Hallo,
so, einfach gesagt habe ich heute Morgen folgendes bemerkt:
An der Station Ginnheim fahren ja morgens Verstärkerzüge zum Westbahnhof. Heute morgen fuhren für die Linie 16 jedoch U5-Triebwagen in Doppeltraktion für die Verstärkerzüge! Ist das immer so? Ich war der Meinung U5-Triebwägen passen nicht zur Straßenbahn.
Mein Beweisbild ist leider verwackelt und ich habe es erst in der U1 bemerkt .
16 mit U5-Triebwagen?
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Das war kein Verstärkerzug, sondern eher eine Überführungsfahrt von Heddernheim zur StZW.
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Danke tommy, weil da stand auch auf der Bahn "16 Westbahnhof". Deswegen war ich nicht sicher.
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Wahrscheinlich hast du grade den Moment erwischt, in dem der Werkstattfahrer von U1 auf 16 umcodiert hat, und er noch nicht das zur Route hinterlegte Ziel "Westbahnhof" manuell geändert hat.
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Wäre etwas schwierig für die Fahrgäste da ein-/ auszusteigen.
Vielleicht mit 'ner Strickleiter... !? -
Zitat
Original von Alf_H
Wäre etwas schwierig für die Fahrgäste da ein-/ auszusteigen.
Vielleicht mit 'ner Strickleiter... !?Ich bin auch schon ohne Bahnsteig in nen U5 ein- und wieder ausgestiegen. Geht.
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Zitat
Original von Colaholiker
Ich bin auch schon ohne Bahnsteig in nen U5 ein- und wieder ausgestiegen. Geht.Beim U3 geht das auch wunderprimstens B) .
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Wenn hier über den möglichen Einsatz von U5-Wagen auf der 16 spekuliert wird, dann sollte auch der Einsatz von Ptb-Wagen auf der U9 und die Verlängerung bis zum Westbahnhof diskutiert werden.
Technisch ist das gewiss ein Rückschritt, für den Fahrgast böte eine solche Lösing jedoch große Vorteile - eine umsteigefreie Verbindung der Uni-Campi Bockenheim und Niederursel!
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Schoko-Bertie:
Zitatdann sollte auch der Einsatz von Ptb-Wagen auf der U9 und die Verlängerung bis zum Westbahnhof diskutiert werden.
Haben die oder bekämen die denn überhaupt eine "Riedberg Lizenz"?
U2-Wagen haben die nicht..... -
Die kriegen sie unter Garantie nicht, die P-Wagen sind/waren ja so schon untermotorisiert...
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Ja? Haben die nicht alle dieselbe (vermutlich) gesetzlich geforderte Maximalverzögerung von ca. 2,74 m/s² ? Bei der Beschleunigung hingegen unterscheiden sich die Baureihen spürbar.
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Zitat
Original von Jörg L
Ja? Haben die nicht alle dieselbe (vermutlich) gesetzlich geforderte Maximalverzögerung von ca. 2,74 m/s² ?Aber bezöge dieser Wert sich nicht auf eine Gefahrenbremsung mit Magnetschienenbremse? Wenn man hingegen eine reine Betriebsbremsung mit elektrischer Bremse zugrunde legte, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Nennleistung der Fahrmotoren (die sich insofern ja auch auf die Bremsleistung auswirken dürfte) bei den Ptb in Relation zum Fahrzeuggewicht zu gering sein könnte, um auf dem Riedberg sowohl anfahren als auch ohne Zielverfehlungen bremsen zu können.
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Zitat
Original von tamperer
Die kriegen sie unter Garantie nicht, die P-Wagen sind/waren ja so schon untermotorisiert...Mit Bornheim-Boost geht das sicher... *SCNR*
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Zitat
Original von Colaholiker
Mit Bornheim-Boost geht das sicher... *SCNR*
Na, also...wenn schon, dann so: http://thecontaminated.com/wp-…7-jet-train/jet-train.jpg
B)
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