ÖPNV-Anbindung der Lichtwiese


  • Das Regierungspräsidium aber nicht ...


    Und mit Recht ... der Luisenplatz ist kein Straßenbahn- und Busbahnhof, sondern in erster Linie ein innerstädtischer Platz, auf dem urbanes Leben stattfinden soll. Dazu braucht es auch freie Flächen, um sich aufzuhalten, zu essen und zu trinken, zu schauen, zu atmen.


  • Und mit Recht ... der Luisenplatz ist kein Straßenbahn- und Busbahnhof, sondern in erster Linie ein innerstädtischer Platz, auf dem urbanes Leben stattfinden soll. Dazu braucht es auch freie Flächen, um sich aufzuhalten, zu essen und zu trinken, zu schauen, zu atmen.


    Ist das - außer Luftreinhaltung - nicht ureigenste kommunale Planungskompetenz?


    Gruß, ULF

  • Die Stadt wird auch nicht noch mehr ÖPNV, speziell Busse, auf dem Lui haben wollen.


    Ein ähnliches Machtwort wünschte ich mir inzwischen für den Landgrafen ... was da morgens in der HVZ abgeht müsste auch dringends reduziert werden ... denn ich glaube nicht, dass Roßdorf und co bei der irgendwann anstehenden dringenden Straßensansierung die entsprechende Nutzung zahlen wird.


    Wie rum kommt man eigentlich zur Lichtwiese dann raus?
    Nur aus Richtung Stadt oder plant man wenigstens ein Gleisdreieck?


    Weiteradt will die Tram nicht ... Roßdorf verhindert die sinnvollen Planungen im Ostkreis ... Darmstadt kann ja die ganzen Busse aufnehmen und die Straßen zahlen.


    Wenn es nach mir ginge:
    5515/16 im Stadttakt für Windmühle / Im tiefen See ... alles darüber hinaus gadenlos bis Hauptbahnhof
    Ostkreis-Busknäul entwirren: 4 Fahrten/Stunde aus dem Ostkreis im 15er Takt über Oberfeld bis Luisenplatz/Hauptbahnhof über Bismarkstraße
    Alles andere endet gnadenlos am Ostbahnhof oder je nach Situation an der Lichtwiese (für die Ostkreisstudenten)
    Dazu dann noch die Stadt-Straßenbahn der beiden Verbindungen zwischen Ostbahnhof und Hauptbahnhof über Rheinstraße


    Dazu noch City-Maut im LKW-Gebiet für PKW und konsequente Parkraumbewirtschaftung mit Anwohner-Parken (Luftreinheit!) ... und wenn dann die Wähler im Ostkreis und Weiterstadt ihren Vertretern aufs Dach steigen kann die "Stadt-Straßenbahn" endlich nach Weitradt und Groß-Zimmern verlängert werden. (Oberfeld-Busse bleiben erhalten werden aber innerstädtisch gekürzt bzw. übernehmen die Durchbindung zur Windmühle ab Innenstadt)


    Und was das bringt ... endlich eine Erweiterungsmöglichkeit des ÖPNV auf die Nachfrage _innerhalb_ der Stadt, was derzeit durch die ganzen Ostkreisbusse auf dem Lui nicht möglich ist


    1 Eberstadt - Hauptbahnhof
    2 Böllenfalltor - Rheinstraße - Hauptbahnhof - Weiterstadt
    3 Lichtenbergschule - Luisenplatz - Mathildenplatz (Blockumfahrt Neubau)
    4 Groß-Zimmern - Ostbahnhof - Rheinstraße - Hauptbahnhof
    5 Kranichstein - Rheinstraße - Hauptbahnhof
    6 (Böllenfalltor -) Lichtwiese - Bismarkstraße - Hauptbahnhof (- Griesheim)
    7 (Alsbach -) Eberstadt - Luisenplatz - Mathildenplatz / Merck - Arheilgen
    8 evtl. für Unterteilung der Kurzläufer der 7
    9 Groß-Zimmern - Luisenplatz - Rheinstraße - Griesheim


    als (teilweise) beschleunigte Linien teilweise Taktüberlagernd wie bei 2/4/5/9 Verdichter auf den Ästen nach
    Weiterstadt - Groß-Zimmern - Lichtwiese (Böllenfalltor) - Eberstadt - Merck - Griesheim (über Bismarkstraße)


