Seilbahnen nach Seckbach und Bergen

  • Auch wenn Ihr beim ersten Lesen lachen werdet: V 440200001 hat mich mit seinem Vorschlag einer Straßenbahn über die Enkheimer Straße auf die Idee gebracht:


    Wie wäre es mit Luft-Seilbahnen ?


    So absurd der Vorschlag auf den ersten Blick klingen mag - in hügeligem Gelände bzw. über Flüsse können Seilbahn auch sinnvolle Ergänzungen des ÖPNV sein. Ich erinnere mich auch dumpf, dass eine ähnliche Idee für eine Verbindung zwischen Enkheim und Bergen schon einmal in der FR angesprochen wurde, wenn auch möglicherweise an einem 1. April :D


    Der Grundgedanke: Seilbahnen schaffen laut Wikipedia Geschwindigkeiten bis zu 45 km / h und Kapazitäten bis zu 7.600 Passagiere in der Stunde. Eingesetzt werden Seilbahnen im städtischen ÖPNV z.B. in Köln, Barcelona, New York, Portland.


    Die Idee:
    Eine Seilbahn mit mehreren Haltestellen in exakt gleichem Abstand, z.B. etwa 1 km, die mit mehreren Groß-Kabinen betrieben wird. Geschwindigkeit im Bereich von etwa 15 - 25 km / h. Die Kabinen hängen in Abständen, die den Haltestellen-Abständen entsprechen, am Seil und halten zeitgleich zum Ein- und Aussteigen an den Haltestellen.
    Mögliche Linien:
    A) Enkeim Hessen-Center - Enkheim Mitte - Riedbad - Bergen, Fahrzeit zwischen den Haltestellen etwa 3 - 4 Minuten, also vom Hessen-Center nach Bergen etwa 12 - 16 Minuten;
    B Bornheim Mitte - Panoramabad - Atzelberg - Alt Seckbach;
    mögliche Fahrzeit etwa 12 Minuten.


    Technische Variante wäre eine Seilbahn mit umlaufenden Kabinen. Die geht natürlich nur zwischen zwei Haltestellen. Entsprechende Linien wären dann Hessen-Center bzw. U-Bahn Enkheim - Bergen direkt und Bornheim Mitte - Atzelberg direkt.


    Allerdings kenne ich mich nicht mit den Kosten aus. Wirtschaftlich macht die Angelegenheit nur dann Sinn, wenn diese in der Größenordnung einer Straßenbahn liegen.


    Zur Illustration füge ich noch zwei Bilder der Teleferic de Montjuic in Barcelona ein, die der "technischen Variante" zwischen 2 Stationen entspricht. Die ist insofern interessant, als dort auch eine Richtungsänderungen mittels Umlenkung auf eine 2. Drahtseilverbindung realisiert wurde.



    Barcelona - Seilbahn zum Montjuic mit Blick auf die Metropole



    Richtungsänderung der Seilbahn zum Montjuic in Barcelona


    Edith stellte erst fest, dass das Datum 1. April unvollständig war und dann, dass aus "B" mit Klammer (zur Linienbezeichnung) ein Smiley wurde.

  • Sehr cooler Vorschlag :D


    Da ich mich persönlich für Seilbahnen interessiere, hier mal ein paar Anmerkungen^^


    Die 45km/h erreichst nur mit einer Pendelbahn, die allerdings nur zwischen 2 Stationen pendeln kann, dann muss man umsteigen.


    Nach deiner Beschreibung hört sich das nach einer Gruppenumlaufbahn an, diese kommt allerdings nur auf 7m/s, also 25 km/h- schneller geht das nicht. Dabei hängen dann mehrere "kleinere" Kabinen (glaube bis zu 15 Pers/Kabine, dann aber "Sardinenbüchsen-mäßig" also überhaupt kein Platz für Gepäck) und 4 Kabinen pro Gruppe.
    Es wird eben sehr schwierig, die Stationen exakt so zu positionieren, dass es nachher genau vom Abstand passt. Außerdem sind Kurven in den Stationen nur sehr kompliziert möglich.


