Der Lions City DD hat 128 Sitz- und Stehplätze, das entspricht ziemlich genau der Kapazität eines Citaro L (126), und liegt deutlich unterhalb derer der in DA eingesetzten Gelenkbusse (ca 140-150).
ÖPNV-Anbindung der Lichtwiese
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Original von fmm_de
Dazu sind die Entfernungen, d.h. die Fahrtzeiten in DA auch zu kurz, um dafür jemanden zum Klettern aufs Oberdeck zu animieren, natürlich nicht während der Anfangsphase, wenn Neugierde lockt.
Sind außerdem das / die Depots für Doppeldecker geeignet?Man muß einfach die Auslastung der SL 4/5 zu Lasten der BL H ändern, in dem man die Straßenbahnabfahrt in den Anschluß-"Stern" legt.
Vorschläge dazu gabs im Forum schon öfter...
fmm_de
Hier der Link zum entsprechenden Thread: DA: Konkurrenz SL 5 und BL H im Spätverkehr
fmm_de
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Anscheinend überlegt man in der TU derzeit, die Parkplätze an der Lichtwiese kostenpflichtig zu machen.
Laut Aussagen des Präsidiums kein Problem, der K-Bus wäre nicht überfüllt. (Testfahrt 10:15 Uhr).
Die Alternative, die heftig beworben wird, die Fahrt mit der 2/9 bis "Hochschulstadion" ist ein Witz. Der Weg dort ist entweder total gefährlich durch ein- und ausparkende Fahrzeuge oder dreckig, wenn man nicht auf der Straße läuft. Ab der Kletterhalle ist bei Regen oder Tauwetter eh nur noch Matsch.
Beste Alternative: Luisenplatz - Nordbahnhof - HP TU-Lichtwiese
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Original von BrisVegas
Beste Alternative: Luisenplatz - Nordbahnhof - HP TU-LichtwieseNoch bessere: Straßenbahnanbindung
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Anscheinend überlegt man in der TU derzeit, die Parkplätze an der Lichtwiese kostenpflichtig zu machen.
Wo hast du denn dieses Gerücht her?
An der Lichtwiese besteht kein Parkplatzmangel, sodass Parkraumbewirtschaftung nicht nötig ist.ZitatLaut Aussagen des Präsidiums kein Problem, der K-Bus wäre nicht überfüllt. (Testfahrt 10:15 Uhr).
Zu anderen Zeiten sieht das etwas anders aus...
ZitatDie Alternative, die heftig beworben wird, die Fahrt mit der 2/9 bis "Hochschulstadion" ist ein Witz. Der Weg dort ist entweder total gefährlich durch ein- und ausparkende Fahrzeuge oder dreckig, wenn man nicht auf der Straße läuft. Ab der Kletterhalle ist bei Regen oder Tauwetter eh nur noch Matsch.
Bin dieses Weg des Öfteren gelaufen, er stellt meiner Meinung nach kein Problem dar. Die meisten Studenten nutzen diese Verbindung nicht, weil der Weg zur Straßenbahn zu weit ist.
ZitatBeste Alternative: Luisenplatz - Nordbahnhof - HP TU-Lichtwiese
Diese Verbindung besteht alle 60 Minuten...
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Original von Germanium
Wo hast du denn dieses Gerücht her?
An der Lichtwiese besteht kein Parkplatzmangel, sodass Parkraumbewirtschaftung nicht nötig ist.
Das ist kein Gerücht, das ist offiziell. Zweiter Absatz:http://www.intern.tu-darmstadt…ticket/jobticket_1.de.jsp
Zusätzlich zur dort angeführten Uni Kassel lässt sich übrigens auch die Uni Mannheim anführen. Dort haben Job- und Semesterticket dazu geführt, daß die bewirtschafteten Parkplätze nie voll ausgebucht sind.
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Wie kann man so etwas planen, wenn man weiß, dass es ganz eng werden könnte. Die Kapazität der Fahrzeuge ist, entgegen der Meinung der TU Verantwortlichen immer noch mehr als angespannt. Alternativen gibt es so gut wie keine und ich stelle einen solche Bau da hin. Womit soll der geneigte Mitarbeiter fahren, wenn er wie andere Fahrgäste in den überfüllten Fahrzeugen keinen Platz findet. Der Arbeitgeber TU wird schon darauf achten, dass die Mitarbeiter trotzdem pünktlich da sind. Es ist anscheinend wirklich so, dass man hier keine Verbesserung des ÖPNV hinbekommt und vielleicht auch gar nicht wünscht, denn es dauert trotz aller Bekundungen viel zu lange, bis man tatsächlich etwas anstößt.
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Original von Disponent
....Es ist anscheinend wirklich so, dass man hier keine Verbesserung des ÖPNV hinbekommt und vielleicht auch gar nicht wünscht, denn es dauert trotz aller Bekundungen viel zu lange, bis man tatsächlich etwas anstößt.Beweise für ..."gar nicht wünscht..?
