ZitatOriginal von Torben
Um eine Buslinie direkt durch eine U-Bahn zu ersetzen, muss es schon Aussicht auf eine sehr große Steigerung des Fahrgastpotentials geben. Das sehe ich im Bereich des Alleenrings nicht gegeben. Sowas lässt sich nur durch städtebauliche Entwicklung, d.h. Schaffung von zusätzlichem Wohnraum oder Ansiedlung von Gewerbe erreichen.
Bei den von mir schon erwähnten INDUZIERTEN VERKEHREN sind räumliche Entwicklungen gerade nicht unbedingt notwendig. Hier kann schon alleine eine Entstehung/Veränderung/Verbesserung des Verkehrsangebotes entscheidend sein. Hierzu nochmals das Beispiel Billigflieger: Die nun häufiger angeflogenen Urlaubsziele sind doch nicht selbst attraktiver für den Urlaub geworden. Sie sind ohnehin attraktive Urlaubsziele und haben deshalb eine Anziehungskraft. Das hinsichtlich des superbilligen Preises neue Verkehrsangebot erzeugt hier den neuen Verkehr.
Die Frage ist, ob es auf dem Alleenring genug wichtige Einrichtungen mit Anziehungskraft gibt, auf die sich die induzierten Verkehre richten könnten, so dass das Verkehrsaufkommen für eine (unterirdische) Stadtbahn reicht. Und dazu kann jetzt natürlich noch jeder User seine eigene Einschätzung abgeben, sinnvoll wäre hier aber eine saubere wissenschaftliche Untersuchung aller Einrichtungen am Alleenring und deren Anziehungskraft für solche induzierten Verkehre und für Verkehrsverlagerungen.
Pro Forma erwähne ich einmal die wichtigen Einrichtungen zwischen Hbf. und Ostbahnhof, die mir entlang der Ring-U-Bahn einfallen: Hbf., Messe, Senkenbergmuseum, Campus Bockenheim und südl. Ende Leipziger Straße, Palmengarten, Grüneburgpark, Campus Westend, Polizeipräsidium, HR, DNB, Bürgerhospital und Marienkrankenhaus, Fachhochschule, Günthersburgpark, Berger Straße. Wie gesagt: Ob diese Dinge genügend Potential für Verkehrsverlagerungen und induzierten Verkehr für eine U-Bahn haben, weiß ich nicht, man müsste halt mal rechnen.