Im Zusammenhang mit Europaviertel, Riedberg u.a. wurde/wird immer wieder kritisiert, dass die ÖPNV-Anbindung nicht zeitgleich mit der Entwicklung des Baugebietes in Angriff genommen wurde/wird. Jetzt haben wir bei Gateway Gardens mal den - tatsächlich seltenen - Fall, dass die ÖPNV-Anbindung in einer frühen Phase der Entwicklung begonnen wird. Natürlich ist dann der Stand der baulichen Entwicklung noch nicht so weit gediehen, wie wenn man die S-Bahn erst baut, wenn 3/4 des Projekts gebaut sind. Aber was ist daran eigentlich das Problem? Ich verstehe Domi nicht ganz: meinst du, das S-Bahn-Projekt sei verfrüht? Oder ganz überflüssig? Und verfrüht ist es m.E. nicht, eingedenk auch des Umstandes, dass die Inbetriebnahme in 5 oder 6 Jahren ansteht.
Überflüssig ist es nicht, wenn sich die Erwartungen hinsichtlich der weiteren Entwicklung erfüllen. Ob und ggf. wann dieser Fall eintritt, weiß natürlich niemand genau, aber ob's ein Flop wird, werden wir bei der Eröffnung der S-Bahn-Station sehen, voraussichtlich Dezember 2019.