"Lebensdauer ET423"

  • >Die Fahrgastraum kühlung mach etwa 10% temp unterschied zur außen
    >Temperatur, Software mäßig eingestellt.


    Relativ zur Kelvinskala? :D

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

  • Das die Klappfenster im 423er nur für Notfälle sind, wenn die Klimaanlage ausfällt dürfte inzwischen geklärt sein. Diese sind eben verriegelt, damit die Klimaanlage ordnungsgemäß funktionieren kann und keinen Schaden nimmt. Öffnet man die Klappfenster nämlich bei laufender Klimaanalge fällt diese sehr bald aus.


    Betriebsfremde Personen haben mit einem Vierkantschlüßel (oder sonstigen Schraubendrehern) nichts an dem Fahrzeug verloren, auch nicht an den Fenstern !!!
    Also: Bahnpersonal (bei S-Bahn wohl nur: Tf*) informieren !


    (*Tf = Lokführer, offiziell Triebfahrzeugführer)


    Ich hatte heute nachmittag auch einen 423er bei dem* die Klima ausgefallen war. War ein Zug Richtung Südbahnhof, welche Linie habe ich nicht drauf geachtet, da ich nur ein zur/ von der Konstablerwache wollte.
    * Bei den 423er scheint die Klimaanlage immer in einem Halbzug auszufallen. (Also ein 423+433 bilden eine Einheit. Das sind 2 Teile des 4-teiligen, aber durchgängig begehbaren Triebzuges). Das heißt: Die eine Hälte war heiß und stickig, in der anderen Hälfte funktionierte die Klimaanlage prima. Merkte man sofort beim Durchschreiten des Faltenbalgs. Schon 1-2 Meter in dem anderen 423er-Teil und es war angenehm.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von MdE
    Die Frage auch... denn mit ein ganz klein wenig Nachdenken kann man auch selbst auf die Antwort kommen. Es geht ja nur um das "ist es normal?". Stell dir doch mal die Gegenfrage: wozu haben die Fenster ein Schloss, wenn sie nicht abgeschlossen werden müssen?



    OT: Beleidigungen sind unnötig und unfreundlich, deshalb gehören sie auch nicht zu meiner Kommunikationsart.


    Rischdisch!


    Die Fenster muessen vernagelt bleiben, weil sonst die Klimaanlage in ihrer Funktion gestoert wird. :D


    Das gilt auch in den 423ern! Obwohl, welche Funktion welcher nichtvorhandenen Klimaanlage wuerde denn da gestoert?


    Noch Gut Schwitz,
    Manfred
    JA, DER vom Stammtisch :D :D :D :D :D :D

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von MdE
    Lässt sich - auch vom Stammtisch aus - leicht erkennen, wenn man etwas liest. Sowohl hier als auch im 423-Thread. Man muss nur wollen...


    Da man nicht will, habe ich die entsprechenden Beiträge an die richtige Stelle umgehängt ....


    Bitte achtet beim Verfassen von Beiträgen bitte darauf, ob sie überhaupt zum Rest des Threads passen - und diskutiert nicht plötzlich über den 423, wenn vorher vom LINT die Rede war. Entweder Ihr sucht Euch dann einen passenden Thread oder Ihr macht einfach einen neuen Thread auf, danke!

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Betriebsfremde Personen haben mit einem Vierkantschlüßel (oder sonstigen Schraubendrehern) nichts an dem Fahrzeug verloren, auch nicht an den Fenstern !!!
    Also: Bahnpersonal (bei S-Bahn wohl nur: Tf*) informieren !


    (*Tf = Lokführer, offiziell Triebfahrzeugführer)


    Und der Tf laeuft dann gleich durch den Zug und oeffnet mit seinem Vierkant alle Klappfenster? ?(


    Moment, ich muss mal kurz unterbrechen. Ich muss mir erst die Hose mit der Beisszange hochziehen. :D:D


    Also, Ich gehe doch eher davon aus, das er entweder einfach weiterfaehrt, weil er vorne ja frische Luft hat oder den Zug hoechstens fuer beschaedigt erklaert und die Befoerderungsunfaelle am naechsten gut besonnten Bahnsteig rauswirft, damit sie auf eine intakte S-Bahn warten, oder?