    Die 3. Möglichkeit sieht man auf deinen Bildern, das ist eine "EUB" (Einseilumlaufbahn) bzw. "Gondel". Da hast du meist 8er Kabinen mit Sitzplätzen und wenn sie nicht ganz voll sind auch genug Platz für Gepäck- auch ein Fahrrad findet Platz darin. Damit bist du absolut flexibel, denn du kannst theoretisch beliebig viele Stationen in beliebigen Abständen bauen, die auch Kurven haben können, und natürlich kann man an jeder Station auch ein- und aussteigen. Damit kommst du allerdings nur auf 6m/s, also 21,6 km/h, und in den Stationen fährt die Kabine sehr langsam durch, was mit vielen Stationen zeitraubend wird. Das größte Problem ist, dass die einzelnen Stationen sehr teuer sind, weil in jeder die Kabine vom Seil gelöst wird, langsam durchfährt und wieder angekuppelt wird, was technisch recht aufwendig ist.
    Für die Stationen brauchst du außerdem auch relativ viel Platz, das könnte auch recht schwierig werden


    Ich glaube nicht, dass das so Sinn macht, Seilbahnen in Städten sind eher dazu da, kurze Steilstücke zu überwinden, aber nicht als Straßenbahn-ersatz mit vielen Haltestellen...

  • Zitat

    Original von Skitobi
    ..., Seilbahnen in Städten sind eher dazu da, kurze Steilstücke zu überwinden, aber nicht als Straßenbahn-ersatz mit vielen Haltestellen...


    Du hast natürlich völlig recht, mit einer Ausnahme, die allerdings nun mal wirklich die im amerikanischen typische "Seilbahn" ist, gebaut um Berg und Tal zu fahren...:)

    Grüße ins Forum :saint:

  • Zitat

    Original von Ost-West-Express
    Eingesetzt werden Seilbahnen im städtischen ÖPNV z.B. in Köln, Barcelona, New York, Portland.


    Ich kann eigentlich nur von Köln und Barcelona reden, in beiden Städten dienen sie doch vorwiegend der touristischen Erschließung als einer Verbindung für Pendler.


    Wie wäre es stattdessen mit einer Standseilbahn? ;)

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • >Eingesetzt werden Seilbahnen im städtischen ÖPNV z.B. in Köln, Barcelona,
    >New York, Portland.


    Naja....Köln am Zoo mit eigenem Tarif - ebenso in NYC (wo die Roosevelt
    Island mittig anbindet, aber eine nicht so tolle Lage zur Subway hat)


    Beide nicht so geeignet als Beispiel.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Hm, ich find auf die schnelle die Seite nicht mehr, aber ich glaube in Südamerika haben ein paar Städte auch auf den Ausbau des ÖPNVs durch Seilbahnen gesetzt.


    Und es gibt durchaus sehr leistungsfähige Umlaufkabinensysteme. Durch die Ein und Ausfädelung in den Stationen ist die eigentliche "Reisegeschwindigkeit" eher eine Frage des Planungsentwurfes. 8 bis 10 m/s sind auch mit heutigen Umlaufsystemem drin, die Frage ist ob das wer bezahlen will... :P

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Zitat

    Original von sethaphopes


    Und es gibt durchaus sehr leistungsfähige Umlaufkabinensysteme. Durch die Ein und Ausfädelung in den Stationen ist die eigentliche "Reisegeschwindigkeit" eher eine Frage des Planungsentwurfes. 8 bis 10 m/s sind auch mit heutigen Umlaufsystemem drin, die Frage ist ob das wer bezahlen will... :P


    Woher hast du diese Information? Es stimmt nämlich nicht. "normale" Gondeln (wie in den Bildern oben) können max. 6m/s und deutlich teurere 2S- und 3S- Bahnen (mit 2 bzw. 3 Seilen) können bis 7,5 m/s. Quelle: http://www.doppelmayr.com/dopp…elbahnen.html?country=all und http://www.doppelmayr.com/dopp…s-bahnen.html?country=all.

