Hallo,
die Sommerferien stehen in einem Monat an, und schon meldet sich "Max Maulwurf" und kündigt Unheil, sprich: Baustellen, an.
Betroffen ist die Main-Weser-Bahn zwischen #ffbs und #fvl im Zeitraum vom Samstag, dem 25. Juni 2011, bis zum Sonntag, dem 7. August 2011, also genau in der Ferienzeit.
Ich fasse hier zusammen, was die S6, den Regionalverkehr und den Fernverkehr auf dieser Strecke beeinträchtigen wird.
1. Auf der S6 entfallen während dieses Zeitraums die Kurzpendel-Fahrten zwischen #fgka und #ffs.
2. Das "Stockheimer Lieschen" (KBS 634) verkehrt während der Sommerferien nur zwischen Stockheim und #fvl.
3. Die Regionalbahnen zwischen Gießen und #ffg fallen ersatzlos aus, dafür halten die Regionalexpresse zwischen Gießen und #ffg teilweise auf allen Bahnhöfen, ab #ffg erfolgt zum Teil eine Umleitung der Züge mit Halt in Nidderau und #fh. Zum Teil enden diese Regionalexpresse nicht in #ff, sondern in #ffs.
Nur an Samstagen, sowie Sonn- und Feiertagen gibt es umsteigefreie Verbindungen mit dem Mittelhessen-Express von Dillenburg bzw. Treysa nach #ff, ansonsten muss in Gießen umgestiegen werden.
In der Baustellenbroschüre mit Baustellenfahrplan steht bei der HLB (nicht explizit, sondern nur im Fahrplan erwähnt), dass diese Züge auf der gewohnten Strecke fahren. Aber auch hier eine kleine Ausnahme: Wegen Tunnelarbeiten beginnen und enden die HLB-Züge aus und in Richtung Siegen während der Sommerferien in Haiger.
4. Interessant für den Fernverkehr: EC 112/113 beginnt und endet in den Sommerferien bereits in #ff. Der übrige IC-Verkehr auf der Strecke 26 (Hannover -) - Kassel-Wilhelmshöhe - Gießen - #ff - #fd (- Heidelberg - Karlsruhe) wird zwischen #ffg und #fd über #ffs (mit dortigem Halt) umgeleitet.
Grüße ins Forum
Helmut