    Wobei ich immer noch bezweifle, dass durch solche "Fehlhandlungen" die Klimaanlage eines 423 beschaedigt wird, denn eine richtige "Klima"-anlage haben die Rappelkisten doch gar nicht, nur irgendwas Belueftendes. Zumindest gibt es in den 423 auf der S1 definitiv KEINE Klimaanlage, die diesen Namen auch nur annaehernd verdiente. Ja, ich weiss auch, was eine "Klima"-anlage ist. Bei den alten IC-Wagen war ich bei Wartung und Abnahme dabei. Schoen, wenn man bei 35+ Grad aussen, mit dem Thermometer ueberpruefen darf, ob wirklich auf 22 Grad oder darunter gekuehlt wird.


    Ach, wot shudz, solange wenigstens nicht die Heizung laeuft, wie in so manchem Frankfurter U-Bahn-Wagen! Jaja, Kinderkrankheit ! seit 1968!


    Noch en Gude,
    Manfred B)

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von Eschnemer


    Und der Tf laeuft dann gleich durch den Zug und oeffnet mit seinem Vierkant alle Klappfenster? ?(


    Manfred B)


    Naja, der Tf muss es ja nicht selber machen. Dafür dürften genug Bahnschutz-Mitarbeiter zur Verfügung stehen. Abends sowieso kein Problem, da ab 21 Uhr immer einer oder mehrere mitfahren. Tagsüber dürfte man auf der Stammstrecke genügend DB Sicherheits-Leute finden.

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Bundesbahner
    Gut, dass ihr beide "nur" Fahrgäste seid.


    Zur Aufklärung: Generell werden die Klappfenster durch den Tf aufgeschlossen.
    Vorzugsweise am Endbahnhof, hängt aber von den Begebenheiten ab.


    Gut, wir sind halt "nur" diejenigen, die das Ganze bezahlen, wenn ich da mal auf die satte 4-stellige Zahl auf meiner Jaka schaue.


    Allerdings habe ich noch NIE eine ausgefallene KLIMA-Anlage im 423 erlebt. Nur Luft zum Ersticken und noch NIE geoeffnete Klappfenster, da die ja wegen Ausfall der nicht vorhandenen KLIMA-Anlage auch nicht geoeffnet werden muessen.


    :evil:


    Manfred

    "Genießt das Leben in vollen Zügen !"

  • Zitat

    Original von Eschnemer
    (...) und noch NIE geoeffnete Klappfenster (...)


    Geöffnete Klappfenster habe ich bei 423ern im Laufe der Jahre schon öfters gesehen – also bitte nicht verallgemeinernd behaupten, dass etwas, das man selbst nie beobachtet hat, generell nie vorkomme :rolleyes: . Warum und von wem sie geöffnet worden waren, weiß ich im Einzelfall allerdings nicht.


    Luft "zum Ersticken" habe ich in 423ern persönlich hingegen noch nie erlebt; aber hier mag subjektives Empfinden eine Rolle spielen.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von DenshaOtaku
    [...] aber hier mag subjektives Empfinden eine Rolle spielen.


    Nicht nur das. Nach meinen Beobachtungen scheint es auch eine Rolle zu spielen, ob und wie aufgeschlossen man dem Fortschritt auf technischem Gebiet gegenüber steht.

    Gruß, 420 281-8
    Jeder Mensch hat ein zweites Gesicht ...

  • Zitat

    Original von 420 281-8


    Nicht nur das. Nach meinen Beobachtungen scheint es auch eine Rolle zu spielen, ob und wie aufgeschlossen man dem Fortschritt auf technischem Gebiet gegenüber steht.


    Das mit Sicherheit auch, klar.


    Ich möchte auch einmal ein weiteres Argument pro "technische Belüftung" allgemein in den Raum stellen – nämlich die Möglichkeit, z.B. Pollen auszufiltern. Das kann für Allergiker (wie ich einer bin) saisonweise eine durchaus massive Entlastung und somit Steigerung der Lebens- und somit auch Reisequalität bedeuten.

    Fág an Bealach!