Es ist schließlich auch eine Kostenfrage. Der Studi-ÖPNV wird zwar durch das Semesterticket teilfinanziert, reicht aber wohl nicht aus.
Desweiteren hat der RP weitere Buslinien bzw. weitere Busverbindungen über den Luisenplatz wegen der bekannten Tatsache der Überlastung mit Recht untersagt. Deshalb auch der "Trick" mit der Verlängerung einer sonst am LUI/schloß endenden (BL 5515) zur LiWi.
Abhilfe würde in der Tat eine Strab-Verbindung leisten. Nur muß sie ins übrige Netz passen, d.h. keine "Heiße-Luft-Transporte" außerhalb der Vorlesungszeiten, und sie soll auch noch Geländeressourcen schonen (diskutierte Streckenführung durchs Sportgelände der TSG zwischen Woog und Odenwaldbahn/B 26).Eine Streckenführung durch die Roßdörfer Str. wäre ideal, es ist nur zu wenig Platz. (Selbst BL K wird für die jeweilige stadtaus- und stadteinwärtige Richtung durch parallele Einbahnstraßen geführt).
Ob in diesem Abschnitt eingleisiger Betrieb möglich wäre? Dieser Streckenbereich ist bestimmt nicht viel länger, als der eingleisige Bereich in Bessungen um die Ludwigshöhstr., und da gibts zeitweise auch zusätzlichen Schülerverkehr...fmm_de
Eingleisigkeit: Nur: stadtauswärtig Rtg. LiWi auf "FREI" wartender Strab-Zug am Roßdörfer Platz blockiert SL 2/9 Rtg. Böllenfalltor!
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Zitat
Original von fmm_de
Eingleisigkeit: Nur: stadtauswärtig Rtg. LiWi auf "FREI" wartender Strab-Zug am Roßdörfer Platz blockiert SL 2/9 Rtg. Böllenfalltor!Nicht unbedingt. Wenn die Straßenbahnen per GPS oder Funk genau geortet werden können, dann kann die Richtung Stadt fahrende Strab angewiesen werden, vor der Engstelle auf den Gegenzug zu warten. Ohne daß sich dann etwas staut.
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Es spricht eigentlich nichts gegen die gleiche Linineführung der Linie K, denn die in Darmstadt eingesetzten Omnibusse sind 15 cm breiter als die Straßenbahnen und ein Verschwenken nach links in der Beckstraße um nach rechts in die Kiesstraße abzubiegen wäre auch machbar. Scheitern könnte das Ganze an der Anfahrt der Halktestelle Roßdörfer Platz, die aber auch bei eingleisiger Führung durch die Roßdörfer Straße evtl. verlegt werden müsste. Die Übermittlung der Fahrzeugstandorte ist leider noch nicht so weit, dass sie wirklich verlässlich wäre.
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Um die Kapazität zu erhöhen könnte man auch in der HVZ eine zusätzliche Bus-Verstärkerlinie einsetzen, die den Linienweg der Straßenbahnlinie 2 fährt und dann über den Böllenfalltorweg zur Mensa.
Die Linie 2 wird dann solange eingestellt, bis die Gleise vom Böllenfalltor zur Lichtwiese fertiggestellt sind. -
Dir ist wohl nicht klar, wie die Linie 2 zum Schulbeginn -und ende schon ohne Studenten besetzt ist. Um das abzufangen müsstest du in dieser Zeit die Busse im 3 Minuten Takt fahren lassen und zusätzlich die Linie 9. Eine Straßenbahn befördert die Fahrgäste von ca 2 1/2 Gelenkbussen. Welche Kapazitätserweiterung meinst du? Die Anbindung über das Böllenfalltor ist wenig sinnvoll und wurde bei, inzwischen zwei Versuchen, bisher immer verschmäht. Es besteht eher die Gefahr, dass eine Anbindung über die Roßdörfer Straße, als sinnvollste Variante, denn nur so kann man die Linie K ebenfalls einsparen, bedeutet, dass zusätzliche Triebwagen beschafft werden müssten um zumindest zu den Schulzeiten die Linie 9 zu verstärken, was auch früher schon immer nötig war.
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Wieso eigentlich immer unbedingt über den Luisenplatz?
Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Studenten kommt eh über den Hauptbahnhof an und will nur zum Campus. Denen wäre z.B. mit einer Durchbindung der Linie R über den Böllenfalltorweg - als Ergänzung zur stündlichen Bahnverbindung über den Hp - besser gedient. Der R ist eh in dem Abschnitt Südbahnhof - Bölle nicht besonders voll, wenn ich mich richtig erinnere.
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Zitat
Original von kato
Wieso eigentlich immer unbedingt über den Luisenplatz?Ein nicht unbeträchtlicher Teil der Studenten kommt eh über den Hauptbahnhof an und will nur zum Campus. Denen wäre z.B. mit einer Durchbindung der Linie R über den Böllenfalltorweg - als Ergänzung zur stündlichen Bahnverbindung über den Hp - besser gedient. Der R ist eh in dem Abschnitt Südbahnhof - Bölle nicht besonders voll, wenn ich mich richtig erinnere.
