Unfall am Luisenplatz in Höhe Citytunnel Nichts geht mehr Richtung Norden

  • Hallo zusammen,


    nichts geht mehr an der Einfahrt zum Citytunnel am Luisenplatz ist ein Bus (war eben von Werner die Rede) verunglückt und ist gegen die Rampenbegrenzung gerammt.


    Leider ist die HEAG mal wieder total überfordert. Auf der 3 und 9 Richtung Böllenfalltor und Bessungen geht gar nichts mehr wegen Sperrung der Schleife am Luisenplatz. Der Rest wird über Bismarckstrasse.


    Es ist echt lächerlich. Kein Ersatzverkehr Anzeige an den Infosäulen erst nach Aufforderung.


    Da kann man als Fahrgast nur sagen: Sauhaufen!

  • Es ist ein Bus :p



    Ich stehe gerade neben dem Bus, und die Bergung gestaltet sich aufgrund der Fahrleitung als schwierig. Der Vollständigkeitshalber, es ist HP-W 704 ein Citaro G.


    Die Polizei regelt mittlerweile den Verkehr. Wenigstens konnte man diesmal den großen Rückstau verhindern, ich seh auf jeder Seite nur 1 Bahn stehen.

  • Heute gegen 9.00 Uhr meine Sichtungen zu den Umleitungen:


    - SL 3 am Rhönring Richtung Hbf.
    - "Fußballsymbol" Richtung Merck an der Kasinostr.
    - SL 7 an der Rhein-/Neckarstr. Richtung Eberstadt, vom Hbf kommend.
    - Zug aus Richtung Griesheim bog am Maritim Richtung Hbf ab.
    - SL 6 (Solo-Tw) und SL 7, beide nach Eberstadt, vom Hbf kommend am Maritim.


    Gegen 9.30 Uhr Verkehrshinweis auf hr-info zu den Bergungsarbeiten an der Rheinstr. höhe Tunneleinfahrt. Der gleiche Hinweis bei hr-online.de. Auf der heagmobilo-HP und beim RMV keine Störungshinweise.

    Einmal editiert, zuletzt von B80C ()

  • Ich war eben auch in der Umgebung.
    Linie 3 fährt als Bus Lichtenbergschule - Luisenplatz und als Tram vom Hbf mit Ziel Merck. wie schon ET 403 sagte, der Rest wird über die Bismarckstraße umgeleitet (F, H, 6, 7, 8). An den Anzeigen am Lui habe ich nichts anderes gesehen als den Regelfahrplan. Am Schloss (Tram) steht, dass es Ersatzverkehr gibt, aber es wurde soweit ich das sehen konnte nur die Linie 3 als nächste Abfahrten angezeigt.


    Am Luisenplatz ganz klar ein Chaos. Ein Werner- und ein HEAG-PKW standen an der Einfahrt zum Platz von der Rheinstraße aus, aber mehr habe ich von denen nicht sehen können. Die wartenden Fahrgäste standen an den Haltestellen, als sei nichts gewesen. Keine Informationen über eine Umleitung außer dass man eben den Unfall aus der Ferne sehen konnte.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind beide Gelenkteile vom Bus getrennt gewesen, aber um etwa halb zehn noch auf den Gleisen gestanden. Ein Feuerwehrkran stand südlich davon.

  • Zitat

    Original von ST7DA
    Also ich bin mir nicht sicher ob die Teile getrennt waren, der Bus wurde vom Kran gerade gehoben, in einem Teil.


    Wie gesagt, ich habe es aus der Ferne nicht so genau sehen können. Aber dann haben beide Teile in einem größeren Winkel zueinander gestanden.

  • Zitat

    Original von marcd900
    Ich war eben auch in der Umgebung.
    .....


    Am Luisenplatz ganz klar ein Chaos. Ein Werner- und ein HEAG-PKW standen an der Einfahrt zum Platz von der Rheinstraße aus, aber mehr habe ich von denen nicht sehen können. Die wartenden Fahrgäste standen an den Haltestellen, als sei nichts gewesen. Keine Informationen über eine Umleitung außer dass man eben den Unfall aus der Ferne sehen konnte.


    Wenn ich das richtig gesehen habe, sind beide Gelenkteile vom Bus getrennt gewesen, aber um etwa halb zehn noch auf den Gleisen gestanden. Ein Feuerwehrkran stand südlich davon.


    Wenn man weiter weg steht, läßt es sich gut meckern!