  • Ich finde es nicht gerade wirtschaftlich, dass mit der Ausschreibung 2014 die ersten 423 in Frankfurt schon überzählig werden. Und ich habe Zweifel, dass ein anderes Einsatzgebiet für sie gefunden werden kann (es werden ja in den meisten S-Bahn-Netzen Neufahrzeuge gefordert oder wurden bereits beschafft).


    Besser fände ich ein Redesign des 423 und dann ein weiterer Einsatz. Das Redesign sollte so sein, dass der 423 (soweit möglich) auf den Stand des 430 gebracht wird.


    Und auch gegen die Unzulänglichkeiten kann man etwas tun:


    * Die mangelnde Bremsleistung kann man durch Ausrüstung des Mitteldrehgestells mit Magnetschienenbremse begegnen (wie das einigen 425 in Nordrhein-Westfalen bereits geschehen).


    * Dass das Regenwasser direkt auf die Schienen geleitet wird, kann man (?) durch den Einbau geeigneter Regenrinnen ändern.


    * Dass die Führerstände undicht sind, wird sich auch ändern lassen (Komplettaustausch der Führerstände?)


    Weitere Unzulänglichkeiten wurden ja bereits abgestellt (Nachrüstung mit besseren Sandstreueinrichtungen und Lichtgittern). Auch diese Investition sollte sich erst mal amortisieren.

  • Zitat

    Original von Rhein-Main-Flitzer
    Ich finde es nicht gerade wirtschaftlich, dass mit der Ausschreibung 2014 die ersten 423 in Frankfurt schon überzählig werden. Und ich habe Zweifel, dass ein anderes Einsatzgebiet für sie gefunden werden kann (es werden ja in den meisten S-Bahn-Netzen Neufahrzeuge gefordert oder wurden bereits beschafft).


    Besser fände ich ein Redesign des 423 und dann ein weiterer Einsatz. Das Redesign sollte so sein, dass der 423 (soweit möglich) auf den Stand des 430 gebracht wird.


    Die Frage ist, warum man das tun sollte. 423er werden bestimmt gerne in München oder Stuttgart genommen, da man die ja nicht nachbestellen kann.


    Zitat


    Und auch gegen die Unzulänglichkeiten kann man etwas tun:


    * Die mangelnde Bremsleistung kann man durch Ausrüstung des Mitteldrehgestells mit Magnetschienenbremse begegnen (wie das einigen 425 in Nordrhein-Westfalen bereits geschehen).


    Ich könnte mir vorstellen, dass das doch etwas zu teuer wird. Außerdem wird im S-Bahn-Netz selten so schnell gefahren - wenn überhaupt? - das hier eine Mg-Bremse nötig wäre?


    Zitat


    * Dass das Regenwasser direkt auf die Schienen geleitet wird, kann man (?) durch den Einbau geeigneter Regenrinnen ändern.


    * Dass die Führerstände undicht sind, wird sich auch ändern lassen (Komplettaustausch der Führerstände?)


    Weitere Unzulänglichkeiten wurden ja bereits abgestellt (Nachrüstung mit besseren Sandstreueinrichtungen und Lichtgittern). Auch diese Investition sollte sich erst mal amortisieren.


    Das mit dem Regenwasser ist natürlich peinlich bis dämlich und solange in den Führerständen vom Wasser nix kaputt geht ist es halt in erster Linie "doof".


    Die 423er werden im Übrigen durch die Ausschreiberei nicht aus Frankfurt verschwinden, wenn ich das richtig verstanden habe, werden sie entweder auf dem Bündel S1, S7, S8, S9 weiter verkehren oder auf dem Bündel S3-S6. Neufahrzeuge sind glaube ich nur für die S2 gefordert....?

  • Zitat

    Original von FipsSchneider
    Die Frage ist, warum man das tun sollte. 423er werden bestimmt gerne in München oder Stuttgart genommen, da man die ja nicht nachbestellen kann.


    München mit Sicherheit nicht, die brauchen LZB-Fahrzeuge und haben jetzt schon gewissermaßen die "Vollversion" des 423. Im Gegensatz dazu Stuttgart und wir: wir haben nur die "Sparversion" ohne LZB, deren Einbau ist noch nicht mal baulich vorbereitet. Heißt: da wäre ein größerer (und damit recht teurer) Umbau fähig, um die Wagen LZB-fähig zu machen. Und ohne LZB nützen sie den Münchnern nichts.


