Dampf auf dem Ring

  • ..etwa eine weitere Maßnahme zum Ersatzverkehr? :D


    Ist der Zug auf den S-Bahn-Gleisen unterwegs gewesen oder auf den parallel verlaufenden Schienen (über deren Bafahrbarkeit ich aber keine Ahnung habe)?


    Jedenfalls ist mir ein aus eigener Kraft fahrender Traditionszug wesentlich lieber :))

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Jepp, eine weitere Maßnahme zum Ersatzverkehr ;-)
    Nein, im Ernst. Der Zug war den 3/4 Ring auf den S-Bahn-Gleisen unterwegs. Danach mußte er wg. Bauarbeiten auf die Fernbahngleise ausweichen.
    Bilder hab ich, muß ich nur noch bearbeiten.

  • Zitat

    Original von Gregor
    Bilder hab ich, muß ich nur noch bearbeiten.


    Du meinst, den Dampf zu entfernen, damit der Traditionszug in voller Schönheit zur Geltung kommt? :) :D Bin schon gespannt auf das Foto ;)

    Vollkommen Großartiges Forum

  • Hier nun das versprochene Foto.
    Ob das ein Test für einen kommenden "S-Bahn-Ergänzungsverkehr" sein sollte, weil ich natürlich nicht ;-) Aktuell wird ja Ersatz für die BR 480 gesucht...


    Einmal editiert, zuletzt von Gregor ()

  • Wunderschönes Bild!
    Übrigens - die ersten S-Bahn-Züge fuhren vor der Elektifizierung auch mit Dampf! :D


    In Hamburg hieß damals die "S 6" zwischen Bergedorf bzw. Aumühle und Friedrichsdorf auch "Dampf-S-Bahn", auch wenn sie zumindest zu meiner Zeit in der Regel mit Diesel (BR 212) betrieben wurde. :D

  • Zitat

    Original von F.-Fighter
    Wie konnte die Lok denn auf den S-Bahngleisen fahren?
    Verfügt sie über die mechanische Fahrsperre oder darf mit Sondergenehmigung auch ohne die S-Bahngleise befahren werden?


    Besagt nicht eine Regelung, dass bei nicht vorhandenem oder nicht funktionsfähigem Zugsicherungssystem ein zweiter Mann mitfahren muss?


    Bei einer Dampflokomotive ist dies automatisch der Fall.