  • Zitat

    Original von Skitobi
    Woher hast du diese Information? Es stimmt nämlich nicht. "normale" Gondeln (wie in den Bildern oben) können max. 6m/s und deutlich teurere 2S- und 3S- Bahnen (mit 2 bzw. 3 Seilen) können bis 7,5 m/s. Quelle: http://www.doppelmayr.com/dopp…elbahnen.html?country=all und http://www.doppelmayr.com/dopp…s-bahnen.html?country=all.


    Danke für die Quelle, war mit mit der Höchstgeschwindigkeit nicht ganz sicher, aber lag ich mit den 8 ja gar nicht so danben.. ;)
    An die Mehrseilsysteme hatte ich gedacht - sind immerhin auch Umlaufbahnen. Und das das ganze nicht für Lau zu haben ist hatte ich dazugesagt...
    Gruppenumlaufbahn wird nicht klappen, allein schon weil die Strecke den Hang rauf deutlich länger sein dürfte als dann für - sinnvolle - Stationen in Bergen selbst.


    Von der Leistungsfähigkeit gibt es jedoch keine Probleme mehr. Selbst die verlinkte BUGA-Bahn in Koblenz schafft mit nur 4,5 m/s laut Datenblatt 7.600 p/h.


    Abgesehen davon das es eh eine Utopie ist in Frankfurt eine Seilbahn als Nahverkehrssystem einzurichten... :(

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Es gibt auch in Istanbul eine Seilbahn, die zwei Wohnstadtteile (auf Hügeln) über ein tief eingeschnittenes Tal (Stadtpark) hinweg miteinander verbindet: Foto. Wenn ich mich recht erinnere, konnte ich die mit meiner ganz normalen ÖV-Tageskarte benutzen.


    Genau das Gegenteil gibt es in Madrid, wo man von einem Innenstadtpark (oben) über einen Stadtteil (unten) hinweg zu einem sehr großen Park weiter außerhalb fahren kann (es.wikipedia.org)


    Die Eignung dieser Technik im großstädtischen Umfeld scheint also bewiesen... nur ist es damit leider sehr schwer, an der gewünschten Stelle wieder runterzukommen. In Madrid schwebt man stellenweise 40 Meter(!) über dem Boden, was eine Haltestelle dort leider unmöglich macht.


    Deswegen würde ich, wenn wir schon auf exotische preiswerte kleinformatige Verkehrmittel setzen wollen, eher eine Dortmunder H-Bahn vorschlagen...

  • .. endlich ein Phantasierforum (deutsch Fieberalbtraumforum) einzufuehren, um diese ganzen "Meldungen" artgerecht einzuordnen?



    Noch en Gude,
    Manfred


    PS: So, jetzt rufe ich beim Zeppelintaxi an, damit man mich damit von der Maloche nach Hause faehrt. ;-)

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • ...das haben die Leute vor knapp 120 Jahren (stimmt das so grob?) wohl auch zu den Plänen zu sowas Verrücktem wie einer Straßenbahn von Offenbach nach Frankfurt gesagt. :D


    Nur mit dem Unterschied, dass es sowas wie eine Straßenbahn bis dahin noch fast nicht gab. Und hier gehts ja um eine etablierte Technik ;-)


    Von daher: wer weiss schon, was das bringt. Wenn wir alle genug Zeit haben um zu spinnen, vielleicht spinnen wir ja ein sinnvolles Netz? :rolleyes::D