    Und Stuttgart? Was sollen die damit?


    Die bekommen doch schon fleißig ihre 430er - was sollen die dann noch mit "alten" 423ern? Die 430 ersetzen die 420, und 423 haben sie selber schon genug.


    Zitat

    Ich könnte mir vorstellen, dass das doch etwas zu teuer wird. Außerdem wird im S-Bahn-Netz selten so schnell gefahren - wenn überhaupt? - das hier eine Mg-Bremse nötig wäre?


    Naja, auf den Überlandabschnitten wollen wir schon wenigstens unsere 120 (zum Verspätungsabbau auch 140) fahren. Und wenn im Herbst die Schienen wiedermal glitschig werden, wär eine gute Magnetschienenbremse schon was Feines. Außerdem ist das Vorhandensein und der Einsatz der Mg-Bremse keine Frage der Geschwindigkeit (nur, daß sie unter 50 km/h nicht arbeitet, weil die Bremswirkung zu rabiat wäre), sondern im Nahverkehr gerade bei ET eine zusätzliche Sicherheit.


    Will heißen: die erwähnten NRW-425 dürfen jetzt auch nicht schneller fahren als vorher - aber man hat zusätzliche Sicherheit gewonnen und braucht im Herbst nicht gar so ängstlich durch die Landschaft schleichen, weil man ständig befürchten muß, daß beim Bremsen die Räder stehenbleiben und der Kasten mit freudigem Juchhei am Bahnsteig vorbeischliddert.


    Auch werden dann spezielle Herbst-Geschwindigkeitsbeschränkungen überflüssig (sind sie bei uns aber dank Einbau der zusätzlichen Nowe-Sandstreuer jetzt schon), das gab ja auch immer wieder Fahrplan-Auswirkungen.


    Zitat

    Das mit dem Regenwasser ist natürlich peinlich bis dämlich und solange in den Führerständen vom Wasser nix kaputt geht ist es halt in erster Linie "doof".


    Aber der Umstand, daß das Regenwasser vom Dach direkt auf die Schienen geleitet wird, ist nicht nur dämlich, sondern für uns als Tf richtiggehend Sch...e, ich schreibs so, wie es ist - denn damit werden nun auch im Tunnel, wo man bisher auch bei Regen normal fahren konnte, die Schienen richtig schön eingeweicht und richtig schön seifig, auf daß man nicht mal mehr im Tunnel vernünftig fahren kann, wenns draußen regnet :evil:


    Und in den Führerständen: bis da durch das Wasser mal was kaputt geht, ist es nur noch eine Frage der Zeit. Es kann für Material aller Art kaum förderlich sein, wenn es ständig naß wird und bei jedem Regenguß der ganze Fußboden schwimmt... daß es noch in keinen Schaltschrank gelaufen und dort für Kurzschlüsse gesorgt hat, wundert mich immer wieder, wenigstens wär mir noch kein solcher Fall bekannt.


    Dafür kam es schon ab und zu vor, daß Kollegen in diesem "Qualitätsfahrzeug" mit aufgespanntem Regenschirm saßen und fuhren, weil es aus der Decke tropfte 8o Da drang dann also irgendwo Regenwasser von oben ein und tropfte runter - na toll :rolleyes: Ich dachte eigentlich, die Zeiten, in denen das Fahrpersonal direkt dem Wetter ausgesetzt ist, wären vorbei, aber denkste, die Billigkarren von heute lassen die Vergangenheit wieder lebendig werden :evil: Da wär schon mal Abhilfe angesagt.


    Zitat

    Die 423er werden im Übrigen durch die Ausschreiberei nicht aus Frankfurt verschwinden, wenn ich das richtig verstanden habe, werden sie entweder auf dem Bündel S1, S7, S8, S9 weiter verkehren oder auf dem Bündel S3-S6. Neufahrzeuge sind glaube ich nur für die S2 gefordert....?


    Knapp daneben. Für das Bündel S1/7/8/9 sind ausdrücklich Neufahrzeuge gefordert, für die beiden anderen "neuwertige Fahrzeuge", wozu auch ein modernisierter (!!!) 423 gehört. Bedeutet: würde die DB eines oder beide Nicht-Flughafen-Bündel gewinnen, bleibt der 423 auf jeden Fall hier - wird dann aber modernisiert. Wie auch immer diese Modernisierung dann aussieht, darüber hab ich nichts gefunden.


