese Züge losläßt (1 bis 9, 99, 6E, M6 oder sonstwas), anzeigen kann man es an den Fahrzeugen sowieso nicht.


    Warum das so ist? Das wüßten wir als Tf auch gerne, eine überzeugende Antwort haben wir selber auch noch nicht erhalten.


    Ich kann aber durchaus vermuten: unser aller Lieblingstotschlagargument, mit dem sowas ja generell abgebügelt wird :rolleyes:

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Hallo.


    Natürlich fuhr die S7 heute nicht zum Frankfurter Berg, sondern es waren zwei ET 423-Vollzüge im Einsatz, an deren Matrixanzeige zu meiner leichten Verwunderung "S6 Groß Karben" stand - besser als gar nichts oder als "Sonderfahrt", wie bei früheren Messen. Den Messebesuchern wird es gleich gewesen sein, sie kamen im 10-Minuten-Takt an ihr Ziel.


    Außerdem machten die Tf in #ffw klare Durchsagen, dass es sich um eine Sonderfahrt anlässlich der Messe handelt, die in #ffbs endet. Übrigens hielten die Sonderzüge, obwohl es nicht auf dem Aushangfahrplan stand, in #ffes. Bei früheren Messen fuhren diese Sonderzüge dort durch.


    Im Einsatz waren folgende beiden Züge:


    Ab #ffs um 8:23 h, 9:23 h und 11:23 h: 423 403 + 423 443
    (dieser Zug fuhr auf der ersten Runde leer vom #ffbs zurück nach Frankfurt Süd)
    Ab #ffs um 8:43 h und 10:23 h: 423 377 + 423 425


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Zitat

    Original von Helmut
    [...] an deren Matrixanzeige zu meiner leichten Verwunderung "S6 Groß Karben" stand - besser als gar nichts oder als "Sonderfahrt", wie bei früheren Messen. [...]


    Tja, aus dem Vorhandenen das Beste rausgeholt :-) Da saß wohl doch mal jemand mit Hirn, der die Vorschrift für die Beschildung der Sonderfahrten geschrieben hat (oder wie läuft das ab? Sind die Tf dafür zuständig?)


    Ich finds halt nur immer wieder...ähm...entschuldigt den Ausspruch, aber....einfach lächerlich, dass man mit den Matrixanzeigen, die ja alles anzeigen können, ohne dass einer Schilder malen muss, nicht hinbekommt, die entsprechenden Ziele zu programmieren. Einfach arm... :(


    P.S.: Ich weiss, woran es liegt, dass das nicht "so einfach" ist - der Wille der oberen Ebenen fehlt.
    Möglicherweise wissen die Leute, die dafür zuständig sind, nicht, wie das im ÖPNV abgeht, weil sie vermutlich immer selbst mit dem Auto zur Arbeit fahren :rolleyes:

  • Hallo,


    bei der Gelegenheit sollte erwähnt werden, dass die Bahnsteiganzeigen alle S-Bahnen der Linien S3, S4, S5 und S6 nach #ffg ausnahmslos als Vollzüge anzeigten, die gute Blechelse diese Züge aber immer nur im Bahnsteigabschnitt A abfahren lassen wollte.


    Auf den genannten Linien fuhren ab dem frühen Vormittag ausnahmslos Vollzüge.


    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

  • @ Helmut: na, besser so rum als andersrum. Besser einen Kurzzug angesagt, und es kommt ein Vollzug, als andersrum, dann geht das große Gerenne und Gemotze los.


    Fahrziel-Einstellung: obliegt dem Tf. In den "Grünen Seiten" (S-Bahn-Spezialvorschrift) steht aber ganz klar drin: Ist das tatsächliche Fahrziel im FIS oder auf der Zielfilmrolle nicht mit dabei, ist Leerfeld einzustellen und an jedem Halt über Außenlautsprecher selber zu quarken, wohin der Zug fährt :rolleyes: Von daher war das heute sogar ein ausdrücklicher Verstoß gegen diese tollen Grünen Seiten; ich hätte es aber ganz genau so gemacht.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Probier aber mal spaßeshalber als Route S2 Dietzenbach - Frankfurt-Griesheim und guck dann mal, was draußen tatsächlich in den Anzeigern steht :rolleyes: Hab ich schon vor Monaten (!!!) gemeldet, und nicht nur ich. Tut sich was, interessiert es wen? Nö. Wozu denn auch :rolleyes: Aber wehe, unsereins sagt einmal was Verkehrtes durch, schon ist der Teufel los :rolleyes:


    Brauchen könnte man Griesheim als Ziel für einen morgendlichen HVZ-Verstärker - oder wenn wegen Störung im Tunnel die S2 mal wieder in Griesheim endet. Ersteres ist zur Zeit noch eine 420-Planleistung, bei zweiterem hat man ein "kleines" Problem.

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Probier aber mal spaßeshalber als Route S2 Dietzenbach - Frankfurt-Griesheim und guck dann mal, was draußen tatsächlich in den Anzeigern steht :rolleyes: Hab ich schon vor Monaten (!!!) gemeldet, und nicht nur ich. Tut sich was, interessiert es wen? Nö. Wozu denn auch :rolleyes: Aber wehe, unsereins sagt einmal was Verkehrtes durch, schon ist der Teufel los :rolleyes:


    Brauchen könnte man Griesheim als Ziel für einen morgendlichen HVZ-Verstärker - oder wenn wegen Störung im Tunnel die S2 mal wieder in Griesheim endet. Ersteres ist zur Zeit noch eine 420-Planleistung, bei zweiterem hat man ein "kleines" Problem.


    Mal so rein aus Neugier (und weil ich leider keinen 423er zuhause zum Ausprobieren hab :rolleyes: :D ): Was steht denn dann dran? "Niedernhausen"? "Greisheim"? Oder "Betriebsfahrt"?

  • Zitat

    Original von crazy
    Da steht dann Idstein drinne, wenn man Griesheim einstellen will.


    Würde ich so arbeiten, hätte ich schon lange meine Kündigung im Briefkasten. Aber ich kleiner tf hab ja keine ahnung von der Materie, nicht wahr @tatra. :rolleyes:


    Zudem wäre es sinnvoll auch eine route FNSD-FGM zu haben, so oft wie dort vorzeitig gewendet wird. Auch das Ziel Offenbach Hbf könnte man durch griesheim endlich ersetzen, so fährt zur Zeit jeder mit zielen rum, wie man gerade lustig ist. Der eine mit Ziel Frankfurt Hbf, andere leerfeld oder sonderfahrt. Wie man jetzt laut Vorschrift das Ziel einstellen soll bleibt (nicht nur) mir ein Rätsel.


    Luna-D.

    Lunatic-Driver/Luna Dorian
    "Das Leben ist ein Schatten und der wandert,
    ein armer Spieler nur, der seine Stunde auf einer Bühne auf- und abgeht und sich quält,
    und dann ist er verscholln.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatic-Driver ()