ZitatOriginal von tobipolak
oder Tatsächlich Gelenkbusse einsetzen.
Das dürfte nicht funktionieren, weil am Uhrig kein Platz für Gelenkbusse ist. Dann müsste die Linie wohl geteilt werden. Den Takt könnte man leichter verdichten...
ZitatOriginal von tobipolak
oder Tatsächlich Gelenkbusse einsetzen.
Das dürfte nicht funktionieren, weil am Uhrig kein Platz für Gelenkbusse ist. Dann müsste die Linie wohl geteilt werden. Den Takt könnte man leichter verdichten...
ZitatOriginal von Charly
Das dürfte nicht funktionieren, weil am Uhrig kein Platz für Gelenkbusse ist. Dann müsste die Linie wohl geteilt werden. Den Takt könnte man leichter verdichten...
Ich fahre zwar fast täglich mit dem 60er, aber dort bin ich bisher nur einmal gefahren (sogar noch mit dem 26er ;))
Die Anhowhner in Alt-Eschersheim waren/sind ja genervt von den Volvos, aber ich denke das es keine gute Lösung wäre, immer in Heddernheim umsteigen zu müssen, oder?
Die einzige Möglichkeit wäre es dann, "nur" jeden zweiten Bus als Gelenkbus mit Wende in Heddernheim zu fahren, was auch völlig sinnlos wäre.
Also ist es dann die einzige Möglichkeit in der HVZ alle 7,5 Min. zu fahren.
ZitatOriginal von tobipolak
Die einzige Möglichkeit wäre es dann, "nur" jeden zweiten Bus als Gelenkbus mit Wende in Heddernheim zu fahren, was auch völlig sinnlos wäre.
Das wäre nicht nur sinnlos, es geht auch nicht, weil sich aus der Fahrzeit der 60 größtenteils gemischte Umläufe ergeben (d.h. es gibt überwiegend keine Trennung in Kurz- und Langkurse). Wollte man das ändern, müsste noch ein zusätzlicher Kurs her. Dann kann man den Takt aber genauso gut gleich verdichten, ehe man einen Kurs irgendwo 25 Minuten herum stehen lässt.
In Rödelheim wäre auch kein Platz für Gelenkbusse auf 55 + 60 gleichzeitig, da ist es jetzt schon problematisch. Ich glaube kaum, dass dies besser wird, wenn erst der neue Busplatz fertig ist. Die Planungen sehen nicht danach aus, zumal die 56 auch noch bis Rödelheim verlängert werden soll.
Wenn Gelenkbusse in allen Hinsichten nicht funktionieren würde, dann bleiben nur noch Taktverdichtung oder aber alles bleibt so wie es war.
ZitatAlles anzeigentraffiQ beauftragt Veolia Verkehr erneut mit Bus-Linienbündel
Die lokale Nahverkehrsgesellschaft der Stadt Frankfurt am Main, traffiQ, hat jetzt Alpina – Veolia Verkehr Rhein Main zum zweiten Mal den Zuschlag für das so genannte Linienbündels A im Frankfurter Norden und Nordwesten erteilt. Das Unternehmen hatte bereits 2006, als das Bündel erstmals an den Start ging, das wirtschaftlichste Angebot vorgelegt.
Veolia Verkehr konnte sich auch diesmal mit ihrem Angebot im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung gegenüber drei Mitbewerbern erneut behaupten. Der Betrieb wird am 9. Dezember 2012 in die neue Runde gehen. Der Vertrag läuft über sechs Jahre, vorgesehen ist allerdings eine Verlängerungsoption über zwei Jahre bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2020.
Das Bündel A umfasst hauptsächlich Buslinien im Frankfurter Norden und Nordwesten. Insgesamt werden dort künftig rund 3,5 Millionen Fahrplankilometer im Jahr zu erbringen sein. Mit Reservefahrzeugen werden in diesem sehr gemischten Linienbündel ab Dezember 2012 insgesamt 69 Fahrzeuge - 38 Standardbusse, 24 Midibusse sowie 7 Kleinbusse - auf den Linien fahren.
Die Linien im Bündel A (Stand Dezember 2011)
• 24 Kalbach Frischezentrum – Kalbach U-Bahn-Station
• 25 Berkersheim Bahnhof – Harheim – Nieder-Erlenbach.
• 27 Nieder-Erlenbach Hohe Brück – Preungesheim
• 28 Kalbach Hopfenbrunnen – Harheim Tempelhof
• 28 Harheim Tempelhof – Kalbach Hopfenbrunnen
• 29 Nieder-Erlenbach Hohe Brück – Nordwestzentrum
• 56 Eschborn Südbahnhof – Frankfurt Heinrich-Hopf-Straße
• 60 Rödelheim Bahnhof – Heddernheim – Eschersheim Im Uhrig
• 65 Ober-Erlenbach Erlenbach-Halle – Bad Vilbel Bahnhof
• 69 Hügelstraße – Albert-Schweitzer-Siedlung - Weißer Stein
• 71 Nordwestzentrum – Nordweststadt Gerhart-Hauptmann-Ring – Nordwestzentrum
• 72 Nordwestzentrum – Industriehof – Rödelheim Bahnhof
• 73 Nordwestzentrum – Industriehof - Westbahnhof
• n3 Konstablerwache – Riedberg
• n4 Konstablerwache – Nieder-Erlenbach/Berkersheim Mitte
Quelle: traffiQ-Presseinformation
Mal abwarten, welche Fahrzeuge neu angeschafft werden. – Ich würde vermuten, dass die Solaris-Familie um einige [URL=http://www.solarisbus.pl/de/urbino,15,Solaris_Urbino_12.html]Urbino 12[/URL] aufgestockt wird und die Midibusse könnten [URL=http://www.solarisbus.pl/de/urbino,21,Solaris_Alpino.html]Solaris-Alpino[/URL] (passendes Wortspiel mit Alpina ) werden. (In Bad Vilbel gibt's schon solche Fahrzeuge.)
