Startschuss Gateway Gardens ?

  • Dürfte wohl den Grund haben, daß sich der Kram nicht wild verbreitet...
    (sprich keine Privatkopieen)
    Sind die Links an andere Stelle öffentlich oder hast du die dir irgendwie
    aus der EXE herausgezaubert? (Hacking....da kommen wir schnell an
    Urheberrechtsdinge ran....)
    Hatte mir aber schon durch Bildschirmausdruck und Zusammensetzen in Paint
    die für mich interessantesten Seiten zusammengesetzt.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Dürfte wohl den Grund haben, daß sich der Kram nicht wild verbreitet... (sprich keine Privatkopieen)


    Das eher nicht. Bisher waren die digital offen gelegten Pläne von der Seite des RP als PDF uneingeschränkt downloadbar. Die Verwendung dieses eVit-viewers mit seinen Beschränkungen sehe ich das erste Mal. Ihr könnt euch ja mal beim RP in Darmstadt beschweren, mal sehen, was sie antworten. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass sich die Beschränkung auf Windows-Betriebssysteme durchsetzt, aber wehret den Anfängen...

  • >Bisher waren die digital offen gelegten Pläne von der Seite des RP als PDF uneingeschränkt downloadbar.


    Dann sollte man vllt auf diese verlinken. Oder sind damit andere Projekte gemeint?


    >Die Verwendung dieses eVit-viewers mit seinen Beschränkungen sehe ich das erste Mal.


    Papierausdrucke sind mit dem Viewer möglich, wenn ich die Menüanzeigen richtig
    deute. Er unterbindet nur eine digitale Verbreitung.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government


  • Dann sollte man vllt auf diese verlinken. Oder sind damit andere Projekte gemeint?


    Ich bin über die RP-Seite gegangen. Wenn du dort z.B. auf das Verfahren U2-Verlängerung Bad Homburg gehst, kommt sofort eine komplette Liste mit Links, die ohne Umweg unmittelbar die Pläne als PDF öffnen.
    Klickst du aber Gateway Gardens an, wirst du auf die Seite eVit-viewer.net geleitet.

  • Man kann die Dateien auch ganz einfach aus dem eVIT-Viewer als PDF/TIF speichern. Es gibt zwei Varianten: für halbswegs erfahrene reicht ein kurzer Blick ins Temp-Verzeichnis des lokalen Windows-Users, da sind alle angezeigten Dateien ordentlich in einem Unterordner abgelegt. Für Dummies bzw. auf ganz offiziellem Wege im Navigationsbaum des eVIT-Viewers das gewünschte Dokument einfach mit der rechten Maustaste anklicken und "Datei speichern / Zone 1" oder so ähnlich wählen. Mangels Windows-System kann ich den exakten Pfad bzw. die Bezeichnung des Menüpunkts gerade nicht nennen.

  • Ein Export der Dokumente und eine Speicherung über den Zeitraum der Offenlegung hinaus ist also für Windows-Benutzer ganz offiziell über den Viewer möglich. Die URLs sind übrigens auch nicht verschlüsselt (https oder so), man bekommt sie mit jeder Art von Trackingsoftware. Das ist nichts böses - solange man damit nur seine eigenen Netzaktivitäten analysiert und nicht andere überwacht, ist das ja auch durchaus zweckmäßig (manche DSL-Router bieten sowas auch out-off-the-box glaub ich).


    Vor diesem Hintergrund ist nicht davon auszugehen, dass man irgendwas schützen wollte, und ich verstehe nicht, weshalb man diesen Viewer einsetzt und damit einer immer größer werdenden Gruppe von Nutzern alternativer Systeme eine Barriere aufbaut.


    Aber ich denke wir haben uns jetzt genug ausgekotzt und sollten uns nun vielleicht besser dem Inhalt der Unterlagen zuwenden... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Torben ()

  • Vor diesem Hintergrund ist nicht davon auszugehen, dass man irgendwas schützen wollte, und ich verstehe nicht, weshalb man diesen Viewer einsetzt und damit einer immer größer werdenden Gruppe von Nutzern alternativer Systeme eine Barriere aufbaut.

    Im Sinne von Transparenz bei öffentlichen Bauvorhaben fand ich diese unverständliche Restriktion auch milde ausgedrückt unklug, so dass ich den Verantwortlichen dringend empfehlen würde, künftig wieder davon Abstand zu nehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass, wenn man schon auf einen besonderen Viewer setzen will, hier keine betriebssystemunabhängige oder anderweitig plattformübergreifende Lösung möglich gewesen wäre.


    Aber ich stimme dir zu, Torben, von daher beende ich diesen OT-Diskurs und danke dir auch noch mal für deine Mühe :) .

    Fág an Bealach!

  • Tausend Dank, Torben. Für mich als DAU eine schier unüberwindbare Hürde.


    Das ist ja echt der Wahnsinn was für ein paar Kilometer Schiene, nen Tunnel und eine Station an Unterlagen aufgefahren wird. Schon alleine die allgemeinen Erläuterungen über 257 Seiten .... Natürlich ist ganz ganze dort schon recht komplex mit dem unterqueren von Autobahnen, Strassen, Bahntrassen, etc., aber da kann der Laie nur staunen.