O'rly? Die Verbindung wurde doch bereits gefahren und musste wegen zu hohen Kosten und zu niedrigen Fahrgastzahlen eingestellt werden, steht sogar gleich im ersten Beitrag dieses Themas: ÖPNV-Anbindung der Lichtwiese
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Tja, und im zweiten Beitrag des Themas steht auch warum.
Natürlich muß ein entsprechendes Angebot immer durch die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit flankiert werden. Gerade wenn man eine Buslinie nutzt, von der bei 80% der Studenten nicht mal bekannt ist, daß sie auch nur in die Nähe der Lichtwiese kommt, und das in unter 10 Minuten ab Südbahnhof...
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Zitat
Original von kato
Tja, und im zweiten Beitrag des Themas steht auch warum.Natürlich muß ein entsprechendes Angebot immer durch die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit flankiert werden. Gerade wenn man eine Buslinie nutzt, von der bei 80% der Studenten nicht mal bekannt ist, daß sie auch nur in die Nähe der Lichtwiese kommt, und das in unter 10 Minuten ab Südbahnhof...
So wie ich die Darmstädter Fahrgäste kenne, wird man einen wartenden Bus nicht einfach unbeachtet lassen und lieber einfach einsteigen oder den Fahrer fragen, ob der Bus a.) zum Luisenplatz fährt oder b.) zum Hauptbahnhof. Was meiner Meinung nach aber wohl tatsächlich abschreckend war, war die fehlende Anbindung des Luisenplatzes und die geringfügig längere Fahrzeit.
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Original von Disponent
Es spricht eigentlich nichts gegen die gleiche Linineführung der Linie K, denn die in Darmstadt eingesetzten Omnibusse sind 15 cm breiter als die Straßenbahnen und ein Verschwenken nach links in der Beckstraße um nach rechts in die Kiesstraße abzubiegen wäre auch machbar.
So einfach ist das nicht. Eine Straßenbahn muss eine starre Route nehmen, ein Bus kann schon mal etwas mehr nach rechts oder links fahren, wenn irgendwo Hindernisse auftauchen. Gerade an der genannten Stelle hat der Bus immer wieder Schwierigkeiten, weil irgendwelche Leute ihre Autos an der Kreuzung abstellen. Es kommt des öfteren vor, dass der Bus wegen abgestellter Fahrzeuge nicht in die Kiesstrasse abbiegen kann. Dann fährt der Bus halt bis zur Heinrichstrasse hoch und biegt dann erst rechts ab. Solche Möglichkeiten hätte man mit einer Straßenbahn nicht. Im übrigen müsste man aus Platzgründen aus der Kiesstrasse eine Einbahnstraße machen und auch sonst zahlreiche reguläre Parkplätze entfernen. Angesichts der angespannten Parksituation in der Gegend halte ich das für kaum machbar. -
Zitat
Original von kato
Natürlich muß ein entsprechendes Angebot immer durch die entsprechende Öffentlichkeitsarbeit flankiert werden.Über die neue und zusätzliche Anbindung durch die Buslinie R wurde übrigens auf vielen verschiedenen Kanälen informiert, hier ein paar Beispiele:
http://www.tu-darmstadt.de/vor…inzelansicht_24192.de.jsp
http://www.dadina.de/presse/ar…c92921f59b2ae666b0387a462
http://www.verkehr.tu-darmstad…r_uns_1/anfahrt_1/.de.jsp
http://www.intern.tu-darmstadt…iv_7/details_18758.de.jsp
http://www.heagmobilo.de/site/pressemeldung.php?id=985 -
Das Problem, war das der Bus bei der Südroute auf dem Weg zurück zum Hbf, 5 Minuten Wartezeit am Böllenfalltor hatte, damit war er auf dem Weg Richtung Hbf deutlich langsamer als der K-Bus. Selbst in Richtung Eberstadt war diese Route während der Wartezeit und der schlechten Umsteigebeziehung an der Landskronstraße langsamer als mit dem K-Bus über den Luisenplatz. ICh denke dies, war für die schlechte Akzeptanz ausschlaggebend. Ein weiteres Problem war meiner Meinung auch, dass an der Lichtwiese keine Anschlag dieser Linie auf dem Haltestellenschild war.
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...und die häufigen verspätungen vom R-Bus in Richtung Böllenfalltor. Nicht selten kam es vor, dass der Bus dann gar nicht erst weiter zu LiWi fuhr, damit der Bus nicht vollkommen aus dem Takt fällt. Vielleicht würde ja schon ein Pendelbus Böllenfalltor - LiWi /Mensa zur "Stoßzeiten" reichen, ich denk jedoch der wird kaum zu finanzieren sein.