    (Quelle: interner, aber nicht betriebsgeheimer Info-Aushang für uns als Mitarbeiter zur Ausschreibung; dürfte auch auf öffentlichen Seiten wie vom RMV irgendwo stehen, da hab ich aber keine Lust, erst ewig danach zu suchen.)

    Hinweis: Sofern nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, spiegeln meine Beiträge nur meine persönliche Meinung. Diese muß nicht zwangsläufig der meines Arbeitgebers, irgendwelcher Institutionen oder von sonstwem entsprechen, sie muß auch nicht unbedingt jedem gefallen, ich lasse sie mir aber auch nicht verbieten oder madig machen und werde mich im Normalfall auch nicht dafür, daß ich eben eine eigene Sicht der Dinge habe, entschuldigen.

  • >Und ich habe Zweifel, dass ein anderes Einsatzgebiet für sie gefunden
    >werden kann


    Ich gehe stark davon aus, daß diese in den Ruhrpott wandern.
    Ggf Stuttgart oder Nürnberg.


    >Die mangelnde Bremsleistung kann man durch Ausrüstung des
    >Mitteldrehgestells mit Magnetschienenbremse begegnen


    Bringt nicht viel ausser Risse im Drehgestell innerhalb kurzer Zeit wegen
    mechanischer Überlastung.


    >Dass das Regenwasser direkt auf die Schienen geleitet wird, kann man (?)
    >durch den Einbau geeigneter Regenrinnen ändern.


    Am Faltenbalg schwierig.


    >Im Gegensatz dazu Stuttgart und wir: wir haben nur die "Sparversion" ohne
    >LZB, deren Einbau ist noch nicht mal baulich vorbereitet.
    >da wäre ein größerer (und damit recht teurer) Umbau fähig


    Ist ohne extremen Aufwand möglich. Antenne drunter, paar Kabel ziehen,
    PZB90 Schrank gegen LZB austauschen, im MFA Leuchtmelder ergänzen
    und neue Software aufspielen.


    >dürfte auch auf öffentlichen Seiten wie vom RMV irgendwo stehen


    Steht dort auch - sieht Links in irgendeinem Thread hier im Forum.


    S1/7/8/9: Neufahrzeuge Laufzeit 2014-2036
    S2: Altfahrzeuge 2014-2029 (oder 2024 - gibt da die Option auf kürzere Laufzeit)
    S3/4/5/6: Altfahrzeuge 2014-2024

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government

    Einmal editiert, zuletzt von Darkside ()

  • Zitat

    Original von Tatrafan
    Bedeutet: würde die DB eines oder beide Nicht-Flughafen-Bündel gewinnen, bleibt der 423 auf jeden Fall hier - wird dann aber modernisiert. Wie auch immer diese Modernisierung dann aussieht, darüber hab ich nichts gefunden.


    Das hielte ich für sinnvoll, alle 423-Unzulänglichkeiten zum Trotz. Denn diese Fahrzeuge haben das Ende ihrer wirtschaftlichen Nutzungsdauer noch lange nicht erreicht und wurden in den letzten Jahren für viel (Steuer)geld beschafft. Da wäre es in höchstem Maße unwirtschaftlich, sich nach so kurzer Zeit wieder von ihnen zu trennen.


    Was die Modernisierung betrifft, so stelle ich es mir wie gesagt so vor, dass der 423 soweit möglich auf den Stand des 430 gebracht wird. Das heißt:


    * Dickere Sitzauflagen und Rückenlehnen, Kunstleder-Kopfstützen und Armlehnen


    * Videoüberwachung


    * LED-Innenbeleuchtung


    * Für Sehbehinderte optimierte Farbgestaltung im Innenraum (gelbe, geriffelte Haltestangen, ...)


    * Fahrgastfernsehen mit erweitertem FIS (das auch Anschlüsse, Verspätungen etc. anzeigt)



    Zitat

    Original von Darkside
    >Und ich habe Zweifel, dass ein anderes Einsatzgebiet für sie gefunden
    >werden kann


    Ich gehe stark davon aus, daß diese in den Ruhrpott wandern.
    Ggf Stuttgart oder Nürnberg.


