SB9 - Daten, Fakten, Sichtungen

  • Hallo zusammen,


    mit der Zeit haben sich viele kleine Themen zu einzelnen Fahrzeugen entwickelt. Um in Zukunft einen besseren Überblick, bzw. einen gesammelten Überblick zu erhalten, besteht hiermit nun ein Sammelthema, in dem alle relevanten Informationen, Sichtungen, Veränderungen und Umbauten gemeldet und diskutiert werden können.

    X
    X
    X

  • Gestern konnte ich aus der Ferne am Beiwagen 9453 weiße Aufkleber an den Türen sichten. Um was für Aufkleber es sich dabei genau handelte, konnte ich leider nicht feststellen. Vielleicht hat das was mit den neuen Fahrscheinautomaten zu tun?

    X
    X
    X

  • Zitat

    Original von Combino
    Gestern konnte ich aus der Ferne am Beiwagen 9453 weiße Aufkleber an den Türen sichten. Um was für Aufkleber es sich dabei genau handelte, konnte ich leider nicht feststellen. Vielleicht hat das was mit den neuen Fahrscheinautomaten zu tun?


    Da steht (sinngemäß) "Einstieg nur mit gültigem Fahrausweis". Habe ich gestern auch an einem anderen Bw gesehen.

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    Da steht (sinngemäß) "Einstieg nur mit gültigem Fahrausweis". Habe ich gestern auch an einem anderen Bw gesehen.


    Danke für die schnelle Antwort! Da war der Gedanke an den Fahrscheinautomaten gar nicht so abwegig! ;)

    X
    X
    X

  • Diese Aufkleber habe ich heute vermehrt an Beiwagen gesehen.


    Schön mit der Aufschrift:


    "Einstieg nur mit gültigem Fahrausweis"


    Kommen jetzt doch wohl Aufkleber (Babberl) drauf ?


    Gruß
    Tobias243

    Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.


    Und wieder ist ein Tag vollbracht, und wieder ist nur Mist gemacht.
    Und morgen mit dem selben Fleiße wieder an die selbe Schei**.
    Nun lebt wohl ihr Sorgen, leckt mich am Ar*** und bis morgen

  • Da stellt sich natürlich die Frage, warum kommen dann Automaten in die Beiwagen? Wenn man nur mit gültgen Fahrausweiß den Wagen betreten darf, warum sollte man sich dann noch ein Fahrschein im Wagen ziehen dürfen-müßen-ach was weiß ich.
    Und wenn es wirklich so ist, das die Aufkleber nur anzeigen sollen, das in dem Fahrzeug kein funktionierenter Fahrscheinautomat vorhanden ist, weil noch nicht eingebaut oder defekt, dann werden die Wagen über kurz oder lang aussehen wie sonst was. Die Aufkleber-Industrie freut sich.

    Viele Grüße aus Darmstadt


    Jörg

  • Die Aufkleber sind wohl für die Zeit der Umrüstung gedacht, damit niemand, der in einem Beiwagen einen Automaten gesehen hat, sich darauf verlässt, dass diese in allen Beiwagen vorhanden sind und dann unfreiwillig zum Schwarzfahrer wird.


    SB8, 7 und älter hatten noch viel auffälligere Aufkleber (blaues Band auf den Fensterscheiben) mit einem entsprechenden Hinweis.

  • Zitat

    Original von Gleisbeschauer
    Die Aufkleber sind wohl für die Zeit der Umrüstung gedacht, damit niemand, der in einem Beiwagen einen Automaten gesehen hat, sich darauf verlässt, dass diese in allen Beiwagen vorhanden sind und dann unfreiwillig zum Schwarzfahrer wird.


    Wobei ich noch viel mehr vermute, dass einige Fahrgäste auf die glorreiche Idee gekommen sind, sich keine Fahrkarte kaufen zu können, weil der Automat ja außer Betrieb ist. Die Aufkleber sind wohl rein präventiver Natur, weil es vielleicht zu Problemen mit dem Prüfdienst gekommen ist. Aber, alles nur reine Vermutung.

  • Also was mir jetzt aufgefallen ist, die BW mit Automat haben keinen Aufkleber, die BW ohne Automat haben aber einen.


    Gesehen an 9443 ohne Automat aber mit Aufkleber, und 9431 mit Automat aber ohne Aufkleber.




    Entweder war's jetzt nur Zufall, oder es ist wirklich so.


  • Quelle: HEAG mobilo

  • Soso, Sechs ST13 wurden bereits mit Klapprampe versehen. 20 weitere folgen. Wieviele ST13 gibts nochmal ingesamt?? ;(

    "Ob Ihr wirklich richtig steht, seht Ihr, wenn die Tür zu geht."
    (S-Bahn München & S-Bahn Stuttgart)
    "Bitte verlassen Sie den Bereich der offenen Türen, damit sich diese schließen und wir unsere Fahrt fortsetzen können."
    (S-Bahn Rhein Main)

  • Ich hätte mal eine Frage :)
    Wäre es theoretisch möglich einen Triebwagen auf SB9-Basis zu bauen? Wenn man die E-Motoren wie bei ST13/14 vorne und hinten unterbringt und ein Cockpit auf ST14 Basis?


    Wirklich nur theoretisch :)
    Danke.

    Von Kaiserslautern bis nach Osterburken,

    ist nicht schön mit diesen Gurken.

  • Zitat

    Original von LinieO
    Wäre es theoretisch möglich einen Triebwagen auf SB9-Basis zu bauen? Wenn man die E-Motoren wie bei ST13/14 vorne und hinten unterbringt und ein Cockpit auf ST14 Basis?


    Schaue dir mal die ST13 und ST14 etwas genauer an. Die Triebdrehgestelle sind viel größer und massiver aufgebaut als die Laufdrehgestelle. Weiterhin sind deren Räder viel größer im Durchmesser.


    Die Laufdrehgestelle der ST13 und ST14 (also die beiden Drehgestelle in der Wagenmitte) dürften identisch zu denen der SB9 sein.


    Daher dürfte dies ausgeschlossen sein. Die Fahrmotoren brauchen Platz im Drehgestell, welcher bei den SB9 nicht vorhanden ist. Weiterhin muss auch die ganze Technik (Stromrichter usw.) irgendwo untergebracht sein. Ob ein SB9 dafür ausgelegt ist? Ich denke nicht.