    Wg. Arzttermin war ich am LUI: Ein Gelenkbus von Werner war von der Grafenstr. aus Rtg Mathildenplatz zum LUI abgebogen (für Linienverkehr erlaubt) und hatte die Lenkung zu weit eingeschlagen, was Schubgelenkbusse nicht dürfen. So hat der schiebende hintere Teil den vorderen Teil auf die Mauer zwischen Tunneleinmündung und ÖPNV-Trasse zum LUI gedrückt. Ein Bergekran der Feuerwehr war, zwischen den Drähten der (abgeschalteten) Fahrleitung in Aktion.


    Wg. der gesperrten Schienenschleife (Haltepukt SL3 Rtg. Schloß) dürfen da natürlich nur Busse fahren, daher SEV SL 3 + 9 per Busse (die Schloßschleife ist wg. des Schloßgrabenfestes am kommenden Wochenende bereits gesperrt; auch noch!!!)
    Von wegen "keine Info": Als ich so gegen 9:45H am LUI war, waren 2 - 3 Mobilo-Mitarbeiter, mit und ohne Warnwesten mit Mobilo-Aufschrift vor Ort und haben wartende Fahrgäste über die aktuellen Umleitungen und geänderten Abfahrpunkte informiert! Von den anderen Linienbetreibern, z.B. Werner, war keiner da!


    Also nicht gleich losmotzen, es ist schließlich eine gewisse Organisation nötig, in der gerade beendeten Schüler/Berufsverkehrsspitze für diese Situation am Herz des Darmstädter ÖPNV, den LUI, notwendige Ersatzbusse umzudirigieren.


    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

  • Zitat

    Original von fmm_de
    ...
    Wg. der gesperrten Schienenschleife (Haltepukt SL3 Rtg. Schloß) dürfen da natürlich nur Busse fahren, daher SEV SL 3 + 9 per Busse (die Schloßschleife ist wg. des Schloßgrabenfestes am kommenden Wochenende bereits gesperrt; auch noch!!!)
    ...
    fmm_de


    "Einspruchsfrist" für Beitragsänderungen bereits abgelaufen, daher extra:


    Natürlich können bei abgeschaltetem Fahrstrom auf dem LUI keine Strabs fahren...


    Denken am Montag..... :rolleyes:




    fmm_de

    Avatar: Relikt! Remember Linie 5 Liebfrauenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von fmm_de ()

  • Hallo zusammen,


    ich sass vorhin (10:50) im Bus und da kam die Meldung durch, das die Sperrung aufgehoben sei.
    Vom Hauptbahnhof Richtung Rheinstr. standen noch mindestens 2 Busse und 2 Strassenbahnen, in die Rheinstr. fahren wollten.

  • Hier gehts zur Meldung im [URL=http://www.echo-online.de/region/darmstadt/Bus-kollidiert-mit-Ampelmasten-Folge-Verkehrsbehinderungen;art1231,1868032]Echo[/URL].


  • Danke für die erste verständliche und logische Mitteilung zu diesem Vorfall!

    Jakkeline, nich den Marzel mit die Schüppe auf'n Kopp kloppen!
    ________ _ _ _ _ _ _


    Freundliche Grüße!

  • Zitat

    Original von Holger Koetting


    Dieser Satz kein Verb.


    Sorry hab das mit dem Handy getippt. Hab das wohl vergessen.


    Wie ich den Antworten entnehmen konnte, wurde es jedoch von fast allen verstanden.

  • Zitat

    Original von Johony


    Danke für die erste verständliche und logische Mitteilung zu diesem Vorfall!


    Ich weiß zwar nicht, was an meinem Thread so unklar geblieben ist... aber nun gut.


    Ich war zum einen an der Haltestelle Schulstraße (mit Infosäule übrigens aber ohne richtige Information) bis ca. 8:10 Uhr gestanden und da sind außer vielen ratlosen Fahrgästen kaum Informationen gekommen. Es gab eine freundliche Straßenbahnfahrerin (einer der letzten Straßenbahnen die gegen kurz nach halb acht noch Richtung Luisenplatz gefahren sind) die Auskunft gegeben hat!


    Um 8:40 Uhr stand ein einziger Mitarbeiter in Warnweste am Luisenplatz der mehr schlecht als recht Bescheid wusste. Es war aber schön mit anzusehen wie einige Fahrer der blockierten Straßenbahnen mit Hände in den Hosentaschen sich über den Unfall unterhalten haben anstatt sich um die Fahrgäste zu kümmern und aktiv, selbstverständlich nach Rücksprache mit der Leitstelle, auf die Fahrgäste zuzugehen.


    Als ich dann gegen 9:00 Uhr Richtung Hbf gefahren bin habe ich unterwegs keine Infos an der Haltestelle Berliner Allee gesehen.


    Aus meiner Sicht ist das Störungsmanagement der HEAG faktisch nicht vorhanden und äußerst amateurhaft.

