16 mit U5-Triebwagen?

  • Hallo,
    so, einfach gesagt habe ich heute Morgen folgendes bemerkt:
    An der Station Ginnheim fahren ja morgens Verstärkerzüge zum Westbahnhof. Heute morgen fuhren für die Linie 16 jedoch U5-Triebwagen in Doppeltraktion für die Verstärkerzüge! Ist das immer so? Ich war der Meinung U5-Triebwägen passen nicht zur Straßenbahn.
    Mein Beweisbild ist leider verwackelt und ich habe es erst in der U1 bemerkt ;) .

  • Wahrscheinlich hast du grade den Moment erwischt, in dem der Werkstattfahrer von U1 auf 16 umcodiert hat, und er noch nicht das zur Route hinterlegte Ziel "Westbahnhof" manuell geändert hat.

  • Wäre etwas schwierig für die Fahrgäste da ein-/ auszusteigen.
    Vielleicht mit 'ner Strickleiter... !? :D

    Capri-Sonne heisst jetzt "Capri Sun". :( Sonst ändert sich nix. Der "alte" Name muss wieder her ! ;(

  • Zitat

    Original von Alf_H
    Wäre etwas schwierig für die Fahrgäste da ein-/ auszusteigen.
    Vielleicht mit 'ner Strickleiter... !? :D


    Ich bin auch schon ohne Bahnsteig in nen U5 ein- und wieder ausgestiegen. Geht. :D

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.

  • Zitat

    Original von Colaholiker
    Ich bin auch schon ohne Bahnsteig in nen U5 ein- und wieder ausgestiegen. Geht. :D


    Beim U3 geht das auch wunderprimstens B) .

    Fág an Bealach!

  • Wenn hier über den möglichen Einsatz von U5-Wagen auf der 16 spekuliert wird, dann sollte auch der Einsatz von Ptb-Wagen auf der U9 und die Verlängerung bis zum Westbahnhof diskutiert werden.


    Technisch ist das gewiss ein Rückschritt, für den Fahrgast böte eine solche Lösing jedoch große Vorteile - eine umsteigefreie Verbindung der Uni-Campi Bockenheim und Niederursel!

  • Ja? Haben die nicht alle dieselbe (vermutlich) gesetzlich geforderte Maximalverzögerung von ca. 2,74 m/s² ? Bei der Beschleunigung hingegen unterscheiden sich die Baureihen spürbar.

    fork handles

  • Zitat

    Original von Jörg L
    Ja? Haben die nicht alle dieselbe (vermutlich) gesetzlich geforderte Maximalverzögerung von ca. 2,74 m/s² ?


    Aber bezöge dieser Wert sich nicht auf eine Gefahrenbremsung mit Magnetschienenbremse? Wenn man hingegen eine reine Betriebsbremsung mit elektrischer Bremse zugrunde legte, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Nennleistung der Fahrmotoren (die sich insofern ja auch auf die Bremsleistung auswirken dürfte) bei den Ptb in Relation zum Fahrzeuggewicht zu gering sein könnte, um auf dem Riedberg sowohl anfahren als auch ohne Zielverfehlungen bremsen zu können.

    Fág an Bealach!

  • Zitat

    Original von tamperer
    Die kriegen sie unter Garantie nicht, die P-Wagen sind/waren ja so schon untermotorisiert...


    Mit Bornheim-Boost geht das sicher... :D *SCNR*

    Tja, jetzt machste dir extra die Arbeit, das hier unten zu lesen - und dann steht da nichts sinnvolles. Pech gehabt.