    Im Busnetz wird auch rotiert


    F Waldkolonie - Hauptbahnhof - Telekom-City - Südbahnhof - Böllenfalltor
    H Heimstätte - Hauptbahnhof - Bismarkstraße - Luisenplatz - Messel-Weg/Kesselhutweg
    K (Lichtwiese / Roßdorf -) Botanischer Garten - Roßdörfer Platz - Pützerstraße - Luisenplatz - Kahlertstraße - Heinheimer Straße
    R Nordbahnhof - Industriegebiet Nord - Windmühle - Luisenplatz - Fasanerie - Oberwaldhaus (- Messel)


    dazu kommt noch die Verdichtung für den H (teilweise beschleunigt) Heimstätte - Hochschule (-direkt-) Luisenplatz - Taunusplatz - Heinheimer Straße - Kopernikusplatz - Luisenplatz - (-direkt-) Hochschule - Heimstätte ... Im Martinsviertel evl. umgedrehte Schleife


    Über die ein oder andere Kreislinie kann man sich sicherlich auch in der Einbindung in das Stadtnetz unterhalten ... z.B. eine durchbindung aus Mühltal Richtung City oder da wo Verkehrsbeziehungen nicht über Straßenbahnen abgedeckt werden können


    Wie sähe es eigentlich mit einer Verlängerung der Straßenbahnen in Richtung Mühltal aus ... kommt man da durch den Wald? ... also den Brechpunkt der Linien dort na Mühltak/Nieder-Ramstadt verschieben ... würde auch einige Problematiken entschärfen

  • >am Schloss sollte man eine ultralange Haltestelle bauen, auf der Bahn und Bus gleichzeitig halten können.


    Ist die denn nicht schon lang genug?!?


    --------------------------------------------------------------------------


    >Im Busnetz wird auch rotiert


    >F Waldkolonie - Hauptbahnhof - Telekom-City - Südbahnhof - Böllenfalltor
    >H Heimstätte - Hauptbahnhof - Bismarkstraße - Luisenplatz - Messel-Weg/Kesselhutweg
    >K (Lichtwiese / Roßdorf -) Botanischer Garten - Roßdörfer Platz - Pützerstraße - Luisenplatz - Kahlertstraße - Heinheimer Straße
    >R Nordbahnhof - Industriegebiet Nord - Windmühle - Luisenplatz - Fasanerie - Oberwaldhaus (- Messel)


    Was fährt zur Kleyerstrasse?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • >Im Busnetz wird auch rotiert


    >F Waldkolonie - Hauptbahnhof - Telekom-City - Südbahnhof - Böllenfalltor


    Was fährt zur Kleyerstrasse?!


    Schleifenfahrt F ... alternativ (den Europaplatz hab ich nämlich auch vergessen) zusätzlich noch ein Verbinder HBF zur Kleyerstraße


    der F kommt aus der T-Online-Allee und fährt über die Hilpertstraße weiter

  • Und wie willst du den Anwohnern der Waldkolonie verkaufen, daß sie jetzt für die Innenstadt
    am Hbf umsteigen (und komplett diesen durchqueren) müssen?!

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Und wie willst du den Anwohnern der Waldkolonie verkaufen, daß sie jetzt für die Innenstadt
    am Hbf umsteigen (und komplett diesen durchqueren) müssen?!


    Der F fährt nicht mehr über West, deswegen sagte ich auch Europaplatz vergessen, und Innenstadt wird via Straßenbahn nach Weiterstadt realisiert ... wie es auch seitens der Stadt in den Planungen dort vorgesehen ist

  • Dann brauchst Du aber auch keinen Bus in die Waldkolonie fahren zu lassen......
    So hohes Verkehrsaufkommen wird dort nicht produziert.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Ich stimme dir nur zu, wenn die Busse über dem Mathildenplatz zum Haupt fahren dürften, dann könnte man paar Linien vom Lui verdrängen. Zum Beispiel den 5515 oder 5516.

