SB9 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Nach Blickpunkt Straßenbahn 6/24 hat Bw 9441 den SB-7-Bw 156, der verschrottet sein soll*, auf dem Feuerwehrgelände zwischen Arheilgen und Weiterstadt ersetzt.


    Von den 10 Beiwagen, die nach Aachen gingen, sind 7 laut DSO in Gera angekommen - unbehandelt. Bleibt die Frage: Was ist mit den letzten 3 in Aachen passiert? Sind sie noch dort? Oder wurden sie dort ortsnah verschrottet?


    * Wann hat Bw 156 das Gelände zur Verschrottung verlassen?

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Gera kriegt noch'n Paar... kommt Zeit, kommt Tat. Oder Beiwagen. 2025 ist nicht fern.....

    Im von Baertram verlinkten Video spricht der Chef der GVB von 6 Beiwagen, von denen zunächst einer nächstes Jahr flott gemacht werden wird. Dazu kam einer als Ersatzteilspender (9434), der mittlerweile verschrottet wurde. Wie kommst Du auf mehr? Wie schon an anderer Stelle tischt Du hier Informationen auf, die nicht verifiziert sind.

  • Geraer Verkehrsbetriebe kaufen sechs Straßenbahnwagen für sechs Euro

    Die Aussage (im Bericht) stimmt schon mal nicht, es wurden 7 Bw nach Gera geliefert. Einer diente als Ersatzteilspender. Also dann entweder 7 für je 0,86 € oder ein Euro wurde mehr bezahlt. Aber "Sieben Beiwagen, einer davon wurde entkernt und verschrottet" klingt natürlich nicht so toll.

  • Der Beiwagen mit der Nr. 9439 (hängt heute an ST13 Nr. 9858, gesehen auf der Linie 5) hat eine neue Lackierung bekommen, was auch nötig war, und ist jetzt farblich an die ST15 angeglichen, gelb mit einem schwarzen Fensterband. Von innen hat sich nichts verändert. Sieht auf den ersten Blick sehr ungewohnt aus. Bleibt abzuwarten, ob alle in Darmstadt verbliebenen Beiwagen einen neuen Anstrich erhalten.

  • Spannend. Danke für die Info.

    Da stellt sich mir sofort die Frage, ob das jetzt ein Experiment rein auf die Beiwagen bezogen ist oder sogar auf alle Triebwagen kommt?!

    Tw. 58 erreicht gerade als Linie 6 den Nordbahnhof gen. Norden. Mal schauen ob ich ihn heute erwische.

  • Das macht aber auch nur Sinn, wenn auch einige Triebwagen diesen Weg gehen. Ein ST 15 wird nie einen SB 9 am Haken haben.

    Und dabei meine ich nicht die Tw 9861, 9871 oder der Bw 9435, die alle eine verkappte Version der neuen Lackierungsvariante als "Popwerbung" darstellen.

    Ich könnte mir vorstellen, das die ST 14 und ST 13, sofern diese noch einige Jahre im Dienst bleiben. Die ST 12 werden wohl die Rolle der ST 6/9 und SB 6 in der Zeit von 1976 - 1992 übernehmen: Sie werden wohl ihre Lackierung bis zum bitteren Ende behalten.

    Soweit meine Meinung.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Jetzt habe ich es auch geschafft und kann ein Foto der Türseite beisteuern welches ich heute Morgen aufgenommen habe.
    Ich finde das Design grundsätzlich gelungen, mich irritieren allerdings die unterschiedlichen Höhen der schwarzen Bänder an Front und Seite. Außerdem ist das Fensterband manchmal abgerundet und manchmal eckig, was aber auf die Zusammensetzung der Teile zurückzuführen sein dürfte.
    photo_download.gne?size=z&id=54909255636&secret=11d17b83a9