Außerdem werden wohl die Kutsenits weiter im Alpina-Liniennetz fahren…
ZitatOriginal von bernem
Mal abwarten, welche Fahrzeuge neu angeschafft werden. – Ich würde vermuten, dass die Solaris-Familie um einige [URL=http://www.solarisbus.pl/de/urbino,15,Solaris_Urbino_12.html]Urbino 12[/URL] aufgestockt wird und die Midibusse könnten [URL=http://www.solarisbus.pl/de/urbino,21,Solaris_Alpino.html]Solaris-Alpino[/URL] (passendes Wortspiel mit Alpina ) werden. (In Bad Vilbel gibt's schon solche Fahrzeuge.)
Außerdem werden wohl die Kutsenits weiter im Alpina-Liniennetz fahren…
Was du dir da auch immer wieder aus dem Ärmel zauberst ist erstaunlich.
Gut, dass Veolia aktuell gar keinen Rahmenvertrag mit Solaris mehr hat. Der neuste Rahmenvertrag hat als Vertragspartner ein Unternehmen, dass drei Buchstaben besitzt, einen Büssiglöwen im Logo hat und auf MAN hört.
Ah, endlich wieder Büssing!
LCs mit stehendem Motor und 3 Türen wäre mal was Neues in Ffm .....
Am Flughafen meine ich so einen LC schonmal gesehen zu haben .....
Interesant, dass die Linie 28 so genau geteilt werden musste, dass jede Fahrtrichtung extra im Bündel auftaucht....
ZitatOriginal von FipsSchneider
Interesant, dass die Linie 28 so genau geteilt werden musste, dass jede Fahrtrichtung extra im Bündel auftaucht....
Danke dass Du mir das abgenommen hast, ich wollte das nicht schreiben um mich mit meiner Spitzfindigkeit nicht noch unbeliebter zu machen... :tongue:
Aber das erklärt wenigstens den Fahrzeugmehrbedarf: Für jede Fahrtrichtung andere Fahrzeuge!
Heute ist letze Betriebstag von Bushof Bonames, letzte Gelegenheit von Busse Fotos zu machen die da stehen! Alle Wagen wo heute ihren Dienst anfangen schieben nach Dienst zu Ende aus nach Frschezentrum.
Danach ist Schulß mit Abstellung am Frankfurter Berg, nach eigentlich wievielen Jahren? Hatte nicht ICB schon Mitte neuziger Jahre Auwäerter Midis da abgestellt oder war das später erst, als wo die Citos gekomme nsind ?
als ich am wochenende richtung ikea unterwegs war konnte beim runterfahren von der A5 zur A661 einige abgestellte alpina busse auf dem gelände des frischezentrums sichten. müsste, wenn ich richtig gesehen habe, die parkfläche P9 sein (nördlich vom frischezentrum).
gibt es einen tank-und waschservice für die dort abgestellten busse auf diesem gelände? ich kann mir kaum vorstellen, dass die jeden abend oder jeden morgen einen kurzen abstecher zur flinschstraße machen um vollzutanken.
zwar gibt es die hessol-tankstelle in unmittelbarer nähe, dort könnte es jedoch recht eng werden, wenn abends die meisten busse kurz vor dem abstellen noch tanken. immerhin werden ja auf dem neuen abstellort viel mehr busse abgestellt, als damals in ffm-berg.
Du hast es richtig erkannt, dort oben gibt es einen Tankdienst.
Als ich letzte Nacht mit dem n63 gefahren bin, habe ich mich gewundert, daß es ein nagelneuer Solaris-Solo-Bus war.
Die n62/ n63 wird seit Fahrplanwechsel vom Rebstock gefahren, und nicht mehr von der Hebestraße in Offenbach.
ZitatOriginal von Alf_H
Als ich letzte Nacht mit dem n63 gefahren bin,
Seit wann gehört der n63 zum Bündel A?
Warum eigentlich neue Fahrzeuge..., man munkelt doch auf eine Laufleistung von 12 Jahren... . Dementsprechen dürften wir uns auf 6 weitere Jahre Volvo und VanHool freuen. =)
Soweit mir bekannt, gilt bei Traffiq-Ausschreibungen die Regel mit maximalem Fahrzeugalter von 10 Jahren, aber im Gesamtdurchschnitt nicht älter als 7 Jahre. Bei Solaris z. B. wird eine Lebensdauer von 10 Jahren angegeben. Die Volvos dürften wohl am Ende der 6 Jahre nahezu reif für die Schrottpresse sein ..... warum sonst fährt Alpina am Wochenende liebend gerne soviel wie möglich mit Solarien .... anstelle Volvo .....
ZitatOriginal von Hajü
warum sonst fährt Alpina am Wochenende liebend gerne soviel wie möglich mit Solarien .... anstelle Volvo .....
Damit wird verhindert, dass die Tachos den Wert von 500.000 Kilometern überspringen, damit die nicht implodieren. Das würde den Wiederverkaufswert erheblich mindern
Orginal von Hajü:
ZitatLCs mit stehendem Motor und 3 Türen wäre mal was Neues in Ffm ..... Am Flughafen meine ich so einen LC schonmal gesehen zu haben .....
Auf dem 103er hast du manchmal auch LC mit stehendem Motor, allerdings von Bonifier und nicht von der OVB. Und sie sind nur zwei türig.