Die Details für die Neu-Ausschreibung wurden nun veröffentlicht. -> http://www.stvv.frankfurt.de/download/M_90_2011.pdf
Quelle: Anhang 1, Anhang 2, Kurzfassung, Linienweg Linie 24
Voran gestellt wird aber noch erklärt, dass alle Buslinien auf den Prüfstand gestellt werden und der Zuschnitt gründlich überprüft wird.
Eventuell werden die Busbündelstrukturen geändert und die Linien neu aufgeteilt, Ergebnis der Neustruktur könnte sein, dass es mehr Bündel gibt und dass die Linien nach Fahrzeuggruppen, Praktikabilität und Mittelstandsfreundlichkeit sowie den Laufzeiten eingestuft werden, also z.B. alle Kleinbuslinien in einem Bündel...
Nun aber zum Bündel A, welches vorerst noch in seiner jetzigen Struktur bleibt...
Der neue Verkehrsvertrag hat eine Laufzeit von Dezember 2012 bis Dezember 2018 + Folgeoption bis Dezember 2020, falls die Linienbündel-Veränderungen kommen sollten.
Zum Bündel A gehören die Linien 24, 25, 27, 28, 29, 56, 60, 65, 71, 72, 73 und die Nachtbuslinien n3 und n4 (bereits ab Dezember 2011).
Die Linie 69 soll bis Dezember 2013 auch noch dem Bündel A angehören und wird danach, sofern die neuen Strukturen eingeführt werden, umgesiedelt.
Geplante Änderungen:
Linie 24: Die Linie soll öfter fahren und im Gewerbegebiet Kalbach werden neue Haltestellen eingerichtet.
Linie 25: Wenn ab vsl. 2012 der viergleisige Ausbau zwischen Frankfurt und Bad Vilbel (- Friedberg) gebaut wird, ist die Pünktlichkeit der S-Bahn S6 sehr schwierig, deshalb soll der Viertelstundentakt auf der Linie 25 auch in der NVZ gelten, so werden die Wartezeiten in Berkersheim für Umsteiger verringert.
Linie 27: Die Linie soll mit der Verlängerung der U5 nicht mehr bis zur U-Bahn-Station Preungesheim fahren, sondern Am Neuenberg enden, zwischen Frankfurter Berg und Preungesheim kann dann die Stadtbahn genutzt werden.
Linie 28: Keine Änderungen geplant.
Linie 29: Die Linie hat durch die neue U8 und U9 dreiviertel ihrer Fahrgäste abgegeben, trotzdem ist sie für die Fernerschließung weiterhin sehr wichtig, ab vsl. Dezember 2015 soll eine weitere Fernerschließung zwischen Niederurseler Hang und Uni Campus Riedberg alle Viertelstunde dazu kommen. Dieses Angebot könnte von einer neuen Linie übernommen werden, evtl. wird dann die Liniennummer 26 wieder aktiviert…
Linie 56: Zunächst soll die Linie weiter in Sossenheim wenden, wenn aber das Gewerbegebiet sich weiter entwickelt, ist eine Verlängerung zum Bahnhof Rödelheim möglich, sofern es die dortige Kapazität dann zulässt.
Linie 60: Die Bedienung zwischen Heddernheim und Alt-Eschersheim mit Kleinbussen soll ausgeweitet werden, also über einen längeren Zeitraum als jetzt, wird dann mit den Kleinbussen dort gefahren. Im Hauptabschnitt Heddernheim – NWZ – Rödelheim bleibt das Angebot weitgehend unverändert.
Linie 65: Diese Linie soll nicht mehr bis Petterweil fahren, sondern in Ober-Erlenbach enden. Auf dem Abschnitt zwischen Nieder-Erlenbach und Bad Vilbel wird weiterhin wie bisher gefahren.
Linie 69: Die Linie wird auf Kleinbusse umgestellt, wie man sie von den Linien 25, 57, 60 (Teilabschnitt) und 81/82 kennt. Unabhängig davon läuft gerade die Überprüfung, ob die Linie 69 über Weißer Stein, Kurhessenstraße und Alt-Ginnheim (Ginnheimer Hohl) bis Markus-Krankenhaus verlängert wird.
Linie 71: Keine Änderungen geplant.
Linie 72/73: Die Linien sollen während des Zwanzig-Minuten-Taktes auf 15 Minuten geändert werden, damit entsteht im Abschnitt Nordwestzentrum – Industriehof ein 7/8-Minuten-Takt. Außerdem soll die 73 auch an Samstagen bis Westbahnhof fahren, somit entsteht auch für Bockenheim eine direkte Einkaufslinie Richtung NWZ.
Linie n3 und n4: Keine Änderungen geplant.