akustische Folter im U5-Wagen Nr. 625

• gestern nachmittag bin ich mit der U3 vom willy-brandt-platz bis zur waldlust in oberursel gefahren. ich saß im wagen 625, der der schlußläufer war.

die stationsansagen waren relativ laut, wurden jedesmal mit einem noch lauteren und unangenehm schmerzhaften piepton beendet.

der 625er ist wohl nicht der einzigste U5-wagen, der diese macke hat. kann das nicht abgestellt werden?

• Gut das Du das ansprichst.
    Meine bessere Hälfte hatte gestern das selbe Problem.
    Vor einiger Zeit bin ich selber in so einem "Folter-Wagen" mitgefahren.
    Ich glaube, ich schreibe der VGF mal...Das geht echt nicht

• 631 ist schlimmer, 619 ist laut, aber ohne Biep, und 620 ist auch schlimm. Alle anderen Wagen gehen eigentlich.

Die beste Vorgehensweise ist wohl, wenn du mal einen Brief oder eine E-Mail an die VGF schreibst und darauf hinweist, dass in diesen Wagen etwas mit der Ansage schiefläuft.

(Ich habe tatsächlich mal angefangen, mir jedes mal aufzuschreiben, wenn ich in so einem Wagen sitze, deswegen bin ich mir recht sicher ob der Nummern.)

• Ist das Piepen nicht früher bei allen Ansagen auch im U4-Wagen üblich gewesen?

Da piepste es nach allen Ansagen, egal ob es sich um die manuelle Ansage vom Fahrpersonal oder eine automatische Ansage war...

Zuletzt ist es in den U4ern aber weniger vorgekommen, evtl. durch eine neue Softwareabstimmung?

Aber in der Vergangenheit wurde auch schon ein anderes Piepen als störend empfunden, ich meine das Türschließen bei den Solaris und im S-Wagen 249, dort hat man es dann wieder abgestellt, vielleicht passiert das ja auch bald bei den Stadtbahnfahrzeugen U4 und U5...

In diesem Zusammenhang ist eigentlich verwunderlich, warum es keine Beschwerden über die akustischen Warnsignale bei den Volvo von Sippel und VanHool von Alpina gibt...

[SIZE=6]*Wenn es um Fahrzeuge der VGF gehen würde, wäre es bestimmt schon wieder anders*[/SIZE]

10.02.01-10.02.26: 25 Jahre U4 zur Messe und Bockenheimer Warte ;)
    11.04.15-11.04.26: Elfter Jahrestag U5-Wagen auf Linie U4 8)
    Seit 09.10.16: Endlich fährt der U5-Wagen auf allen Strecken (U1-U9) :thumbsup:

• Das Problem ist tatsächlich vorhanden und es ist sicherlich hilfreich die VGF anzuschreiben oder auch einfach dem Fahrer Bescheid zu sagen, der dann eine Meldung für die Werkstatt schreiben kann. Allerdings kann ich nicht verstehen, warum man sich als Fahrgast dieser "akustischen Folter" vom Willy-Brandt-Platz bis zur Waldlust aussetzt, da wäre ich doch längst in den Wagen davor umgestiegen?!?

Gebenedeit sei dieses Forum.

• Zitat

Original von Don Bosco
    Allerdings kann ich nicht verstehen, warum man sich als Fahrgast dieser "akustischen Folter" vom Willy-Brandt-Platz bis zur Waldlust aussetzt, da wäre ich doch längst in den Wagen davor umgestiegen?!?

ich habe meinen mp3-player angestellt und dann über die ohrstöpsel musik gehört...

• War das echt so?
    Wurde der AFN-Mittelwellensender aus Weißkirchen unfreiwillig als "On-boardentertainment" genutzt?

Zum Thema:
    Ich hoffe nicht das die VGF die selben Herren zu Gast hatten wie unsere Firma. Neulich waren diese Herren (für wen auch immer die arbeiten) bei uns, und haben aus Sicherheitsgründen die "Durchsage-Anlage"(PA) auf das Maximum gestellt.

• Zitat

Original von Nordi207
    War das echt so?
    Wurde der AFN-Mittelwellensender aus Weißkirchen unfreiwillig als "On-boardentertainment" genutzt?

Als der Sender zu Kalter-Krieg-Zeiten (also vor 1989) noch mit richtig starker Sendeleistung vor sich hin brutzelte, gab es in der Kante reihenweise "Phänomene" dieser Art: in analogen schnurlosen Telefonen, Telefonnetz allgemein, Lautsprecheranlagen, angeblich sogar in Kochtöpfen.
    Amplitudenmodulation ist technisch halt so simpel, dass in Extremfällen schon ein rostiger Weidezaun zur Demodulation und Musikwiedergabe taugen kann - kein Witz!
    Durch das allmähliche Verschwinden der Mittelwellensender und weit geringere Sendeleistungen der verbliebenen ist so was kaum noch nachvollziehbar, außer als vor einiger Zeit am nördlichen Riedberg Baufirmen ihre Kräne nicht ordnungsgemäß geerdet hatten. Die Nähe zum Sender bescherte da unliebsame Überraschungen, am so "selbst gebastelten" Reflektormast konnte man sich saftige Stromschläge einfangen. :P

• Bei meinen Großeltern in der Postsiedlung hinterm Opelrondell in Rödelheim konnte man AFN an der Regenrinne "hören".

Lang ists her.......

Gruß

FMI-FDA

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
    - Otto von Bismarck -

• OT ON
    Guru:

Zitat

Die Nähe zum Sender bescherte da unliebsame Überraschungen, am so "selbst gebastelten" Reflektormast konnte man sich saftige Stromschläge einfangen.

...was den Kranführen auf dem Riedberg wiederfahren ist, deshalb die "Verkleidung" am Seilende der Baukräne auf dem Riedberg und andere Schutzmaßnahmen.
    OT OFF

Lasst endlich die Zweiachser wieder frei !

• hier die antwort der vgf:

na dann hoffen wir mal das beste.

• Heute war ich dann auch mal dran - in Wagen 615 war es ohrenbetäubend laut und das Piepsen ließ einem die Ohren klingeln. Ich hätte ja nach Lesen des Threads hier nicht gedacht, dass es SO laut ist. Das ist ja wirklich lauter als in einer Disko.... :evil:

Eine E-Mail an die VGF, den RMV und die traffiQ ist raus...

Übrigens war das Problem schon soweit bekannt, dass etwa der halbe Zug stöhnte "nicht schon wieder" nachdem die Ansage für Niederursel vorbei war....

Außerdem hatte der Zug so viel Verspätung, dass ich leider mal wieder meinen Anschlussbus verpasst habe..... :rolleyes:

• Mir ist es in letzter Zeit auch öfters Aufgefallen, dass es immernoch in einigen Wagen nach der Stationsansage einen lauteren Piepston gibt, den kann man zwar noch ertragen, aber den sollte man trotzdem beheben.... :thumbdown: