DB und RMV: Gemeinsames eTicketing für den Nah- und Fernverkehr

  • Hallo,


    ab Herbst 2011 soll es bei DB und RMV ein einheitliches System für "mobiles Ticketing" geben. Dies könnte ein Fortschritt für die Einführung einheitlicher elektronischer Ticketsysteme in Deutschland werden, zumal sich auch NVV und VRN für das geplante System interessieren, und darin im Zeitraum der nächsten zwei Jahre integriert werden sollen.


    Dies wurde in Pressemeldungen bekannt gegeben:


    DB-Presseinformation
    [URL=http://www.rmv.de/coremedia/generator/PDF/RMVPressemitteilungen/PM__E-Ticket-NFC__110228,property=data.pdf]RMV-Presse-Information[/URL]



    Die FR berichtet heute aufwändig über das Projekt.


    FR: Mit dem Busticket in den ICE
    FR: Angebot mit Tücken (Kommentar)


    Ich bin schon immer dafür, gemeinsame Lösungen anzustreben und sich vom "Kirchturmsdenken" zu entfernen.



    Grüße ins Forum
    Helmut

    You'll Never Ride Alone.

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Falls ich es überlesen habe, korrigiert mich, aber mir fehlen da noch wichtige Informationen:


    Bleiben die ConTags oder werden sie durch die Touchpoints der DB ersetzt? Oder sind die Systeme miteinander bereits jetzt technisch kompatibel, so dass es bei den bereits ausgerüsteten Haltestellen keiner Änderung bedarf?


    Werden beide Apps für die Handys weiterhin parallel bestehen (nur jeweils mit erweitertem Angebot) oder soll das zu einer vereinheitlicht werden?


    Läuft das ganze langfristig auf ein reines NFC-System heraus (ohne Möglichkeit Start und Ziel manuell einzugeben)?


    Kann man darüber auch Zeitkarten beziehen (was mit dem RMV-Handyticket bisher nicht geht)?

    Gebenedeit sei dieses Forum.

  • Zitat

    Original von Don Bosco
    Falls ich es überlesen habe, korrigiert mich, aber mir fehlen da noch wichtige Informationen:


    Bleiben die ConTags oder werden sie durch die Touchpoints der DB ersetzt? Oder sind die Systeme miteinander bereits jetzt technisch kompatibel, so dass es bei den bereits ausgerüsteten Haltestellen keiner Änderung bedarf?


    (...)


    Zu dieser Frage schreibt der RMV folgendes:

    Zitat

    (...)
    Mithilfe eines neuen, gemeinsamen Kontaktpunktes - ähnlich den bereits heute vorhandenen "ConTags" des RMV - sollen beide Vertriebs-Verfahren gleichermaßen verfügbar gemacht werden.


    Zunächst werden alle Haltestellen und Stationen in Frankfurt und alle DB-Stationen im RMV mit diesem Kontaktpunkt ausgestattet, in den nächsten beiden Jahren soll das System dann auf ganz Hessen ausgeweitet werden.
    (...)


    Quelle: RMV -> Neues aus dem RMV-Gebiet

    10.02.01-10.02.24: 23 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.24: Neunter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

  • Zitat

    Original von Don Bosco
    Falls ich es überlesen habe, korrigiert mich, aber mir fehlen da noch wichtige Informationen:


    Bleiben die ConTags oder werden sie durch die Touchpoints der DB ersetzt? Oder sind die Systeme miteinander bereits jetzt technisch kompatibel, so dass es bei den bereits ausgerüsteten Haltestellen keiner Änderung bedarf?


    Die ConTags werden durch Neue ersetzt, die es ermöglichen sich auch abzumelden. Bei den Touch&Travel Punkten kann man sich schon abmelden, daher bleiben die auch weiterhin bestehen.


    Zitat


    Werden beide Apps für die Handys weiterhin parallel bestehen (nur jeweils mit erweitertem Angebot) oder soll das zu einer vereinheitlicht werden?


    Die Apps bleiben weiterhin bestehen und werden ergänzt. Bei den DB Apps wird man in Zukunft auch Tickets kaufen können, wird aber vorerst über 3D Barcodes realisiert.


    Zitat


    Läuft das ganze langfristig auf ein reines NFC-System heraus (ohne Möglichkeit Start und Ziel manuell einzugeben)?


    Jein, beim HandyTicket wird man auf das NFC-System setzen. Für das Iphone wird es einen Zwischenlösung geben. Generell ist das HandyTicket nur ein Schritt des eTickets. Es werden noch weitere Lösungen folgen.


