ÖPNV-Anbindung der Lichtwiese

  • Um die Lichtwiesenbahn ist es ruhig geworden, seit vier Monaten kein "Lebenszeichen", Anlass genug für ein Update.


    BrisVegas hatte Ende 2015 unter #236 die HEAG-Webseite zur Lichtwiesenbahn verlinkt, die seitdem natürlich überarbeitet und inhaltlich erweitert wurde. Der aktuellen Fassung sind nicht nur interessante Unterlagen wie die NKU zu entnehmen, sondern auch ein Zeitplan. Demnach läuft derzeit das Zuwendungsverfahren. Ich nehme an, dass unmittelbar nach Bewilligung der Fördermittel die Ausschreibung und sukzessive die Vergabe beginnt, nachdem der PFB im Juni 2018 erlassen worden war. Damit besteht Baurecht, von Klagen war bisher nichts zu hören. HEAG will 2019 und 2020 bauen und die neue Strecke im Dezember 2020 in Betrieb nehmen. Da wir in Hessen vor Landtagswahlen stehen, dürfte der Bewilligungsbescheid in Kürze, d.h. wahlwirksam vor dem 28. Oktober übergeben werden.


    Lichtwiesenbahn > Planung