Der Magistrat unterrichtet in der Magistratsvorlage M-82/2011 detailliert über die zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 anstehenden Veränderungen im Busbereich.
Veränderungen im Busverkehr 2012
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Interessant ist hier, dass die Reduktion auf der 30 wegen der 18 am Ende 80.000 Euro mehr kosten soll.
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Dies soll vielleicht bedeuten, daß die Grundvergütung steigt, weil weniger Kilometer bezahlt werden und die Wendeliegezeit höher ist.
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Da bereits in einem anderen Thread über das zukünftige Angebot der Linie 30 nachgedacht wurde, möchte ich das hier nochmal aufgreifen. Mir stellt sich weiterhin die Frage, womit die ausfallenden Fahrten zwischen Konstablerwache und Hainer Weg aufgefüllt werden. Um mal deutlich zu machen welche ich meine, folgende Aufstellung der Takte für Mo-Fr (außer der Tagesrandlagen). Bitte verzeiht, wenn ich HVZ und NVZ nicht immer korrekt verwendet habe:
HVZ Morgens:
Bad Vilbel -> Hainer Weg:
Heute: Linie 30
Zukunft: Linie 30Friedberger Warte / Münzenberger Straße -> Börneplatz:
Heute: Linie 30
Zukunft: Linie 18NVZ Vormittag:
Bad Vilbel ->Börneplatz:
Heute: Linie 30
Zukunft: Linie 30 bis Friedberger Warte; Linie 18 bis KonstablerwacheUnfallklinik -> Börneplatz:
Heute: Linie 30
Zukunft: Linie 18NVZ/HVZ Mittag/Nachmittag (weis nicht wie ich dies genau beschreiben soll
Bad Vilbel -> Hainer Weg:
Heute: Linie 30
Zukunft: Linie 30Münzenberger Straße -> Börneplatz:
Heute: Linie 30
Zukunft: Linie 18Unfallklinik -> Hainer Weg:
Heute: Linie 30
Zukunft: Linie 18 bis Konstablerwache; ???? bis Hainer WegHVZ Abends:
Bad Vilbel -> Hainer Weg:
Heute: Linie 30
Zukunft: Linie 30Münzenberger Straße -> Börneplatz:
Heute: Linie 30
Zukunft: Linie 18NVZ Abends:
Bad Vilbel ->Börneplatz:
Heute: Linie 30
Zukunft: Linie 30 bis Friedberger Warte; Linie 18 bis KonstablerwacheLohrberg -> Börneplatz:
Heute: Linie 30
Zukunft: ab Friedberger Warte Linie 18Mir geht es nun um die Fahrten in der NVZ am Nachmittag sowie einige wenige gleiche Kurse beim Umstieg von der HVZ in die NVZ am Abend, welche zum Hainer Weg führen. Am Samstag gibt es die Relation Unfallklinik -> Hainer Weg sogar regelmäßig. All diese werden nur auf dem nördlichen Abschnitt ersetzt, nach Sachsenhausen nicht. Soll der Takt dort wirklich ausgedünnt werden? Kann ich von der Nachfrage her besonders am Abend und Samstag nicht verstehen.
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Zitat
Original von dawson
Interessant ist hier, dass die Reduktion auf der 30 wegen der 18 am Ende 80.000 Euro mehr kosten soll.Die 80000€ beziehen sich auf den Fall, dass der Kreisel Dortelweilstraße nicht fertig wird. Bis zur nächsten Wendemöglichkeit werden mehr Busse benötigt, dies erhöht die Betriebskosten. Bei der Angebotskonzeption ist man von der rechtzeitigen Fertigstellung des Kreisels ausgegangen, so dass die Grundvergütung bereits angepasst wurde. Nun kann der Fall eintreten, dass der Kreisel nicht fertig wird, daher müssen die ggf. notwendigen Kosten aufgeführt werden.
Zur Linie 30.
Folgendes ist der Angebotskonzeption für das Linienbündel D aus dem Jahr 2010 zu entnehmen.
ZitatDemgegenüber soll die Direktverbindung Bad Vilbel – Konstablerwache – Hainer Weg in der er- weiterten Hauptverkehrszeit erhalten bleiben (Montag bis Freitag zwischen 06:30 Uhr und 09:30 Uhr sowie zwischen 13:00 Uhr und 20:00 Uhr, Samstags zwischen 10:30 Uhr und 20:00 Uhr).
Außerhalb der oben genannten Zeiten sollen die von Bad Vilbel kommenden Fahrten der Linie 30 zukünftig bereits an der kombinierten Bus-/Straßenbahn-Haltestelle Friedberger Warte enden. Hier können Fahrgäste in Fahrtrichtung Konstablerwache und Innenstadt am gleichen Bahnsteig vom Bus in die Straßenbahn umsteigen.
Das Angebot auf dem südlichen Abschnitt der Buslinie 30 – zwischen Konstablerwache, Lokal- bahnhof und Hainer Weg –bleibt in vollem Umfang erhalten. -
Du interpretierst den letzten Satz also so, dass es auch Fahrten zwischen Hainer Weg und Konsti geben wird? Wo könnten die dann z.B. wenden?
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Wenn ich das richtig lese, finden die "Zusatzfahrten" zwischen Hainer Weg und Konstablerwache in den Zeiten statt, wo die Linie 30 ohnehin von Bad Vilbel kommend durchfährt und auch wieder zurück.
Somit muss an der Konstablerwache gar nicht gewendet werden, die Fahrten gehen einfach weiter Richtung Norden.
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Das hatte audifan ja auch anderswo schon erläutert (weil ich das auch mal gedacht hatte): Nein, es gibt heute Fahrten von und nach Hainer Weg, die eben nicht von oder nach Bad Vilbel fahren. Um die geht es. Denn zusätzliche Fahrten nach Vilbel soll es ja auch nicht geben.
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Zitat
Original von Jörg L
Das hatte audifan ja auch anderswo schon erläutert (weil ich das auch mal gedacht hatte): Nein, es gibt heute Fahrten von und nach Hainer Weg, die eben nicht von oder nach Bad Vilbel fahren. Um die geht es. Denn zusätzliche Fahrten nach Vilbel soll es ja auch nicht geben.Ach ihr meint die Fahrten Hainer Weg bis Unfallklinik und umgekehrt?
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Zitat
Original von BB85
Ach ihr meint die Fahrten Hainer Weg bis Unfallklinik und umgekehrt?
Siehe unter Planung Linie 30
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Um den von Tommy genannten Thread nochmal anzusprechen:
ZitatOriginal von Jörg L
Ah, jetzt verstehe ich das besser, danke.
Die bewussten Fahrten sollten dann wohl wirklich besser in die 36 eingereiht werden.Wenn diese in die 36 eingereiht werden, hätte dies doch auch in der Magistratsvorlage erwähnt werden müssen, oder?