  • Interessant ist das Ergebnis der Kommunalwahl. Die SPD als Gegnerin der Straßenbahn zur Lichtwiese musste eine deutliche Niederlage einstecken. Schuld daran dürfte auch die ablehnende Haltung gegenüber der Neubaustrecke gewesen sein. Mal schauen ob die SPD Konsequenzen hieraus zieht?

  • Ich stimme dir nur zu, wenn die Busse über dem Mathildenplatz zum Haupt fahren dürften, dann könnte man paar Linien vom Lui verdrängen. Zum Beispiel den 5515 oder 5516.


    Da werden sich die zahllosen Fahrgäste, die am Lui aus- bzw. in Stadtlinien umsteigen, herzlichst ""bedanken"!

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Interessant ist das Ergebnis der Kommunalwahl. Die SPD als Gegnerin der Straßenbahn zur Lichtwiese musste eine deutliche Niederlage einstecken. Schuld daran dürfte auch die ablehnende Haltung gegenüber der Neubaustrecke gewesen sein. Mal schauen ob die SPD Konsequenzen hieraus zieht?

    Ich halte das für eine gewagte These. Ob und inwiefern die ablehnende Haltung zur Straßenbahn zur Lichtwiese Einfluss auf das Ergebnis der Kommunalwahl für die SPD genommen hat, wird man kaum sicher beziffern können. Die AfD würde ich beispielsweise auch nicht als Straßenbahn-freundlich betrachten, aber dennoch wurde ein hohes Ergebnis erzielt.


    Daher würde ich erst einmal vermuten, dass das Thema ÖPNV kein wichtiger Punkt bei dieser Wahl war und stattdessen viel eher bundespolitische Herausforderungen einen starken Einfluss auf das Ergebnis genommen haben.

  • Interessant ist das Ergebnis der Kommunalwahl. Die SPD als Gegnerin der Straßenbahn zur Lichtwiese musste eine deutliche Niederlage einstecken. Schuld daran dürfte auch die ablehnende Haltung gegenüber der Neubaustrecke gewesen sein. Mal schauen ob die SPD Konsequenzen hieraus zieht?


    Was erwartest du von einer Partei, die vor der Wahl plakatiert: "Autofahrer sind auch nur Menschen!" ?
    Habe immer gedacht, Autofahrer wären Elefanten. Aber dank SPD weiß ich es jetzt besser. :D


    http://www.spd-darmstadt.de/ar…er-sind-auch-nur-menschen

  • Was erwartest du von einer Partei, die vor der Wahl plakatiert: "Autofahrer sind auch nur Menschen!" ?


    Jaja. Und ich war kurz davor, darunter zu schreiben: "Und weil Autofahrer rücksichtslos Rad- und Fußwege zuparken, meint Ihr, daß Ihr das mit Euren Plakaten auch dürft...".
    Saftladen. Gut, andere haben ihre Plakate auch in den Weg gestellt. Aber die haben nicht so eine Steilvorlage geliefert.

  • In der Onlinefassung des Echo gibt es mit Datum vom Samstag ein Interview mit Peter Sturm vom Zentrum für Integrierte Verkehrssysteme (ZIV). Er legt dar, wie die NKU-orientierte Untersuchung zu ihrem Ergebnis kam. Darin wurde auch die alternative Verkehrsführung über die Roßdörfer Straße angesprochen. Bei folgendem Satz staunt der Laie: "Andererseits zeigte die Verkehrsmodellberechnung, dass bei einer Führung durchs Woogsviertel weniger Fahrgäste die Straßenbahn nutzen würden, da die Fahrzeit Richtung Innenstadt länger ist." Ich habe jetzt die Untersuchung nicht vor mir liegen, aber das ist ja eine gewagte These. Hier geht es ja nicht um zehn Minuten mehr, sondern um minimale Unterschiede zur nunmehr vorgesehenen Führung. Zudem: dort, wo die Fahrgästinnen und Fahrgäste entlang der Strecke leben und wohnen, sollen weniger mitfahren wollen, als wenn sie gar nicht mitgenommen würden??