  • Naja, man muss halt bedenken, dass der Planfeststellungsbeschluss für alle Bauwerke sozusagen die Baugenehmigung ersetzt (Konzentrationswirkung). Wird der Plan festgestellt, ersetzt er alle sonst notwendigen Erlaubnisse; je mehr Bauwerke gebaut werden, desto mehr Pläne usw. Und bei Eisenbahnen gibt halt noch ein paar Besonderheiten (Trassierung, Energieversorgung, Anforderungen des Bahnbetriebs). Dazu die Umweltanforderungen (Luft, Lärm, Wasser, Erschütterung, Flora, Fauna).
    Die meisten werden sich für die S-Bahn-Station interessieren. Dazu der Hinweis: zur Lage der Station, siehe Erläuterungsbericht ab S. 65 und S. 142. Die Pläne dazu unter "Ingenieurbauwerke" den Plan 07.02.06. So was wie die Entwässerung der Trasse oder die Querung der Autobahn ist eher weniger von Interesse, nehme ich an .


    Entsprechend weiter oben fängt es mit Anbindung am Sportfeld an und endet unten an der Einfädelung in den Flughafentunnel.

  • Danke Torben.
    Sehe ich es richtig in den Plänen, dass das dann alte Tunnelportal, zumindest der Tunnelstutzen, erhalten bleibt um von dort einen Rettungszug o.ä. einsetzen zu können?


    Nein, nicht richtig. Der alte Tunnel wird praktisch von der Einmündung des neuen Tunnels nach Norden bis zum Portal "verdämmt", was der Fachbegriff für Verfüllen ist. Die freie Strecke durch den Wald wird ebenfalls komplett zurückgebaut, Troge aufgefüllt, EUs und EÜs abgerissen, alte Wege wieder verbunden (vgl. Erl.-Bericht S. 247ff), das ist die Ausgleichsmassnahme für den Waldeingriff östlich der A5.
    Also: nicht vergessen, rechtzeitig noch ein paar Fotos zu machen!!

    Einmal editiert, zuletzt von tunnelklick () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Die FAZ berichtet heute, dass die Projektpartner Bahn, Land, RMV und Stadt Frankfurt einen Finanzierungsvertrag zur Unterschriftreife gebracht haben, der morgen unterschrieben werden könne. Neu ist, dass sich jetzt auch das Land Hessen finanziell beteiligt. Der städtische Anteil von 112 Mio € wird über Preisaufschläge bei den Grundstücksverkäufen refinanziert, die vertraglich vereinbart sind. Nächster Schritt ist jetzt eine Finanzierungsvorlage, die von der StVV demnächst verabschiedet werden soll. Der Planfeststellungsbeschluss wird bis zum Sommer erwartet. Möglich wurde das alles relativ schnell durch das ungewöhnlich hohe Nutzen-Kosten-Verhältnis von 1,6, was für Bahnprojekte dieser Größenordnung eher ungewöhnlich hoch ist.

  • Der Frankfurter Magistrat bring die S-Bahn-Station "Gateway Gardens" auf den Weg. Auf seiner Sitzung am heutigen Freitag hat er beschlossen, der Stadtverordnetenversammlung den Beschluss zum Finanzierungsvertrag
    mit der DB AG und zur Bereitstellung des städtischen
    Finanzierungsanteils in Höhe von 84,56 Millionen Euro vorzulegen.
    Alles weiter dazu gibt es in einer Pressemeldung zu lesen.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Sieht ja echt toll aus, die Station. Aber dafür muss der ganze S-Bahn-Tunnel samt Tunnelportal verlegt werden.
    Insofern halte ich die Station "Gateway Gardens" für überflüssig. Der Bereich ist ja nur einen Steinwurf vom Terminal 2 entfernt.
    Und ein Terminal 3 mit S-Bahn-Anbindung ist mittelfristig auch noch geplant.
    Nicht, daß ich etwas gegen die Gateway Gardens hätte. aber das Geld könnte man für wichtigere Projekte anlegen.
    (OK. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die S-Bahn-Station den Anliegern der GG vertraglich zugesichert worden).

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Sieht ja echt toll aus, die Station. Aber dafür muss der ganze S-Bahn-Tunnel samt Tunnelportal verlegt werden.
    Insofern halte ich die Station "Gateway Gardens" für überflüssig. Der Bereich ist ja nur einen Steinwurf vom Terminal 2 entfernt.
    Und ein Terminal 3 mit S-Bahn-Anbindung ist mittelfristig auch noch geplant.
    Nicht, daß ich etwas gegen die Gateway Gardens hätte. aber das Geld könnte man für wichtigere Projekte anlegen.
    (OK. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die S-Bahn-Station den Anliegern der GG vertraglich zugesichert worden).


    Nun ja, das Terminal 2 ist heute aber meilenweit vom Regionalbahnhof entfernt, da dieser unter dem Terminal 1 liegt. Insofern wäre eine Station in Nähe vom T 2 schon sinnvoll.


    Und die Station Terminal 3 würde zur S7 gehören, hätte also mit der S8/S9 nichts zu tun.

    Viele Grüße, vöv2000

    Einmal editiert, zuletzt von vöv2000 ()