  • Zitat

    Original von fmm_de
    (...)
    Wenn man weiter weg steht, läßt es sich gut meckern!


    (...)
    Also nicht gleich losmotzen, es ist schließlich eine gewisse Organisation nötig, in der gerade beendeten Schüler/Berufsverkehrsspitze für diese Situation am Herz des Darmstädter ÖPNV, den LUI, notwendige Ersatzbusse umzudirigieren.


    fmm_de


    Tut mir Leid, dass ich gleich losgemotzt habe. Aber der Vorfall wurde hier im Forum um 8:14 gemeldet und ich war über eine Stunde später am Luisenplatz und ich stand wie andere auch an der Haltestelle 2 und musste warten. Da konnte ich ganz gut sehen, dass an den nicht zu befahrenden Hst. 1, 4 und 6 (siehe auch den Plan) sehr viele Leute warteten. Auf Platz 5 stand eine Straßenbahn ohne Fahrgäste mit 2 Heag-Mitarbeitern an der Fahrzeugspitze.


    Ständig kamen Busse (auch der SEV) an Platz 3+2 an, worauf sich jedesmal Leute in Bewegung setzten, die eben auf die Linien 3, 6, 7, 8, H, F an den eigentlichen Haltestellen warteten und nun in ihre Richtung weiter wollten.


    Für mich daher und aufgrund der "falschen" Anzeigen ein Signal, dass die Personen am Luisenplatz nicht informiert waren.
    Ich erwarte nicht, dass man es im Berufsverkehr (oder kurz danach) schafft, alle Wartenden zu erreichen mit entsprechenden Infos, aber man muss doch in der Lage sein gerade am Luisenplatz mit mehr Mitarbeitern vor Ort zu sein.


    Aber: Ich vermute/hoffe mal, dass sich das am Luisenplatz bald ändert, wenn endlich die neuen Anzeigen verbaut sind. Am Schloss schien es mit den Infos besser zu laufen.

  • Zitat

    Original von ET 403
    Sorry hab das mit dem Handy getippt. Hab das wohl vergessen.
    Wie ich den Antworten entnehmen konnte, wurde es jedoch von fast allen verstanden.


    Ich wollte damit nur ausdrücken: Wer sich anderswo über mangelhafte Informationen beschwert, müßte eigentlich darauf achten, daß er selbst weniger fehlerhafte Informationen für seine Kunden (=Leser) verteilt.

  • Zitat

    Original von ET 403
    Es war aber schön mit anzusehen wie einige Fahrer der blockierten Straßenbahnen mit Hände in den Hosentaschen sich über den Unfall unterhalten haben anstatt sich um die Fahrgäste zu kümmern und aktiv, selbstverständlich nach Rücksprache mit der Leitstelle, auf die Fahrgäste zuzugehen.


    Die Leitstelle hat bei solchen Angelegenheiten genug zu tun.


    Was soll man denn als Fahrer aus Deiner Sicht machen? Kaffee und Kuchen besorgen?
    Mehr als eine Informationsdurchsage z.B.: "Aufgrund eines Unfalls ist die Weiterfahrt momentan nicht möglich. Näheres ist mir nicht bekannt. Ich bitte um Ihr Verständnis." kann er auch nicht machen und die Leute haben Augen und sehen, dass es nicht weitergeht, und wenn jemand Fragen hat, werden die sicher auch beantwortet.


    Zitat

    Aus meiner Sicht ist das Störungsmanagement der HEAG faktisch nicht vorhanden und äußerst amateurhaft.


    Was ist denn Dein sinnvoller Vorschlag, was man machen soll?

  • Warum soll eigentlich die HEAG für Info Personal am Luisenplatz sorgen, ist sie der Verursacher gewesen? Fakt ist leider, dass die Pacos am Luisenplatz keine korrekte Anzeige mehr zulassen und die neuen nur einzeln gestellt werden dürfen, da die Stadt immer nur eine Bausteele am Luisenplatz zulässt und für die neuen die Fundamente angepasst werden müssen. Zweimal hintereinander legt ein Regionalbusunternehmen die Innenstadt lahm und tritt sofort den Beweis an, das es ohne Leitstelle zurecht kommt. Denn in diesem Unternehmen interessiert sich scheinbar niemand um Fahrgastinformation. Das infopersonal in der Innenstadt müsste der Verursacher stellen.

  • Was hätte eigentlich dagegen gesprochen, anstelle des Schienenersatzverkehrs am Schloss über ein Gleisdreieck zu wenden? Lag es an der Fahrstromabschaltung, dem Busverkehr,der behindert worden wäre, der Sperrung der Schlossschleife(sofern diese direkt an der Weiche beginnt) oder gab es dafür einen ganz anderen Grund?