    Zitat


    Kann man darüber auch Zeitkarten beziehen (was mit dem RMV-Handyticket bisher nicht geht)?


    Kann ich mir nicht vorstellen, da das HandyTicket vor allem für kurz Entschlossene gedacht ist und nicht für Dauernutzer.

  • Zitat

    Original von Ole


    Jein, beim HandyTicket wird man auf das NFC-System setzen. Für das Iphone wird es einen Zwischenlösung geben. Generell ist das HandyTicket nur ein Schritt des eTickets. Es werden noch weitere Lösungen folgen.


    Was ein Rückschritt für all diejenigen wäre, die mit einem anderen Ticket (z.B. Semesterticket) bis an die RMV-Tarifgrenze fahren können und dann über das heutige Handy-Ticket quasi über eine Anschlussfahrkarte verfügen, ohne am Grenzbahnhof zwecks Bemühung des RMV-Automaten aussteigen zu müssen.

  • Warum setzt.man da bloß auf das tote Pferd NFC? Gibt es eigentlich mittlerweile mehr als ein Handy das das kann? Wieso nicht QR-Code, da braucht man nur eine Kamera, die heute jedes Handy hat und keine exotische Hardware.

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Bob


    Was ein Rückschritt für all diejenigen wäre, die mit einem anderen Ticket (z.B. Semesterticket) bis an die RMV-Tarifgrenze fahren können und dann über das heutige Handy-Ticket quasi über eine Anschlussfahrkarte verfügen, ohne am Grenzbahnhof zwecks Bemühung des RMV-Automaten aussteigen zu müssen.


    Das ist selbstverständlich weiterhin möglich. Man wird weiterhin Handy-Tickets ohne An/Abmeldepunkte kaufen können. Hier geht es vielmehr darum, die An- und Abmeldeverfahren zu vereinheitlichen und so die Benutzung des Handytickets zu erleichtern.


    Zitat


    Colaholiker
    Warum setzt.man da bloß auf das tote Pferd NFC? Gibt es eigentlich mittlerweile mehr als ein Handy das das kann? Wieso nicht QR-Code, da braucht man nur eine Kamera, die heute jedes Handy hat und keine exotische Hardware.


    Es sollen wohl bis Ende des Jahres mehrere Handys auf dem Markt sein. Allerdings testet die Bahn im Moment ein Verfahren für das Iphone (besondere App) das auf QR-Codes basiert. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Verfahren auch für andere Smartphone Systeme angeboten werden wird.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Warum setzt.man da bloß auf das tote Pferd NFC? Gibt es eigentlich mittlerweile mehr als ein Handy das das kann?


    Google Nexus S / Samsung Galaxy S2, ein Samsung Bada-Phone, dazu Ankündigungen für fast jeden Blackberry der dieses Jahr rauskommt und sehr starke Gerüchte für das iPhone5 würde ich nicht als totes Pferd bezeichnen. Auch wenn die Technologie etliche Jahre hinter den Ankündigungen herhinkt.


    Zitat

    Original von Colaholiker
    Wieso nicht QR-Code, da braucht man nur eine Kamera, die heute jedes Handy hat und keine exotische Hardware.


    Verschlüsselte 2-Wege-Kommunikation und größere übertragbare Datenmengen.


  • Edith hat noch etwas ergänzt.

  • ist dann eigentlich auch daran gedacht für die Nichtsoteuer-Handy-Bevölkerung eine Karte mit chip zu produzieren?
    sodaß sich das dann so ähnlich anfühlt wie London mit oyster?


    oder beruht bald das ganze ticketing auf einer vom Kunden zu bezahlenden internet-Verbindung? :(

    Grüße ins Forum :saint:

  • Es gibt Konzepte, bei denen der NFC-Chip in Form einer microSD-Karte mit Klebeantenne nachgerüstet werden soll.
    Wenn das Ganzbillig-Handy diesen Steckplatz dann nicht hat oder der mit Musik belegt ist war's das dann aber wirklich.

  • Zitat

    Original von Steppi
    Verschlüsselte 2-Wege-Kommunikation und größere übertragbare Datenmengen.


    Für was brauche ich verschlüsselte 2-Wege-Kommunikation, nur um zu erfassen wo ich gerade bin? Und einen Haltestellennamen, oder besser eine eindeutige ID kriegt man locker in einen QR-Code. Da reicht sogar ein Barcode wie EAN oder ähnliches. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.