  • Bei folgendem Satz staunt der Laie: "Andererseits zeigte die Verkehrsmodellberechnung, dass bei einer Führung durchs Woogsviertel weniger Fahrgäste die Straßenbahn nutzen würden, da die Fahrzeit Richtung Innenstadt länger ist." Ich habe jetzt die Untersuchung nicht vor mir liegen, aber das ist ja eine gewagte These. Hier geht es ja nicht um zehn Minuten mehr, sondern um minimale Unterschiede zur nunmehr vorgesehenen Führung. Zudem: dort, wo die Fahrgästinnen und Fahrgäste entlang der Strecke leben und wohnen, sollen weniger mitfahren wollen, als wenn sie gar nicht mitgenommen würden??


    Ich denke, hier geht es um die Fahrgäste zwischen TH und Innenstadt. Im übrigen nimmt die neue Linie 2 ja auch Fahrgäste zwischen Rossdörfer Platz und Jahnstrasse mit. Also entweder muss man die dann auch mitzählen, oder eben nur die Fahrgäste ab der Uni betrachten.
    Der entscheidende Satz in dem Interview ist meiner Meinung nach der, dass ein Führung durch das Woogsviertel drei mal soviel gekostet hätte, als die jetzige Variante.

  • Zitat von »Pallaswiese«



    Bei folgendem Satz staunt der Laie: "Andererseits zeigte die Verkehrsmodellberechnung, dass bei einer Führung durchs Woogsviertel weniger Fahrgäste die Straßenbahn nutzen würden, da die Fahrzeit Richtung Innenstadt länger ist." Ich habe jetzt die Untersuchung nicht vor mir liegen, aber das ist ja eine gewagte These. Hier geht es ja nicht um zehn Minuten mehr, sondern um minimale Unterschiede zur nunmehr vorgesehenen Führung. Zudem: dort, wo die Fahrgästinnen und Fahrgäste entlang der Strecke leben und wohnen, sollen weniger mitfahren wollen, als wenn sie gar nicht mitgenommen würden??


    Ich denke, hier geht es um die Fahrgäste zwischen TH und Innenstadt. Im übrigen nimmt die neue Linie 2 ja auch Fahrgäste zwischen Rossdörfer Platz und Jahnstrasse mit. Also entweder muss man die dann auch mitzählen, oder eben nur die Fahrgäste ab der Uni betrachten.
    Der entscheidende Satz in dem Interview ist meiner Meinung nach der, dass ein Führung durch das Woogsviertel drei mal soviel gekostet hätte, als die jetzige Variante.


    (Den Zitatsalat hat die Forensoftware kreiert, nicht ich.)



    Gut, die Jahnstraßen-Anlieger/innen sollten auch mitgenommen werden. Also gleicht sich das wohl aus. Aber daß weniger Personen, die darauf angewiesen sind, mitfahren würden, wenn die Straßenbahn ein klein wenig länger fährt, entbehrt jeglicher Evidenz. Da muß ein kleines Rechentool benutzt worden sein, das derlei einkalkuliert, ohne die konkreten Bedingungen berücksichtigt zu haben. Etwa: wenn die Straßenbahn eine Minute länger braucht, fahren 10 Studis weniger mit. Gehen die dann zu Fuß? :rolleyes:


    Daß die Führung durch die Roßdörfer Straße teurer würde, ist klar. Aber das war nicht mein laienhaftes Staunen. Das andere Argument, bar jeder Evidenz, steht ja auch dort, um eine bestimmte Position zu unterfüttern.


    (Nebenbei: so sehr ich eine Führung durch die Roßdörfer präferieren würde – ich hätte sogar eine noch andere Führung entlang des Woogs vorgezogen –, so nehme ich auch eine Führung am Hochschulstadion vorbei. Den Sinn einer Lichtwiesenstraßenbahn bezweifle ich ja nicht.)