  • In Aachen wollte man doch kürzlich wirklich ernsthaft eine Seilbahn bauen. Nachrechnen ergab aber dann, dass man mit einer konventionelleren Straßenbahn doch deutlich effizienter bedient ist.

    fork handles

  • Zitat

    FipsSchneider:
    ...das haben die Leute vor knapp 120 Jahren (stimmt das so grob?) wohl auch zu den Plänen zu sowas Verrücktem wie einer Straßenbahn von Offenbach nach Frankfurt gesagt. :D


    Zumindest zu der Tatsache, daß vorne keine Pferde dran waren...
    Die damalige Technik (zweipolige Oberleitung usw.) war ja auch ein Experiment und hat sich in dieser Form nicht durchgesetzt. Nachdem es 10 Jahre später aber eine brauchbare Lösung gab, hat die sich rasend schnell weltweit verbreitet.


    Zitat

    FipsSchneider:
    Nur mit dem Unterschied, dass es sowas wie eine Straßenbahn bis dahin noch fast nicht gab. Und hier gehts ja um eine etablierte Technik ;)


    Nur mit dem Unterschied, dass damals sowas wie eine (elektrische) Straßenbahn dringend gebraucht wurde, wenn man nicht im Pferdemist ersticken oder für jede Fahrt zur Arbeit Stunden brauchen wollte.


    Für großstädtischen Verkehr sind Hängeseilbahnen abgesehen von den genannten Beispielen leider(?) noch nicht etabliert und haben auch nur wenig Aussicht, daß sich das mal ändert, weil die stattdessen etablierten Systeme dann doch wesentlich brauchbarer sind. (Frag mal die Transrapid-Freunde...)


    Zitat

    FipsSchneider:
    Von daher: wer weiss schon, was das bringt. Wenn wir alle genug Zeit haben um zu spinnen, vielleicht spinnen wir ja ein sinnvolles Netz? :rolleyes::D


    Ein sinnvolles Seilbahnnetz? Nur zu! Ich bin gespannt!

  • Eine Seilbahn kann dann ihre Stärken ausspielen, wenn starke Steigungen und Gefällen, Flüsse o.ä. überwunden werden sollen.
    Bis da ein Bus oder eine Straßenbahn rauf- und runter gekurvt wäre, ist es völlig irrelevant, ob eine Seilbahn nun mit 6 oder 8 km/h unterwegs ist.


    Wenn das mit den Energiepreisen so weiter geht, werden wir uns ohnehin noch was einfallen lassen müssen. Dann sind Ideen gefragt.

  • Vorsicht mit den Einheiten. Die aktuellen Systeme laufen mit 6 bis 8 Metern/Sekunde. Das entspricht etwa 23 bis 29 km/h, ist also auf Strecken in Hanglagen gegenüber einem Bus unschlagbar ;)

    "Der Mensch, der so ehrbar im Einzelnen, aber so miserabel im Ganzen ist."
    Johann Wolfgang von Goethe

  • In Hamburg gibt es wohl auch Überlegungen zu einer Seilbahn - nein nicht als Ersatz für die Bergziegen auf den Waseberg sondern als neue Elbquerung zwischen St. Pauli und Wilhelmsburg.
    Quelle: [URL=http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,751757,00.html]Spiegel Online[/URL]

  • Zitat

    Original von sethaphopes
    Vorsicht mit den Einheiten. Die aktuellen Systeme laufen mit 6 bis 8 Metern/Sekunde. Das entspricht etwa 23 bis 29 km/h, ist also auf Strecken in Hanglagen gegenüber einem Bus unschlagbar ;)


    Ups, danke für den Hinweis.
    Die Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte jedoch drunter liegen. Es muß ja auch mal gehalten werden *gg*
    Nach dem Aus des "Great Wheel" (dt. Riesenrad), kam kurzfristig mal die Idee auf, eine Seilbahn von Berlin Zoo nach Alex zu bauen (via Tiergarten). Das war aber wohl eher für Touristen gedacht.