    Das sehe ich nicht so recht.


    Im Ruhrpott wurden neue 422 beschafft. Wo sollen dann gebrauchte 423 aus Frankfurt zum Einsatz kommen? Höchstens, wenn auf den ausgeschriebenen Linien S5 und S8 (auf denen heute 422 laufen) DB Regio gewinnt und Gebrauchtfahrzeuge erlaubt sein werden.


    Stuttgart beschafft 430, was sollen die mit gebrauchten 423 aus Frankfurt?


    Und die S-Bahn Nürnberg wird mit 442.2 (TALENT2) verkehren (wenn er denn mal die Zulassung bekommt, haha, das ist ja inzwischen schon fast ein Running Gag...)

  • Erst vor 1-2 Wochen habe ich gelesen, daß München dringen 423er sucht. Stand hier oder bei DSO. Die wollten sogar die alten (versifften) Kölner 423er nehmen. Die sollen dann auch LZB bekommen. Die Reservedecke in München ist so gut wie nicht vorhanden.


    Also ich glaube nicht, daß hier nenneswert Fahrzeuge in Rhein-Main überschüssig werden. Ein paar braucht man ja auch zur Reserve und zum Umbau, sofern die tatsächlich innen eine Modernisierung (Re-Design) erhalten.


    Auf dem Offenbacher Ast wird es dann wohl neue Fahrzeuge geben. Also nach 420 und 423 kommt wieder was Neues.
    Evtl. bleiben die 423er auf der S2, sollte DIE BAHN die Ausschreibung für diese einzeln ausgeschriebene Strecke gewinnen. (Naja, für Dietzenbach sind die ausreichend :P )

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Erst vor 1-2 Wochen habe ich gelesen, daß München dringen 423er sucht. Stand hier oder bei DSO. Die wollten sogar die alten (versifften) Kölner 423er nehmen. Die sollen dann auch LZB bekommen. Die Reservedecke in München ist so gut wie nicht vorhanden.


    Dann könnte München in der Tat bald 423-Zuwachs bekommen. Wobei die Fahrzeuge natürlich erst mit LZB und Videoüberwachung (in München Standard, in Frankfurt leider nicht) nachgerüstet werden müssten. Das würde die Münchner insofern freuen als dass die Frankfurter 423 neuer sind als viele Münchner 423.


    Zitat

    Original von Alf_H
    Evtl. bleiben die 423er auf der S2, sollte DIE BAHN die Ausschreibung für diese einzeln ausgeschriebene Strecke gewinnen. (Naja, für Dietzenbach sind die ausreichend :P )


    Für Dietzenbach reicht auch 420 X( Jedes neuere Fahrzeug ist dafür einfach nur zu schade. Insofern wäre es gut, wenn die 423 auf der S2 bleiben, aber mit Videoüberwachung nachgerüstet werden. Damit kann man dem Vandalismus etwas Einhalt gebieten. Und abends sollten alle Züge der S2 mit mehr als einer Sicherheitskraft besetzt werden. Und diese Sicherheitskräfte sollten nicht alle im ersten Wagen stehen, sondern über den ganzen Zug verteilt sein und dann auch regelmäßig patroullieren. Muss natürlich alles der RMV bestellen und bezahlen...

  • >Erst vor 1-2 Wochen habe ich gelesen, daß München dringen 423er sucht.
    >Stand hier oder bei DSO.


    Hat die S-Bahn München eine Anzeige aufgegeben? "Suchen gebrauchte
    ET 423 zum Ankauf" :D


    Durch DSO laufen viele Gerüchte deswegen Vorsicht mit der Übernahme von
    dortigen Aussagen.


    Stimmt dieses Gerücht, dann sollte man trotzdem nicht vergessen, daß die
    Fahrzeuge hier frühestens mit Inbetriebnahme der Fahrzeuge für S1/7/8/9
    frei werden (und auch nur dann wenn dieses Paket bei der DB verbleibt) und
    somit jetzt nicht nach München gezaubert werden können.

    In god (an invention by mankind) we trust - on earth we don't


    Sincerly yours, NSA
    powered by US government